Nintendo Wii U Premium Pack 32 GB Testbericht

ab 171,07
Auf yopi.de gelistet seit 01/2013
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Zuckerbrot

die nächste Generation

5
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Pro:

Steuerung, Innovativ, Multimedia Möglichkeiten, Spiele Verarbeitung, Zubehör, Abwärtskompatibilit

Kontra:

Preis, Akku des Tabletts

Empfehlung:

Ja

1. Vorwort
2. Die Konsole
3. Tablett-Controller
4. Internet Browser
5. Spiele
6. eShop
7. mobile Netzwerke
8. Freunde und Videochat
9. Love Film und You Tube
10. Statistik und Mii Maker
11. Sonstiges
12. Fazit

1. Vorwort:

Alle 5-6 Jahre erscheint eine neue Spielkonsole, die mein Herz höher schlagen lässt und die ich so sehnlichst erwarte, als gäbe es keinen Morgen mehr. Dieses Jahr, am 30.11.2012 war es wieder soweit und die WiiU von Nintendo erschien. Eigentlich wollte ich mir diese Konsole erst nicht holen, denn ich konnte mich schon auf einer Veranstaltung Juni 2012 von ihr überzeugen und war weniger angetan. Ich spielte dort Nintendo Land, Batman, Ninja Gaiden, Pikmin und natürlich auch Super Mario Wii U mit 4 weiteren Freunden. Ansich war es schon lustig, doch der Funke wollte irgendwie nicht überspringen. An diesem Tag ging ich mit dem Willen heim, mir die Konsole zumindest nicht beim Release zuzulegen.
Doch der Hype wurde mit jeder neuen Spielankündigung größer. Bald standen ca. 20 Titel zum 30.11.2012 und die Finger juckten nach dem neuen Prachtstück von Nintendo, bis ich sie am 03.12.2012 vorbestellte. Über Schwab gab ich die Bestellung auf, denn dort bekam ich nicht nur 5% Rabatt, sondern hatte noch ein nettes Guthaben (warum auch immer).

Ich bestellte mir das Premium Pack in Schwarz vor, dass so wie auch bei Amazon, 349 Euro kostete und einen internen Speicher von 32Gb bot. Ab da an hieß es nur noch warten und fast täglich beobachtete ich die Statusanzeige. Nichts veränderte sich, bis ich 5Tage vor Release eine Email von Schwab bekam, dass sich die Auslieferung auf Mitte Dezember verzögere. Doch meine Anfrage wann genau Mitte Dezember war, blieb unbeantwortet und stattdessen bekam ich eine Versandmitteilung. Ab da an interessierte mich nur noch der Sendestatus von Hermes. Pünktlich am 30.11.2012 zur Abendstunde klingelte Hermes und übergab mir meine neue Konsole, die ich sogleich anschloss. Trotzdem möchte ich erwähnen, das der Hype bei der Wii vor 6Jahren größer war.

2. Die Konsole:

So befreite ich das schwarze handliche Teilchen aus dem Karton und schaute mir auch den Tablett-Controller genauer an. Danach wird alles angeschlossen und der TV mit der Konsole und dem HDMI Kabel verbunden. Die beiliegende Sensorleiste und der Netzstecker noch angeschlossen und schon kann der erste Durchlauf gestartet werden. Ihr findet auch USB Steckplätze die ihr für Ladestationen, oder Mikrofone nutzen könnt.
Doch noch bevor der erste Spieltest losgeht, soll ich mir ein Profil zulegen und ein Update machen, dass bei mir ca. 15-20 Minuten dauerte. Für das Profil, soll ich mir einen Mii bastelt, doch da mir dazu die Lust fehlt, ziehe ich diesen über eine Verbindung von meinem 3DS auf die WiiU, was bestens funktioniert. Die WiiU glänzt schwarz (Pianolack) und wurde bestens verarbeitet. Ist sie in Betrieb, leuchtet ein blaues Lämpchen. Liegt ein Spiel im Laufwerk, noch ein weißes Lämpchen zusätzlich. Im Standby Modus ist die Farbe rot statt blau. Die Konsole selbst, kommt ähnlich der Wii daher, ist aber ein wenig länger und breiter. Durch die schwarze Farbgebung, sieht man schnell Fingerabdrücke drauf, trotzdem wirkt sie teuer und edel. Gegenüber meiner Xbox360 ist sie aber wirklich Kompakt und misst im Umfang weniger als die Hälfte.

Zusätzlich gibt es viel Zubehör, wie eine Ladestation für den Tablett-Controller. Dieser kann aber auch ohne Station mit dem Ladekabel verbunden werden. Auch 2 seltsame Halterungen sind im Paket enthalten, mit der ihr die Konsole in aufrechte Position stellen könnt. Auch die Beschreibung fehlt nicht und selbst ein Spiel ist im Premium Pack enthalten. So bekommt ihr Nintendoland mitgeliefert. Die Konsole ist relativ Leise und wird nur beim anlesen der Disc etwas lauter. Auch der Stromverbrauch der Konsole ist geringer als gegenüber der Xbox360, oder PS3. Den Tablett rechne ich nicht mit in den Verbrauch ein.
Die Spiele lassen sich gleichermaßen gut auf einem Röhrenfernseher, sowie HD fähigen Gerät abspielen. Die beiliegenden Kabel bieten Anschlüsse für beide Möglichkeiten. Doch natürlich ist die grafische Raffinesse beim HD TV optimaler. Selbst vom dichten, wirkt die Grafik gestochen scharf und kein wenig verwaschen. Das Niveau siedelt sich derzeit auf eine Xbox360 Darstellung an. Es handelt sich aber um eine frische Konsole, die noch lange nicht ihr Potenzial verschossen hat, denn was für schöne Titel hat uns die Wii gegen Mitte und Ende der Lebenszeit geboten.

Der Preis beträgt 350Euro auf den meisten Plattformen. Ihr bekommt aber noch andere Modelle wie das Basic Pack in weiß. Der Speicher beträgt hier nur ca. 8GB, die aber schnell von Download Games und Updates gefressen werden. Und auch wenn die weiße Basic Konsole 50Euro günstiger ist, bietet sie einiges weniger an Zubehör. Ein HDMI Kabel, eine Sensorleiste und auch kein Spiel sind beiliegend. Auch die Ladestation für den weißen Tablett-Controller werdet ihr vergeblich suchen. Wer sich natürlich eine weiße gekauft hat und merkt, dass der Speicherplatz nicht reicht, kann sie mit einer SD Card erweitern. Dieser Slot für die Karte findet sich aber auch in den anderen Packs wieder und so kann ich auch meine 32GB Version erweitern.
Wer was besonderes haben will, kann hingegen zum ZombiU Pack greifen, von dem es nur eine gewisse Stückzahl gibt. Dieses ist ähnlich dem Premium Pack und bietet auch eine 32GB Konsole im schwarzem Design. Beiliegend ist das gleichnamige Spiel zum Pack. Dazu gibt es noch einen Pro-Controller, sozusagen ein gewöhnliches Gamepad für die normale Steuerung (Einzelpreis ca. 45Euro) Gesamtpreis derzeit ca. 399-449Euro - Tendenz steigend. Der beiliegende Pro-Controller, der leichte Ähnlichkeit mit dem Controller der Xbox360 hat, kann aber auch einzeln erworben werden.

Trotzdem bin ich mit meinem Basic Pack vollkommen zufrieden, denn ich habe mehr als ich benötige. Da ich auch eine Wii Besitze, habe ich nun noch eine weitere Sensorleiste, die ich aber auch angesteckt habe, um sie nicht immer wechseln zu müssen. Nintendo Land habe ich hingegen verkauft und mir für den Erlös Darksiders 2 geholt, womit ich noch vor Weihnachten rechne. Das Basic Pack bietet mir hingegen nicht genug und ZombiU reizt mich nicht, trotz beiliegenden Controllers in schwarz.

3. Tablett-Controller:

Dieser ist handlicher als gedacht, trotz einem Gewicht von geschätzten 1,5 Kg. Mittig ist ein Bildschirm, der auch gleichzeitig ein Touch-Screen ist. Hier werden die meisten Anweisungen vollzogen, wie die Steuerung der Spiele, oder das Surfen durch das Menü. Mit leichten Fingerdruck oder Stylus, lässt es sich auf dem Bildschirm navigieren. Auch die üblichen Feuerknöpfe sind vorhanden, sowie die Schultertasten am oberen Rand des Controllers. Zusätzlich sind 2 Analog-Sticks vorhanden. Mit dem linken wird meistens gesteuert, dass rechte dient nicht selten dazu, die Perspektive auszubessern. Die Befehle werden bei allen Versuchen, schnell und genau übertragen.
Desweiteren ist ein Mikrofon eingebaut und ein Lautsprecher. Die Lautstärke des Lautsprechers lässt sich per Regler am oberen Rand anpassen. Dieser wird zumeist für den Chat oder auch in Spielen genutzt, so stellt er beispielsweise bei Batman den Funkverkehr mit Alfred oder dem Joker dar. Gelegentlich werden auch dieselben Sound im TV und Tablett simuliert, die zeitgleich herunter dudeln und einen leichten Stereo Effekt bieten. Mit im Tablett ist eine Vibrationsfunktion, die ihr schon von anderen Konsolen kennt, aber auch von Nintendo auf den Markt gebraucht wurde. Die Vibrationen können in mehreren Stufen simuliert werden und passen sich optimal dem Spielerlebnis an.

Der Controller hat dieselbe Farbe wie die Konsole und glänzt im schwarzen Pianolack. Der Bildschirm spiegelt leider, aber die Helligkeit der dargestellten Elemente gleicht dies wieder aus. Die Tasten lassen sich gut erreichen und das Menü ist übersichtlich. Im hinteren Teil des Controllers ist ein Stylus, ähnlich der dem Nintendo 3DS versteckt. Am anderen mittigen Rand findet sich ein Kopf mit Häuschen drauf, darunter findet ihr auch die Bezeichnung HOME. Mit dem drücken der Taste unterbrecht ihr das aktuelle Programm und wechselt auf ein neues. Kommt einer eurer Freunde Online, blinkt dieses sogar 2mal blau auf. Möchte jemand mit euch einen Live Video Chat starten, hält das blinken solange an, bis ihr auf den Chat gewechselt habt und den Anruf annehmt, oder der Gesprächspartner die Anwahl beendet.

Spielerisch passt der Tablett-Controller perfekt in die verschiedenen
Spielerlebnisse. Ihr bekommt unterschiedliche Optionen je nach Spiel geliefert. So bietet Batman beispielsweise eine Kartenübersicht, oder ihr könnt den ferngesteuerten Batrang (Bumerang) mit der integrierten Bewegungssteuerung des Tabletts bewegen. Auch für Statistiken wird der Touch-Screen des handlichen Tablett-Controllers genutzt. Andere Spiele hingegen, können das ganze Bild, was auch auf dem TV zu sehen ist, auf den Controller ziehen. So kann eine weitere Person den Fernseher nutzen, ohne das ihr beim spielen beeinträchtigt werdet.

Die Option, das Spielvergnügen auf den Controller zu ziehen, bieten nur einige Spiele. Wer dies aber nutzen kann und will, dem erwartet ein genauso gestochen scharfes Bild, wie auf dem HD-TV. Ob das Bild nur so übertragen wird, oder der Tablett eine gleich technische Raffinesse bietet, ist mir hingegen nicht bekannt. Doch passt auf, dass wenn ihr über den Tablett-Controller spielt, euch nicht zu weit von der Konsole entfernt, denn diese läuft weiter und überträgt die Signale. Gut und gerne kann ich mich 4 Meter entfernen und auch eine Wand dazwischen haben. Nicht selten habe ich ich den Controller im Schlafzimmer, woher die Konsole im Wohnzimmer bleibt.

Auch den ersten Sturz auf den Boden (ca. 1m) hat der Tablett-Controller ohne Schade und Kratzer überstanden. Trotzdem empfehle ich diese Situation zu meiden. :) Für Tollpatschige wie mich gibt es aber inzwischen schon Schutzhüllen aus Silikon, die solchen Aufprall ein wenig dämpfen.

Außerhalb der Spiele, könnt ihr den Tablett-Controller noch als Fernbedienung nutzen und damit den Fernseher steuern, wenn ihr diese Option eingestellt hat. Mehr als die Fernsehmarke wird auch gar nicht verlangt und schon könnt ihr euch die Sender einstellen, zwischen verschiedenen Kanälen wie HDMI, AV, oder Scart wechseln, oder den Fernseher gar ausschalten. Die ist wirklich eine nette und praktische Spielerei, mit denen man sogar anderen Leuten im Haushalt einen Streich spielen kann. Genauso simple holt ihr euch das Spiel auf den Tablett und lasst andere Familienmitglieder ihre Lieblingsprogramme gucken.

Doch das alles kostet natürlich auch Akku und hier liegt wieder Nintendo's Schwäche. Ist der Tablett-Controller geladen, hält er bei ständigem Betrieb ungefähr 4-5Stunden durch. Das Laden eines leeren Tablett dauert ca. 3h. Natürlich könnt ihr ihn über einen Direktanschluss auch dauerhaft mit Strom speisen. An besseren Akkus von Drittherstellern wird aber schon gearbeitet. Das Akku kann aber auch geschont werden. Nutzt ihr die geringste Helligkeitsstufe und verzichtet auf den Rumble-Effekt, spart das schon gerne eine Stunde ein.

Übrigens bekommt man nur einen Tablett-Controller mitgeliefert und mehr wird auch gar nicht benötigt. Wer sich nun fragt, wie der Multiplayer bei diversen Spielen funktioniert, wird gleich erstaunliches lesen, denn gerade alle, die eine Wii daheim haben, werden ihr Remote und Nunchucks weiterverwenden können. Beide Controller-Elemente liegen keinem der Sets bei und müssen gesondert erworben werden. Besitzt ihr hingegen schon eine Nintendo Wii, könnt ihr sie mit der Nintendo WiiU synchronisieren.

4. Internet Browser:

Nun durchstöbere ich das Menü und sehe bekannte Optionen, die auch mein 3DS bietet. Unter anderem habe ich einen Internet Browser, mit den ich Seiten perfekt darstellen kann. Ob Facebook, Ciao, oder mein Email Account, alles kann ich starten. Nur Seiten die explizit auf Windows oder Mac ausgelegt sind, bleiben mir verwehrt. Ansonsten lässt sich alles leicht bedienen und man kann auch mehrere Tabs öffnen, sowie vor und zurück gehen. Auch Seiten wie Google haben einen besonderen Vermerkt und lassen sich über ein Lesezeichen schnell aufrufen.

Ihr wollt ein Text schreiben, oder einen neuen Link öffnen, kein Problem, einfach mit dem Stylus, der sich in der Rückseite des Tablett befindet in die geforderte Zeile tippen. Nun öffnet sich eine Ansicht mit dem Tastaturalphabet. Für Umlaute und Sonderzeichen, müsst ihr ein anderes Feld betätigen und danach wieder auf die gängige Methode wechseln, um den normalen Text weiter zu verfassen. Gerade Sonderzeichen und Umlaute so ungünstig unterzubringen, nervt gelegentlich, aber wird deutschen haben nun einmal eine ganz besondere Schreibweise, mit der der WiiU Besitzer wohl leben muss.

5. Spiele:

Zum Start der WiiU und auch Monate später, bekommen die Käufe einige Highlights geboten, für die sich Casual Gamer, sowie Core Gamer wie sich sich begeistern lassen. Die Release-Titel stelle ich euch in einer Liste als Übersicht bereit.

Assassin's Creed III
Batman: Arkham City
Ben 10: Omniverse
Call of Duty: Black Ops II
Darksiders II
Family Party: 30 Great Games
Fifa 13
Funky Barn
Game Party Champoins
Hüter des Lichtes
Just Dance 4
Maas Effect 3
New Super Mario Bros. U
Nintendo Land
Rabbids Land
Skylanders Giants
Sonic & All Stars Racing Transformed
Sports Connection
Tank! Tank! Tank!
Takken Tag Tournament 2
Transformers Prime
Warriors Orochi
Your Shape: Fitness Evolved 2013
Zombi U

Übrigens gibt es zusätzliche Angebote von kleinere Downloadgame, die auch teilweise unter 10Euro zu erwerben sind. Für Retail-Titel muss der gewillte Käufer nun tiefer in die Tasche greifen. Haben Wii Spiel im Schnitt 50euro gekostet, geht es bei der WiiU in Richtung 60-70Euro. Weitere Titel, die zu richtigen Blockbustern werden könnten, sind natürlich schon in der Mache. Kein WiiU Besitzer muss auf The Legend of Zelda, oder ein 3D Mario verzichten, auch wenn noch keine Erscheinungstermine bekannt gegeben wurden. Ich selbst besitze Batman: Arkham City, Your Shape und Darksiders 2 und bin mit allen 3 Spielen vollkommen zufrieden.

Zudem freue ich mich schon auf erscheinende und bereits angekündigte Titel wie Rayman Legends, Monster Hunter Tri und Bayonetta 2, die exklusiv für die WiiU von Nintendo sind und somit das Spielerlebnis abrunden.

6. eShop:

Es lassen sich natürlich auch wieder genügend Titel erwerben, die über den eShop zugänglich gemacht wurden. Dazu gehören nicht nur kleinere Titel, sondern auch die Games, die ihr im Laden kaufen könnt. Leider überteuert, könnt ihr die downloaden, wenn es euer Konto zulässt, oder ihr genügend eShop-Karten daheim habt. Erworbene Titel werden dann geladen und im Menü installiert. Die Anzahl der Spiele wird auch immer aktualisiert. Gerade Donnerstag, werden neue Spiele in dem Online Shop bereitgestellt.

Auch Demos werden gelegentlich angeboten, bei denen ihr in das Spiel hineinschnuppern könnt. Zudem können bei einigen Spielen auch Zusatzinhalte geladen werden. Ob neue Level, Songs oder weitere Charaktere entscheidet natürlich das Genre des Spieles. Ob diese dann Gratis oder kostenpflichtig sind, wiederum der Publisher.

Um genügend Guthaben zu besitzen, solltet ihr euch also Guthabenkarten zulgen, die ihr beispielsweise bei der deutschen Post zu kaufen bekommt. Sie können verschiedene Werte beinhalten. So kosten 1000 Punkte Karten ca. 10 Euro und spiegeln auch diesen Wert wieder. Für große Anschaffungen, gibt es auch 5000 Punkte Karten, oder ihr gebt die Codes von mehreren nacheinander ein.

7. Mobile Netzwerke:

Es gibt eine Art Communitiy das sich Miiverse nennt. Schon auf dem Hauptbildschirm tummeln sich tausende Miis anderer Spieler und zeigen ihre geführten Dialoge. In einer Art Chat, könnt ihr zu den verschiedenen Bereichen Fragen, oder Antworten verfassen, oder Bilder malen. Automatisch werdet ihr zu den Titeln geleitet, die ihr im Besitz habt. Gamer aller Welt diskutieren dort, daher solltet ihr nicht verwundert sein, wenn ihr öfter fremde Sprachen lest. Ihr selbst könnt auf alle Kommentare antworten, solltet aber aufpassen, dass ihr nichts zu den Spielen verratet, was auch als Spoiler bezeichnet wird. Doch keine Sorge, die Chat Funktion wird überwacht und Beiträge die aus der Reihe fallen, werden gelöscht, was sicher für Eltern interessant ist. Mit weiteren Update werden die Netzwerke sicher weiter ausgebaut.

8. Freunde und Videochat:

In einer zentralen Übersicht, könnt ihr auch schauen, was eure Freunde so alles malen und schreiben. Diese müssen bei euch aber registriert sein und ihr bei ihnen, damit eine Freundschaft überhaupt zu Stande kommt. Hauptsächlich seht ihr ihre Miis. Könnt aber auch unter dem Home-Menü schauen, ob sie gerade Online sind, oder wann sie es zuletzt waren. Wer jemand registrieren möchte, sollte seine Nintendo ID weitergeben und die vom Gegenüber kennen.

Das praktische an Freundschaften im Miiverse ist der schnelle Onlinezugriff, sollte man mal im Multiplayer spielen wollen. Auch eine Übersicht, was eure Freunde selbst gerade zocken, oder mit der WiiU anstellen, habt ihr im Auge. Ob diese Features nötig sind, ist natürlich eine andere Frage, ich finde das aber recht lustig.

Praktisch sind Freunde auch, wenn ihr per Videochat kommunizieren möchtet. Einer ruft an, der andere nimmt ab. Per Kamera in der Innenseite des Tablett-Controllers wird beiden Partnern ein Bild des jeweils anderen übertragen. Nun könnt ihr per Videochat reden, der aber mit einigen Sekunden Verzögerung das Signal überträgt.

Das Bild und auch der Ton sind relativ klar, wenn das Signal gut ankommt. Natürlich sollte der Raum gut ausgeleuchtet sein. Doch ihr könnt es prüfen, denn auch euer übertragenes Bild wird in einer minimierten Version angezeigt. So dürft ihr jederzeit nachjustieren, wenn ihr nicht mehr im Bilde seid. Weitere Spielereien gibt das Tablett auch her, denn ihr könnt während eines Chats auch per Touch-Screen malerisch tätig werden. Einfach mit den Fingern, oder Stylus den Bildschirm berühren und das malen ,auf das ihr Lust habt. Dasselbe kann euer Chatpartner auch. Seine Zeichnungen werden aber in einer anderen Farbe dargestellt, um die von euren zu unterscheiden. Ersichtlich sind die malerischen Künste für und von beiden Seiten. Wird es zu viel Gewusel auf dem Bildschirm, kann alles natürlich wieder gelöscht werden. Und soll der Chat beendet werden, muss nur einer der beiden Gesprächspartner auflegen.

9. Love Film und You Tube:

Um es gleich vorweg zu nehmen, die WiiU kann keine DVDs oder Blu Rays abspielen. Klingt jetzt erst einmal unzeitgemäß, aber ihr bekommt stattdessen andere Funktionen geboten. Eine App mit dem Service Love Film ist hinterlegt und soll ab 2013 nutzbar sein. Für welche Regionen und was der Preis der Nutzung beträgt, ist derzeit aber noch nicht bekannt. Ein Update wird folgen. Zusätzlich ist auch ein eigenes TV Programm geplant, zu dem es aber derzeit noch keine wirklichen Infos gibt.

Auch eine eigene App für You Tube gibt es. Endlich ist ein Flashplayer installiert, der es euch ermöglicht, Videos aller Art anzuschauen, zu stoppen, vorzuspulen usw. Die Qualität ist dabei besonders gut und ihr könnt die Videos auf dem Tablett, sowie dem Fernseher anschauen. Vergrößert ihr die Videos, wird das ganze Bild eingenommen und ihr bekommt einen uneingeschränkten Genuss geboten. Ich finde die App recht brauchbar, da ich mir öfter Videos anschauen, oder nebenbei per Let's play etwas schummeln kann, sollte ich im Spiel nicht weiter kommen. Übrigens könnt ihr die App auch während einem anderen Programm, wie einem Spiel starten. Das Spiel pausiert währenddessen, wird aber nicht abgebrochen, außer ihr nutzt den Button dafür. Und auch die Wiedergabe über Tablett-Controller und TV, ist nicht schlechter als über den PC.

10. Statistik und Mii Maker:

Es gibt wieder eine eigene App, bei der ihr sehen könnt, welches Programm ihr, wie häufig genutzt habt. Dies war schon bei der Wii so und kommt auch bei der WiiU gut an. Genutzt habe ich sie zwar selten, aber wenn man nach Ewigkeiten mal reinschauen möchte, kann es durchaus interessant werden.

Natürlich findet sich wieder ein Mii Maker on Board. Ihr könnt also eine Figur erstellen, die eurer ähnlich sieht, oder einfach einen Charakter nach belieben, den ihr auch für bestimmte Spiele nutzen könnt . Beispielsweise darf euer eigener Mii bei new Super Mario Bros. mitmischen und den beiden Klempnern helfen. Aber auch diverse andere Spiele werden euren Mii in Gebrauch nehmen, wenn ihr es wünscht. Selbstverständlich könnt ihr auch wieder mehrere Basteln, oder legt mehrfach Profile an, sollten mehrere Nutzer im Haushalt sein, die sich eine Konsole teilen. Ihr könnt euer Profil sogar durch ein Passwort schützen lassen, dass bei allen Änderungen die ihr vornehmen möchtet, erfragt wird.

11. Sonstiges:

Es ist angedacht, eine bessere Verbindung zwischen WiiU und 3DS zu schaffen. Zum Beispiel wird es wohl für jede, die sich Monster Hunter für beide Konsolen kaufen, die Möglichkeit geben, die Spielstände auf den 3DS zu ziehen und dort mobil weiterzuzocken. Derzeit kann man schon seinen Mii von 3DS importieren. Ich bin mit aber sicher, dass sich Nintendo da noch weitere Optionen einfallen lässt, was sicher auch den Reiz auslösen soll, sich beide Konsolen zuzulegen.

Um es zu erwähnen, die WiiU ist abwärtskompatibel zur Wii. Das heißt, ich könnt alle eure Wii Games auf der Next-Generation Konsole zocken. Die Grafik wird dabei aber nicht in HD angepasst, oder anders aufgewertet. Das Niveau der Optik bleibt der Wii gleich. Natürlich macht es keinen Spaß, wenn man dann wieder von vorne beginnen muss. Natürlich hat Nintendo dort auch mitgedacht und so ist es möglich, auch die Spielstände von der Wii, auf die WiiU zu kopieren, um an der Stelle weiterzumachen, an der es bei der Wii stockte.

Wer Mitglied des Nintendo Clubs ist und sich beim Sternenkatalog angemeldet hat, bekommt für die Verbindung des Eshops mit dem Sternenkatalog-Account gleich 1000 Punkte gutgeschrieben. Dazu müsst ihr aber wenige Tage warten und zudem noch eine kleine Umfrage ausfüllen. Auch Nintendo Land hat einen Gegenwert von 250 Punkte, die man aber auf den üblichen Weg einlöst, denn es liegt eine Karte mit bei, die ein Rubbelfeld hat. Dahinter verbirgt sich ein Code aus Buchstaben und Zahlen, den ihr in den Account des Sternenkatalogs eingeben müsst. Danach gelangt ihr auch zur Umfrage über das Spiel. Bei genügend Punkten könnt ihr auch verschiedenen Prämien wählen, wie zum Beispiel Figuren, Aufkleber, oder AR Karten. Und selbst für die Investition in Download-Games gibt es einige Sterne für euer Konto gebucht.

Die Verkaufszahlen haben in Amerika noch vor Heiligabend die eine Million Grenze überschritten. Weltweit wird geschätzt, dass weit über zwei Millionen Konsolen abgesetzt wurden, was auch dem tollen Titeln zum Start zu verdanken ist. Da inzwischen sogar der Preis auf 333 Euro bei Amazon gesenkt wurde, ist mit weiteren Verkäufen in höheren Mengen zu rechnen. Übrigens, wenn wir gerade beim Preis sind, in Amerika kostet die Konsole ebenso 350$. Zur 1:1 Umrechnung gegenüber Europa hat Nintendo nie Stellung bezogen, man muss aber auch bedenken, dass die Mehrwertsteuer dort erst an den Kassen hinzugerechnet wird.

12. Fazit:

Ja die Konsole macht einen optisch und technisch guten Eindruck. Sie sieht edel aus und kommt mit einigen guten Titeln daher. Der Tablett-Controller wird zwar noch nicht überall optimal genutzt, aber das war schon nicht bei der Wii seinerzeit so. Natürlich brauchen die Hersteller ein wenig Zeit um alle Möglichkeiten zu nutzen und das Potenzial voll auszuschöpfen.

Die Grafik ist auf Xbox360 Niveau, was sich sicher auch noch steigern lässt. Nutzt man die HD Anschlüsse, bekommt ihr ein gestochen scharfes Bild, das sogar in der Nähe noch feine Texturen bietet. Diese grafische Raffinesse zeigt auch der Tablett-Controller, der sowieso mit all seinen Möglichkeiten das Highlight der Konsole ist.
Überhaupt ist das Wort Konsole eigentlich schon fast gelogen, denn ihr holt euch ein Multimediagerät ins Haus mit dem ihr bequem auf der Couch ins Internet gehen könnt, damit Videos anschauen und sogar Chatten könnt. Nebenbei könnt ihr dann noch spielen und die tollsten Games in HD genießen.

Trotzdem kann ich mehr das Premium Pack empfehlen, was zwar 50 Euro mehr gegenüber dem Basic Pack kostet, trotzdem weit aus mehr zu bieten hat. Für diesen kleinen Aufpreis, bekommt ihr mehr brauchbare Kabel, Sensorleiste, Spiel und auch einen größeren Speicher, der auch benötigt wird. Ansich finde ich den Preis von 349 schon recht hoch, auch wenn mir bewusst ist, dass Nintendo derzeit noch nichts an dem Verkauf der Konsole verdient, sondern erst, wenn ihr ein Spiel dazu kauft. Trotzdem ist der Betrag schon recht heftig, denn vergleichsweise hat eine Wii im Jahre 2006 nur 249 Euro gekostet und auch die Playstation3, sowie Xbox360 könnt ihr für die Hälfte erwerben. Trotzdem bereue ich den Kauf nicht, denn die WiiU macht Spaß, was hauptsächlich der Tablett-Controller verschuldet. Lange zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt, mit ein normales Tablett zuzulegen, um auch von der Couch aus mal fix ins Internet zu gehen, doch diese Gedanken sind nun unnötig, denn die WiiU bietet mir auch diese Möglichkeiten und verbindet noch mein liebstes Hobby damit.

Da Mitte 2013 mit neuen Ankündigungen von Sony und Microsoft zu rechnen sind, kann es durchaus sein, dass der Preis der WiiU zum Sommer sinken wird und spätestens da, sollten sich Nintendo Fans, Core Gamer und Gelegenheitsspieler überlegen, ob sich die Investition lohnt.

Nach 2 Wochen ausgiebigen testen und spielen bleibt mir nur eines zu sagen: Ich liebe meine WiiU, auch wenn sie nicht perfekt ist. Da ich schon alle Nintendo Konsolen, bis auf eine Ausnahme hatte, weiß ich welche Qualität ich gekauft habe. Nintendo wird wieder alles dafür tun, dass die Spieler, die sich für ihre Konsole entschieden haben, glücklich sind. Und ich mache mir da überhaupt keine Sorgen, dass ich in 5 Jahren noch Spaß mit ihr haben werde.

26 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Juri1877

    04.02.2013, 12:30 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    dann auch von mir noch ein bw

  • joelovesyou

    01.02.2013, 19:49 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: besonders wertvoll

    definitiv bewe, lg Joe

  • bella.17@live.de

    01.02.2013, 14:51 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle Schaust du auch mal bei mir rein?

  • mausi1972

    01.02.2013, 14:31 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion

  • TheVegasFever

    01.02.2013, 11:47 Uhr von TheVegasFever
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. Freue mich über Gegenlesung. LG Daniel

  • katjafranke

    01.02.2013, 11:01 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH dein Bericht LG KATJA Würde mich freuen über deine Gegenlesung.

  • anonym

    01.02.2013, 09:45 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Lucky130

    01.02.2013, 09:42 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    BESONDERS WERTVOLLer Bericht!

  • XXLALF

    01.02.2013, 08:07 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • monagirl

    01.02.2013, 08:07 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona, Gegenlesung wäre schön

  • Janne0033

    01.02.2013, 06:57 Uhr von Janne0033
    Bewertung: besonders wertvoll

    Serh schöner Bericht