Starship Troopers (DVD) Testbericht

Starship-troopers-dvd
ab 10,59
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von simong

Menschen vs. Bugs

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

\"Starship Troopers\"
OT: \"Starship Troopers\"
ca. 124 Min.
SPIO / JK-Gutachten: strafrechtlich unbedenklich (FSK: ab 18)
USA 1997

Inhalt
*******

Johnny Rico tritt dem Militär bei, da er seiner Freundin Carmen und seinen Freunden gefallen möchte. Carmen möchte Pilotin werden. Aus diesem Grund werden die Freunde voneinander getrennt. Als Johnny seinem reichen Vater davon erzählt, droht er ihn zu enterben, da er nicht möchte, dass sein Sohn ein Soldat wird.
Beim Sport in seiner Heimatstadt lernt Johnny einen Konkurrenten kennen, der sich in Carmen verliebt hat. Die beiden können sich deshalb natürlich nicht leiden. Das schlimme ist nur, dass sein Konkurrent dort sein wird, wo auch seine Freundin sein wird, da er sie testen muss. Johnny hat aber auch eine Verehrerin: Sie heißt Dizzy. Sie will ebenfalls Soldatin werden und wird daher dort sein, wo Johnny sein wird.
Johnny bekommt von Carmen eine Video-Botschaft. Sie sagt, dass sie als Pilotin weitermachen möchte und daher noch weniger Zeit für ihn haben wird. Er ist sehr traurig darüber. Er meint, dass jetzt alles vorbei wäre. Und dann stellt Johnny auch noch bei Übungen fest, dass er als Soldat versagt hat. Wegen ihm ist jemand beim Training gestorben. Da er sonst ein guter Soldat war, will man ihm noch eine Chance geben: Er muss aber vorher hart bestraft werden. Und er lässt sich bestrafen, obwohl er auch ohne Strafe durchs „Versagertor“ nach Hause hätte gehen können. Er will aber erst nach der Strafe gehen. Er hat schon seine Sachen gepackt und unterschrieben, dass er nicht weiterhin Soldat sein möchte. Doch dann hindert ihn plötzlich etwas daran, zurück nach Hause zu gehen: Er hat kein Zuhause mehr, da die Bugs angegriffen haben und Städte wie Genf und Buenos Aires komplett ausgelöscht haben. Und in Buenos Aires lebte seine Familie... Aus diesem Grund will Johnny Soldat bleiben und die Bugs bekämpfen.
Beim 1. Gegenangriff auf dem Planeten der Bugs müssen die Menschen feststellen, dass sie die Riesenkäfer gewaltig unterschätzt haben. Sehr viele Menschen sind dort ums Leben gekommen und es gibt kaum Verletzte. Die Verantwortlichen, die diesen Gegenangriff befohlen haben, treten sofort freiwillig zurück. Danach kommt den Leuten der Gedanke, dass es irgendeinen Brain-Bug geben muss, der denken kann. Sie glauben, dass sie die Bugs besiegen können, wenn sie diesen Brain-Bug finden und ihn töten.

Werden sie diesen Brain-Bug finden? Werden die Menschen die Bugs wirklich besiegen? Wird Johnny wieder mit Carmen zusammenkommen, oder nimmt er vielleicht Dizzy? Werden die Menschen überleben?

Fragen, die ich offen lassen möchte, und dessen Antworten sich nicht unbedingt jeder denken kann.

Meine Meinung/ Kritik
**********************

Ich finde, dass \"Starship Troopers\" ein sehr spannender Film ist, der sich nicht in die Länge zieht. Es ist einfach atemberaubend spannend, wie die Menschen gegen die Killerinsekten kämpfen. Der Film wird nie richtig langweilig, weil immer etwas passiert.

\"Starship Troopers\" ist ein Film, der hauptsächlich aus Action-Szenen besteht. Diese sind wirklich vom allerfeinsten! Es gibt sehr viele sensationelle Special-Effects, die den Film dazu machten, was er heute ist: ein absoluter Kultfilm! Bei 95 Mio. Dollar Produktionskosten konnte man ja auch einiges erwarten!

Die Darsteller waren bei Kinostart des Filmes zwar nicht gerade die bekanntesten, haben mich aber dennoch alle überzeugt.
Casper van Dien gelang durch \"Starship Troopers\" der absolute Durchbruch. Nach \"Starship Troopers\" spielte er auch u.a. in den Kinohits \"Tarzan und die verlorene Stadt\" und \"Sleepy Hollow\" mit.
Dina Meyer war schon vor \"Starship Troopers\" ziemlich bekannt. Der Durchbruch gelang ihr durch die Serie \"Beverly Hills 90210\". Sie überzeugte auch in Filmen wie \"Vernetzt – Johnny Mnemonic\" und \"Dragonheart\".
Denise Richards wirkte vor \"Starship Troopers\" in dem Film \"Loaded Weapon I\" mit. Danach war sie in den Filmen \"Wild Things\", \"Gnadenlos schön\" und \"James Bond 007 - Die Welt ist nicht genug\" zu sehen!
Die Darsteller haben mich zwar, wie bereits erwähnt, sehr überzeugt, dennoch hätte ich es gut gefunden, wenn auch richtige Superstars mitgespielt hätten. Aber man kann nicht zuviel erwarten, da ja schließlich schon die Produktionskosten so teuer waren. Daher wollte Buena Vista wahrscheinlich ein bisschen an Darstellern sparen.

Mir gefällt die \"Story\" des Filmes ebenfalls ziemlich gut! Ich hab zwar schon viele Filme mit einer ähnlichen \"Story\" gesehen, aber noch keinen, wo die Menschheit gegen Riesenkäfer kämpfen muss.

In diesem Film geht es neben den Action-Szenen auch um Gefühle. Ich finde, dass die Macher es sehr gut gemeistert haben, die Gefühle mit der Katastrophe zu verknüpfen. Im Vordergrund stehen in diesem Film aber nicht die Gefühle, sondern die Action-Szenen. Finde ich gut so!

\"Starship Troopers\" ist ein sehr harter Film, der nun wirklich nichts für Ängstliche ist. Es ist ziemlich brutal, wie die Bugs die Menschen töten. Da fliegen schon manchmal Hände, Beine und auch Köpfe durch die Gegend. Außerdem ist sehr viel Blut zu sehen und viele Menschen sterben. Zusätzlich sind viele Menschen zu sehen, die sehr stark leiden und am liebsten sofort sterben möchten. Bei der RTL-Fassung wurde aber viel gekürzt, so dass der Film gar nicht mal so brutal wirkte. Wer den Film ungekürzt sehen möchte, sollte ihn sich auf DVD oder so anschaffen. Aber wie gesagt, dafür braucht man ein dickes Fell!!!

Die Musik des Filmes gefällt mir ebenfalls, da sie sehr gut zum Film passt. Es wurden immer genau die richtigen Melodien ausgewählt, finde ich zumindest!

Darsteller
***********

Casper Van Dien (Johnny Rico)
Denise Richards (Carmen Ibanez)
Dina Meyer (Dizzy Flores)
Jake Busey (Ace Levy)
Clancy Brown (Sergeant Zim)
Neil Patrick Harris (Carl Jenkins)
Patrick Muldoon (Zander Barcalow)
Seth Gilliam (Sugar Watkins)
Michael Ironside (Jean Rasczak)
Marshall Bell (General Owen)
Rue McClanahan (Biologie-Lehrer)
General Owen (Marshall Bell)
und viele andere

Regie: Paul Verhoeven

Stab
*****

Produzent: Jon Davison
Drehbuch: Ed Neumeier
Musik: Basil Poledouris
Produktionsfirma: Touchstone Pictures/ Columbia Tristar
Kinoverleih: Buena Vista
Video- und DVD-Verleih: Touchstone Home Video

Fazit
******

\"Starship Troopers\" ist für alle Action-, Fantasy- und Science-Fiction-Fans empfehlenswert, wenn diese harte Filme mögen. Für diesen Film braucht man nämlich wirklich ein dickes Fell: Viele Tote, viele Menschen am Leiden, viel Blut, Hände, Füße, Köpfe etc. fliegen durch die Gegend... Wenn ihr euch den Film in einer weniger harten Fassung anschauen möchtet, dann wartet, bis der Film das nächste Mal bei RTL läuft. Aber wer sich den Film nur auf RTL angeschaut hat, kann nicht richtig mitreden!!!
Schaut euch den Film an, es lohnt sich!!!
Der Film gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen!

Danke für alle Lesungen, Bewertungen und Kommentare!

Man liest sich!

© simong 2001/ 2002

================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================

\"Starship Troopers\" (DVD, Special Edition)

Einleitung
***********

Nachdem ich neulich meine Meinung über den Film \"Starship Troopers\" hier veröffentlicht habe, möchte ich heute über die DVD schreiben. Es war die erste DVD, die ich mit meinem neuen PC geguckt habe. Es gab anfangs einige Probleme: Zuerst musste ich lange warten, bis die Leute in der Videothek die DVD hatten. Dann hatte ich nicht die richtige Software um DVDs zu gucken. Ich habe viele verschiedene probiert, aber es hat nie geklappt. Dann hat mir ein Bekannter PowerDVD empfohlen. Ich habe mir dann die Software gekauft und es hat glücklicherweise sofort geklappt!!!

Film-Inhalt (*)
************

2400: Die Bugs (Killerinsekten bzw. Riesenkäfer) wollen die Erde erobern. Nach ihrem ersten Angriff sind Städte wie Buenos Aires und Genf völlig ausgelöscht. Sie wollen alle Menschen töten. Eine Armee junger Soldaten wird auf den feindlichen Planeten geschickt, um die Bugs zu bekämpfen. Doch sie unterschätzen sie. Später vermuten die Menschen, dass es einen Brain-Bug gibt. Sie wollen diesen finden und glauben, dass sie so die Bugs besiegen werden.

Meinung über Film (*)
******************

Ich finde den Film sehr gut. Unter den Schauspielern sind zwar keine großen Namen, aber dennoch überzeugen sie alle. Die Special-Effects und Action-Szenen gefallen mir ebenfalls sehr gut. Es wird sehr viel geschossen! Der Film ist auch atemberaubend spannend und diese Spannung hält längere Zeit an. Die Story von \"Starship Troopers\" gefällt mir sehr gut. Es gibt eigentlich nichts, was mir am Film nicht gefällt. \"Starship Troopers\" ist einfach super!!!

(*): WICHTIG: Es handelt sich hierbei nur um kurze Zusammenfassungen. Wer ausführliche Texte über den Film-Inhalt und über meine Meinung über den Film lesen möchte, der sollte meinen Bericht über den FILM \"Starship Troopers\" lesen. Da es sich hier um die DVD des Filmes handelt, war ich der Meinung, dass eine kurze Zusammenfassung über den Inhalt und über meine Meinung reichen würde!

DVD: Extras
************

- Audio-Kommentar von Regisseur Paul Verhoeven (Man hat die Möglichkeit, sich den Film mit einem Audio-Kommentar vom Regisseur anzuschauen. Dafür muss man dann aber auf den \"normalen\" Ton verzichten)
- \"Starship Troopers\": Making of (ca. 10 Min., ein ziemlich normales Making of, das ein bisschen kurz ist)
- Verschiedene Szenen-Entwicklungen mit Audio-Kommentar des Regisseurs (Es werden einige Szenen gezeigt und der Regisseur erklärt, wie diese entstanden sind bzw. gemacht wurden. Etwas ähnliches wie ein \"Making of\")
- Unveröffentlichte Szenen
- Test-Aufzeichnung: Johnny und Carmen vor der Kamera
- Kinotrailer
- \"Pearl Harbor\"-Trailer

Die Extras sind in englischer Sprache. Man kann sie sich mit deutschen Untertiteln anschauen. Ich finde es ein bisschen schade, dass die Extras nicht in Deutsch übersetzt wurden, aber so schlimm ist es auch wieder nicht. Man sollte nicht zu anspruchsvoll und zu faul sein, die Untertitel zu lesen.
Mir gefallen zumindest die Extras, denn es gibt wissenswertes zum Film zu erfahren. Ich finde es besonders interessant, sich die Unveröffentlichen Szenen anzuschauen. Der Regisseur fand diese Szenen dann wohl doch zu übertrieben für den Film, nahm sie raus und änderte sie ein bisschen. Es ging dort hauptsächlich um die Beziehung von Carmen und Johnny.

Szenenauswahl (17 verschiedene Szenen)
***************************************

1. Programmstart
2. Federal Network Rekrutierung
3. Jugendliche Unschuld
4. Mobile Infanterie
5. Air Force Akademie
6. Squad Kommando
7. Überraschender Asteroid
8. Angriff
9. Flotte gegen Infanterie
10. Schlacht auf Klendathu
11. Rasczaks Roughnecks
12. Ruhe und Entspannung
13. Planet B wird zurückerobert
14. Auf der Suche nach dem Brain Bug
15. Der Brain Bug
16. Das Blatt wendet sich
17. Abspann

Für eine DVD ist es heutzutage Standard, dass man auch zwischen verschiedenen Szenen auswählen kann. Das kann ganz praktisch sein, wenn man nicht gleich vorhat, den ganzen Film zu gucken, weil man z.B. nicht so viel Zeit hat. So kann man sich alle Szenen einzelnd anschauen. Das kann aber auch wieder den Nachteil haben, dass man nach einer Zeit vergisst, was in dem Teil passiert ist. Ich finde, man sollte sich lieber den ganzen Film anschauen. Aber es kann ja auch sein, dass jemand eine bestimmte Szene nicht richtig mitgekriegt hat. Diese könnte er sich dann noch einmal anschauen. Ist eigentlich ganz praktisch!

Sprachen (Dolby Digital)
************************

- Deutsch (5.1)
- Englisch (5.1)
- Spanisch (5.1)
- Russisch (2.0)

Untertitel
***********

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Isländisch, Portugiesisch, Hebräisch, Griechisch, Kroatisch, Slowenisch, Estnisch

Weiteres Wissenswertes
***********************

Bildformat: 16:9 (1:1,85)
Länge: ca. 124 Min.
SPIO / JK-Gutachten: strafrechtlich unbedenklich (freigegeben ab 18 Jahren)
Preis: ca. 49,90 DM
Anbieter: Touchstone Home Video

Es gibt zwei verschiedene DVD-Versionen von \"Starship Troopers\". Auf der 1. ist meines Wissens nur der Film drauf, ohne Extras! Meine Meinung bezieht sich auf die 2. DVD-Version. Es ist die Special Edition.

DVD-Qualität
*************

Ich habe mir aus 2 verschiedenen Gründen die \"Starship Troopers\" (Special Edition) – DVD gekauft: Der 1. Grund ist, dass ich den Film endlich mal ungekürzt sehen wollte, da er mir von Anfang an sehr gut gefallen hat. Der 2. Grund ist, dass ich den Film unbedingt mal in einer sehr guten Qualität sehen wollte. Mir war es sehr wichtig, den Film mal in Top-Farben und mit einem guten Ton zu sehen. Und ich wurde alles andere als enttäuscht. Die Bild- und Ton-Qualität ist einfach hervorragend. Ich habe auf dem Bildschirm keine einzige kleine Störung gesehen, wie es bei manch anderen DVDs der Fall ist (insbesondere bei älteren), und die Farben sind einfach super, ebenso wie der Ton: Der Ton ist sehr klar, deutlich und hört sich einfach super an, besonders die Schüsse auf die Bugs und die zahlreichen Explosionen!

Fazit
******

Wer \"Starship Troopers\" schon mal gesehen hat und den Film super findet, sollte sich unbedingt die DVD anschaffen, denn auf DVD kommt der Film noch viel besser. Der Film ist uncut, die Ton- und Bild-Qualität ist super und die Extras sind auch ganz gut! Ich habe den Film zumindest auf DVD viel mehr genossen als im TV. Und das wird euch nicht anders gehen! Also, holt euch, wenn ihr den Film gut findet, unbedingt \"Starship Troopers\" - Special Edition auf DVD. Es lohnt sich wirklich!

Das war mein 1. Bericht über eine DVD. Ich habe natürlich mein Bestes gegeben. Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann schreibt einen Kommentar, danke! Danke auch für alle Lesungen und Bewertungen!

Man liest sich

8 Bewertungen