Trabant 601 Testbericht

Trabant-601
Abbildung beispielhaft
ab 23,84
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von egonjr

Ausreichend für Anfänger und Mutige

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es war im Jahr 1989 , als wir unseren letzten , neuen Trabant 601 bekommen haben . Es war auch das Auto in dem ich fahren lernte - allerdings muss man fahren mit einem anderen Auto dann fast noch mal neu lernen ;-) . Auch besonders ärgerlich ist , dass er rund ein Jahr später ja fast wertlos wurde .

Ausstattung :
Unser Trabant verfügte über die DE LUXE Ausstattung - daran kann ich mich noch gut erinnern , da ich nie erfahren habe , warum .
Der 601 war nur als 2-Türer erhältlich und man hatte somit grosse Probleme beim Einsteigen . Ein Handschuhfach war nicht vorhanden . Auch das Cockpit war sehr einfach , aber dafür übersichtlich gestaltet .

Sicherheit :
Der Trabant wurde seit 1963 nahezu ohne Veränderung und hat deshalb eigentlich gar keine Schutzmaßnahmen , die die Insassen schützen (Wer schon mal einen Pappkarton zusammengefaltet hat , weiss was ich meine). Von Sicherheitsmerkmalen wie ABS , Airbag oder ähnliches , braucht man natürlich gar nicht reden .

Schaltung:
Am sonderbarsten im Vergleich zu heutigen Autos ist die Schaltung . Wenn man noch nie dieses Auto gefahren oder erklärt bekommen hat , braucht man es gar nicht versuchen . Der Schaltknauf befindet sich in eta da , wo heutige Autos ihren Blinker haben (hinter dem Lenkrad) . Bei einigen Gängen muss man den Schalthebel reindrücken , bei anderen muss man ihn rausziehen , doch dass ist meiner Meinung nach schwer zu erklären und zu verstehen .

Persönliche Erfahrungen :
Das erste Mal fuhr ich mit dem Trabant , als ich etwa 12 Jahre alt war (natürlich Feldweg) und für mich war es damals sehr schwer die Gangschaltung zu verstehen .
Ich kann mich nicht erinnern , dass wir jemal Probleme hatten .
Heutzutage muss man für den Trabant relativ hohe Steuern zahlen (kein Kat) , so dass wir uns 1998 entschlossen hatten ihn für 600DM zu verkaufen . Dies klappte auch auf Anhieb .

8 Bewertungen