T-D1 Mobilfunk Testbericht

No-product-image
ab 24,73
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Qualität der Verbindung:  gut
  • Kostenstruktur:  übersichtlich

Erfahrungsbericht von gregorthebrain

Versteckte Preiserhöhung durch Euroeinführung!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

Auch wenn die Meinung schon etwas älter ist... ist sie trotzdem noch topaktuell :)

Da staunt Ihr nicht schlecht, oder? Gestern erst habe ich seit langem eine neue Meinung gepostet, nach einer halben Ewigkeit. Und heute schon die nächste? Wie kommt´s? Ganz einfach: wenn ich mal die Zeit dazu finde, dann schreibe ich natürlich auch gerne. Nur in den letzten Wochen hatte ich nun mal wenig Zeit, doch da ich jetzt zwischen den Feiertagen meinen ersten Urlaub als Soldat genieße, kann ich Euch auch mal wieder etwas häufiger mit meinen Meinungen beglücken :-).

So, und da ich ja gestern bereits mein Leben beim Bund habe Revue passieren lassen, fällt dieser Punkt nun auch weg, und ich kann gleich zum heutigen Thema durchstarten: T- D1!
Und zwar aus einem aktuellen Anlass.

Beim Bund ist es nämlich so, dass das Handy zu jedem Survival- Pack dazu gehört :-). Nur wurde mir mein bisheriges Handy, das Siemens C35i, mit der Xtra- Card auf die Dauer etwas zu teuer. Ein Vertrag wäre angebrachter gewesen. Auch wurden die Spiele mit der Zeit ziemlich langweilig. Und da ja in den letzten Monaten endlich wieder neue Modelle auf den Markt gekommen sind, dachte ich mir, ein „Tapetenwechsel“ wäre mal wieder angebracht. Also setzte ich mein altes Handy zum Verkauf rein, und machte mich, zuerst etwas zögerlich, in letzter Zeit aber immer intensiver auf die Suche nach einem neuen Handy. In meine engere Auswahl habe ich jetzt folgende Modelle gefasst: Das Siemens S45 sowie das ME45, das Nokia 8310 sowie das Ericcson T68 (ist mir dann aber wahrscheinlich doch etwas zu teuer).

Und nachdem vor allem die Preise für die Siemens Modelle seit deren Einführung stark gefallen waren (von ca.300 DM auf mittlerweile 99 DM mit einem normalen Telly- Vertrag von T- D1), dachte ich mir, es wäre so langsam an der Zeit, zuzuschlagen. Von einem Freund hatte ich nämlich vor einiger Zeit mal gehört, dass es möglich sei, aus einem Vertrag auszusteigen, also vor Ablauf der 24 Monate, wenn der Netzbetreiber die Preise erhöhe. Und dies scheint mir ja bei der Euro- Einführung nicht unwahrscheinlich.

Also machte ich mich gleich auf den Weg in einen T- D1- Laden, und fragte diesbezüglich nochmal nach. Dort teilte man mir mit, dass sowohl Preisanhebungen, als auch Preissenkungen meines Tarifes auch für mich geltend wären. Demnach hätte ich das Recht zu kündigen. Also ging ich zu dem Laden, in dem ich das Siemens ME45, für welches ich mich zwischenzeitlich entschieden hatte, für 99 DM gesehen hatte, und war kurz davor, dieses zu erwerben. Zuvor stellte ich jedoch noch einige Fragen, deren Antworten mich dann doch von einem Kauf abhielten:

1.: Der Händler versicherte mir, dass die Telekom ganz bestimmt nicht so doof sein werde, die Preise anzuheben (dazu später noch ein wenig mehr). Dies habe bislang erst ein Netzbetreiber, den er aber nicht weiter nennen wollte (kleiner Tipp von mir, es war E-Plus), getan, und der dafür zuständige Manager sei anschließend gefeuert worden :-).

2.: In dem Laden ist es komischerweise so üblich, dass Handy, welche mit einem normalen Telly- Vertrag abgeschlossen werden, ca. 50 DM billiger sind als die mit einem Telly- Smart- Vertrag. Dies habe ich zwar bislang noch nie gesehen (im T- Punkt kosten diese immer gleich viel), kam mir aber ganz gelegen. Zwar liegt die Mindestrechnung im Monat im Telly- Vertrag 5 DM höher, welche man sich jedoch schon ersimst, wenn man täglich eine SMS zu einem anderen D1- Handy schickt. Diese kostet dann nämlich nur 15 Pfennig statt 0,39 DM.
Meine Frage bezog sich allerdings auf die 10 DM Gesprächsguthaben, welche einem beim Telly- Vertrag auf Wunsch monatlich zustehen. Ich wollte wissen, ob ich irgendwie erfahren kann, wann ich diese aufgebraucht habe. Während man mir im ersten Geschäft noch sagte, man könne eine Kontoauskunft gebührenfrei anrufen, sagte mir der Verkäufer im zweiten Geschäft, die Abfrage sei kostenpflichtig :-(. Na toll. Weiß vielleicht einer von Euch genaueres?

3.: Der letzte, negative Punkt war dann die Auswahl der Nummer. Da ich natürlich mitten im Weihnachtstrubel antanzte, hatte der Händler keine Zeit für solchen Firlefanz! Ich hätte demnach irgendeine achtstellige 0151- Nummer bekommen.

Na gut, dann habe ich also doch noch kein neues Handy, und bin weiter auf der Suche (für Tipps bin ich dankbar, ein kleiner Hinweis auf die Spiele des jeweiligen Modells fände ich gut :-).

Kommen wir aber nochmal zu den Preisen. Der Händler hatte nämlich schon eine neue Preisliste in Euro da liegen. Eine SMS in ein anderes Netz würde dann statt der 39 Pfennig rein rechnerisch 19,9403 Cent kosten, die Telekom rundet natürlich „kaufmännisch“ auf. Noch deutlicher ist folgendes Beispiel: So würde eine SMS von T- D1 zu T- D1 dann statt der 15 Pfennig ca. 7,669 Cent kosten. Die Telekom rundet natürlich auch hier kaufmännisch auf, das heißt, die SMS kostet dann acht Cent. Ich habe die bei allen Preisen mal durchprobiert, und komischerweise wird überall aufgerundet. Da frage ich mich doch, wieso rechnet die Telekom nicht mit den exakten Preisen, also auch mit Komma hinter den Cents, und rundet erst ganz zum Schluss. Dann würde die Abweichung maximal einen Pfennig betragen. So allerdings kann sich die Telekom auf saftige Mehreinnahmen freuen. Ein Beispiel?

Mal angenommen, jeder der gut 20 Millionen T- D1- Kunden verschickt täglich eine SMS von D1 nach D1. Ich weiß, dass dies absolut hypothetisch ist, aber genauso gut gibt es ja auch Personen, die 10 und mehr SMS pro Tag verschicken. Pro SMS würde die Telekom so gut einen halben Pfennig mehr verdienen. Das wären allein an einem Tag mal so eben 10 Millionen Pfennig, was 100. 000 DM entspricht! Und zwar pro Tag!!! Im Monat wären das allein schon 3 Millionen DM, lecker nebenbei verdient! Und das Beispiel bezieht sich nur auf die SMS- Gespräche (zum Beispiel statt 99 Pfennig (50,61 78 Cent) jetzt 51 Cent), Grundgebühren und weiteres sind hierbei noch nicht berücksichtigt. Eine echt Sauerei finde ich das!!!

Na ja, wieso bewerte ich T- D1 dann trotzdem so gut? Ganz einfach, unterm Strich sind sie für mich einfach der beste Anbieter. So haben wir zum Beispiel in unserer Kaserne (und nicht nur da) mit E- Plus überhaupt keinen Empfang, während D1 voll da ist. Auch benutzen die meisten meiner Freunde das D1- Netz, was es für mich nahe legen würde, auch weiterhin Kunde bei der Telekom zu bleiben. Und letztendlich denke ich, dass auch die anderen Netzbertreiber „kaufmännisch“ runden werden.

Also dann, noch ein paar schöne Tage mit der guten, alten DM. Ich werde sie vermissen!

GregTheBrain