GlaxoSmithKline Chlorhexamed forte 0,2% Lösung Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von leflole

Ekelhaft - aber es hilft...

  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Sehr gute Wirkung, einfache Anwendung

Kontra:

Der Geschmack!

Empfehlung:

Ja

Chlorhexamed FORTE 0,2%
Antiseptische Mundspüllösung
Preis: 7,50Euro

Vor ca. 1 Jahr hatte ich einen Termin beim Kieferchirurgen zur Entfernung einer Zyste im Oberkiefer, Wurzelspitzenresektion und auffüllen des Hohlraums durch Knochenersatzmaterial. Schon als ich das erste Mal zum Gesprächstermin wegen der Behandlung dort war, empfahl er mir, dass ich mir das Chlorhexamed in der Apotheke besorgen sollte. Ich kaufte mir das FORTE, weil es ein bisschen stärker ist.


Zusammensetzung:
100 ml Lösung enthalten 0,2 g Chlorhexidinbis(D-Gluconat)
Sonstige Bestandteile: Ethanol 96%, Macrogolglycerolhydroxystearat (Ph. Eur.),
D-Glucitol, gereinigtes Wasser, Pfefferminzöl

Es ist Apothekenpflichtig, also ohne Rezept zu kaufen.

Hinweise auf der Packung:

Nicht über 25 Grad lagern

Enthält 7,0 Vol.-% Alkohol


Die Lösung ist in einem braunen Fläschchen, Inhalt 200 ml. Obendrauf ist ein kleiner Messbecher zum abmessen der Menge.


Auf der Packung steht, wenn man 2x täglich mit 10 ml Lösung den Mund spült, werden die Bakterien im Mund stark vermindert, die bei der Entstehung von Entzündungen und Karies beteiligt sind. Dadurch können Wunden und Entzündungen besser abheilen. Außerdem wird die Plaque-Bildung gehemmt.



Meine Erfahrung:

Ich sollte am Morgen bevor ich in die Praxis ging natürlich die Zähne gründlich putzen und mit 10 ml Chlorhexamed den Mund spülen. In der Packungsbeilage steht, dass man die Lösung ca. 1 min. im Mund behalten soll. Gesagt, getan: Pfui, war das scharf! Also schmecken tut es wirklich nicht so richtig, fast wie Sterilisationsmittel. Da nützt wohl auch das Pfefferminzöl nicht viel. Allerdings ist das ja Geschmackssache. Ich hatte jedenfalls einen richtig bitteren Nachgeschmack im Mund, aber dafür wirklich ein sauberes Gefühl, fast Keimfrei...

Nach der Behandlung sollte ich dann immer nach dem Essen die Zähne reinigen und die Lösung anwenden. Die ersten 2-3 Tage war das richtig ekelhaft an der genähten Stelle. Das hat gebrannt wie Feuer! Nach ein paar Tagen ging es besser. Ich hatte allerdings ziemliche Schwierigkeiten mit der Temperatur der Mündspüllösung. Neben dem behandelten Zahn habe ich eine freiliegende Zahnwurzel die sehr schmerzte wenn etwas Kaltes rankommt.

Ich habe dann immer die Lösung ca. 30 Sekunden auf der gesunden Seite im Mund behalten und dort gespült, dadurch wird die Lösung wärmer und schmerzt dann auf der anderen Seite nicht mehr so.

Von meinem Gefühl her hilft diese Mundspülung schon Entzündungen zu verhindern. Auch hatte ich irgendwie im gesamten Mund das Gefühl, dass es meinem Zahnfleisch sehr gut tut, diese Mundspülung noch länger anzuwenden, zumindest bis sich die Fäden aufgelöst hatten und ich wieder richtig mit der Zahnbürste ans Zahnfleisch hin konnte. Die Anwendung wird in der Packungsbeilage für ca. 3 Wochen empfohlen.


Dies sind meine Erfahrungen mit dem Mittel. Ob es für alle und jeden Verträglich ist, kann ich nicht beurteilen..... Am besten Arzt oder Apotheker befragen!

Ich ziehe hier 1 Stern ab wegen dem Preis und dem wiederlichen Geschmack!


Dieser Bericht erschien bereits auf dooyoo unter gleichem Namen!

107 Bewertungen, 25 Kommentare

  • XXLALF

    13.07.2010, 11:29 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen tag und ganz liebe grüße

  • fantagirlie

    27.02.2010, 20:52 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Samstag wünsche ich Dir dann noch.

  • liebes35

    11.08.2009, 11:09 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • LiFo

    09.08.2009, 06:09 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Einen guten Morgen wünsch ich dir =) Lg, Lifo

  • Baby1

    01.08.2009, 07:56 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • tk7722

    21.07.2009, 11:38 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • MasterSirTobi

    13.07.2009, 19:23 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • sabtau

    09.07.2009, 23:15 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Just86

    09.07.2009, 23:08 Uhr von Just86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • andrear68

    09.07.2009, 21:25 Uhr von andrear68
    Bewertung: sehr hilfreich

    gefällt mir sehr gut der bericht lg

  • ronald65

    09.07.2009, 09:07 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • l.x.klar@gmx.net

    09.07.2009, 02:46 Uhr von l.x.klar@gmx.net
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • misscindy

    09.07.2009, 00:28 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Kleinnightwish

    09.07.2009, 00:10 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • anonym

    08.07.2009, 23:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du toll beschrieben

  • meisterjaeger86

    08.07.2009, 21:38 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht lg

  • hjid55

    08.07.2009, 21:25 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • rainbow90

    08.07.2009, 19:34 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. LG

  • minasteini

    08.07.2009, 19:06 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das musste mein Mann nach seiner Zahn-OP auch nehmen.

  • rob1980

    08.07.2009, 18:35 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht....lg rob1980

  • Lale

    08.07.2009, 16:18 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht wurde sehr gerne gelesen. Beste Grüße sendet dir die Lale.

  • sigrid9979

    08.07.2009, 15:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich..Lg Sigi

  • willma1984

    08.07.2009, 15:27 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • Gozo-Bernie

    08.07.2009, 14:40 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it

  • Iris1979

    08.07.2009, 14:39 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris