Das elektrische Kochen (gebundene Ausgabe) Testbericht

No-product-image
ab 11,82
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Nostradamus0_7

Ein Kochbuch für alle Tage

Pro:

Alles gut erklärt und viele einfache Rezepte auch für den Anfänger

Kontra:

Wenige Bilder

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich über ein Kochbuch berichten, das mich schon viele Jahre, genauer gesagt seit meiner Schulzeit begleitet.

Das elektrische Kochen welches sich in meinem Besitz befindet ist aus dem Jahr 1975 und kostete in dieser Zeit circa 9 DM heute gibt es dieses Kochbuch noch immer nur mit einem anderen Einband, immer noch blau aber dovh mit mehr Farbe. Auf meinem Einband ist alles blau mit weisser Schrift und einem Kochfeld mit vier Platten und einem Topf. Ich besitze die Auflage 35 und erschienen ist das Buch im

Verlags- und Wirtschaftsgesellschaft der
Elektrizitätswerke m.b.H. - VWEW
6000 Frankfurt (Main) 70, Stresemannallee 23

ob diese Adresse noch relevant ist weiss ich leider nicht, auch ist mein Buch noch in schwarz-weiss. Das Buch umfasst 404 Seiten und ist in verschiedene Kaptel gegliedert.

Auf Seite 5 ist die gesamte Kapitelfolge aufgelistet gefolgt von einem Vorwort der Verfasserin.

Es folgen dann Erklärungen über Lebensmittel, Kochtechnische Grundbegriffe und Winken für die Hausfrau. Wissenwertes über die richtige Ernährung Kalorientabellen schliessen sich daran an.

In den siebziger Jahren war natürlich die Technik noch nicht so ausgereift wie in der heutigen Zeit und deshalb wurde den Schülern auch noch einmal die Herdeletrik sowie der Aufbau und die Bedienung eines Backofens erklärt. Ich weiss nicht was in den neuen Büchern steht, bestimmt alles an die heutige Zeit angepasst, aber vieles ist auch heute noch relevant was schon damals erklärt wurde.

Auf Seite 32 geht es dann endlich los mit Suppen. Schön finde ich die kleinen Bildchen oben rechts auf den Seiten für Suppen eine Terrine, für Gemüse verschiedene Gemüsesorten, für Schweinefleischgerichte einen Schweinekopf und so weiter. Alle Kapitel fangen mit den Grundrezepten an, was ich für Kochanfänger ganz wichtig halte.

Zu Beginn der Fleischgerichte sind ein Rind, ein Kalb, ein Hammel sowie ein Schwein abgebildet. Diese Tiere sind unterteilt in die verschiedenen Fleischstücke so kann jeder Laie erkennen ach ja hier sitzt das Kotelett und hier die Keule.

Aber auch die Backrezepte kommen nicht zu kurz, angefangen bei den Grundteigsorten über Brotbackrezepte. Vom einfachen Topfkuchen bis hin zum Frankfurtere Kranz ist alles gut und leicht verständlich in kurzen knappen Anweisungen erklärt. Die Temperaturangaben stimmen nach meiner Meinung und Erfahrung sehr gut bei mir. Auch die Mengenangaben passen bei meiner Familie sehr gut. Am Ende des Buches nach alen Kapiteln befindet sich dann ein Inhaltsverzeichnis nach dem ABC gegliedert, so findet man schnell und mühelos die einzelnen Rezepte.

Hier möchte ich dann gleich die Gelegenheit nutzen ein einfaches Rezept niederzuschreiben und vieleicht möchte ja der eine oder andere dieses ausprobieren um dann eventuell festzustellen ja das Buch könnte auch etwas für mich sein. Leider weiss ich den neuen Preis für dieses Buch nicht man möge mir das bitte nachsehen abder auf divesen Flohmärkten und auch bei ebay kann man dieses Buch für wenige Euro ersteigern bzw. erstehen doch nur zur

Ananascreme

1 Dose Ananasscheiben 2/3kg
1/8l Weisswein
30g Zucker
Zitronengelb
1P Gelantinepulver (weiss)
1/4l Schlagsahne

Ananasscheiben auf einem sieb abtropfen lassen. Den Saft mit dem Wein und nach Bedarf mit Wasser bis zu 3/8l auffüllen und mit Zucker und Zitronengelb abschmecken. Die nach Vorschrift aufgelöste Gelantine unter kräftigem Schlagen mit dem Schneebesen zusetzen. Die Flüssigkeit zum erstarren in den Kühlschrank setzen. Sobald sie dicklich wird die steife Sahne unterziehen und die Hälfte der kleinwürfelig geschnittenen Ananasscheiben. Einige Fruchtstücke zum Verzieren zurücklassen.

Tip;
Die restlichen Ananasscheiben zu einem Salat verwenden oder mit Sauerkraut kochen oder einfrieren.

Dieses ist eines von vielen praktischen und wie ich finde einfachen Rezepten die alle zum nachkochen einladen. Das einzige was mich an diesem Buch ein wenig stört sind die wenigen Bilder und diese sind dann auch noch schwarz-weiss. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dieses ist eines der Kochbücher die ich am meisten zum nachlesen benutze wenn es um Grundrezepte oder Keksrezepte geht. Es sollte für jeden Anfänger leicht zum nachkochen sein und hat schon Generationen von Schülern durch Ihren Kochalltag inder Schule begleitet. Ich wünsche nun alles viel Spaß beim nachkochen und vielen Dank für das Lesen und Bewerten dieses Berichtes.


Geschrieben für yopi am 14. November 2006

183 Bewertungen, 46 Kommentare

  • doelau

    15.11.2008, 00:43 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • wolli007

    06.11.2008, 19:53 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wolli

  • stefan103

    22.10.2008, 12:02 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Stefan

  • tk7722

    22.09.2008, 15:56 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • try_or_die87

    27.07.2008, 18:43 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Jerry525

    08.07.2008, 12:52 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • Iris1979

    05.06.2008, 13:18 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • frankensteins

    22.05.2008, 08:41 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab mal Kochbücher gesammelt lg

  • misscindy

    21.05.2008, 22:51 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Buch habe ich auch noch und benutze es sehr gerne, lg Sylvia

  • wir_2

    19.03.2008, 09:07 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus Wien

  • anonym

    09.03.2008, 12:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag lg linda

  • Mondlicht1957

    11.08.2007, 01:16 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    AHA, LG pet

  • mrwong

    29.05.2007, 22:32 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH.............ich freu mich über jede gegenlesung :-)# LG mrwong bzw. felix hehehe

  • sabrina.witte@gmx.de

    29.04.2007, 16:08 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende :-)

  • Jinxx

    11.04.2007, 14:25 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe grüße

  • hjid55

    04.04.2007, 15:11 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • angi3000

    30.03.2007, 11:15 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • angela1968

    25.03.2007, 15:56 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    witziger titel, kochen andere noch über feuer?

  • evafl

    14.03.2007, 12:21 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • TheLick

    09.03.2007, 17:57 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG TheLick!

  • anonym

    23.02.2007, 20:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • creedy18

    21.02.2007, 20:12 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Zzaldo

    15.02.2007, 21:33 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • anonym

    11.02.2007, 19:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • kirbekind

    09.02.2007, 13:43 Uhr von kirbekind
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-D sehr hilfreich!

  • blackangel63

    05.02.2007, 22:03 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anja .•:*¨ ¨*:•.

  • swissflyer

    02.02.2007, 21:01 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °o° sh °o°

  • taz772112

    30.01.2007, 20:05 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :o)

  • asterias

    29.01.2007, 11:08 Uhr von asterias
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht !

  • aybalam

    27.01.2007, 20:17 Uhr von aybalam
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich weiter so

  • papaonline

    26.01.2007, 19:14 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    moin moin , sh und lg papaonline

  • Qantas

    23.01.2007, 22:28 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzlichen Glückwunsch, sehr hilfreich! :-)

  • bodenseestern

    20.01.2007, 09:24 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **liebe Grüße Petra**

  • Nick_Neschi

    17.01.2007, 21:58 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • Django006

    17.12.2006, 15:56 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • crashtestdummie

    15.12.2006, 14:21 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) Viele Grüße! :-)

  • paula2

    05.12.2006, 00:25 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG

  • Estha

    01.12.2006, 16:13 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse :-)

  • phobee

    15.11.2006, 13:40 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & viele Grüße!

  • anonym

    14.11.2006, 23:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • LittleSparko

    14.11.2006, 23:18 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • campimo

    14.11.2006, 21:49 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • anonym

    14.11.2006, 19:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde gerade so die älteren Sachen oftmals interessant - ist zum Teil schon kurios, wie manches noch vor 30 Jahren gehandhabt wurde :-)

  • morla

    14.11.2006, 17:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    14.11.2006, 17:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • anonym

    14.11.2006, 17:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)