Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück (VHS) Testbericht

Shrek-2-der-tollkuehne-held-kehrt-zurueck-vhs-trickfilm
ab 10,15
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004

5 Sterne
(23)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Markimanja

Ist der klasse...........

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallöchen Ihr lieben Leser und Leserinnen,

heute möchte ich ausnahmsweise mal keinen Bericht über Tee schreiben, sondern einen über einen Film den ich kürzlich im Kino gesehen habe. „Shrek2“ hieß das Machwerk das ich mir mit meiner Freundin und verschiedenen Bekannten angesehen habe.

Vor ungefähr drei Jahren lief der ersten Teil dieses Films (mit dem Titel „Shrek der tollkühne Held“) sehr erfolgreich in den Kinos. Ich habe ihm mir damals nur auf DVD angeschaut, und habe mir vorgenommen bei Teil zwei auf jeden Fall ins Kino zu gehen.
Als dann meine Freundin (die immer unsere Freizeit plant…:-) ) letzten Freitag Karten bestellte ging es auch endlich los……….


----STORY----
Die beiden Hauptdarsteller Shrek und Fiona, die im ersten Teil geheiratet haben, kommen aus den Flitterwochen zurück in Ihren heimischen Sumpf. Sehr zur Freude der beiden (Achtung: Ironie meinerseits!!) wartet bereits der Esel auf das frisch verheiratet Paar, da er während Ihrer Abwesenheit die Pflege des Hauses auf sich genommen hat.
Um dem jungen Paar gar nicht erst die Chance zu geben sich zu erholen, werden die beiden durch einen Boten des königlichen Elternpaares von Fiona zum Besuch im Königreich „Far far away“ eingeladen.

Nach einer langen und anstrengenden Kutschfahrt kommt man schließlich ziemlich entnervt in „Far far away“ an. Nachdem die Begrüßung durch die Eltern und das Volk alles andere als überschwänglich und freundlich ist, kommt es zwischen dem Schwiegersohn und Schwiegervater zu einem 1A Machtkampf beim Abendessen. Fiona verlässt daraufhin verärgert den Tisch, um sich kurz danach noch mehr mit Shrek zu streiten.

Während einer nächtlichen Stipvisite durch die Gute Fee und Ihren Sohn „Prinz Charming“ beschließen diese das der König, der das Versprechen gab das Prinz Charming seine Tochter heiraten dürfe, alles in Ordnung bringt.
Daraufhin heuert er den gestiefelten Kater an, einen bekannten Auftragskiller, der aber schnell ein guter Freund von Shrek wird. Gemeinsam machen die drei sich auf dem Weg zur guten Fee, um sich (in diesem Fall nur Shrek und Esel) einen Zaubertrank zu besorgen, während die gute Fee durch eine Intrige Prinz Charming in die Nähe von Fiona bringt.

Wird Shrek seine Fiona wieder sehen?
Mag Fiona Shrek so wie er aussieht?


----FILMDATEN----

Land: USA
Jahr: 2004
Titel: Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück.
Verleih: Dreamworks
Länge: 92 Minuten
FSK: ab 0 Jahren
Genre: Komödie
Regie: Andrew Adamson
Figuren: Shrek (Mike Meyers „Austin Powers“ /Sascha Hehn „Schwarzwaldklinik“ ),
Prinz. Fiona (Cameron Diaz „3 Engel für Charlie“/Esther Schweins „SamstagNacht),
Esel (Eddie Murphy „Dr. Doolittle“ /Randolf Kronenberg ),
König Harold (John Cleese „Rat-Race“/Thomas Dannenberg ),
Königin Lillian (Julie Andrews /Marie-Luise Marajan „Lindenstraße),
Der gestiefelte Kater (Antonio Banderas „Spy Kids“ /Benno Führmann „Und Tschüß“)
Prinz Charming (Rupert Everett “Die Hochzeit meines besten Freundes” / Thomas Vogt ),
Die Gute Fee ( Jennifer Saunders / Angelika Milster )


----SPRECHER----
SHREK
Der Hauptdarsteller, der grüne Oger ist nach wie vor ein liebenswertes, wenn auch nicht immer nettes Kerlchen. Für seine Frau Fiona würde er alles tun, und auch für Esel, den treuen aber nervigen Begleiter.
Im Original gesprochen von Mike Meyers, in der deutschen Fassung von Sascha Hehn. Die Stimme passte durch die „tiefe“ die uns Schwarzwaldklinik Sascha hat sehr gut.

PRINZESSIN FIONA
Die holde Frau von Shrek, ebenfalls ein Oger, hat mir eindeutig besser gefallen als Mensch, anstatt als Oger, allerdings bin ich da sehr oberflächlich. Sie ist, genau wie Shrek, eine herzensgute Figur und würde für Shrek ebenfalls alles tun. Sie entspricht auf keinem Fall dem Bild der typischen Prinzessin, da Sie auch mal kräftig furzt. Die deutsche Stimme wird gesprochen durch Esther Schweins, die viele noch von RTL Samstag Nacht kennen dürften.

ESEL
Mein absoluter Favorit ist der tollpatschige, nervige Esel, der den ganzen Film über immer nervt und blöde Sprüche von sich gibt. Allerdings tut er mir sehr leid als der gestiefelte Kater in eifersüchtig auf die Freundschaft mit Shrek werden lässt.
Esel hat auch während der Kutschfahrt eine der besten Szenen des Films, die ich allerdings hier nicht wiedergeben möchte, da Ihr den Film sicher ja auch noch sehen wollt.
Die Stimme ist im Original durch Eddy Murphy gesprochen, in Deutsch durch Randolf Kronenberg. Hier bin ich mir ziemlich sicher das Randolf Kronenberg auch in anderen Filmen die Synchronstimme vom Eddy Murphy ist.

KÖNIG HAROLD
Fionas Vater, der im ersten Augenblick nicht sonderlich begeistert ist von Shrek. Hier spiegelt sich der Machtkampf zwischen Vater und Schwiegersohn, wie er im wahren Leben wohl auch häufig zu finden ist. Aber auch er akzeptiert am SChluß Shrek als Schwiegersohn. In der deutschen Version kommt die Stimme von Thomas Dannenberg. Sehr passend!

Königin Lillian
Die Mutter von Fiona kommt besser mit Shrek aus, da Sie (wie die meisten Mütter) nur am Wohl der Tochter interessiert ist. Die Stimme wird von „Mutter Beimer“ - Marie-Luise Marajan gesprochen.

Der gestiefelte Kater
Der gestiefelte Kater ist einer der Highlights dieses Films. Schon beim versuchten Angriff auf Shrek fliegen ihm die ersten Sympathien zu, die er nachher durch seine unglaublich süßen großen Augen noch vergrößert. Die Originalstimme ist vom „Latin-Lover“ schlechthin, Antonio Banderas. Bei der deutschen Synchronisierung glänzt Benno Führmann in dieser Rolle, er bringt den mexikanischen Dialekt des Katers einfach perfekt rüber

Prinz Charming
Der Sohn der Guten Fee ist eingebildet und arrogant und nervt meines erachtens einfach nur. Er wurde Fiona als Ehemann versprochen, und versucht dies mit den Zaubertränken seiner Mutter auch zu erreichen. Gesprochen wird er von Thomas Vogt.

Die Gute Fee
Die Mutter von Prinz Charming ist für den Deal mit König Harold verantwortlich. Natürlich ist sie sauer, dass das Versprechen nicht eingehalten wurde und setzt nun alles dran, damit ihr Sohn doch noch der Schwiegersohn des Königs wird. Die Stimme bekommt sie von Angelika Milster verliehen, die ich überhaupt nicht kenne.


----MEINE ZUSAMMFASSUNG / FAZIT / MEINUNG----
Shrek 2 setzt nahtlos da an wo Teil 1 aufgehört hat. Die Story beginnt, wie oben schon beschrieben mit den Flitterwochen der beiden Hauptdarsteller. Anders als im ersten Teil werden hier nicht mehr nur Disney Filme auf die Schippe genommen, sondern so ziemlich alles was in letzter Zeit im Kino lief.
Da wäre zum einen die Kussszene von Spiderman, ein Satz wird von Garfield (der faule Kater, ihr wisst doch wen ich meine) zitiert.
Wurde beim letzen Mal mit den Disneyfilmen nur die unmittelbare Konkurrenz (Walt Disney) verarscht, so ist es in diesem Teil ganz Hollywood. Die Stadt „Far far away“ wirkt genauso großkotzig wir Hollywood.

Zu den Effekten muss ich sagen dass ich hier keine großen Veränderungen feststellen konnte. Wahrscheinlich liegt das daran das der erste Teil doch schon eine ganze Weile her ist. Aber ich finde die Umsetzung nach wie vor sehr gut.

Die Sprecher haben mir alle sehr sehr gut gefallen, vor allen Dingen die des Esels und des Katers, da ich hier meistens beim normalen sprechen schon lachen musste.

Lange habe ich auf den zweiten Teil gewartet, und ich muß sagen das meine Vorfreude nicht getrübt wurde. Ich denke jedoch das es für einen der viele Filme (wie ich zum Beispiel) kennt einfacher ist die ganzen versteckten Witze zu verstehen. Ist man kein großer Film-Fan, oder kann sich nicht vieles aus anderen Filmen merken, reicht es aber immer noch für viele kräftige Lacher.

Also der Film bekommt von mir die volle Punktzahl, da er für mich in jeder Hinsicht gelungen ist, und ich seit langem nicht mehr so doll gelacht habe.

Hoffe der Bericht gefällt euch,
freue mich über Kommentare und Bewertungen

Gruß
Euer Mark
Der nette Kerl von nebenan.

10 Bewertungen