Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück (VHS) Testbericht

Shrek-2-der-tollkuehne-held-kehrt-zurueck-vhs-trickfilm
ab 10,15
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004

5 Sterne
(23)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von danni76

♪ Der tolkühne Held ist wieder da ♪

Pro:

Die Animation, der Kater, Unterhaltung sehr hoch, Lachfaktor sehr hoch

Kontra:

92 Minuten sind irgendwie zu kurz *gg*

Empfehlung:

Ja

Den ersten Teil hatte ich mir angeschaut, weil ich den giftgrünen Oger einfach putzig fand und als dann endlich der 2. Teil ins Kino kam, war es einfach für mich ein Muss mir den auch anzuschauen.


╔═════
║ Filmdaten

Titel: Shrek 2
Start: 01.07.2004
Regie: Andrew Adamson, Kelly Asbury, Conrad Vernon
Genre: Zeichentrick
Land: USA 2004
Dauer: ca. 92 Minuten
FSK: keine Altersbegrenzung


╔═════
║ Inhalt


Ende Teil 1:
Fiona und Shrek sind total verliebt ineinander und Fiona, die durch einen Fluch zum Oger wurde, heiratet Shrek, ihre große Liebe.


Teil 2:

Fiona und Shrek befinden sich in den Flitterwochen und genießen jede Minute miteinander. Sie sind verliebt wie am ersten Tag. Auch die Flitterwochen gehen irgendwann zu Ende und Shrek und Fiona kehren zu nach Hause, in den Sumpf, zurück.
Dort wartet bereits schon „Esel“ auf sie, der sich ums Haus gekümmert hat. Die Blumen sind verwelkt, die Fische sind gestorben und die Post flog durch das ganze Haus. Er hat seinen Job wirklich gut gemacht.
Shrek und Fiona wollen noch ein wenig Zeit für sich haben und werfen den Esel raus. Mit gesenktem Kopf verlässt der Esel das Haus. Es dauerte aber keine Minute da war er wieder da und kündigte Besuch an.
Ein Bote von Fionas Eltern, König und Königin von „weit weit weg“. stand vor der Türe und lud Fiona und ihren Gatten zum Hochzeitsball ein, der extra zur Vermählung von Fiona ausgerichtet werden sollte.
Fiona brauchte etwas um Shrek zu überzeugen und die beiden incl. Esel machen sich auf den Weg nach „weit weit weg“, zu den Eltern von Fiona.

Nach einer sehr langen Reise kommen die drei schließlich in „weit weit weg“ an und die Kutsche führ vor dem Schloß vor. Alle Menschen von „weit weit weg“ waren am Jubeln das Prinzessin Fiona und ihr Gatte Prinz Charming angekommen sind und wollten sie begrüßen. Was die Menschen von „weit weit weg“ bist dahin nicht wussten, das Fiona Prinz Charming nicht geheiratet hat, sondern Shrek und das sie selber auch ein Oger ist.

Als die Beiden aus der Kutsche stiegen, war es sofort ruhig und keiner der Bewohner von „weit weit weg“ trauten sich was zu sagen, sondern waren eher entsetzt, Fiona und Shrek zu sehen.

Der Papa von Fiona, König Harold, hat nun aber ein Problem. Er hatte der guten Fee versprochen, das Fiona ihren Sohn „Prinz Charming“ heiraten wird. Das Versprechen musste er geben, als die gute Fee den König von einem Fluch erlöst hatte. Sie bestand darauf das Fiona ihren Sohn heiraten wird, sollte dieses nicht geschehen, wird sie den König wieder in das zurück verwandeln, was er vorher war.

Dem König steht nun das Wasser bis zum Hals und er setzt alles daran, das Shrek aus den Weg geräumt wird. Als erstes stiftet der König den berüchtigten gestiefelten Kater an. Er soll Shrek im Wald erledigen.

Ob von König Harold der Plan aufgeht… das müsst ihr im Kino schauen :o)

╔═════
║ Die Figuren

Erstmal die Synchronstimmen englisch/deutsch:

Shrek – Mike Myers / Sascha Hehn
Fiona – Cameron Diaz / Esther Schweins
Esel – Eddie Murphy / Randolf Kronenberg
Gute Fee – Jennifer Saunders / Angelika Milster
Prinz Charming – Rupert Everett / Thomas Vogt
Der gestiefelte Kater – Antonio Banderas / Benno Führmann
König Harold – John Cleese / Thomas Dannenberg
Königin Lillian – Julie Andrews / Marie- Luise Marjan

Shrek:
Der grüne Oger, der im ersten Teil Prinzessin Fiona gerettet hat und somit ihr Herz gewonnen hatte. Die Figur total klasse und präzise gemacht. Ich finde er hat einen aufbrausenden Charakter und muß immer zeigen wer der Chef ist *gg*, doch er hat auch eine sehr liebe Seite. Die Seite die Fiona liebt.
Da ist er der liebste Oger den es wahrscheinlich gibt und er will sich sogar für Fiona ändern.

Fiona:
Eine Prinzessin die von Shrek aus einem dunklen Turm gerettet wurde. Was aber kaum jemand wusste, das Fiona mit einem Fluch belegt wurde. Sie verwandelte sich in einen Oger und verliebte sich prompt in Shrek ihrem Retter. Sie hat ihr Herz am richtigen Fleck und ist total liebenswürdig und liebt ihren Mann Shrek über alles.

Esel:
Ja der ist klasse *gg* Der gefällt mir mit am besten im ganzen Film. Der Esel hat die deutsche Stimme von Eddie Murphy und ich muß sagen, das passt wie die Faust aufs Auge und macht den Film echt unterhaltsam. Der Esel hat eine Art an sich, die absolut nervt. Shrek wäre froh wenn er ihn los wäre, doch im Kampf um die Liebe von Fiona beweist er sich als bester Freund.

Gute Fee:
Die Mum von Prinz Charming. Bei ihr finde ich das Gesicht sehr gut gelungen. Sie ist eine etwas ältere gute Fee, hat aber feine und liebe Züge im Gesicht. Geht es aber um ihren Sohn, Prinz Chraming, kann das Gesicht auch sehr böse werden. Sie hat mütterliche Züge und bei ihr wurde das auch mit Animation sehr gut rüber gebracht.

Prinz Charming:
*börks* selbst im Zeichentrick gibt es arrogante Witzpillen *gg* Er ist der Schönste und der Beste und er kann es gar nicht verstehen das Fiona sich in Shrek verliebt hat und nicht in ihn.
Prinz Charming wurde sehr gut dargestellt. Er muß in diesen Film und passt auch super rein, aber Arroganz mag ich deswegen trotzdem nicht *gg*

Der gestiefelte Kater:
Den finde ich ja nur genial. Mit dem Esel zusammen, macht er den Film zu was Besonderen. Ich wusste zwar nicht, das der gestiefelte Kater ein Spanier oder Mexikaner ist, aber den Akzent passt total super zum Kater. Er spielt sich anfangs als Killer vom Dienst auf, beweist aber dass er eigentlich doch eine liebe Katze ist und hilft Shrek, Fiona wieder zu bekommen. Was an diesem Kater am genialsten ist, wenn er seinen „Dackelblick“ aufsetzt. Damit wickelt er jeden um die Finger. Absolut gelungen der Kater.

König Harold:
Ja der Paps von Fiona, hat ein schwerwiegendes Problem am Hals. Entweder er sorgt dafür, das Fiona Prinz Charming heiratet oder er wird wieder in das zurück verwandelt was er früher einmal war, nämlich der Froschkönig *gg*
Er liebt seine Tochter über alles, dennoch will er auch kein Frosch mehr werden und er hat sehr viel mit sich zu kämpfen. Im Film wird das sehr gut rüber gebracht.

Königin Lillian:
Die Mutter von Fiona ist zwar nicht begeistert das ihre Tochter ein Oger ist und zu dem auch noch einen Oger geheiratet hat, aber wenn ihre Tochter glücklich ist, dann ist sie es auch.
Sie ist der ruhige Pol und versucht ihren Mann, Prinz Harold ins Gewissen zu reden, damit auch er Shrek akzeptiert. Auch diese Figur ist sehr gut gelungen uns sehr gut animiert. Die deutsche Stimme Marie-Luise Marjan (Lindenstrasse) verleiht ihr was ruhiges, was sehr gut gelungen ist.


╔═════
║ Mein Fazit

Teil Eins fand ich absolut klasse. Erst war ich skeptisch ob ein Nachfolger auch so gut werden kann, aber Teil Zwei war echt überzeugend.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht den Film zu schauen. Man kann total viel lachen und ich war auch sehr erstaunt, wie gut alle Figuren animiert wurden.
Manchmal hatte man sogar das Gefühl, das die Menschen wirklich echt sind, so super wurde das alles erstellt.

Die Story, na ja gut *gg* vielleicht etwas alt, aber im Zeichentrick wirklich niedlich gemacht.
Welche Szene ich wohl immer im Kopf behalten werde, als der gestiefelte Kater seinen Dackelblick aufsetzt. Diese großen kullerrunden schwarzen Augen. Das wurde so genial animiert und ist so was von putzig, das müsst ihr Euch wirklich anschauen.

Ich bereue es absolut nicht, diesen Film gesehen zu haben und eins weiß ich, den hol ich mir auf DVD, das ist ein Film den man sich wirklich öfter anschauen kann. Das Geld ist er auf alle Fälle wert.

Meine Gesamtbewertung: 5 Sterne ( wenn es ginge 10) und ein dickes Empfehlenswert. Bin wirklich total begeistert.

Ich bedanke mich für das Lesen, Bewerten und Kommentieren.
Eure danni

©by danni76

► Ciao 25.08.2004
► Dooyoo 14.08.2004
► MyMeinung 01.09.2004
► Yopi 16.08.2004

70 Bewertungen, 5 Kommentare

  • michay

    03.01.2005, 00:10 Uhr von michay
    Bewertung: sehr hilfreich

    war ich ja ziemlich skeptisch als mein Freund mich mit in den Film schleppte, aber ich fande ihn wirklich genial!

  • himmelssurfer

    25.08.2004, 02:24 Uhr von himmelssurfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    fand ich ja nun wesentlich besser. Der zweite war mir einfach zu sehr auf Slapstick ausgerichtet. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. :-)

  • Schnuffimausi

    14.08.2004, 23:50 Uhr von Schnuffimausi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... ich fand den klasse. Allerdings habe ich den ersten Teil nie gesehen, von daher kann ich nicht sagen, welcher besser ist. Gruß. Michaela

  • akinom00

    14.08.2004, 19:08 Uhr von akinom00
    Bewertung: sehr hilfreich

    nicht schämst, den Film ohne mich zu schauen.

  • Brita2905

    14.08.2004, 09:58 Uhr von Brita2905
    Bewertung: sehr hilfreich

    Teil II: ich habe diesen Film bis Dato noch nicht gesehen. In Bezug auf Steigerung zum I. Teil finden sich Parallelen zu anderen Filmen... :o)