Vaude Taschenwärmer Testbericht

Vaude-taschenwaermer
ab 85,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Damit die Fingers nicht abfallen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nun zunächst könnte man wirklich denken, es handele sich um ein typisches Produkt, daß die Welt nicht braucht, so wie Schalfsäcke für Mäuse, Zahnbürstenhalter oder eben Taschenwärmer, doch wer sich etwas näher damit beschäftigt kommt eher zu dem Schluß, daß diese durchaus ihre Daseinsberechtigung haben.

Nun aber weshalb hat kerlimaus99 sich welche gekauft und wozu ?

Nun, das will ich Euch natürlich gerne berichten bevor ich zum eigentlichen Produkt komme. Ich bin nun ein Mensch, der Spazierengehen auch im Winter mag und irgendwie eine Aversion gegen Handschuhe hat, weil man dann nichts mehr machen kann, nichts greifen, kein richtiges Gefühl mehr und wer schon mal versucht hat, mit Handschuhen eine Zigarette zu rauchen, ohne sie nach der Hälfte wegzuschmeissen, der weiß wovon ich rede, also bin ich eigentlich auch fast immer ohne handschuhe unterwegs.

Nur nach gewisser Zeit kriecht halt die Kälte auch in die noch so warme Jachentasche, die Finger werden erst kalt, dann steif und man hat praktisch den gleichen Effekt wie mit Handschuhen und dann gehe man mal mit diesen kalten und steifen Händen in eine Gaststätte und bestelle eine Cola. Beim Trinken stellt man sich so ungeschickt an, daß andere denken, man wäre ein Alki auf Entzug, der seine tägliche Portion Fusel noch nicht bekommen hat, ganz abgesehen davon, daß ich kalte Hände einfach unangenehm finde, was vielleicht auch daran liegt, daß ich eigentlich immer warme Hände haben, daß einige schon meinen, da müsse wohl eine Heizung eingebaut sein.

Abhilfe schaffen hier auf einfache und preiswerte Art und Weise Taschenwärmer, die es wohl in den verschiedensten Ausführungen gibt, aber dies ist wohl eine Sammelkategorie und ich kann nur über meine berichten, die ich im Doppelpack bei Tschibo zum Preis von etwa 7,- Euro gekauft habe.

Wie die nun tatsächlich funktionieren, das heißt, welche chemische Reaktion zugrunde liegt kann ich gar nicht richtig sagen, also beschreibe ich mal, wie die Dinger aussehen und wie sie nach außen funktionieren und zu handhaben sind.

Jeder einzelne misst etwa 10 x 10 Zentimeter und es so zwischen einem und zwei Zentimeter dick, mit flüssigem Gel gefüllt, in dem sich ein Metallplättchen befindet, was man zur Aktivierung drücken muß, dann gibt es einen Knacks und die Reaktion setzt sich in Gang, die schließlich mit einem Hartwerden des Gels endet, wobei in der Zwischenzeit Wärme abgegebn wird, so daß sich das Teil auf gut 40 °C, so in etwa, erwärmt und nach meiner Erfahrung gut eine Stunde warm bleibt.

Die abgegebene Wärme ist aber auch für zwei Taschen ausreichend, so daß ich ihn alle paar Minuten in die andere wechsle und so mit zwei Taschenwärmern etwa für knapp zweieinhalb Stunden schöne warme Taschen habe, da ich sie nicht gleichzeitig sondern nacheinander aktiviere.

Und nach Gebrauch, etwa wegschmeissen, teures Vergnügen, mittanten, äh, mitnichten, man kann sie einfach in heißes Wasser legen und warten bis das Gel wieder flüssig ist und schon sind sie für den nächsten Ausflug oder Spaziergang wieder einsatzbereit.

Ich jedenfalls bin froh, daß ich diese kleine usgabe getätigt habe, und nun trotz kaltem Wetter immer schön warme Hände und Finger habe. Natürlich wird sich dieser Prozeß nicht unendlich fortsetzen lassen, wie oft kann ich jetzt aber noch nicht sagen, aber dann werde ich mir auf jeden Fall neue zulegen, denn ich möchte sie nicht mehr missen.

Wer also im Winter auch unter kalten Händen leidet und diesen Zustand abstellen möchte, dem kann ich Taschenwärmer nur empfehlen, denn es ist wirklich schön, wenn man nach einem Spaziergang auch ohne Probleme wieder die Haustür ausschließen kann, ohne sich ungeschickt anzustellen und nicht immer Handschuhe tragen muß, die manchmal einfach unpraktisch und hinderlich sind.

Falls etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlt, einfach in einem Kommentar schreiben, aber natürlich ist auch jeder andere Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare willkommen wie immer und wird gegebenenfalls in einem Update verarbeitet.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße

Euer kerlimaus99

© kerlimaus99 29.01.2003

26 Bewertungen