Über Themen mit G Testbericht

ab 164,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von hochsauerlaender

GROSS-/-kleinschreibung in MS Word elegant einstellen

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

für mich gar nichts

Empfehlung:

Ja

Ich bin nun absolut keine ausgebildete Bürofachkraft oder Sekretärin. Ich gehöre auch keiner vergleich-baren Berufsgruppe bzw. Zunft an, die sich allumfassend mit der Textverarbeitung und den diversen Regeln auskennt.

Nein, ich bin einfach nur ein "Sesselpupser", ein „Schreibtischtäter“ oder einfach nur ein Beamter, der sich seit nunmehr einigen Jahren in der EDV-Abteilung um die „Sorgen und Problemchen“ der Mitarbeite-rinnen und Mitarbeiter kümmert.
Konkret gesprochen bin für die "richtige" Nutzung des gesamten Office-Paketes (vornehmlich MS Word und MS Excel) zuständig.

Da mein erster Bericht zu den Tipps und Tricks, „MS Word, den Dateinamen nur auf der letzten Seite anzeigen“ so der Titel des Artikels, nach nur einem Tag online bereits 55 Lesungen erhalten hatte, habe ich mich dazu entschlossen eine weitere Information zu veröffentlichen, nämlich die Frage nach den mög-lichen Einstellungen bei Groß- / -Kleinschreibung.

Wie jedem sicherlich bekannt sein dürfte, bietet MS Word in den verschiedenen Version auch hier wieder einmal mehrere Möglichkeiten an.

A)
Man kann die Großschreibung am Satzanfang standardmäßig deaktivierten.

B)
Man kann es auch individueller gestalten, und zwar durch das Definieren von Ausnahmen von der Auto-korrektur.

Aber, der Reihe nach.

Ich denke, es muss hier erst einmal eine kurze Information bzgl. des Verfahrens angegeben werden, was den überhaupt passiert, wenn die Zeilenschalttaste, Returntaste, Entertaste, Datenfreigabetaste oder wie immer sie auch benannt wird, also die große Taste im rechten Bereich des Keyboards mit dem eckigen Pfeil.

Entgegen einer Schreibmaschine, bei der es bimmeln sollte, wenn man am Ende einer Schreibzeile ange-langt ist, verfügt jede Textverarbeitung über einen sog. automatischen Zeilenumbruch bzw. eine automa-tische Zeilenschaltung.

Es geht also in der Folgezeile weiter, wenn das Ende erreicht ist. Wird nun in MS Word die Zeilenschalt-taste betätigt, wird natürlich in einer neuen Zeile neu begonnen.

Da gerade MS Word mit diversen sog. "Erraten-Funktionen" einem das Leben erleichtern will, wird natür-lich davon ausgegangen, dass

a)
eine neue Zeile begonnen werden soll (logisch eigentlich)

b)
aber auch ein neuer Satz begonnen werden soll. Und am Satzanfang wird nun einmal - neue Recht-schreibung hin oder her – immer noch GROSS geschrieben

c)
gleichermaßen auch ein neuer Absatz beginnt.

So regt sich m. W. mancher entsprechend auf, obwohl sich MS Word doch völlig korrekt verhält.

Gleiches zu Punkt b) gilt natürlich auch für Abkürzungen (usw. z. B. u. dgl. etc.). Auch hier denkt Word üblicherweise: "Mensch da ist ein Satzzeichen, nämlich ein Punkt, ich muss den Anfangsbuchstaben des nächsten Wortes GROSS schreiben.

Ärgerlich, aber eigentlich nicht zu ändern. oder, richtig ausgedrückt, von der Logik her völlig korrekt. Woher soll Word auch wissen, was kommen wird.

Nun gibt es ja die Möglichkeit, die Option "Jeden Satz mit einen GROSS-Buchstaben zu beginnen" einfach komplett abzuschalten. Nachteil hier jedoch, man muss selbst daran denken am Satzanfang GROSS zu schreiben.

Einfacher, sicherer und auch "richtiger" ist hingegen das Definieren von Ausnahmen. In MS Word gibt es die Option Ausnahmen von diversen Regeln, also auch von dieser zu definieren. Dazu muss lediglich die sog. Autokorrektur aufgerufen werden.

Es folgt die Beschreibung für Word 2003 (bei den anderen Versionen ist es vergleichbar)

1.
Aufruf des Menüs Extras -> Option "Autokorrektur-Optionen ..."
2.
Im neuen Fenster ggf. die Registerkarte Auto-Korrektur aktivieren
3.
Dort auf den Button "Ausnahmen ..." klicken, und im neuen Fenster die Ausnahmen entsprechend defi-nieren / hinzufügen.

Künftig hat man eine in meinen Augen vernünftig definierte und richtige Ausnahmeliste für Worte, die nicht nach einer Abkürzung groß geschrieben werden sollen; die Grundoption der GROSS-/-kleinschreibung aber dennoch aktiviert bleiben darf.

Ich freue mich natürlich über jedes Statement und natürlich über jede andere, gute Ideen.

Ich würde mich über entsprechendes Feedback (als Nachricht etc.) freuen.

Zum Schluss (wie immer):
Mir wünsche ich viele Kommentare und natürlich möglichst viele positive Bewertungen.
(Aber nur dann, wenn Ihnen der Bericht wirklich gefallen hat. Frei nach dem Motto: der Bericht hat Ihnen gefallen, dann sagen Sie es weiter. Der Bericht hat Ihnen nicht gefallen, dann sagen Sie es mir!).

Bis zum nächsten Bericht, man liest sich ?!

PS: meine Berichte erschienen / erscheinen auch auf anderen Plattformen …

Wer liest sollte auch bewerten, oder ??

123 Bewertungen, 39 Kommentare

  • XXLALF

    22.07.2010, 14:49 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • LiFo

    17.12.2008, 22:00 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • Bunny84

    17.12.2008, 11:59 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Tag. Liebe Grüße sendet dir Anja

  • tk7722

    23.10.2008, 16:05 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • cosch

    16.09.2008, 22:16 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen abend und LG cosch

  • anonym

    15.09.2008, 01:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend und lieben gruss

  • anonym

    02.09.2008, 21:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Zzaldo

    19.08.2008, 11:42 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • tipsi3

    15.08.2008, 15:26 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von tipsi3

  • hjid55

    23.07.2008, 23:17 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Power_Surfer

    23.07.2008, 21:46 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht... lg patrick

  • Estha

    22.07.2008, 00:45 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • Music-King

    20.07.2008, 11:31 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß vom Gegenleser, Roland

  • Puppekaa

    19.07.2008, 11:07 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG Karsta

  • weisserbabytiger

    18.07.2008, 20:58 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss Weisserbabytiger

  • sandieheinrich

    13.07.2008, 22:29 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • MichiStephan

    13.07.2008, 22:12 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • try_or_die87

    09.07.2008, 13:44 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • l.x.klar@gmx.net

    30.06.2008, 16:32 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • morla

    25.06.2008, 19:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • Striker1981

    21.06.2008, 21:55 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Clarinetta2

    18.06.2008, 21:17 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den tipp, werde ich mal testen, vielleicht verstelle ich dann wieder einige dinge, :-)

  • UnserRenatchen

    17.06.2008, 23:02 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße vom Renatchen

  • ronald65

    17.06.2008, 10:47 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Mondlicht1957

    16.06.2008, 16:45 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Dein Bericht, liebe Grüsse von Pet

  • Baby1

    16.06.2008, 13:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    16.06.2008, 11:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße rettchen

  • MasterSirTobi

    15.06.2008, 19:24 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • anonym

    15.06.2008, 17:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lieben gruß von schneider80

  • Jerry525

    15.06.2008, 17:23 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du warst aber fleissig heute lg Jerry

  • anonym

    15.06.2008, 16:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag

  • frankensteins

    15.06.2008, 15:16 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Tipp, liebe Grüße Werner

  • wolli007

    15.06.2008, 13:41 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • WhiskyJim

    15.06.2008, 13:23 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht und einen schönen Sonntag wünscht WhiskyJim

  • Laranjeira

    15.06.2008, 13:06 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß Ivonne

  • schwimm_ente

    15.06.2008, 12:57 Uhr von schwimm_ente
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Schwimm_ente

  • paula2

    15.06.2008, 12:23 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Tonga1

    15.06.2008, 12:21 Uhr von Tonga1
    Bewertung: sehr hilfreich

    S.H. und LG Tonga1...

  • marmer22

    15.06.2008, 12:15 Uhr von marmer22
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, lese gegen .lg