Gesundheit aus der Apotheke Gottes (gebundene Ausgabe) Testbericht

Ennsthaler-gmbh-co-kg-gesundheit-aus-der-apotheke-gottes-gebundene-ausgabe
ab 12,82
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Nostradamus0_7

Meine Hausapotheke

Pro:

Gute Ergebnise

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Bei der Durchsicht meiner Bücher fiel mir das Buch „Gesundheit aus der Apotheke Gottes" von Maria Treben wieder einmal in die Hände. Ein hochinteressantes Buch in meinen Augen und daher will ich die Gelegenheit hier nutzen und darüber berichten. Ich besitze dieses Buch schon einige Jahre.
Es besitzt die Größe von ungefähr DinA4 Maßen, hat einen Kartoneinband, erschienen für damals 24,00 DM im W. Ennsthaler Verlag, A-4402 Steyr
ISBN: 3 85068 090 8
Ich besitze die 23 Auflage von 1985 also schon viele Jahre, wir schreiben immerhin schon 2008. Ein weißes Buch mit Kräutern und der Aufschrift bebildert und 104 Seiten Inhalt, gefüllt mit Ratschlägen, Tipps und Erfahrungen mit Heilkräutern von Maria Treben.
Auch in anderen Ländern ist dieses Buch erhältlich ich habe es schon in Ungarn und Österreich im Buchhandel gesehen natürlich in der dortigen Sprache.

Die Autorin dieses Buches Maria Treben, geboren 1907 in Saaz, gestorben mit 84 Jahren also ein schönes Alter.

Schon mit 10 Jahren sammelte sie Ihre ersten Kräutererfahrungen. Weitere Erlebnisse brachten sie dann in Ihrem Leben zu der Überzeugung, daß gegen jede Krankheit ein Kraut gewachsen ist, durch weitere Erfahrungen und hat sie sich dann innerhalb der nächsten 30 Jahre einen unschätzbaren Erfahrungsschatz angeeignet, durch Erfahrungsaustausch mit anderen Naturheilern ( Pfarrer Kneipp ), aus Gedankenaustauschen mit Schulmedizinern, und natürlich auch eigene Erfahrungen kamen hinzu.

Als erstes gab Sie eine Broschüre mit "Maria Trebens Heilerfolge" heraus, dort schreibt sie Berichte zu einzelnen Fällen. Aufgrund von regem Interesse schrieb sie dann dieses Buch.
In ihrem Nachwort erklärt sie in aller Deutlichkeit, dass sie keine Heilpraktikerin sei, keinen Kräuterversand betreibt, und das Buch nur geschrieben hat, weil sie ihre Erfahrungen der interessierten Leserschaft auf diesem einfachen Wege mitteilen möchte, sie nehme weder Besuche an, noch wünscht sie andauernde Anrufe oder Briefe.

Doch nun zum Inhalt:, das Buch unterteilt sich in einen Allgemeinen Teil über Kräuter, die Heilkräuter im Detail alphabetisch geordnet, ausführlich mit Abbildungen, Beschreibungen der Pflanze und Heilwirkungen und spezifischer Zubereitungsarten. Es folgen dann Ihre Ratschlägen für bestimmte Krankheiten, Ratschläge bei bösartigen Erkrankungen, einer Erklärung zur Milchsäuregährung und einem Stichwortverzeichnis bis hin zu den Farbtafeln der einzelnen Pflanzen.

Im allgemeinen Teil In diesem ersten Buchteil werden die allgemeinen Kenntnisse zu den Kräutern vermittelt, das sammeln der Kräuter zum richtigen Sammelzeitpunkt wo man sammelt usw....
Es folgen die allgemeinen Zubereitungsarten angefangen beim Tee über
Tinkturen und die Frischsaftzubereitung , Pflanzenbrei für Umschläge, Kräuter-Dunstumschläge, Salben- und Ölbereitung, Kräuterbäder als Voll- oder Sitzbad.
Es schliesst sich das Heilkräuter-Lexikon auf 62 Seiten mit den einzelnen Heilkräuter an. Eine Zeichnung stellt die Pflanze mit ihren Merkmalen dar. Anschließend werden Hinweise gegeben, wo diese Pflanze wächst. Bei einigen Pflanzen werden die Wirkstoffe genannt. und am Ende eines Kraut-Textes sind dann in einem Kästchen die Anwendungsarten noch einmal stichwortig zusammengefaßt. Am Ende sind noch die Schwedenkräuter beschrieben, Herzwein und ein Familientee...

Ratschläge für Kankheiten ist das nächste Kapitel in diesem werden die einzelnen Krankheiten angesprochen Maria Treben beschreibt dort Ihre Erfahrungen im Umgang mit diesen. Von A wie Akne, über Gallensteine, Menstruationsstörungen, Nagelbettentzündung, Wundheilungsprobleme, Erkältungen und vieles andere mehr (man kann es dann ja im Buch nachlesen). Zu jeder dieser Krankheiten werden die verschiedenen Heilmöglichkeiten beschrieben.
Es wird nicht vergessen im gesamten Buch darauf hinzuweisen, daß ein Arztbesuch nicht umgangen werden soll diese Behandlung ist nur zusätzlich . Diese Mitteilung ist unumlässlich für die weiterenb Seiten in denen bösartige Krankheiten, Tumore und vergleichbar aufgelistet und beschrieben werden.



Ich selbst nutze dieses Buch immer mal wieder zum nachleen und lasse mir meinen Kräutertee bei Erkältungen in der Apotheke zusammenstellen. Auf die Schwedenkräuter möchte ich auf keinen Fall verzichten, ein Umschlag wirkt in vielen Fällen sehr lindernt und ich wiess hier habe ich einen guten Ratgeber beim zusammenstellen von Tees. Ich denke jeder der sich ein wenig für alternative Methoden zur Bekämpfung seiner Zippaleins entschliesst findet hier viele gute Ratschläge und Anleitungen für seine Tees und Behandlungen. Aus meiner Erfahrung kann ich nur die Schwedenbitte immer wieder hervirheben, es ist enorm ws Kräuter bewerkstelligen können. Ein Buch für den Anfänger wie auch für Fortgeschrittene beim eigenterapieren. Aber ich würde persönlich immer den Rat eines Artztes hinzuziehen, wenn es sich um größere Dinge als den Schnupfen geht. Ein Buch welches man über viele Jahre nutzen kann und wo man von alten bewährten Hausmitteln erfährt.

143 Bewertungen, 41 Kommentare

  • katjafranke

    24.11.2010, 17:30 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • fantagirlie

    03.02.2010, 11:14 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen nicht ganz so stressigen Mitwoch wünsche ich Dir

  • krullinchen

    01.06.2009, 13:14 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • luca82

    04.01.2009, 17:06 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag... Luca

  • LiFo

    28.11.2008, 19:52 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • presscorpse

    13.10.2008, 17:42 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • sigrid9979

    30.09.2008, 20:50 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid..

  • giselamaria

    30.09.2008, 14:29 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ja toll dieses Buch, ich habe ähnliche. prima Bericht! Schönen Tag noch gell :-) Herzliche Grüße Gisela

  • misscindy

    22.09.2008, 01:22 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • stefan103

    10.09.2008, 10:57 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von Stefan

  • anonym

    10.09.2008, 00:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus....

  • Meyerhoffsche

    08.09.2008, 05:45 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Regnerische Grüße von der Meyerhoffschen ...•:*¨ ¨*:•.

  • doelau

    07.09.2008, 20:01 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • tk7722

    30.08.2008, 05:00 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Stephi18

    22.08.2008, 16:23 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht, Liebe Grüße

  • Zzaldo

    21.08.2008, 14:54 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • wolli007

    09.08.2008, 00:38 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • bambie34

    05.08.2008, 17:55 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • l.x.klar@gmx.net

    30.07.2008, 15:54 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • blackangel63

    30.07.2008, 01:36 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg...............anja

  • try_or_die87

    23.07.2008, 17:20 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • LINUS2804

    19.07.2008, 14:44 Uhr von LINUS2804
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss linus2804

  • Estha

    19.07.2008, 12:45 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende...Liebe Grüße Susi

  • MasterSirTobi

    29.06.2008, 16:54 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • Striker1981

    26.06.2008, 14:55 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Kaethy

    18.06.2008, 23:46 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gutes Buch. Oft hilft auch das richtige Kraut, denn es muss nicht immer eine Tablette sein. LG Kaethy

  • UnserRenatchen

    18.06.2008, 18:57 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße vom Renatchen

  • mrwong

    17.06.2008, 15:45 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix =)

  • Baby1

    16.06.2008, 13:31 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Turbotisl1

    16.06.2008, 00:02 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • frankensteins

    15.06.2008, 23:15 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super lg werner

  • bigmama

    15.06.2008, 23:03 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    15.06.2008, 22:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir noch einen schönen abend lg. petra

  • Tutule

    15.06.2008, 22:39 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • sandieheinrich

    15.06.2008, 20:07 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • nise88

    15.06.2008, 19:52 Uhr von nise88
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht! lg, nise

  • anonym

    15.06.2008, 19:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lieben gruß von schneider80

  • paula2

    15.06.2008, 19:46 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Tonga1

    15.06.2008, 19:35 Uhr von Tonga1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, LG Tonga1

  • laeuft

    15.06.2008, 19:07 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, gruß franz

  • Mondlicht1957

    15.06.2008, 19:04 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich liebe Grüsse von Pet