TUI AG (WKN695200) Testbericht

Tui-ag-wkn695200
ab 11,57
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von elvira

Geht die Reise wieder aufwärts

Pro:

hat Potenzial

Kontra:

abhängig vom Börsenumfeld

Empfehlung:

Ja

Es mutet zwar etwas bizarr an, aber Tatsache ist, die erfolgreichste Börse des Jahres 2003 ist die des Irak mit rund +50 % Kurssteigerung.

Aber hier möchte ich einem arg geprügelten Wert im deutschen Dax vorstellen.

Die TUI AG mit insgesamt rund 80 000 Beschäftigten ist das größte europäische Touristikunternehmen mit über 3.300 Reiseagenturen, 190 Hotels, 60 Flugzeugen und 40 Reiseunternehmen. Die unternehmenseigene Hapag-Lloyd betreibt Logistik, Seefrachtverkehr und ist im Speditionsgeschäft tätig. TUI produziert außerdem Öl und Gas und handelt auch mit Stahl und Eisen.

Der Wandel der Preussag AG zum weltweit größten Touristikkonzern wurde am 26. Juni 2002 mit der Umfirmierung in die TUI AG abgeschlossen.

Die Buchungen bei TUI sind z.Z. leicht rueckläufig und die Hotels nicht voll ausgelastet. Dennoch erhöhten z.B. die Analysten von Dresdner Kleinwort Wasserstein erst kürzlich ihre Schätzung fuer den Gewinn je Aktie in diesem Jahr von 1,16 auf 1,93 Euro. Der Verkauf der Preussag-Energie-Sparte werde Ihrer Meinung nach einen Buchgewinn in Höhe von 500 Millionen Euro bringen. Im Jahr 2004 fehle dann das Ergebnis dieser Sparte, so dass die Ergebniserwartung von 1,21 auf 0,46 Euro pro Aktie gesenkt werde. In einem besseren Konjunkturumfeld mit mehr Reisenden und einer besseren Hotel-Auslastung erwarten Siennen dann wieder ein Jahresergebnis in einer Größenordnung von etwa 2 Euro je Aktie.

Demgegenüber spricht der Analyst Michael Riedel von der Bankgesellschaft Berlin bzgl. der TUI-Aktie lediglich von halten. Mit der Begründung, die TUI habe die Buchungs- und Gästezahlen des aktuellen Geschäftsjahres konkretisiert. Der gebuchte Umsatz für die Winter- und Sommersaison liege aktuell 6% unter Vorjahr. Die Gästezahlen seien um 4% rückläufig. Ein weiteres Sparprogramm sei angekündigt und noch nicht im Detail bekannt.

Fast deckungsgleich verlief lange Zeit der Aktienkurs mit dem DAX und erst ab Anfang 2003 ging es dann kräftiger talwärts als beim DAX. Diese Übertreibung kommt durch die Angst, dass ein Irak-Krieg den Tourismus belastet. Aber mal ehrlich, fahren Sie etwa deshalb nicht fort? Nein? Deshalb ist dieser jüngste Rückgang auch meiner Meinung nach massiv übertrieben und ich erwarte auch das TUI wird bald wieder deutlich höher notieren wird.

Unter Voraussetzung einer zumindest moderaten Konjunkturerholung kann man Potential für die Aktie erkennen, immerhin liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2003 von unter 8 für genügend Phantasie. Im Moment liegt die Aktie bei 11 EURO, obwohl sie schon bis 8 abgesackt war.

Fazit
*****
Ich erwarte bedingt durch die übermäßigen Ausverkauf bald steigende Kurse und wiederum allein Gewinne im zweistelligen Prozentbereich allein am gestrigen Börsentag bestätigen diese Einschätzung eindrucksvoll.

21 Bewertungen