Tomorrow Testbericht

No-product-image
ab 14,86
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  durchschnittlich
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von __fachmann__

Wer braucht denn so etwas?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Tomorrow - Deutschlands große Internet-Programmzeitschrift – Steckt denn darin nicht schon ein Widerspruch in sich? Eine Zeitschrift fürs Internet? Normalerweise nimmt nan doch das Internet, wenn man die entsprechende Zeitschrift nicht hat, sei es das Fernsehmagazin, das Nachrichtenmagazin oder einfach ein Auto-Katalog. Benötigt man eine Zeitschrift, um im Internet surfen zu können?

Um gleich mal zum Preis zu kommen: Bei einem Preis von 1,50 Euro macht man sicher nicht viel kaputt, und es gibt am Zeitungskiosk heute kaum noch etwas zum Lesen für dieses Geld. Was steckt drin in Tomorrow? Es gibt verschiedene Rubriken wie Unterhaltung, Computer, Politik, Wirtschaft oder Erotik. In jeder Rubrik sind zum Teil aktuelle Themen beschrieben, und wie es sich für eine Internet-Zeitschrift gehört, findet man immer gleich die entsprechenden Links fürs Internet.

Schaut man jedoch die Beschreibungen genauer an, so merkt man schnell, wie wertlos die Texte eigentlich sind. Egal was man liest, man hat immer das Gefühl, als würde man nur die ersten Zeilen einer Story lesen und das Wesentliche verpassen. Natürlich, werden jetzt die Tomorrow-Macher sagen, Fortsetzung gibt es in den Links. Aber mal ehrlich, was soll das sein...? Wie soll ich denn mit der Zeitschrift umgehen? Soll ich mich an meinen Computer setzen, etwas lesen, und wenn mich die Sache interessiert, gleich die entsprechende Web-Site öffnen? Oder soll ich die Zeitschrift gemütlich im Zug oder auf der Sofa lesen, und einen Block Post-It daneben haben, so dass hinterher die große Internet-Session kommen kann?

Ich habe zum Glück nicht so viel Zeit, dass ich alle zwei Wochen 50 neue Internet Adressen bräuchte. Ich bekomme schon genug Hinweise auf interessante Internet-Seiten aus Newslettern, in Meinungsplattformen und durch Freunde. Eines muss ich jedoch Tomorrow lassen: Die Aufmachung und die Bilder sind sehr gut – muss ja auch sein, da es sich in erster Linie um Lockbilder handelt. Hin und wieder kommt die Zeitschrift mit Beilagen wie \"Die wichtigsten 1000 e-mail Adressen\". Da findet man zum Beispiel die e-mail Adresse vom Deutschen Bank Vorstand oder von Luciano Pavarotti. Aber wozu soll denn so etwas gut sein? Glaubt denn etwa jemand, dass Mr. Bill Gates einem persönlich antwortet, wenn man ihm eine e-mail schickt?

Trotzdem finde ich die Idee einer Zeitschrift wie Tomorrow gut. Man lernt schließlich nie aus im Internet. Allerdings reicht mir für solche Zwecke das Online-Angebot von Tomorrow völlig aus. Gute Internet-Links gibt es auch in anderen Internet-Zeitschriften, die jedoch auch richtige Artikel, Praxishinweise für Homepage-Bastler etc. enthalten.

Vielleicht bin ich etwas konservativ, aber wenn ich schon eine gedruckte Zeitschrift in den Fingern habe, dann mag ich auch etwas zum Lesen haben und mehr Information als bloße Links gewinnen.

21 Bewertungen