Hulk (VHS) Testbericht

Hulk-vhs-fantasyfilm
ab 10,82
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Passt auf wenn ich wütend werde :-)

Pro:

Die Schauspieler sind fast alles bekannte Namen ! Special - Effects !

Kontra:

Die Handlung bzw . Inszenierung ist mehr als schlecht ! Es kommt nie richtig Spannung auf ! Special - Effects sind zwar schön, wirken aber lieblos ! Dauert zu lange ! Nach vielen guten auch mal wieder eine schlechte Comic - Verfilmung !

Empfehlung:

Ja

Vorwort
-------------

Früher habe ich die TV-Serie von Hulk immer sehr gerne gesehen und nun wurde dieser Comic auch noch verfilmt, was ja derzeit sehr bleibt scheint. Auf jeden Fall wollte ich mir den Film zumindest einmal angesehen habe und große Erwartungen hatte ich hieran eigentlich nicht. Obwohl ja der Hauptdarsteller ein richtig guter ist, aber dazu später noch mehr. Heute also mein Filmbericht über Hulk, das riesige große Monster, was man mit Sicherheit von damals her noch kennt!

Kurze Infos zum Film
---------------------------------

Freigegeben ist dieser Film aus dem Genre Action ab 16 Jahren und ich denke das ist soweit auch gerechtfertigt, wenn auch die Szenen nicht gerade blutig sind etc. Produziert wurde der Film im Jahr 2003 und stammt wie so oft aus den USA. Regie führte hier Ang Lee und er war schon für Filme wie Tiger & Dragon oder Ride with the Devil zuständig und letzterer gefällt mir sogar richtig gut. Also doch kein so unbekannter Regisseur wie ich anfangs gedacht habe und das kann man auch vom Hauptdarsteller Eric Bana sagen, aber dazu später mehr zu den Schauspielern. Die Laufzeit ist sehr lang mit 132 Minuten und ehrlich gesagt kommt nie so richtig Spannung auf. Ansonsten gibt es weitere Infos unter www.netleih.de, wo ich dieses Mal wieder einen Gutschein bekommen habe und daher kam ich zu der Ehre dieses Films. Weitere Infos kann man sich aber zusätzlich noch unter www.thehulk.com einholen!

Die Schauspieler
------------------------------

Eric Bana spielt Dr. Bruce Banner bzw. Hulk
Jennifer Connelly spielt Betty Ross
Sam Elliott spielt General Thaddeus Ross
Nick Nolte spielt David Banner
Josh Lucas spielt Talbot
Celia Weston spielt Mrs. Krensler

Eric Bana ist hier eindeutig der Hauptcharakter und ob nun in grün oder normal macht er eigentlich ne ganz gute Figur, obwohl dies sehr schwer ist bei dieser doch sehr langweilig inszenierten Handlung. Nun denn, schauspielerisch ist er einfach klasse und das hat er schon in Black Hawk Down oder letztlich in Troja eindrucksvoll bewiesen. Jennifer Connelly kenne ich noch aus A beautiful Mind an der Seite von Russell Crowe und auch sie gefällt mir sehr gut und das nicht nur, weil sie eine richtig hübsche Frau ist :-) Sie spielt quasi direkt an der Seite von Bruce Banner und ist sogar seine Ex-Freundin. Ansonsten kommen jetzt noch ein paar bekannte Namen und damit ist z. B. Sam Elliott gemeint, den man aus die Maske oder auch Wir waren Helden her kennen sollte, aber auch sonst ist der Name mit Sicherheit jedem ein Begriff. Genauso wie Nick Nolte der schon in Der schmale Grat oder der Gejagt mitgespielt hat, nur um ein paar ganz wenige zu nennen. Dann kommt eigentlich nur noch Josh Lucas, der schon in Sweet Home Alabama mitgespielt hat. Alles in allem von den Schauspielern schon eine richtig klasse Besetzung, einzigstes Problem ist dann halt die Handlung, wozu wir als Nächstes kommen werden. Alles in allem also liegt es keineswegs an den Schauspielern, das der Film nicht so gut angekommen ist und das wohl auch zurecht!

Die Handlung
------------------------

Dr. Bruce Banner scheint eigentlich ein ganz normaler Wissenschaftler zu sein, der hauptsächlich mit seiner Ex-Freundin Betty Ross zusammenarbeitet und sogenannte Gammastrahlen erforscht. Bruce scheint ganz normal zu sein, bis auf einen Zwischenfall im Labor, der ihm normalerweise hätte das Leben kosten müssen. Aber er hat dies alles mit vollster Gesundheit überlebt, doch wird er von nun an mit Albträumen gequält. Doch was viel schlimmer ist, ist die Tatsache, das er sich stark verändert und zwar vor allem wenn er wütend wird. Dann mutiert er nämlich zu einem riesigen grünen Monster genannt Hulk und niemand kann ihn dann aufhalten...

Er zerstört was ihm in den Weg kommt und man sollte ihn deshalb lieber nicht reizen. Er kann seine Kräfte dann nicht konzentieren, erinnert sich teilweise dann auch gar nicht mehr an das Geschehene und deshalb wird er weit weg von der Zivilisation isoliert. Seine einzige Freundin ist hier Betty Ross, doch auch die beiden werden so langsam voneinander isoliert und so kann sie ihm nicht weiterhelfen. Doch ein Experiment führt mal wieder dazu, das er sehr wütend wird und er kommt sogar frei. Nun versuchen sie natürlich alles daran zu setzen, ihn umzubringen und am Ende gelingt es ihnen auch, oder doch nicht?? Das wird auf jeden Fall nicht verraten, das Ende ist zumindest das einzige positive an diesem Film, neben den Special-Effects, die allerdings dann teilweise zu kurz kommen und halt nicht sehr realitätsnah aussehen, aber das konnte man sich ja vorher schon denken. Die Story ist sehr dünn und die Inszenierung ist erst recht nicht besonders gut gelungen, obwohl gut auf die einzelnen Charaktere eingegangen wird, vielleicht sogar einen Tick zuviel!

Meine Meinung
-------------------------

Alles in allem bin ich ja eigentlich nicht gerade jemand, der schnell schlechte Bewertungen verteilt und demnach soll es schon etwas heißen das ich hier ein \"Schlecht\" vergebe. Ich habe eigentlich nicht solange überlegt um zu der Entscheidung zu kommen, ihn auch nicht weiterzuempfehlen. Die Serie, ich glaube sie war aus den 80ern, war eindeutig besser und zurecht habe ich sie als Kind immer sehr gerne gesehen. Dieser Film dagegen war für mich eine richtige Enttäuschung, trotz wirklich sehr guter Schauspieler, das muss man noch festhalten. Aber auch die noch so guten Schauspieler können eine schlechte Handlung und eine schlechte Inszenierung retten, auch wenn die Special-Effects bzw. die Szenen mit Hulk schon sehr nett anzusehen sind, doch meist geht es doch nur um Zerstörung und das macht diesen Film nicht aus. Ich hatte zwar keine großen Erwartungen an diesen Film, doch trotzdem komme ich am Ende zu dieser Bewertung dieser Comic-Verfilmung. X-Men oder auch Spiderman haben eigentlich gezeigt, das man sie gut hinbekommen kann mit vielen Fans, doch hier wird es mit Sicherheit keinen zweiten Teil geben. Das ist aber auch gut so und deshalb lasst hier besser die Finger von, ich weiß schon warum ich mir den Film \"nur\" ausgeliehen habe. Viel Spaß, euer grüner Sky!

44 Bewertungen, 1 Kommentar

  • redwomen

    23.05.2005, 21:39 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich fand den Film ganz witzig und lustig. -aber mit Sicherheit Geschmackssache.- LG maria