Trabant 601 Testbericht

Trabant-601
Abbildung beispielhaft
ab 23,84
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Stehberger

schon 11 Jahre ein treuer Begleiter

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

1991 kaufte ich mir meinen Trabant. Gletscherblau mit schwarzen Rallyestreifen. Anfangs war er nur als Zeitvertreib gedacht, nach und nach wuchs er mir ans Herz!

1994 entschloss ich mich ihn mit Hilfe eines befreundeten Kfz-Mechanikers (inzwischen -Meister) aufwändig zu restaurieren.

Seither ist er ein absolutes Liebhaber-Fahrzeug! Ich besuche soviele Trabi-Treffen wie möglich. Das Fahrzeug ist dadurch ein absolutes Langstreckenfahrzeug geworden. Die weiteste Resie führte bis jetzt nach Italien an die Adria. Dort erregt man sehr viel Aufmerksamkeit, ich habe es sonst noch nirgends erlebt, dass die Leute am Strassenrand klatschen, wenn man vorbeifährt.

Seit der Restaurierung höre ich auch keine negativen Kommentare mehr, wie früher z.B. beim Tanken. Das obligatorische Klopfen aufs Fahrzeugdach durch Fremde, die immer wissen wollen wie Duroplast klingt, nehme ich inzwischen gerne in Kauf.

600 ccm machen die Kfz-Steuer erträglich. Der eingebaute Kat bringt leider keine Steuervergünstigung mehr, denn Dinge die früher staatlich gefördert wurden, werden jetzt ja verteufelt, wie eben mein U(ngeregelter)-Kat, das gilt aber nicht nur für 2-Takter! In einigen Bereichen des Abgases sind 2-Takter den 4-Taktern deutlich überlegen, in anderen wieder nicht. Jede Medaille hat 2 Seiten. Dafür verbraucht er eben wenig Sprit und am Ende habe ich kein schwermetall-verseuchtes Altöl, das ich entsorgen (lassen) muss.

Na ja, er macht mir viel Spass und zum Thema Umweltschutz könnt Ihr ja mal meinen Artikel unter www.trabant.tip.nu lesen.

Und den Elchtest hat er ja bekanntlich ohne Probleme gemeistert und beim Track-Test im TV war er mit serienmäßigen 26 PS schneller um den Handlingskurs als ein aufgemotzter Smart mit 80 PS.

Da ich ihn sehr vorsichtig fahre (fast nei Vollgas), komme ich mit 6 Liter Gemisch aus.

Ach ja, ich habe mich nie auf irgendwelche Experimente mit Hochleistungsölen eingelassen, sondern immer schön brav 1:50 Mineralöl (zur Not auch mal teilsynthetisches) zugemischt.

Die unten stehende Bewertung ist nicht an modernen Fahrzeugen zu messen, sondern gilt für den Vergleich mit Fahrzeugen seines Baujahres und seiner Klasse (Kleinwagen). Wir wollen doch unseren Trabi nicht in den Dreck ziehen! Doch beim Preis, bei den Unterhaltskosten, beim Aufmerksamkeitsfaktor, beim Verbrauch und in Punkto Clubleben ist der kleine für immer unschlagbar!

Freundschaft! Gruß Hans

14 Bewertungen, 2 Kommentare

  • MLebed

    15.04.2002, 13:00 Uhr von MLebed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner und informativer Bericht! Klasse!

  • eastbeast

    26.03.2002, 16:14 Uhr von eastbeast
    Bewertung: sehr hilfreich

    das fetzt