Whirlpool AWM 5120 Testbericht

Whirlpool-awm-5120
ab 16,12
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele

Erfahrungsbericht von nikosternchen

Wischiwaschi

5
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich jahrelang eine wunderschöne aber absolut unwirtschaftliche ( zumindest für eine einzelne Person) Industriewaschmaschine hatte, beschloss ich Anfang des Jahres die Nostalgie und Gewohnheit abzulegen und auf eine neue moderne Maschine umzusteigen.

Ich wälzte Angebote, durchforstete das Internet und studierte Prospekte ....

Bis ich schließlich auf ein Angebot des Promarkte stieß der die

WHIRLPOOL AMW5120 statt für satte 369€ für 333 € Anbot.



OPTIK/ DESIGN
Da meine Waschmaschine nicht in der hintersten Ecke im untersten Keller stehen sollte, sondern sehr offensichtlich im Badezimmer war das Design natürlich auch ein Kriterium. Und wer schon mal auf Waschmaschinensuche gegangen ist gibt es auch da sehr gravierende unterschiede.

Es handelt sich um einen Frontlader in weiss. Die Eccken und Kanten sind angenehm abgerundet und die Maschine ist 600 cm breit. Die Schrift ist in dezentem grau und die Einfüllklappe und Drehknöpfe optisch gut angepasst.



AUFSTELLEN/ ANSCHLIEßEN
Die netten Monteure brachten mir nun eines schönen morgens das Gerät und schlossen es mir auch direkt an. Der 2 m lange Abwasserschlauch, der Zulaufschlauch mit Dreiviertelzollgewinde ( auch 2 Meter) waren direkt dabei, sowie auch das Benutzerhandbuch. Das ganze dauerte etwa 20 Minuten und ich konnte direkt loslegen.

Zunächst einmal sollte ich einen Waschgang ohne Wäsche komplett durchlaufen lassen um eventuelle Prüfwasserreste rauszuspülen



WASCHEN
Die Maschine hat 14 Programme, die werde ich jetzt nicht alle aufzählen ;o). Zu der Maschine gibt es eine Liste, die alle Programme mit allen dazugehörigen Angaben zeigt. Wenn ich zum Beispiel durchschnittlich bis leicht verschmutzte Bett-, Tisch oder Unterwäsche, Handtücher, Oberhemden und dergleichen aus Baumwolle habe, dann sagt mir diese Liste genau wie viel Füllmenge ich maximal hineinfüllen darf, ob ich einen Weichspüler benutzen kann oder besser nicht. Welche knöpfe ich drücken muss und welche Gradzahl ich einstellen muss...

Dadurch ist es fast unmöglich das ich irgendetwas falsch mache oder die Maschine falsch bediene.

Natürlich sollte ich nach jedem Waschen die Maschine auf „aus“ stellen und wenn möglich das Wasser abdrehen.

Die maximale Füllmenge liegt bei 4,5 kg, was eigentlich normal ist.

PRAKTIZITÄT DER KNÖPFE UND KLAPPEN: Das Material, also die Drehknöpfe und die Klappen machen einen rech robusten Eindruck. Bislang wackelt und klappert es noch nirgends obwohl ich die Maschine wirklich rege nutze. Das Waschmittelfach lässt sich einfach herausnehmen ohne das ich Angst haben muss das mir irgendetwas wichtiges abbricht, und lässt sich einfach reinigen.


SPÜLSTOPPTASTE: Die Wäsche bleibt im letzten Spülwasser ungeschleudert liegen. Das verhindert Verfärben und erhöhte Knitterbedingungen.


INTENSIVSPÜLTASTE: Verlängert das Ausspülen und erhöht die Wassermenge.


SCHLEUDERN: Ich kann mit 1200 Umdrehungen pro Minute schleudern aber auch runter auf 600 Umdrehungen schalten. Dies ist natürlich bei empfindlichen Sachen sehr vorteilhaft.




LAUTSTÄRKE
Da die Maschine in meinem Bad steht spielt ihre Lautstärke eine wesentlich Rolle. Und solange sie nicht schleudert liegt diese auch absolut im grünen Bereich. Ich würde sie sogar als sehr leiste bezeichnen. Manchmal muss ich schon lauschen ob sie überhaupt noch läuft.


SICHERHEIT
Die Maschine hat eine Türverriegelung die die Tür etwa 1 Minute nach Beendigung des Waschens erst freigibt. Zudem besitzt sie eine Fremdkörperfalle damit diese nicht dorthin geraten wohin sie nicht gehören.


GARANTIE: Die Maschine hat 2 Jahre Garantie. Beim Kauf wurde mir noch eine Erweiterung der ursprünglichen Garantie angeboten die ich aber nicht genutzt habe.


FAZIT
Da ich mir vorher viele Maschinen angeschaut habe komme ich zu dem Schluss das wohl teuer nicht immer unbedingt gut und billig nicht unbedingt schlecht sein muss. Diese Maschine erweist mir treu ihre Dienste ohne das ich das Gefühl habe dass das Material irgendwie brackelig ist oder sie sonst welche qualitativen Mängel aufweist. Der Schleudergang ist etwas laut, aber damit kann ich leben. Sie ist in jedem Fall ihre ca. 350 Euros wert und ich kann sie bedenkenlos für 1-2 Personenhaushalte empfehlen. Aber uach für größere Familien dürfte sie ihre Aufgabe gut machen.

Grüße Nikolina

26 Bewertungen