Eubos Sensitive Hand Repair+schutz Creme Testbericht

Eubos-eubos-sensitive-hand-repair-schutz-creme
ab 11,58
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von ullams

Hat mich nict überzeugt

3
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

angenehmer Geruch, gute Verträglichkeit, spendet Feuchtigkeit

Kontra:

teuer, zieht nicht ein

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

nachdem ich euch schon meine Lieblings-Handcreme vorgestellt habe, folgt heute ein Bericht über eine weitere bereits von mir getestete Handcreme. So möchte ich euch heute von der Eubos Sensitive Hand Repair+schutz Creme berichten.

Da ich Neurodermits habe, habe ich 3 wichtige Anforderungen, die eine Handcreme erfüllen muss, die ich auch in diesem Fall überprüft habe:

1. Ich habe extrem trockene Hände, vor allem jetzt im Winter. So trocken, dass sie weh tun und dass mein Freund nicht von mir berührt werden mag, weil er sagt, meine Hände füllen sich an wie Schmirgelpapier auf der Haut. Meine Handcreme muss also unbedingt der trockenen Haut vorbeugen, damit meine Hände nicht mehr so weh tun und sich auch nicht mehr anfüllen wie Schmirgelpapier.

2. Ich habe oft das Problem, dass Cremes und Salben nicht einziehen. Es bildet sich dann ein Film auf meiner Haut, aber die Feuchtigkeit zieht nicht ein und so pflegt das Produkt natürlich auch nicht. Das Problem ist bei stark fettenden Produkten noch größer. Meine Handcreme muss also unbedingt gut einziehen, sonst kann ich sie nicht gebrauchen.

3. Aufgrund meiner sehr empfindlichen Haut, vertrage ich nicht alle Produkte. Dann fangen meine Hände an zu jucken und zu brennen und werden ganz rot. Bestimmte Inhaltsstoffe vertrage ich nicht. Meine Handcreme muss also gut verträglich sein.

Da ich aber grundsätzlich viel Wert auf gepflegte Hände lege, bin ich schon lange auf der Suche nach einer geeignete Handcreme für mich. Die Eubos Sensitive Hand Repair+schutz Creme war eine Empfehlung von meinem Hautarzt, deshalb habe ich sie mir gekauft und ausprobiert. Ob sie meinen hohen Erwartungen gerecht werden konnte könnt ihr im folgenden Bericht lesen:

Preis:
-------
Ich habe die Eubos Sensitive Hand Repair+schutz Creme in einer Apotheke hier in Hamburg gekauft. Für die 75ml Tube habe ich 4,99€ bezahlt, was vergleichen mit den Discount-Produkten sehr viel ist und auch die schon teuren Handcremes von Neutrogena liegen hier drunter. Da ich aber wie oben beschrieben sehr hohe Ansprüche an eine Handcreme habe und schon viele günstigere ausprobiert habe, aber überhaupt nicht zufrieden war, war es mal Zeit ein bisschen mehr zu investieren.

Produkt:
-----------
Die Eubos Sensitive Hand Repair+schutz Creme hat eine weisse, cremige und etwas gelartige Konsistenz. Sie ist sehr fest und dickflüssig. Dadurch lässt sie sich sehr gut dosieren und ist sehr ergiebig. Eine relativ kleine Menge reicht bereits aus um beide Hände. Sie lässt sich dabei auch sehr leicht verteilen.

Die Verträglichkeit dieses Produktes kann ich auch nur als sehr gut bezeichnen. Meine Haut zeigt keinerlei Rötungen oder Hautirritationen uns sie juckt und brennt nicht. Letztendlich muss das aber jeder selber ausprobieren, da jeder individuell anders auf bestimmte Inhaltsstoffe reagier. Wer also empfindliche Haut hat, so wie ich, sollte sie vielleicht vorsichtig ausprobieren, oder sich an den hier aufgelisteten Inhaltsstoffen orientieren.

Inhaltstoffe:
Aqua, Glycerin, Cetearyl Alcohol, Cetearyl Ethylhexanoate, Isohexadecane, Sorbitol, Alcohol, Butyrospermum parkii (Shea) Butter, Dimethicone, Sodium Cetearyl Sulfate, Panthenol, Tocopheryl Acetate, Allantoin, Rosa centifolia Flower Extract, Serine, Glycine, Urea, Glucose, Citric Acid, Sodium Citrate, Lactic Acid, Sodium Lactate, Phenoxyethanol, Benzyl Alcohol, Parfum, Hexyl Cinnamal, Linalool, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Butylphenyl Methylpropional, Alpha-Isomethyl Ionone, Citronellol.

Verpackung:
---------------
Die Eubos Sensitive Hand Repair+schutz Creme ist in einer hellgrünen Standtube verpackt. Die Tube umfasst 75 ml und steht auf einem ebenfalls grünen, etwas dunkleren Standfuß. Der Klickverschluss lässt sich mit einer Hand sehr leicht zu öffnen.

Anwendung:
-----------------
Da meine Hände sehr extrem trocken sind muss ich sie häufiger am Tag eincremen. Vor allem wenn ich mir gründlich mit Seife die Hände gewaschen habe, muss ich meist nachschmieren. Das ist leider auch bei der Eubos Sensitive Hand Repair+schutz Creme nicht anders, das allein soll aber noch kein Kritikpunkt sein. Ich denke bei normalstrapazierten, nicht allzu trockenen Händen reicht eine zwei- bis dreimalige Anwendung am Tag gut aus. Das muss aber jeder für sich allein herausfinden.

Die Eubos Sensitive Hand Repair+schutz Creme zieht bei mir leider nicht so gut ein, so dass ich immer einen leicht schmierigen Film auf meiner Haut habe. Das ist ziemlich nervig, so hat man immer die Patschhände auf seinem Glas und auch das Öffnen von Flaschen fällt schwer. Ich habe das Gefühl, dass die Feuchtigkeit nicht so gut in meine Hand einziehen kann.

Wie lange die Eubos Sensitive Hand Repair+schutz Creme wirkt hängt ganz vom Hauttyp ab. Bei mir wird der Film bei jedem Händewaschen weggewaschen.

Duft:
-------
Die Eubos Sensitive Hand Repair+schutz Creme riecht sehr angenehm, denn sie hat nur einen sehr dezenten Duft. Ich mag es gar nicht, wenn meine Hände nach dem einschmieren so intensiv riechen. Zudem ist es gerade das in einer Creme enthaltene Parfum, dass meine Haut irritiert.

Hersteller:
--------------
Dr. Hobein (Nachf.) GmbH, med. Hautpflege
Grenzstraße 2
53340 Meckenheim
Deutschland
Telefon: +49 22 25 / 88 94-0
Email: [email protected]

Herstellerversprechen:
--------------------------
Aktiv Formel für gepflegte Hände: Hydro-Derm-Faktor mit Aminosäuren, Urea und Glycerol verbessert den Feuchtigkeitsgehalt der Haut. Der Vitamin-Pflegekomplex mit Provitamin B5, Vitamin E und Allantoin sowie pflegende Additive schützen ihre natürliche Biosphäre. Rauhe, spröde Haut wird fühlbar weich und geschmeidig. Der feine, nicht fettende und wasserabweisende Schutzfilm beugt rissiger Haut vor und schützt sie vor täglichen Umweltbelastungen. Ohne PEG-haltige Emulgatoren, Paraffin-frei.
Verträglichkeit und Wirksamkeit dermatologisch getestet.

Fazit:
-------
Um noch mal zu meinen Anforderungen an eine Handcreme zurückzukommen:
1. Meine Handcreme muss unbedingt der trockenen Haut vorbeugen, damit meine Hände nicht mehr so weh tun und sich auch nicht mehr anfüllen wie Schmirgelpapier.
Dieser Punkt ist nur teilweise erfüllt, meine Hände schmerzen nicht mehr so und fühlen sich auch nicht mehr so trocken an, dennoch hält dieses Gefühl nicht lange an, da die Feuchtigkeit nicht in meine Hand einzuziehen scheint. Hier vergebe ich 3 von möglichen 5 Punkten.

2. Meine Handcreme muss also unbedingt gut einziehen, sonst kann ich sie nicht gebrauchen.
Hier leider ein nein, denn meine Hände sind schmierig und es bleibt ein Film auf der Haut. Die Creme will einfach nicht einziehen. Dafür kann ich leider nur einen Punkt geben.

3. Meine Handcreme muss also gut verträglich sein
Hier kann ich nur die volle Punktzahl vergeben. Meine Haut verträgt die Eubos Sensitive Hand Repair+schutz Creme einwandfrei. Keine juckenden und brennenden roten Hände mehr.

Alles in Allem hat mich diese Handcreme nicht so überzeugt. Zudem ist der Preis mit 4,99€ sehr hoch. Daher vergebe ich hier insgesamt 3 Sterne.

43 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Striker1981

    03.05.2010, 20:28 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Bunny84

    25.01.2010, 22:15 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. lg Bunny84

  • catmum68

    17.01.2010, 12:27 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • anonym

    16.01.2010, 23:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • sigrid9979

    10.01.2010, 08:11 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet...Lg Sigi

  • bettie47

    10.01.2010, 06:49 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse ! Grüße von Bettie47

  • morla

    10.01.2010, 02:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    verschneite grüße aus berlin lg. petra

  • hjid55

    09.01.2010, 21:36 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Nina1805

    09.01.2010, 19:49 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und noch einen schönen Abend! LG!