Teekanne Rotbuschtee Testbericht

Teekanne-rotbuschtee
ab 6,39
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig
  • Wirkung:  gut

Erfahrungsbericht von dottigross_juliaa

Lass den Herbststurm draußen...

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Lecker | heimelig | ein echter Herbst-/Wintertee

Kontra:

Teebeutelabfüllung

Empfehlung:

Ja

Als wir wieder einmal bei Lorenz (Lindau) beim Fabrikverkauf waren, entdeckten wir ein Regal mit diversen Teesorten. Da ich ein Roiboos-Fan bin, nahm ich eine Schachtel von *Teekanne Rotbuschtee Vanille* mit. Die Packung mit 20 Beuteln (á 1,75 g Füllgewicht) kostete dort nur 1,89 EUR - ca. 36 cent unter Ladenpreis.


Zubereitung/Geruch/Geschmack
++++++++++++++++++++++++++

Gestern haben mein Kollege und ich die Teesaison für eröffnet erklärt und ich goß mir den Tee nach Packungsbeschreibung auf. Man/frau will ja nichts falsch machen. Also übergoss ich den Teebeutel mit kochendem Wasser und ließ ihn 5 bis 8 Minuten ziehen. Ein angenehmer Geruch machte sich breit, wobei Vanille sehr deutlich zu erkennen war. Ich schnupperte an der braunen Flüssigkeit und stellte fest, dass der eigentliche Roiboos nicht viel anders roch, als der Classic-Roiboos, den ich immer aus dem Teeladen hole. Der Roiboos-Geruch war also auch sehr ausgeprägt, was mich beim Teebeutel eigentlich verwundert. Dieses kleingemahlene Zeug hat nämlich mit dem groben Tee-Rohprodukt nur noch wenig gemein. Meist handelt es sich bei den Beutelfüllungen um den Abfall aus der Teeproduktion und verliert durch die Weiterverarbeitung sein leckeres Aroma.

Nun kam also der Geschmacktest. Das Vanille schmeckte ich kaum noch heraus. Wie so oft, riecht man also die Aromen mehr, als dass man sie schmeckt. Schade, denn Vanille mag ich ganz gern und es hätte sehr gut zum Rotbusch gepasst. Der Roiboos-Geschmack hingegen ist bei diesem Teekanne-Produkt sehr intensiv, was mir gut gefiel. Obwohl ich Teebeutel eigentlich ablehne, muss ich zugeben, dass sich der Roiboos-Geschmack nur unwesentlich vom Naturprodukt unterscheidet. Er ist vielleicht nicht ganz so stark, aber immer noch sehr ausgeprägt. Ich gab - was ich sonst bei Rotbusch nicht tue - noch eine bisschen Zucker (1/4 Löffel) dazu und nun war der Tee perfekt. Naja, Milch wäre mir zwar noch lieber gewesen, aber die habe ich auf der Arbeitsstelle leider nicht zur Hand.

Ich würde auf jedem Fall raten, etwas Vollmilch in den Roiboos-Tee zu tun. Ehrlich, dann wird der Tee zu etwas ganz besonderem und schmeckt super-lecker. An dieser Stelle sollte ich vielleicht noch kurz erwähnen, wie Roiboos überhaupt schmeckt. Vielleicht gibt es noch den ein oder anderen, der diesen *In*-Tee noch nie getrunken hat. Nun Rotbusch ist ein südafrikanischer Teestrauch und hebt sich völlig von anderen Teesorten ab. Ich sage immer, dass es eine Mischung aus Kaffee und Kaba ist, wobei ich damit nur den Geschmack beschreiben möchte. Roiboos hat nämlich weder Koffein noch ist er aus einer Bohne entstanden. Trotzdem hat er etwas sahniges an sich und ist mit nichts anderem vergleichbar, was ich kenne.


Wirkung
+++++++

Tees sagt man im Allgemeinen eine besondere Wirkung nach. So gibt es anregende und beruhigende, schmerzlindernde und entschlackende Teesorten. Roiboos soll beruhigend und antiallergisch wirken. Nun, mir ist nichts Spezielles aufgefallen. Ich trinke den Tee furchtbar gerne im Winter, weil er etwas heimeliges hat. Dann stelle ich mir eine ganze Teekanne auf ein Stöfchen, damit er lange warm bleibt. Alle Teesorten regen meine Nirenfunktion an. D.h. dass ich nach einem Liter Tee mindestens fünf Mal in der Stunde auf die Toilette muss. So auch beim Roiboos und beim *Teekanne Rotbuschtee Vanille*.


Fazit
++++

Da ich Roiboos-Tee sehr gerne trinke, war ich anfangs etwas skeptisch, was das Teebeutel-Produkt anging. Ich wurde jedoch mit einem kräftigen Rotbusch-Geschmack belohnt, der mir sehr gut gefällt. Schade, dass das Vanille-Aroma nur zu riechen, aber kaum zu schmecken ist. Den Preis, den ich beim Fabrikverkauf bezahlt habe, finde ich in Ordnung. Aber auch die regulären 2,25 EUR würde ich dafür (notgedrungen) ausgeben, weil mich der Tee durch seinen leckeren Geschmack überzeugt hat.

In diesem Sinne... alles bleibt anders... Eure Dotti

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Mia2015

    11.01.2015, 21:42 Uhr von Mia2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Erklärungen und es ist nett geschrieben. Danke dafür!