Chicken Run - Hennen Rennen (VHS) Testbericht

Chicken-run-hennen-rennen-vhs-trickfilm
ab 8,78
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Marc12

Wo fliegen Sie denn?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

- - - z u m F i l m - - -

Ein Traum in Plastilin. Ganz ohne Digitaleffekte. Slapstick Einlagen und Action-Sequenzen.

Auf der Hühnerfarm von Mrs. Tweedy gehen seltsame Dinge vor sich. In den Eierlegehütten ist wesentlich mehr los. Die Hühner sitzen nicht nur brav auf ihren Nestern und legen anständige Eier. Nein, sie haben sich entschlossen auszubrechen. Das Huhn Ginger nimmt jede Gelegenheit war, sich aus dem Staub zu machen. Mr. Tweedy fast sie allerdings immer wieder und steckt sie in Einzelhaft. Doch Gingers Wille ist eisern. Mit ihren Freundinnen Bunty, Babs und Mac schmiedet sie immer waghalsigere Versuche auszubrechen. Selbst die irrwitzigsten und ausgeklügelsten Versuche bringen keinen Erfolg.
Doch auch Mrs. Tweedy hat ihre Probleme. Die Eierfarm wirft nicht den gewünschten Ertrag auf. Und dann ist da noch ihr Ehemann, der immer wieder von einem Aufstand der Hühner redet. Mrs. Tweedy scheint die Welt aus den Händen zu gleiten. Ein Zeitungsartikel scheint aber die Lösung zu sein. Mrs. Tweedy versucht will die Eierfarm zu einer Hühner Pasteten Fabrik umbauen.
Auch Ginger bekommt Hilfe. Direkt vom Himmel. Der Zirkushahn Rocky wird von einer Kanone direkt in die Eierfarm geschossen. Ein Hahn der fliegen kann, die Lösung in den Augen von Ginger. Die Hühner lernen von Rocky einfach das Fliegen und schon kann es eine Erfolgreiche flucht geben. Das Rocky gar nicht fliegen kann, merken die Hühner aber sehr spät, als es schon fast zu spät ist.
Was kann die armen Hühnchen jetzt noch vor der Pasteten Maschine retten?

- - - S t i m m e n - - -

Figur – Deutsche Stimme – Orginal Stimme

Rocky – Ingolf Lück – Mel Gibson
Ginger – Heidrun Bartholomäus – Julia Sawalha
Mrs. Tweedy – Barbara Rathey – Miranda Richardson
Mr. Tweedy – Klaus Sonnenschein – Tony Haygarth
Babs – Dagmar Biener – Jane Horrocks
Mac – Aapril Hailer – Lynn Ferguson
Bunty – Regina Lemnitz – Imelda Staunton

- - - F i l m s t a b - - -

Regie: Nick Park & Peter Lord
Produzenten: Peter Lord, David Sproxton & Nick Park
Drehbuch: Peter Lord, Nick Park & Karey Kirkpatrick
Musik: John Powell & Hans Gregson – Williams

- - - w e i t e r e I n f o s - - -

US-Titel: Chicken Run
Genre: 3D Animationsfilm
Land / Jahr: England / 2000
Länge: 90 Minuten
Anbieter: Dream Works

- - - M e i n e M e i n u n g - - -

Diesen Film muß man sicher aus ein paar Sichtweisen sehen.

1) Vom künsterlischen Faktor ist dieser Film wirklich ein Meisterwerk. Was man als Plastilin nicht so alles machen kann. Was für Mühen muß in so einem Film stecken. Schritt für Schritt, um zwar sehr kleine, muß jede Szene aufgebaut werden. Eine Arbeit, die sehr viel Geschick verlangt. Geduld, die ich sicher nicht aufbringen könnte.
2) Die Story. Naja, im Grunde hat dieser Film eine sehr gute Story. Mit Humor und viel Geschick wird auf etwas schreckliches hingewiesen. Eierfarmen sind alles andere als Tier freundliche Unternehmen. Doch mit der Zeit gerät die Story immer mehr aus den Fugen. Unrealistisch ist zwar der ganze Film, denn wer hat schon mal ein Huhn sprechen hören, aber zum Schluß drehen die Macher mächtig auf. Der Film dreht völlig ab. Ich hätte mir da wirklich etwas anderes gewünscht, denn es hinterläßt keinen guten Eindruck.
3) Die Sprecher wurden hervorragend ausgesucht. Ein Holländisches Huhn, kommt in Deutschen Filmen sicher super lustig rüber. Auch Ingolf Lück als Rocky ist mehr als lustig. Die Sprecher haben einen super Job gemacht und begeistern alle sammt.
Chicken Run ist nicht nur was für die Kleinen, sondern auch für die Jung gebliebenen. Wer Spaß an lustigen Filmen hat und sich an sprechenden Hühnern erfreuen kann, der wird viel Spaß an diesem Filme haben. Schade, daß Produktionen dieser Art von Filmen so lange dauert, sonst könnten wir uns sicher auf weit mehr Filme dieser Art freuen.

8 Bewertungen