Tabaksteuer Testbericht

No-product-image
ab 20,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von DigiTalk

Tabaksteuer? Au ja!

Pro:

Teurere Zigaretten!

Kontra:

Falsche Verwendung!

Empfehlung:

Nein

Ich finde, die Tabaksteuer kann nicht hoch genug sein.
Ich werde sowieso erst zufrieden sein, wenn eine Schachtel Zigaretten so um die 20 EUR kostet.
Denn: Rauchen ist Mist!
Ich kämpfe seit Jahren gegen Raucher und deren Gewohnheit, sich ihr eigenes Grab zu schaufeln. Leider recht erfolglos.
Gott sei dank kann ich bei meiner Freundin kleine Erfolge verbuchen!

Wenn jemand gerne raucht, ist es für mich gleichbedeutend mit Selbstmordgedanken - denn Rauchen ist ncihts anderes als der selbst zugefügte Tot auf Zeit.

Prognosen besagen, dass wir in ca. 5 Jahren so weit sein werden, dass das Rauchen weltweit zur Todesursache nummer eins wird. Das will ich verhindern - und die Tabaksteuer ist da ideal - nur leider nicht hoch genug.

Was mir jedoch an der Tabaksteuer nicht passt ist der Verwendungszweck. Sie sollte verwendet werden, um Tabakentwöhnungskurse und -hilfen zu finanzieren. Dann könnte man damit doppelt Gutes tun: Abschrecken (durch Preis) und da wo's nicht geholfen hat, Hilfen zum Aufhören geben.

Leider wird dies wohl Utopie bleiben.
So, wie es jetzt ist, spornt man die Raucher ja auch noch an! Das ist ganz falsch!
Ich bin überzeugter Nichtraucher, und ich wünsche mir, dass dies für alle gilt!

Ein Traum? Vielleicht.
Unrealisierbar? Nein.

25 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Joebln

    18.06.2002, 20:12 Uhr von Joebln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich denke 10 E sind realistischer und würden sicher reichen. Neben den Kursen (die Idee kam mir noch nicht), sollte das Gesundheitssystem davon profitieren

  • blauersafir

    31.05.2002, 12:41 Uhr von blauersafir
    Bewertung: sehr hilfreich

    nahja, ich bin raucher und im moment sehe ich noch keinen grund damit aufzuhören!!! ganz ehrlich...gruss blauersafir

  • Mathias.Belka

    05.04.2002, 14:42 Uhr von Mathias.Belka
    Bewertung: sehr hilfreich

    find ich auch gut