Versicherungskaufmann/frau Testbericht

No-product-image
ab 9,21
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von brain18

Allianz- Arbeitgeber mit Zukunft??

Pro:

Gute Bezahlung, sehr Krisensicher

Kontra:

Natürlich auch Erfolgsdruck

Empfehlung:

Ja

Ich bin Mitarbeiter der Allianz Versicherungsgesellschaft und kann nur sagen das ich bislang keinerlei schlechte Erfahrungen mit dem Unternehmen gemacht habe, allerdings ist man doch etwas allein gelassen wärend der Ausbildungszeit.

Aber es gibt in der heutigen Zeit Gott sei Dank so etwas wie ein Telefon womit man doch alle Fachberater erreichen kann wenn mal was unklar sein sollte.

Gut ist auf jeden Fall auch die Soziale Absicherung der Allianz, gerade wenn man Kinder hat hat man die Möglichkeit sogar für den Urlaub einen Zuschuss zu bekommen und auch bei der Gehaltszahlung gibt es einen extra Familienzuschuss.

Was auch sehr wichtig zu erwähnen ist, ist das die Allianz für die Mitarbeiter sogar eine Unfallversicherung abschließt und auch eine Berufsunfähigkeitsvorsorge sowie auch eine betriebliche Altervorsorge die durch beide Seiten mitfinanziert wird.

Die Ausbildung zum Angestellten im Aussendienst ist sehr anstrengend und auch Umfangreich und nach den ersten 3 Wochen hat man nicht mehr ganz so viel Lust auf Lehrgang, der zweite ist dann aber schon viel Angenehmer und man hat mehr Zeit die anderen Mitarbeiter auch mal kennezulernen.

Was das Gehalt betrifft ( für viele auch sehr wichtig ) so wir es in zwei Teile getrennt, ein Teil Festgehalt was für Versicherungen auch nicht immer zutrifft und der andere Teil ist die Provisionspauschale wobei davon 85% gesichert bleiben auch wenn man die Vorgabe in dem dazugehörigen Monat nicht erreicht hat.
Außerdem gibt es zum Gehalt noch eine Fahrtkostenpauschale sowie auch einen Verpflegungsmehraufwand und auch Vermögenswirksame Leistungen werden gezahlt!!

Es werden außerdem Gewinnbeteilungen bezahlt, z.Z. 90% vom Brutto, sowie Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld mit jeweils 90%.


Alles in allem kann man sagen das es sich bei der Allianz um einen sehr guten Arbeitgeber handlet auch im Außendienst der immer ums beste bemüht ist dem Mitarbeiter das Gefühl zu geben er gehört dazu und aus ihm kann auch noch was werden.

Wenn man Unterstützung braucht kann man sie hier auf jeden Fall erfahren.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Arbeit des Aussendienstlers der Allianz geben und das man sich vielleicht doch irgendwann mal die Hand schüttelt?



Man beginnt mit 3 Wochen Theorie dann 3 Wochen Praxis dann wieder 3 Wochen Theorie und dann hat man ein halbes Jahr Praxisphase wo man ein bestimmtes Ziel zu erreichen hat. Bewerben kann man sich am besten in einer Agentur durch persönliches erscheinen oder man erkundigt sich dort ob Mitarbeiter gesucht werden und bewirbt sich daraufhin. Die genaue Berufsbezeichnung nennt sich ADA ( Angestellter des Aussendienstes). Die Ausbildung findet noch in Herrmannsburg ( bei Celle ) im Hotel Seminaris statt wobei sich das im nächsten Jahr ändern soll. Wichtig zu wissen ist auch das die Fahrten dorthin Privat durchgeführt werden müsses allerdings mit 0,30Cent pro km Vergütet werden( Essen ist frei, Vollpension). Danach geht man in eine Wohnortnahe Agentur um dort zu arbeiten. Die Übernahmechancen sind gut, man muß allerdings auch was tun.

So hoffe ihr habt alle Infos die ihr braucht?

Euer Michael

35 Bewertungen, 13 Kommentare

  • mikrosteff

    26.04.2006, 12:48 Uhr von mikrosteff
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!!!

  • Annabell234

    02.04.2006, 09:43 Uhr von Annabell234
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht :-) LG

  • HEIDIZ

    20.02.2006, 16:08 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dieser Bericht war für mich äußerst interessant, da ich als Nebenvertreter der Allianz beschäftigt bin, aber ich muss sagen, der Job ist nicht leicht in der heutigen Zeit, ich wünsche dir von Herzen viel Glück für deine Zukunft. <br/> <br/>LG aus Thüringen

  • Ibizagirl1977

    20.02.2006, 15:16 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße sonja

  • Sarah1509

    20.02.2006, 15:09 Uhr von Sarah1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruß sarah

  • MasterDeniz

    18.02.2006, 00:58 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH:-) gruß Deniz

  • Engel679

    16.02.2006, 14:39 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht..

  • Vicky

    20.01.2006, 12:21 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Vic

  • morla

    20.01.2006, 12:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • hendo

    20.01.2006, 12:02 Uhr von hendo
    Bewertung: sehr hilfreich

    aha,ich wollte dies auch mal tun ,nur man hört ja immer so komische Sachen,aber schön das es bei dir Klappt,Viel Erfolg noch!

  • Lidlefood

    17.01.2006, 20:21 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Tommiknocker

    17.01.2006, 14:34 Uhr von Tommiknocker
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner ausführlicher Bericht :-)

  • Lotosblüte

    17.01.2006, 12:10 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg <br/>Gabriele