Babydream Steckdosenschutz Testbericht

Babydream-steckdosenschutz
ab 10,09
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mmlstars

Für neugierige Grabbelfinger

Pro:

Einfache Montage, klebt gut, Kontakte nicht sichtbar

Kontra:

Steht im Bericht

Empfehlung:

Ja

Irgendwann werden die kleinen Menschenkinder mobil und dann geht es los... mit Arbeit, Sport und Spiel :o)

Alles wird angefasst und untersucht.
Oft auch Sachen von denen die Eltern nicht so begeistert sind. Einiges kann man schon sichern, dazu gehören die Steckdosen.
Wobei das nur ein Teil der Sicherheitsmaßnahmen ist, die man ergreifen sollte um die Wohnung / das Haus Kindersicher zu machen.
Man kann Kinder nicht vor allem schützen, aber das was man machen kann sollte man dann auch sichern.

Steckdosen haben leider oft eine gut erreichbare Höhe und man kann da so herrlich mit den Fingern rumstochern.
Deshalb haben wir Sicherungen an die Steckdosen gemacht.
Es gibt eine größere Auswahl als ich gedacht habe.
Wir haben uns für die Sicherungen zum Festkleben entschieden.






===Wo gekauft & wieviel bezahlt===
Wir haben bei Rossmann erst einmal (weil es schnell gehen sollte) den Einklebaren Steckdosenschutz gekauft.
6 Stück sind in einem durchsichtigen Tütchen und diese kosten 1,99 Euro!





===Der Hersteller===
babydream gehört zu Rossman. Da keine Herstelleradresse angegeben ist, nehme ich die mal von Rossmann.

Dirk Rossmann GmbH
Kundenservice
Isernhägener Str. 16
30938 Burgwedel





===Der babydream Steckdosenschutz===
Einfach und simpel.
Es sind weiße "Plättchen" die genau in die Steckdosen passen. Hinten ist eine Klebefläche, doch vorher muss man die Schutzfolie abziehen und dann kann man den Schutz (also das Plättchen) in die Steckdose rein schieben und andrücken.
Wenn man dann aus einer der gesicherten Steckdosen Strom braucht, dann steckt man den Stecker in die beiden Löcher und dreht in die angegebene Richtung bis der Stecker in die Steckdose eingerastet ist. Zieht man den Stecker wieder raus, so verschließt sich die Verriegelung des Plättchens wieder.
Soweit die Theorie...






===Die Montage des Steckdosenschutzes===
Kann ja nicht so schwer sein.
Dieser Schutz besteht aus dem weißen Plastikplättchen. Wenn man sich das dann genau ansieht, stellt man fest das es aus zwei Plättchen besteht. Die obere lässt sich mit dem Stecker drehen und gibt dann so die Kontakte zur Steckdose frei. Der unter Teil bleibt starr und fest in der Steckdose.






===Warum sichern===
Stromschläge sind weder bei Erwachsenen noch bei Kindern lustig.
Strom kann man nicht hören, sehen, riechen oder schmecken. Also muss man im Vorwege schon einiges tun um sich zu schützen.
Das sich die Steckdosen meist auf Augenhöhe von Krabbelkinder befinden, sind sie natürlich ein tolles Erkundungsobjekt.

Falls es doch mal zu so einem Unfall kommt, so sollte man nicht das Kind anfassen!
Der Körper wird zum Leiter für Strom und wenn man sich dann selber unter Strom setzt ist niemanden geholfen.

Als erstes den Stromkreis unterbrechen. Stecker ziehen oder die Hauptsicherung ausschalten. Man kann auch mit einem nicht leitenden Material das Kind / den Menschen von der Stromquelle wegziehen oder schubsen.

Steht ein Körper unter Strom so verkrampfen sich die Muskeln. Deshalb kann man auch die Hand von der Stromquelle nicht wegziehen. Meist treten dabei noch Herzrhythmus-Störungen auf, das Herz kann flimmern und der Bluttransport im Körper wird gestoppt.

Sollte es zu einem Unfall kommen, die allgemein üblichen lebensrettenden Sofortmaßnahmen ergreifen und unter 112 einen Rettungswagen anfordern.

Selbst wenn keine Symptome zu sehen sind, sollten Kinder zur Untersuchung und evtl. Überwachung im Krankenhaus vorstellig werden.
Auch kann es zu Verbrennungen kommen, nicht nur äußerlich auch innerlich kann dies möglich sein.






===Meine Erfahrungen===
Es heißt nicht umsonst, ein Baby verändert alles. Man verändert seinen Blickwinkel und seine Sichtweise. Besonders für mögliche Gefahrenquellen zuhause. Das sind nicht nur die Steckdosen, sondern eine Menge mehr.

Der Steckdosenschutz klebt, sitzt und ist bereit. Da ich nun saugen wollte, brauche ich Strom. Mit den Stecker bewaffnet versuche ich nun mich einzustöpseln.

Die Vertiefungen der Löcher sind nicht gerade tief und so muss man schon gut treffen und vorsichtig drehen. Es geht auch nur eine Richtung, bei uns ist das im Uhrzeigersinn.

Man merkt genau, wenn es nicht mehr weiter geht und dann ist der Stecker auch schon in der Steckdose. Und ich habe Strom!

Während des saugen hält der Schutz und das tut er auch bis heute.

Das raus ziehen ist genauso als wenn man ganz normal den Stecker raus zieht.
Nur das obere Schutzplättchen dreht sich dann zurück und die Steckdose ist sicher.

Rein optisch ist die Steckdose nun weiß und die Kontakte bzw. Öffnung für den Stecker sieht man nun nicht mehr.

Meine Mutter hat fast eine halbe Stunde gebraucht um einen Stecker rein zu kriegen, da mussten wir schon was helfen. Wer also schlecht sieht, hat wohl Probleme die Löcher zu treffen.

Für unsere beiden Kinder waren und sind die Steckdosen total uninteressant, hoffentlich bleibt dies auch so. Die Stecker von Rossmann haben wir nun seit ca. 1,5 Jahren drin und sie halten noch. Daran hätte ich nicht so geglaubt, ich war mir sicher wir müssten da noch einmal nachrüsten.

Wenn die Kinder anfangen zu krabbeln und mobbil zu werden, dann kommt der Zeitpunkt das man sich überlegt ob die Wohnung sicher ist.
Wir haben hier und da Sachen weg geräumt oder Dinge hoch gestellt. Nur die Steckdosen blieben übrig und wir wollten mal mit der günstigsten Variante anfangen und hätte es nicht geklappt, so hätten wir die zum schrauben gekauft. Doch sie halten.

Natürlich kann man nun sagen, die Kinder müssen lernen das sie da nicht dran gehen.
Ja, das müssen sie!
Doch verstehen sie auch mit einem Jahr das sie das nicht dürfen? Ich glaube kaum, das sich die Synapsen im Gehirn schon so weit entwickelt und vernetzt haben das die kleinen Krabbelmäuse das verstehen und umsetzen.
So haben wir parallel zum Verbot den Schutz. Sicher ist sicher!

Dadurch das sie geklebt sind, können sie nicht abgezogen werden und die Steckdosen liegen auch nicht frei.

Einen Nachteil soll es allerdings geben.
Die Eindringtiefe des Steckers in die Steckdose wird gemindert. Wegen dem erhöhten Übergangswiderstand soll es möglich sein, das es zu einer Brandgefährdung bei Steckdosensicherungen kommen soll. Heißt übersetzt, der Stecker geht nicht mehr zu 100% in die Steckdose. Diese kleine Lücke wird überbrückt und da muss man ein Auge drauf haben.
Bei mir ist dies zum Glück nicht passiert, doch das muss hier wenigstens erwähnt werden.






===Mein Fazit===
Schnell, einfach und sicher.
Auch wenn meine beiden aus dem Krabbelalter raus sind, bleiben die Steckdosensicherungen drin. Denn ich fühle mich dann wohler und sicherer.

Natürlich besteht immer noch die Möglichkeit das die Kinder mit einem Stift oder ähnlichen versuchen die Steckdose zu entern, doch die Chance die Kontakte zu treffen sind gering.
Wenn man also ein striktes Verbot und die Sicherungen hat, sollte man halbwegs auf der sicheren Seite sein.

Aufpassen muss man immer noch selber :o)



Ich gebe 5 Sterne für diesen einfachen Schutz!



Vielen Dank für das Lesen & Bewerten!
Melanie

53 Bewertungen, 16 Kommentare

  • hexi5

    09.03.2011, 07:37 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Mittwoch, Lg Lisa

  • Teilsmit

    06.03.2011, 19:12 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, Sprotte

  • topfmops

    06.03.2011, 15:31 Uhr von topfmops
    Bewertung: besonders wertvoll

    So etwas Ähnliches hatten wir Anfang der 70er Jahre schon. Kann nicht oft genug empfohlen werden.

  • anonym

    06.03.2011, 10:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jo, die hatten wir auch, als die Kids klein warwn. :-))

  • anonym

    05.03.2011, 21:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • mima007

    05.03.2011, 15:04 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • senora

    05.03.2011, 11:08 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, heute bietet mir Yopis Info-Mail 128 Berichte von euch zum Lesen an. Das wird ja ein Lese-Marathon. LG

  • morla

    04.03.2011, 21:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • laeuft

    04.03.2011, 20:36 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet, LG und ein schönes Wochenende, Franz

  • catmum68

    04.03.2011, 18:54 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • hameln58

    04.03.2011, 17:27 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche Dir ein schönes Wochenende..LG Gina

  • katjafranke

    04.03.2011, 16:18 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße.... von der KATJA

  • anonym

    04.03.2011, 15:31 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein klares BW von mir

  • Miraculix1967

    04.03.2011, 15:28 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Närrisch-jecke Grüße und schönes Wochenende wünscht Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf

  • sigrid9979

    04.03.2011, 15:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein nettes Karneval Wochenende

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.03.2011, 15:03 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende, simone