Vobis Testbericht

Vobis
ab 8,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von MirkoRoth

Sinnlose Rennerei

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Jeder kennt Vobis aus Werbung und Zeitschriften. Als ich mir einen Computer kaufen wollte, war ich von einem Supermarkt oder Einkaufszentrum abgeneigt.

So erginn es einer Freundin, die sich letztes Jahr im MediMax ein Computer gekauft hat, daß sie voll über den Tisch gezogen wurden ist. Sie wollte einen Rechner mit 256MB-Ram und einer 64MB Grafikkarte. Zu Hause packt sie mit einem Kumpel den PC voller Freude aus. Als nun der erwartete Moment des Anstellen kam und der Computer hochfuhr, da kam das über. Die 64MB Grafikkarte entpuppte sich als eine minderwertige 32MB Karte. Als das System näher unter die Lupe genommen wurden ist stellte man fest das auch nur 128MB-Ram enthalten waren.

Das klingt natürlich prima, wenn man voller Begeisterung heim geht und später mitbekommt Opfer eines Betruges zu sein.

Nun ja verab wollte ich mir ja eigentlich im August 2001 einen Athlon 1400 mit 256MB DDR-Ram, einer GeForce2 MX und einem DVD-Laufwerk kaufen. Da ich seit dieser Geschicht von MediMax abgeneigt war und mir ein ähnliches Angebot bei MegWare gefiel mir von der Ausstattung nicht so sehr.
Dann sah ich bei Vobis den Rechner der meinen Erwartungen und finanziellen Erwartungen gerecht kam.

Es handelte sich um einen

AMD Athlon mit 1,4 Ghz
256 MB DDR-Ram
GeForce2 MX400 (von Gainward)
Gigabyte Motherboard (Ga-7DX)
40GB Festplatte
16x/40x DVD-Laufwerk (Toshiba)
2 Lautsprecher

Programme: Lotus Office
Corel Draw 9
WinME
Telefonauskunft

So da stand ich nun am 30.08.2001 und war von den Paketpreis in Höhe von 2500 DM inklusive Monitor eigentlich nicht abgeneigt. Ich entschied mich dann dafür, da im Falle von Mängel oder Problemen ich das Gerät immer zu ihnen schaffen kann. Zu Hause angekommen wurde natürlich alles ausgepackt und angeschlossen . Und siehe da mein Computer!

Nun verging Tag für Tag für Tag.......
Bis ich eines Sonntag abends (06.01.02) meinen PC einschalten wollte und mir der Monitor kein Bild anzeigt und der Computer nicht hochfuhr. WAS WAR DAS??? Es half weder Startdiskette noch sonst irgendetwas. TOT................
Jetzt lohnte es sich, den Computer in der Nähe erworben zu haben, dacht ich. Und fuhr am Montag drauf gleich zu Vobis nach Eisenach und erklärte ihnen alles haarklein. Ich wurde darauf hin gebeten mich am nächsten Tag telefonisch zu melden. Nun ja, ich ging guten willens nach Hause und hoffte es würde nicht lange Dauern. Dachte ich! Und aus Dienstag wurde Mittwoch. Ich fuhr am Mittwoch zu Vobis und konnte meinen PC mitnehmen. Man sagte mir, das Mainboard sei defekt gewesen und mußte gewechselt werden. Dank der Quarantie mußte ich nicht's zahlen. Aufgeregt schloß ich alles an und siehe da: 'Er fuhr hoch'. Super dachte ich, bis plötzlich beim Starten von Windows ein schwarzes Bild mit einer Fehlermeldung kam.

*SCHOCK*

In der Fehlermeldung ging es um irgentwelche Grafikprobleme. Das Windows konnte nur noch im 'Abgesicherten Modus' als bei 16 Farben. Was war jetzt los die Grafikkarte? Sa ganz so aus. Aber wie geht das wenn ich den Rechner eine Stund vorher bei Vobis abholte? Ich machte mich gleich noch mal in die Spur und besuchte Vobis an diesem Tag ein zweites Mal. Ich konnte es mir natürlich nicht nehmen, zu fragen wie so etwas geht, das man einen angeblich reparierten Computer rausgeben kann, wenn er noch Defekte aufweist. Darauf kam nur die Antwort, das sie auf die Richtigkeit des vorhandenen Problem getestet werden. In meinen Falle fuhr der PC hoch und GUT. Da ich natürlich gerne Auto fahre durfte ich am nächsten Tag die Angestellten von Vobis in Eisenach nochmals beehren. Der Verdacht einer kaputten Graffikkarte bestädigte sich und ich hatte am Freitag einen funktionierenden Computer in meinen vier Wänden stehen.

Dieser Quaratiefall kratze natürlich sehr am Image, was meiner Meinung bezüglich Vobis angeht.
Andererseitz bin ich trotzdem nicht vom Einkauf bei Vobis abgeneigt, da sie oft schöne Angebote haben.
So habe ich mir am 23.01. den Canon S500 Drucken für 199€ incl. 500 Blatt Papier, 50 Blatt Fotopapier und USB Kabel gekauft. Aber wie die Angestellten bei Vobis sich über das aktuelle Programm auskennen, bewiesen sie, in dem ich zehn Minuten warten durften, bis sie dieses Angebot im Computer fanden.


PS: Dieser Bericht erschiehn auch in meinem Ciao.com Account!

25 Bewertungen, 6 Kommentare

  • LosGatos

    04.04.2002, 13:28 Uhr von LosGatos
    Bewertung: sehr hilfreich

    überarbeite deinen Bericht bitte noch einmal. Er ist wegen vieler Fehler schwer leslich

  • Hanny.Altdoebern

    04.04.2002, 13:27 Uhr von Hanny.Altdoebern
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also ich mit Vobis auch nur schlechte Erfahrungen gemacht!

  • SuperShaq

    03.04.2002, 14:43 Uhr von SuperShaq
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter BERICHT: MFG SuperShaq

  • Stoewi

    03.04.2002, 14:39 Uhr von Stoewi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich schöner Bericht. Willkommen bei Yopi. Man liest sich, Stoewi

  • constantin

    03.04.2002, 14:37 Uhr von constantin
    Bewertung: sehr hilfreich

    als ich mal da war ham die mir 109 mark abgeknöpft, nachdem sie en ram-baustein rausgenommen und die Batterie gewechselt hatten! das war das letzte mal dass ich bei Vobis war!gruss Cons

  • *Jayn*

    03.04.2002, 14:30 Uhr von *Jayn*
    Bewertung: sehr hilfreich

    es hätte noch mehr über vobis selber gehen können, aber da mir deine erfahrung ganz gut gefällt grad noch s.n. MFG DIe Jayn:o)