Vobis Testbericht

Vobis
ab 8,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von kulosa

Der beste Computerladen ist eben auch etwas teurer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich meine Computerhardware meistens bei Vobis einkaufe, möchte ich heute auch einmal hierüber einen Bericht schreiben.


Angebot

Die Auswahl bei Vobis ist recht Reichhaltig. Vom Verbindungskabel bis zum Komplettsystem gibt es hier fast alles. Auch im Softwarebereich findet man bei Vobis alle gängigen Sachen.
Neben dem ständigen Angebot findet man hier meistens auch einige Schnäppchen. Im Gegensatz zu anderen Geschäften sind die Artikel in den Ramschboxen auch meist Preisreduziert. Gerade im Bereich CD-R´s habe ich hier schon einige Schnäppchen machen können.


Personal

Das Personal ist meistens sehr freundlich. Auch bei tiefergehenden Fragen antworten die Angestellten geduldig.
Beratungen zum Hardwarekauf sind hier sehr gut, da das Personal offenbar gut geschult ist. Beim Beratungsgespräch merkt man gleich die Kompetenz des Verkäufers. Lange Wartezeiten an der Kasse sind hier eher selten.


Service

Allgemein ist der Service bei Vobis sehr gut. Kleine Mängel mal ausgenommen.
Neben dem Bestellservice für fast alles, kann man sich hier auch seinen Wunschrechner zusammenbauen lassen.
Sollte man einmal Probleme mit dem Computer haben, auch wenn er nicht hier gekauft wurde, so wird einem bei Vobis geholfen. Ein Internetzugang ist in einigen Läden auch noch vorhanden. Aber dazu später mehr.


Internetcaffé

Desweiteren möchte ich hier noch erwähnen, das es in einigen Fillialen Internetzugänge gibt. Die Rechner sind mit einer Highspeedleitung angeschlossen. Leider finde ich den Preis von 6,-DM je Stunde oder 2,-DM 1/4 je Stunde etwas hoch. Da lohnt es auch nicht, dass man nach gesurften Stunden eine gratis bekommt. Das lohnt sich nur, wenn man mal kurz E-Mails lesen oder versenden möchte. Das herrunterladen von Dateien (0,50 DM je MB) ist ebenso teuer, wie das Drucken von Seiten.



Preise

Mal von Sonderangeboten abgesehen, ist Vobis etwa in der Mitte der Preisskala zu finden. Die meisten Artikel kosten dasselbe wie woanders auch.
Teuer wird es, wenn mann Zubehör von Vobismarken älterer Geräte benötigt. Da kann z.B. ein CD-Rom für den Laptop schon mal 500,-DM kosten.


Fazit

Ein Vorbeischauen bei Vobis lohnt sicht meistens. Aber Vorsicht beim Kauf von Eigenmarken (Highscreen), da ein späterer Zubehörkauf teuer werden kann. Das soll allerdings nicht heissen, dass man keine günstigen PC´s kaufen kann.
Da die Beratung meist sehr gut ist, kann ich Vobis alles in allem empfehlen.



Dieser Bericht bezieht sich in erster Linie auf den Laden in Leipzig-Paunsdorf



Viel Spass beim Shoppen wünscht Jan

41 Bewertungen, 1 Kommentar

  • katze35

    07.05.2002, 11:50 Uhr von katze35
    Bewertung: sehr hilfreich

    schon mal bei Macrotron eingekauft ??? gruss Katze