Motorola Motofone F3 Testbericht

ab 38,60
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  schlecht
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von echodelta

Bei Ausgrabungen fand man das erste Handy aus dem Trias!

1
  • Design:  schlecht
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Ausstattung:  sehr schlecht
  • Akkulaufzeit:  kurz

Pro:

Vorteile: Man kann wirklich damit telefonieren!

Kontra:

Nachteile: Überall gespart!

Empfehlung:

Nein

= = = = = Motorola MotoFone F3: = = = = =

Wir schreiben jetzt schon das Jahr 2008 und bis zur Jahreswende ist es ja auch nicht wirklich mehr weit hin, trotzdem schafft es ein Unternehmen, welches schon seit dem Jahre anno 1928 existiert und von sich schon zwei Jahre Später zu Ruhm gelangt durch ein Autoradio, welches reißenden Absatz findet, in der Gegenwart ein Produkt zu entwerfen, dass aus technologischer Sicht aus dem Trias zu stammen scheint, denn dieses Erdzeitalter bedeutet ja "Dreiteilung" und zwar von Buntsandstein, Muschelkalk und Keuper. Bunt sind bei diesem Handy zwar nur die grüne und dir rote Taste, aber beim Muschelkalk liegen wir genau richtig, denn der Kalk rieselt bei mir auch aus der (Ohr-)Muschel, wenn ich die Hörmuschel dieses vorsintflutartigen Handy an mein Ohr halte. Der Keuper, mit dem eine Tongesteinsart benannt ist, welche auch dem Trias entspringt, kommt immer dann zum Tragen, wenn man das Handy nach längerer Zeit des Aufladens nach Totalentleerung wieder anwirft. Falls dies nämlich der Fall ist, darf man wieder von neue alles eingeben und wenn es um die Art der Benutzung geht. Dazu gehört auch die Ausgabe von Sprache. So eine herzhafte Männerstimme fragt einen nämlich, ab man die Sprachausgabe aktivieren möchte. Wählt man hierbei ja, ist nicht nur immer das Handy schneller leer, sondern quatscht dich dein Handy bei Benutzung immer dumm von der Seite an, wenn du es benutzt. So à la: "SMS lesen" oder "SMS schreiben", da möchte man bald SOS morsen, denn peinlich ist diese Option schon nach wenigen Stunden, besonders dann, wenn man es in der Öffentlichkeit einsetzt. Der Rest der Welt hält einen für geistig umnachtet und total verblödet, wenn sich diese Stimme aus dem Hintergrund meldet.

Gut hingegen gefällt mir die extrem dünne Ausführung bzw. Verarbeitung, denn sie beult werder Taschen in Hemden oder Jacken aus, sondern findet nahezu überall leicht und mehr, als ausreichend Platzt. Das kann aber auch schnell zum Verhängnis werden, denn durch die sehr schmale Präsenz ist dieses Handy auch ganz schnell übersehen oder rutscht leicht und unbemerkt aus den Taschen. Die Leichtigkeit von lediglich 68 Gramm ist zwar angenehm auf der "Haut" zu tragen und belastet nicht, wie ein Müsliriegel, erzeugt dafür aber auch bei Verlust und Fall, bedingt durch die Erdanziehung, auf die Erde nahezu kein Geräusch. Bei Teppichboden wird dieser Effekt sogar noch verstärkt bzw. ist wirklich nichts mehr zu vernehmen.

So, jetzt kommen wir aber erst zum wirklichen Clou der Firma Motorola. Mit Hilfe dieses Handys kann man wirklich und wahrhaftig telefonieren und wie die nette Stimme einem stets aufs NEUE verheißt, SMS schreiben und lesen. Was ist jetzt der Clou wird sich jetzt der eine oder andere unter Ihnen jetz fragen, das kann doch eigentlich jedes Handy und ist doch eigentlich auch der Sinn dieser Erfindung. Ja genau, aber das Motorola MotoFone F3 kann wirklich nur das und noppes, niente, narda nix und wieder nix mehr.
Keine Kamera mit liegender 8 und wer weiß wie viel Millionen Auflösung mehr, keine Logobilder, kein Farbdisplay. Nein, das braucht man im Jahre 2008 noch nicht. Schnick & Schnack ist nicht, weil wieso auch??? Mp3 Sound iwo. Klingelsounds, ach Quatsch. Videos, never.

Vielleicht kennt ja noch jemand die ersten Gamekonsolen mit Tennis, wo zwei Balken die Spieler ersetzten und so ein eckiger Pixelbrocken den Ball ersetzte. Selbst ohne so moderne Spielehighlights kommt dieser Handy aus und daher. Dafür hat es aber auch eine revolutionäre Weckfunktion. Man, man, man, was dies wohl die Entwickler für Nerven und aufregender Zeit gekostet hat, von der Mühe diese einmalige Neuerung auch noch in die Maße
Breite 4.7 cm x Tiefe 0.9 cm x Höhe 11.4 cm zu integrieren. Ich bin fasziniert würde Spock da ausrufen. Sogar GSM - Dual-band Technologie wurde verwendet. Den G kenn ich zwar noch nicht, aber er scheint keine echten Schmerzen zu kennen. Hab ich eigentlich bereits erzählt, dass die Antenne auch integriert ist und nicht mehr einige Meter weit ausgezogen werden muss, nein, aber dann jetzt. Die Antenne muss nicht mehr einige Meter weit ausgezogen werden, sondern befindet sich schon und unglaublicher Weise im Gerät. Ich finde das nahezu magisch und extrem raffiniert.
Sogar anklopfen kann man damit. Ich habe es auch in einem Selbsttest ausprobiert und bin zu meinen Nachbarn gegangen, habe mein Handy gezückt und damit gegen deren Tür geklopft. Ging sogar so gut, dass die mich gehört und mir geöffnet haben. Diese Funktion taucht auch auf keiner Abrechnung auf. Ist also gratis mit dem Erwerb des Handys implementiert.
Auch eine Anruferkennung hat dieses Wunderwerk der Technik. Immer wenn mich einer anruft, muss man sich nur mal vorstellen, erkennt mein Handy das und als wenn das nicht genug wäre, meldet es sich sogar bei mir mit einem mortz Geräusch. Ist das nicht der schiere Wahnsinn. Wem das aber zuviel des Hightech sein sollte, der bekommt auch aus dem Handbuch die Erklärung, wie man mit Hilfe der Lautstärkeregelung auch diese irgendwann lästige Eigenschaft des Gerätes abstellen kann.

Damit man auch viel Freude am Gerät auf Lebenszeit des Selbigen hat, legt Motorola sogar noch einen drauf. Ein dünner und runder Stecker wird nämlich durch zur Hilfenahme eines langen dünnen Kabels, welches in einem echten Doppelstecker mündet dazu befähigt, dass man sein total tolles Handy sogar über das örtliche Stromnetz aufladen kann. Na, wenn das nichts ist, dann weiß ich es auch nicht mehr.

Aber jetzt kommt der komplette Oberhammer. Keine 500, sogar keine 250, nicht einmal 100, ach was sage ich keine 50, sondern lediglich 25 Euro kostet so ein Teil der Moderne. Man ist schlagartig mobil. So eine Vertragsdingensbumens passt sogar auch noch unter das noch dünnere Akku. Wer jetzt nicht sofort losläuft, nachdem er diesen Bericht gelesen hat, und dieses Handy irgendwo erwirbt, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Nur noch für die letzten Zweifler unter Euch. Sogar Tasten mit Nummern, einem Stern, einer Raute, einem Pfeil nach oben und einem ikonisierten Telefonbuch sind drauf. Wann du aufladen musst, zeigt es ebenso an, wie die Tatsache, ob du jemanden erreichen kannst oder ob du dich in einem Atombunker nahe dem Erdkern befindest und auf Kontakte zur Außenwelt leider verzichten musst. So, jetzt aber los und ab zum Händler!


Viele liebe Grüße,
Kai = echodelta

Fazit: Wer ein schnurloses Telefon sucht, der wird hier fündig!

99 Bewertungen, 43 Kommentare

  • 4money

    08.02.2009, 23:11 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: noch eine schönen Abend, lg chris :::

  • coniunx

    16.01.2009, 22:33 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • rainbow90

    14.01.2009, 21:46 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. Liebe Grüße

  • Elfenfrau

    14.01.2009, 21:38 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben. Lg Elfi

  • Jugin

    13.01.2009, 00:19 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben.............gruss jugin

  • LiFo

    29.12.2008, 20:45 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hoffe du hattest schöne Weihnachten und wirst gut rutschen ;o)

  • sabtau

    29.12.2008, 14:14 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Puenktchen3844

    22.12.2008, 00:07 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse. LG**********************

  • wolli007

    20.12.2008, 20:23 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • tina08

    20.12.2008, 00:18 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Ninamaus19886

    19.12.2008, 23:31 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • anonym

    19.12.2008, 02:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, lg

  • Cheesco

    19.12.2008, 02:03 Uhr von Cheesco
    Bewertung: besonders wertvoll

    Haha dein schreibstil ist einfach spitze hut ab und zwei Daumen nach oben. Echt nice

  • bea1502

    18.12.2008, 21:58 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh man... leider kein bw mehr... lg bea

  • sabrina.witte@gmx.de

    18.12.2008, 20:57 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir auch schöne feiertage, lg sabrina

  • Michaela2015

    18.12.2008, 10:54 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, lg michi

  • FritzWalter08

    18.12.2008, 00:52 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich, angenehme Adventstage. LG FritzWalter

  • sindimindi

    18.12.2008, 00:48 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also mir gefällt des!! GLG, Roland

  • may786

    17.12.2008, 23:23 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & schönen Abend noch

  • bigmama

    17.12.2008, 22:56 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • MasterSirTobi

    17.12.2008, 22:29 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und eine schöne Adventszeit wünscht MST

  • Daisy_Bluemchen

    17.12.2008, 21:53 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • panico

    17.12.2008, 21:35 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico

  • Clarinetta2

    17.12.2008, 19:03 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben,,,,,

  • Iris1979

    17.12.2008, 17:49 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • frankensteins

    17.12.2008, 13:06 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • l.x.klar@gmx.net

    17.12.2008, 11:46 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    so ein ding hatten wir als urlaubshandy und waren froh, es wieder losgeworden zu sein.

  • tk7722

    17.12.2008, 11:45 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, liebe Grüße

  • SirKilianX

    17.12.2008, 11:29 Uhr von SirKilianX
    Bewertung: sehr hilfreich

    lasse dir liebe grüsse da und wünsch einen schönen tag...

  • Bunny84

    17.12.2008, 11:21 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Tag. Liebe Grüße sendet dir Anja

  • luke1978

    17.12.2008, 10:37 Uhr von luke1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus schönebeck

  • werder

    17.12.2008, 09:57 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG aus Hannover!

  • jacki0987

    17.12.2008, 09:15 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch einen angenehmen Mittwoch! Liebe Grüße von Jacqueline

  • Jerry525

    17.12.2008, 08:54 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • Zzaldo

    17.12.2008, 08:23 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Schreibstil gefällt mir. liebe Grüße sendet dir Stephan

  • sigrid9979

    17.12.2008, 07:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen guten morgen Lg Sigi

  • bambie34

    17.12.2008, 07:13 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • morla

    17.12.2008, 03:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • KatzeMaus

    17.12.2008, 02:51 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....lg katzemaus

  • Miraculix1967

    17.12.2008, 01:57 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, ich habe auch so ein antikes Handy - siehe einen Bericht über Dir! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • timecode001

    17.12.2008, 01:46 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben! Liebe Grüße. timecode001

  • racheane

    17.12.2008, 01:33 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • Mondlicht1957

    17.12.2008, 01:31 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab auch ein Motorola von meinem Enkel geerbt :O)