Thema Tattoos Allgemein Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Hautverträglichkeit:
- Aussehen:
- Qualität & Verarbeitung:
Erfahrungsbericht von Prinzalbert
Mehr als nur Farbe unter der Haut
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
heute mach ich mich mal an meinen ersten Bericht. Tattoo, leider immer noch ein Thema, was in unserer Gesellschaft noch nicht so anerkannt ist, wie es eigentlich sein sollte.
Wer sich gegen ein Tattoo mit absoluter Abneigung ausspricht, der hat eigentlich keine Ahnung, was ein Tattoo überhaupt ist oder woher sie stammen.
Hier meine ich jetzt keine Menschen, die sagen, naja, ein Tatt gefällt mir nicht, vielmehr, die an dieser Optik sich mit Vorurteilen schmücken.
Zuerst sollte man auch wissen, das ein Tattoo so alt ist, wie die Menschheit selbst. Damals waren es allerdings Kohlerückstände, mit denen man Wunden zum heilen einrieb. In den Narben blieb die Farbe dann enthalten und wuchs mit unter die Haut. Im Laufe der Zeit, hat man das dann perfektioniert und hat verschiedene Stile entwickelt, die auch ihre ganz eigenen Geschichten darstellen.
So, nun aber mal zu den Tipps zum Tatt selbst, ich werd hier auch etwas über meine eigene Erfahrung schreiben.
Was sollte man bedenken, wenn man sich an ein Tatt ranwagt??
Wichtig hierbei ist, das man ausgewachsen sein sollte, da sich die Haut noch mit 15/16 und weiter noch sehr verändert, sollte man sich doch zurückhalten bis man ausgewachsen ist. Vor 18 Jahren, braucht man eh die Einverständnis der Eltern. Es muss zwar nicht passieren, aber es kann, das sich das Tattoo eben dann verändert, wenn man zu früh damit anfängt.
Motiv, das ist auch wichtig, da man es sein Leben lang trägt, sollte es einem auch schon gefallen. Hier gibt es wohl unendlich Möglichkeiten, von Tribals zu Schriften, über Celtic, bis OldSchool nach Comic zum Chinesischen. Auch alles noch in Farben oder schwarz. Ich persönlich bevorzuge schwarz, ich seh mir gern farbige Tatt´s an, doch für mich wären sie nichts.
Stelle, auch das sollte der erste entscheidente Punkt sein, da die Stelle sehr sehr wichtig ist. Wohl auch die wichtigste, da sich zum einen das Motiv auch danach richten muss, oder sollte, wegen der Größe, zum anderen, weiß man nie, was sich im weiteren Leben noch ergibt. Auch weiß man ja auch nicht, ob die Gesellschaft die Toleranz mal auweist, die sie vorgibt zu haben.
Ein Tattoo kann einen nicht nur das Leben lang begleiten, es prägt auch. Allerdings muss dies nicht immer positiv sein.
Der Tattoowierer, das Studio !!
Ganz wichtig, das Studio muss sauber sein. Seht euch die Umgebung dort an, sind dort z.b. Tiere untersagt, nicht das einem ein Hund um die Füsse schwirrt, während man sich hier stechen lässt.
Liegt Staub herum, das spricht auch nicht unbedingt für den Tattoowierer.
Was ist der Tattoowierer für ein Typ, ihr müsst sozusagen einen Draht zu ihm haben, immerhin ist er derjenige, der euer weiteres Leben beeinflussen kann. Sowohl zum Guten, als auch zum Schlechten.
Verwendet er immer Handschuhe. Hier gibt es auch eine kleine Möglichkeit, es zu testen. Zeigt ein Motiv, wenn er es sich ansieht, das Heft oder Blatt anfässt und danach weiter sticht, bei dem jeweiligen Kunden, der gerade da sitzt, ohne neue Handschuhe zu verwenden, gleich Finger weg. Schaut er nur und berührt nichts, dann ist es egal und macht ja auch nichts.
Sieht er selbst gepflegt aus.
Wird im Studio geraucht?? Das ist auch nicht gut, denn Rauch kann in die Wunde kommen und ist nicht unbedingt empfehlenswert.
Werden immer neue Nadeln verwendet ??
Es gibt eine Vereinigung, den VDOT, Vereinigung Deutscher Organisierter Tattoowierer.
Wer dort Mitglied ist, der hat zumindest schon mal eine gewissen Hygienevoraussetzung, die regelmässig überprüft wird.
Mein Tattoowierer hat das zwar nicht, doch hat er damals in einem solchen Studio gelernt und ist auch wirklich sauber. Es sollte nicht von dieser Mitgliedschaft abhängig gemacht werden, doch man kann sich, zumindest die vorsichtigen unter den Lesern, hierauf verlassen.
Kosten??
Die sind von verschiedenen Faktoren abhängig. Zum einen nach der Zeit die hierfür benötigt wird, dann ob man öfter bei dem Tattoowierer war, ist dann auch ne art Stammkundenrabatt den man einfach bekommt.
Also ich hab für das was ich habe, ca. 2000.-- DM bazahlt, waren ungefähr 30 Stunden auf 6 Termine verteilt. Ein Bild davon ist in meinem Profil enthalten.
Wobei das schon sehr groß ist. Gehen wir mal von was gängigem aus, ein Tribal über die Hüften. ca. 25cm breit, da kann man schon mit >150€ rechnen.
Ganz wichtig hier, Qualität hat einfach seinen Preis, immerhin trage ich es mein ganzes Leben, dann geb ich da auch gerne mal ein paar Euro mehr dafür aus, damit es auch wirklich gut wird.
Pflege !!
Nun, hier scheiden sich die Geister, ich erzähl da einfach mal, was ich gemacht habe um hier Probleme zu vermeiden. Und es hat immer geklappt.
Nach dem Tattoowieren, wird meist eine Folie aufgeklebt. Einfach eine handelsübliche Frischhaltefolie ist dies meist.
Am gleichen Abend, Folie runter, ganz vorsichtig mit Lauwarmen Wasser abwaschen. Es wird sich eine feine Schleimschicht lösen, keine Angst, das ist Wundsekret.
Dann so lange es geht an der Luft lassen zum atmen.
Bevor ihr ins Bett geht, eincremen und Folie wieder drauf. Als Creme nehmt ihr eine Wund- und Heilsalbe. WICHTIG, sie darf nicht selbstfettend sein.
Über Nacht drauf lassen. Gut hierbei ist, das das Tatt immer feucht bleibt und nicht die lästige Kruste entstehen kann, da nicht austrocknet.
Am morgen wieder Folie runter und nochmals vorsichtig abwaschen. Dann habt ihr euere Ruhe von der Kruste, einrissen oder ähnlichem und es heilt schnell ab.
Bei mir hat es auch funktioniert und bei ein paar bekannten die es so ausprobiert hatten auch.
Nach ca. 1 1/2 Wochen löst sich dann die Oberhaut ab, es sieht wilder aus, wie es ist. Man kann es sich so vorstellen, als würde sich die Haut nach einem Sonnenbrand abschälen, nur das sie eben farblich ist.
Nach 14 Tagen sollte dies dann vorbei sein. Dann kann man auch wieder unters Solarium gehen, was man die ersten zwei Wochen ja vermeiden sollte, da UV die Farben ausbleichen lässt oder sich verfärben kann.
Falls ihr doch gehen solltet, dann deckt die Stellen sicher mit einem Handtuch ab. Dann gehts zu Not.
Danach ist ein weißer Belag auf der Haut. Sieht zumindest aus, das nennt sich Silberhaut. Es ist ein Dünne Hautschicht, die sich gebildet hat, welche aber nach max. 4 Wochen verschunden ist, nun ist das Tatt in seiner vollen Pracht da und man kann es bewundern.
Schmerzen !!
Es ist ansichtssache, ich persönlich sage, das Tatt´s nicht weh tun, vielmehr fühlt es sich an wie ein Sonnenbrand.
Doch ist dies auch abhängig, wo es gestochen wird. Zudem hat noch jeder von uns ein unterschiedliches Schmerzempfinden.
Ich denke, das man durch ein Tatt mehr bezug zu seinem Körper bekommt. Man schmückt ihn dauerhaft und ist dementsprechend auch stolz darauf. Ein Tatt ist nicht etwas, was man sich einfach kauft und dann hat, man muss es sich verdienen. Das fängt bei der Wahl der ersten Schritte an, bis zum letzten Tag der Heilung.
Aus meinem bekanntenkreis sind wenige Tattoowiert, was aber weniger daran liegt, das es ihnen nicht gefällt, sondern vielmehr, das die meisten die Hosen voll haben, wenn sie nur davon hören. Doch gerechtfertigt ist dies nicht.
Wenn ihr euch entscheidet, dann tut dies überlegt und weil ihr es wollt, nicht weil jemand anderes was hat oder es euch dort gefällt. Es ist euer ganz eigener Teil von euch, den ihr da dann besitzen werdet.
Ich bin noch nicht ganz fertig, da ende 2002 noch etwas zwischen die Schultern kommt. Natürlich werde ich es dann auch in meinem Profil erneuern.
Viel Spaß, falls ihr euch dafür entscheiden solltet, ich hab es bis heute noch nicht bereut.
In diesem Sinne, PA
26 Bewertungen, 5 Kommentare
-
25.09.2002, 06:00 Uhr von diewicca
Bewertung: sehr hilfreichIch habe auch zwei Tattoos, einmal auf der Schulter, nein kein Schmetterling, einen Wolf der den Mond an heult und auf dem Po..."ggg" ein Teufelchen mit Heiligenschein. Der Tätowierer meinte, das würde so ähnlich wie ein Sonnenbran
-
25.04.2002, 17:03 Uhr von maschki
Bewertung: sehr hilfreichhey hübsches foto.. *g* naja hab nix wirklich neues erfahren...trotzdem find ich den bericht ok
-
25.04.2002, 14:30 Uhr von sidhe
Bewertung: sehr hilfreich*g* Schönes Tattoo! Ich finds wichtig, den Leuten "klar zu machen" wie wichtig Motivwahl und die Wahl des Tätowierers ist - das hast du ja auch gemacht!
-
24.04.2002, 22:40 Uhr von Maeuschen21
Bewertung: sehr hilfreichOh da spricht ein Meister *smile* wenn du dir mal meinen Tattoo bericht anschaust verstehst du auch wieso ich dich meister nenne ;oP Kann das sein das du mal in Bad Liebenwerda gewohnt hast weil cih kenne diesen Rücken und dieses Tattoo daher frag ich
-
24.04.2002, 02:02 Uhr von DERWUNDERBARE
Bewertung: sehr hilfreichIch hab bisher auch keines meiner 6 Tattoos bereut... ;o)
Bewerten / Kommentar schreiben