ciao.de Testbericht



Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Aufmachung:
- Übersichtlichkeit:
- Benutzerfreundlichkeit:
- Navigation:
- Funktionsvielfalt:
- Platzierung von Werbung:
Erfahrungsbericht von G-Punkt
Geld verdienen durch das Schreiben von Meinungen
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Die Startseite
----------------
Der allgemein zugängliche Bereich zeigt gleich zu Beginn alle wichtigen Kategorien, zu denen Meinungen abgefragt werden können. Darunter jeweils noch mal eine genauere Eingrenzung der Kategorie in Unterthemen, klickt man eines dieser Themen an, kommt man eine Ebene weiter zur nächsten Übersicht. Es gibt selbstverständlich auch eine Suchfunktion, die einen direkt zum gewünschten Produkt bringt.
Außerdem wird in einem Bereich die gerade aktuellste Meinung gezeigt, die fast ständig wechselt, wenn man auf Aktualisieren im Web-Browser klickt. Der Rest der Seite ist entweder Eigenwerbung oder Werbung für die zahlreichen Partner, dazu später mehr.
Schließlich gibt es noch den Log-In-Bereich für Mitglieder oder das Anmeldeformular für alle, die es werden wollen.
Die Anmeldung
-------------------
Die Anmeldung ist kostenlos und Kinderleicht. Man kann sich durch einen Freund werben lassen, womit dieser an den eigenen Meinungen mitverdient. Ist man angemeldet, bekommt man eine Bestätigungsmail, die eine Nummer enthält, die man wiederum zur endgültigen Freischaltung braucht. Dann kann es losgehen.
Der Mitgliederbereich
---------------------------
Beim Log-in ist sehr gut, daß man den Benutzernamen und das Paßwort speichern kann und es so nicht immer wieder von neuem eingeben muß wie bei Dooyoo. Ist man drin, hat man wieder die Startseite vor Augen mit allen Kategorien und der Suchfunktion. Außerdem kann man von hier aus seinen Kontostand ansehen, der genau aufschlüsselt, welche Vergütungsstufen wie oft verrechnet wurden. Dazu später mehr.
Es gibt noch die Möglichkeit, eine eMail-Adresse freizuschalten, seine persönlichen Daten zu ändern, oder an den Partnerprogrammen teilzunehmen. Klickt man auf „Mein Ciao“ wird einem in vorbildlicher Weise eine genaue Auflistung der bisher geschriebenen Tests gezeigt, inklusive der Anzahl der Lesungen und Kommentare. Daran könnte sich vor allem Hitwin, aber auch Yopi ein Beispiel nehmen.
Meinung schreiben
------------------------
Nun aber zur Hauptsache, dem Schreiben einer Meinung. Wie üblich gibt man zunächst die Überschrift ein, dann den Hauptteil und am Schluß Pro & Contras. Zusätzlich gibt es einige Fragen per Pull-Down-Menü zu beantworten, die von Produkt zu Produkt variieren. Das sind deutlich mehr als bei Yopi und Hitwin. Nachdem durch Abhaken eines Textes bestätigt hat, daß der Bericht von einem selbst geschrieben und nicht kopiert wurde, klickt man auf veröffentlichen und der Beitrag ist sofort gepostet.
Ein großer Nachteil ist die Beschränkung in der Überschrift. Es dürfen keinerlei Sonderzeichen verwendet werden und sie darf nicht zu lang sein. Die Konkurrenz läßt da mehr Spielraum.
Das Schreiben von Meinungen offline ist kein Problem, die von Yopi bekannten Probleme bei Anführungsstrichen, die dann als $§/&$§ o.ä. angezeigt werden, gibt es nicht.
Nach einem ersten Ansturm auf die neue Meinung durch deren Präsentation auf der Startseite, der mehr oder weniger erfolgreich ausfällt, steigt die Zahl der Lesungen dann nur noch langsam. Es sei denn, man hat sich bereits einen Namen gemacht und ist bei vielen anderen Usern im Freundeskreis eingetragen.
Ist ein Thema nicht vorhanden, kann man es vorschlagen. Die Veröffentlichung dauert dann ein paar Wochen und geschieht ohne nochmaligen Hinweis per eMail. Da man aber den Text schon beim Vorschlag mit eingegeben hat, ist das auch nicht weiter schlimm.
Bewerten von Meinungen
-------------------------------
Eine Meinung kann man von sehr nützlich bis nicht nützlich bewerten, eine Auswirkung auf den Verdienst des Bewerteten hat das nicht. Das Schreiben eines Kommentars ist auch möglich, allerdings ähnlich umständlich wie bei Dooyoo und Hitwin, nicht so leicht wie bei Yopi.
Der Freundeskreis.
-----------------------
Hier kann man andere Schreiberlinge zu seinen Freunden machen und sieht dann deren Beiträge immer zuerst in einer Kategorie. Dazu kann man stehen, wie man will. Die einen benutzen ihn, um wirklich gute Schreiber immer wieder zu besuchen, die anderen mißbrauchen ihn, um öfter gelesen zu werden
Die Persönlichen Daten
-----------------------------
Bei den persönlichen Daten kann man seine Adresse, eMail, Homepage, Lieblingsseiten im Internet usw. eintragen und auf Wunsch auch für andere sichtbar machen. Außerdem kann man einen kleinen Text über sich schreiben und sogar ein Foto hochladen. Das geht völlig problemlos, dauert allerdings ein paar Tage. Allerdings darf man nicht wie bei Dooyoo irgendeine Comic-Figur oder ähnliches darstellen, sondern es muß schon ein reales Foto sein.
Die Vergütung
------------------
Die neue Vergütung wurde viel diskutiert, ich spare mir an dieser Stelle eine Meinung dazu und schreibe nur die Fakten. Je nach Bewertung durch das Ciao-Team ist ein Thema entweder 2, 4 oder 6 Pfennig wert, wenn es einmal gelesen wird. Diese Bewertung richtet sich wohl nach der Häufigkeit der eingebrachten Beiträge zu einem Thema. Einen ausführlichen Autotest kann man nicht alle Tage bringen, wie beispielsweise den einer Internet-Seite. Folglich wird der Autotest mit 6 Pfennigen pro Lesung belohnt, der Internet test nur mit 2 Pfennigen. Für Bewertung fremder Beiträge oder das bloße Posten von eigenen Beiträgen gibt es nichts.
Zusätzlich gibt es noch den Prämienfonds, indem monatlich 25 000 DM zur Verfügung stehen und an die besten Autoren verteilt werden. Das ist aber leider nicht so durchsichtig wie bei Dooyoo, wo man eine Mail, eine Krone und 100 Webmiles bekommt und schließlich noch in den Prämierten Meinungen aufgeführt wird. Wer nun die Ciao-Prämien bekommt, wird nicht so deutlich sichtbar.
Ausbezahlt werden kann ab einem Betrag von 20,-DM.
Partnerprogramme
-----------------------
Wer durch die zugegebenermaßen schlechte Bezahlung zu wenig verdient, hat noch die Möglichkeit, bei Partnerprogrammen mitzumachen. Da bekommt man z.B. für die Registrierung bei einem der Partner 2,-DM zusätzlich. Ich habe das bei flipside.de kostenlos gemacht und einige Wochen später auch wirklich 2,-DM erhalten.
Fazit
------
Für Leute, die nur auf’s Geld verdienen scharf sind, ist Ciao.com gänzlich ungeeignet. Es ist allerdings neben Dooyoo die am besten aufgebaute Seite und man bekommt deutlich mehr Lesungen zusammen als bei der Konkurrenz. Mir persönlich macht es hier am meisten Spaß, zuzuschauen, wie die Zahl der Lesungen kurz nach Veröffentlichung mehr oder weniger steigt.
50 Bewertungen, 19 Kommentare
-
17.08.2002, 14:52 Uhr von sidhe
Bewertung: sehr hilfreichBin auch bei Ciao, das neue Bonussystem ist nicht wirklich der Reisser - aber was solls!
-
26.07.2002, 20:31 Uhr von Skywalkeratwork
Bewertung: sehr hilfreichBin auch hauptsächlich bei Ciao und bin sehr zufrieden!War früher auch bei Yopi, bin aber erst wieder seit heute dabei!Schönes Wochenende noch!Gruß Sky
-
11.05.2002, 18:06 Uhr von Gabri
Bewertung: sehr hilfreichFinde Yopi viel besser, unkomplizierter und die Leute sind hier einfach locker, bei ciao bekommt man "Anschiss" wenn man eine kleine falsche Formatierung gemacht hat. Gruss Gabri
-
26.04.2002, 18:02 Uhr von crazy_angel
Bewertung: sehr hilfreichMir gefällt beides sehr gut. Bei ciao bin ich unter dem selbenNick zu finden, kannst ja mal vorbeischauen. ;) Viele liebe Grüße & Hugs, Chrissy
-
23.04.2002, 21:31 Uhr von Lachesis
Bewertung: sehr hilfreichAlso Yopi gefällt mir wesentlich besser.
-
21.04.2002, 17:12 Uhr von SexyEva
Bewertung: sehr hilfreichStimme dir voll zu. Bin auch bei CIAO unter kleine-Turbine
-
09.04.2002, 15:22 Uhr von Hexchen69
Bewertung: sehr hilfreichich weiß noch nicht genau, welches die beste Plattform ist, probiere noch ein wenig ..
-
06.04.2002, 16:31 Uhr von suesses
Bewertung: sehr hilfreichbin ganz deiner Meinung!
-
31.03.2002, 00:03 Uhr von LoMei
Bewertung: sehr hilfreichKann Deine Erfahrungen nur bestätigen.
-
28.03.2002, 14:35 Uhr von Mandinka
Bewertung: sehr hilfreichEcht stark dein Bericht
-
25.03.2002, 19:29 Uhr von JEzzY
Bewertung: sehr hilfreichfinde ciao am besten von allen meinungsplattformen
-
24.03.2002, 22:48 Uhr von Calistra
Bewertung: sehr hilfreichBin auch da!
-
27.02.2002, 15:15 Uhr von liskailonka
Bewertung: sehr hilfreichman kennt mich dort als 15081965
-
23.02.2002, 00:36 Uhr von Voigti
Bewertung: sehr hilfreichIch hab neulich wieder 3 Euro aus dem Fond bekommen und weiss überhaupt nicht: Warum? Das könnte Ciao doch noch besser gestalten! Eine Mail wäre da meiner Meinung nach schon angebracht.
-
22.02.2002, 21:32 Uhr von Swinja
Bewertung: sehr hilfreichMittlerweile hab ich mich dort richtig eingelebt. Wo anders hat man denn schon die Möglichkeit, die Menschheit mit seinen "Ergüssen" so gnadenlos beglücken zu dürfen *g*
-
22.02.2002, 21:29 Uhr von Gringito
Bewertung: sehr hilfreichdas mit den 25TDM glaub ich schon lange nicht mehr...
-
22.02.2002, 21:23 Uhr von Maeuschen21
Bewertung: sehr hilfreichAlso ich muss ja mal sagen deine Name macht mich schon etwas neugierig aber wenn ich dein Bild sehe muss cih sagen EIN MANN?? *smile+ Schönes Wochenende wünscht dir Mandy ;o)
-
22.02.2002, 21:21 Uhr von awassa
Bewertung: sehr hilfreichciao find ich auch ganz toll-->schön ausführlicher bericht darüber!
-
22.02.2002, 21:19 Uhr von AliAsAliAs
Bewertung: sehr hilfreichBin dort auch anzutreffen. gruß vom alias
Bewerten / Kommentar schreiben