Terminator 3 - Rebellion der Maschinen (DVD) Testbericht

D
Terminator-3-rebellion-der-maschinen-dvd-actionfilm
ab 4,28
Auf yopi.de gelistet seit 06/2012

Erfahrungsbericht von FrankundFrei

Californiator!

Pro:

unterhaltsam

Kontra:

Action-Spektakel, nichts Neues

Empfehlung:

Ja

Nachdem mittlerweile Terminator3 - Rise of the Maschines (zu dt. Rebellion der Maschinen) - als DVD-Version in Videotheken seit einiger Zeit erhältlich ist, hatte ich mich kurzfristig entschlossen den letzten Film des aktuellen Gouverneurs von Kalifornien mal anzusehen.
Es ist schon erstaunlich, dass ein ehemaliger Mister World über Rollen wie Conan oder Terminator so ins Rampenlicht rückt, dass dieser nun den größten Bundesstaat der USA regiert, der um einiges größer ist als unsere beschauliche Alpenrepublik nebenan.
Aber seit Ronald Reagan weiß man ja, dass es das Land der Begrenzten und Unmöglichen ist…;-)

O.K., bevor ich zu sehr ins Politische abdrifte, schnell zum Film und der DVD:

Die Story:
-----------------
John Connor – gespielt von Nick Stahl – ist mittlerweile 25, außerdem Junkie und lebt aus Sicherheitsgründen im Untergrund, ohne feste Adresse und ohne Telefon, damit ihn die Maschinen aus der Zukunft nicht aufspüren können. Die Maschinen wissen um die Gefahr, die von John Connor ausgeht: er wird die Menschen nach dem Atomkrieg in der Rebellion gegen die Maschinen anführen. Schon als er noch gar nicht geboren war versuchte ein Terminator (Schwarzenegger im 1.Teil) seine Mutter Sarah Connor zu töten, um sein Aufwachsen zu verhindern. Als er 13 war kam die nächst entwickelte Stufe in Form eines terminators um ihn zu liquidieren. Im zweiten Teil hatte er aber den mittlerweile umgepolten Schwarzenegger als Beschützer und überlebte auch diesen „Angriff“.

Nun sollte wieder ein Versuch unternommen werden. Allerdings nicht auf ihn selbst, da man ihn nicht finden konnte, sondern auf seine engsten Gefährten in der Rebellion der Zukunft.

Zum Einsatz kommt ein „weiblicher“ Terminator, Auch T-X oder Terminatrix genannt, die den Atomkrieg vorbereiten soll und die zukünftigen Gefährten beseitigen soll.
Gespielt wird diese Rolle von der attraktiven Kristina Lokken, die man eigentlich auch gerne mal lächeln sehen würde, was natürlich aber zur Rolle etwas wesensfremd wäre.

Erstes Ziel von T-X ist die ehemalige Jugendfreundin von Connor, Kate Brewster. Und wie es der Teufel so will überschneiden sich die Ereignisse: just als Connor und Brewster sich durch kuriose Umstände wieder über den Weg laufen, taucht T-X auf um eigentlich Brewster zu eliminieren, entdeckt dabei aber den unauffindbaren Connor – die Show kann beginnen… Aber zum Glück gibt es ja noch den umprogrammierten Arnie in Form des T-800, der dem T-X nachreiste und die beiden zukünftigen Rebellen beschützt und verteidigt.

T-X versucht ferner das System Skynet, das später für den Atomkrieg verantwortlich sein soll, ins Spiel zu bringen. Hier taucht der Vater von Brewster auf, der in der Verteidigung eine führende Rolle hat und Skynet nicht zum Zug kommen lassen will. Auch er erweist sich als späterer Rebell und damit auf der Abschussliste von T-X.

Es entwickelt sich ein Action-geladenes Spektakel, bei dem eigentlich nicht viel Neues rüber kommt, Schwarzenegger mit dem Sarg auf der Schulter und der Waffe in der anderen Hand kommt ganz gut rüber, aber ansonsten kommt nicht wirklich ein Flair auf, das z.B. noch einen ersten Teil ausgezeichnet hat.

Wie das Ganze endet, kann man sich ungefähr vorstellen: „das Böse“ in Gestalt des T-X ist schwer nieder zu ringen, am Ende siegt aber wieder mal „das Gute“, oder habt ihr was anderes erwartet?

DVD:
-----
Neben den gewohnten Features wie Audio-Setup, Untertitel und Szenenanwahl kann man auch als „Special Feature“ den Kommentar des Regisseurs Jonathan Mostow oder des Regisseurs sowie von Arnold Schwarzenegger, Kristanna Loken, Nick Stahl und Claire Danes zum Film als Vorspann ansehen. Außerdem enthält die DVD Trailer in Teaser- und Theatretical-Form, zu den Spielvarianten T3-PC, T3-Video, sowie zu den Filmen S.W.A.T, Charlies Angels, Bad Boys 2, Returner und The 6th day.
Bild- und Tonqualität (Dolby Digital 5.1) sind bestens, als Sprachen stehen Deutsch, Englisch und Türkisch zur Auswahl. Die Menüführung ist ansprechend und an die Umwandlungsprozesse organisch-Maschine des Films angelehnt.

Leider kann ich nur über diese DVD exakt Auskunft geben, da bei der Verleihversion nur eine DVD beinhaltet war. Bei der Kaufversion handelt es sich aber um 2 DVDs, bei der auf der zweiten insbesondere das Making Of zu sehen ist. Ansonsten beinhaltet diese wohl Outtakes, eine Skynet-Database, Visual Effects und ein Programm erwerbbarer Fanartikel.
Allgemein ist mir der Anteil an Merchandising aber deutlich zu hoch.

Daten und Fakten:
--------------------
Regisseur: Jonathan Mostow
Darsteller: Arnold Schwarzengger, Nick Stahl, Claire Daines, Dvid Andrews, Kristanna Loken, Mark Famiglietti

Vertrieb: Columbia Tristar
Länge: 104.36 Min.
Bildformat: 2.40:1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
FSK: ab 16


Fazit:
------
Nette Action-Unterhaltung mit einem Budget von 180 Mio US-Dollar, die die Welt nicht unbedingt gebraucht hätte. Wie so oft ein Folgeteil, der eher enttäuscht als begeistert. Die Story ist ausgelutscht, der eigentliche Hauptcharakter Nick Stahl kommt blass herüber, Schwarzenegger spielt das was er kann, hat aber in diesem neuesten Streifen einen gewissen Humor entwickelt, was für einen Cyborg doch etws seltsam ist.
Wer auf typisch amerikanische Action steht, wird den Film sicher toll finden, mit ein bisschen Kritikbewusstsein muss man aber deutliche Abstriche machen.

Es bleibt also Euch überlassen…von mir 3 Sterne!

PS: Mir persönlich ist es lieber Schwarzenegger macht einen schlechten Film, als einen schlechten Job in California - als umgekehrt. Schwer zu verstehen, aber die Amis glauben ja an fiktive Weltenretter…


FrankundFrei4Yopi@20/11/04 (unter gleichem Nick und Titel bei Ciao gepostet)

32 Bewertungen