Tipps & Tricks Testbericht

No-product-image
ab 14,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von canadian121

Ganz wichtig- die Textanalyse!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Guten Tag Liebe Leser!

Meinungen und Erfahrungsberichte anderer Mitglieder zu lesen ist mittlerweile ganz normal und sehr interessant. Oftmals jedoch spricht einen das vom Verfasser ausgewählte Thema nicht an. Dann verliert man das Interesse an diesem Text und liest ihn nicht mehr gründlich, sondern „überfliegt“ ihn, ohne auf die wichtigen Kriterien für eine gute Bewertung zu achten. So bewertet man manchmal den Bericht, ohne ihn sich gründlich durch gelesen zu haben.


Oftmals hat der Leser auch gar nicht die Zeit dazu, den Bericht ausführlich zu studieren. Ich versuche immer öfter Berichte genauer zu betrachten, sofern sie mich wirklich interessieren. Man sollte sich Zeit für das Lesen lassen und erst dann bewerten.


Ich möchte Ihnen heute einige Kernfragen zur Textanalyse geben. Nicht alle Treffen auf die Berichte der Mitglieder zu, aber es ist immer gut zu wissen, nach welchen Kriterien einen Text bewerten sollte. Gerade Germanistik- Studenten müssen dies oftmals tun.


====(Inhalt)====

A, Welche Kernaussagen hat der Text?
Um welche Gegenstände oder Fakten geht es in dem Text?

B, Welche Textart liegt vor? Um welchen Texttyp handelt es sich und inwieweit entspricht er dem journalistischem Grundmuster (Darstellungsform)

C, Wie wird der Gegenstand behandelt? Subjektiv oder Objektiv? Rational oder emotional? Darstellend oder wertend?


====(Aufbau)====

A, Was leistet die Überschrift?

B, Wie ist der Text gegliedert und der für einen Meinungsbericht so wichtige Einstieg gestaltet?

C, Welche logische Struktur hat der Text? (Argumentationsgang)

D, Wie ist der Text platziert und aufgemacht?

E, Werden mögliche Quellen und Verfasser genannt? (Bei Meinungsforen nicht nötig da alles vom Mitglied stammt)

F, Sind dem Text Bilder, Grafiken oder Karikaturen beigegeben? (Bei Meinungsforen leider nicht möglich)


====(Sprache)====

A, Bedient sich der Autor der Sach- oder Meinungssprache? Welche Sprachebene herrscht vor?

B, Welche Wörter und Wortarten dominieren? Welche Fremd-, Reiz-, Mode- oder Schlüsselwörter kommen vor? Treten Neologismen auf?

C, Welcher Satzbau herrscht vor? (Ellipsen, Hypotaxe, Parataxe oder unregelmäßige Wortstellungen)

D, Welche rhetorischen Figuren werden verwendet?

E, Gibt es sprachliche Unterschiede in den verschiedenen Absätzen?


====(Absicht und Wirkung)====

A, Welche Intention verfolgt der Autor? Will er informieren, appellieren, manipulieren?

B, Welche Einsichten will er vermitteln? Welche Werte werden vertont oder vermittelt?

C, Unter welcher Perspektive erscheint der Gegenstand? Welche ideologischen oder politischen Bindungen und Absichten werden sprachlich und inhaltlich deutlich?

D, Wo im Text sind Behauptungen nicht mehr belegt?

E, An welche Zielgruppe richtet sich der Autor? Wie grenzt er sich durch konkrete Angaben ab und passt sich ihr durch Wortwahl und Sprachebene an? Wie spricht er den Kommunikationspartner an (du, sie wir, ihr)? Warum verwendet er diese Form?

F, Identifiziert sich der Autor mit dem Gegenstand oder den Personen seines Textes, oder distanziert er sich davon?

G, Welche funktionalen Zusammenhänge bestehen zwischen Text und den Bildern, Grafiken und Karikaturen?


====(Fazit)====

Wie anfangs gesagt, trifft nicht jeder der hier genannten Punkte auf die Bewertung des Meinungsberichts bei den Meinungsplattformen zu, aber wenn man den Überblick bewahrt und sich etwas an diese Kernfragen hält, kann man viel besser bewerten.

Noch einmal kurz das Wichtigste zusammengefasst (darauf achte ich besonders):

- Ist die Überschrift gut gelungen?
- Wie wurde der Text gegliedert?
- Werden viele Informationen zum Gegenstand/ Person gegeben?
- Werden zusätzliche Informationen gegeben?
- Ist der Beitrag Themenübergreifend?
- Spricht er mich an?
- Welches Fazit schließt der Verfasser?
- Ist die Sprache, Satzbau angemessen?


Viele Grüße!

Marcel Klitzsch