Katzenbach, John Die Anstalt (Audio-CD) (Hörbuch) Testbericht

B
Katzenbach-john-die-anstalt-audio-cd-hoerbuch
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008

Erfahrungsbericht von tina08

DIE ANSTALT

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe text

Empfehlung:

Ja

Das Hörbuch ist die ganzen vielen Stunden spannend und ich fand es keine Minute langweilig. Der Psychothriller ist toll erzählt und auch die Zeitsprünge , die ich eigendlich nicht so gerne mag, da diese so oft Verwirrung stiften taten dies hier in diesem Hörbuch kein mal, sondern durch diese Zeitsprünge wurde immer wieder ein wenig Licht ins dunkle gebracht.


Hallo ,

dieses Hörbuch habe ich mir mal vor einer Urlaubsreise gekauft hier meine Meinung zu:

Die Anstalt (The Madman's Tale) - John Katzenbach


****wie ich zu dem Hörbuch kam ****

Irgendwie, kam ich letztes Jahr einmal auf die Internetseite von Audible und dort gab es die beiden Hörbucher "PULS" und "Die Anstalt" (Ungekürzte Version) zusammen im Angebot für ( ich glaube ) 14,90 Euro (aber nagelt mich da nicht fest, bei amazon kann man die Anstalt gerade für 12,95 Euro erstehen) , da schlug ich zu. bzw. fing ich an die 19 std and 36 minSpielzeit downzuloaden ......


****Der Autor****

John Katzenbach war ursprünglich Gerichtsreporter für den "Miami Herald" und die "Miami News" und hat bisher acht Spannungsromane veröffentlicht. Gleich mit seinem Debüt, "In the Heat of the Summer", wurde er für den Edgar Award nominiert, einige Zeit später noch einmal mit "The Shadow Man". Er lebt im westlichen Massachusetts.


****Die Sprecher****

Thomas Danneberg, geboren 1942, liest den Francis Petrel der Gegenwart, der die grausamen Ereignisse von damals nochmals in seiner Erinnerung durchlebt. Thomas Danneberg ist einer der "Altmeister" des deutschen Synchronfilms und eine der wandelbarsten Stimmen der Branche; er spricht u.a. Nick Nolte, Dennis Quaid, John Cleese, John Travolta und Sylvester Stallone.

Simon Jäger, geboren 1972, liest den 20 Jahre jüngeren Francis Petrel der Vergangenheit, der als frisch eingelieferter Insasse der Anstalt vor 20 Jahren unfreiwilliger Zeuge der Morde des "Engel" wurde. Er ist die deutsche Synchronstimme von Josh Hartnett, Heath Ledger und Matt Damon.


****Meine Meinung****

Das Hörbuch handelt von Francis Petrel ein junger Mann von anfang 20 der gegen seinen Willen ins Western State Hospital ( eine psychiatrische Klinik ) eingewiesen worden ist.
Das ganze ist heute vor 20 Jahren geschehen. Francis hört Stimmen und nimmt seit seinem Aufenthalt in "der Anstalt" Medikamente dagegen, damit diese nicht die oberhand über Ihn gewinnen.
Schon bei seiner Ankunft in der Klinik lernte er Peter -genannt: the Fireman (Peter war einem ehemaligen Feuerwehrmann und Brandstifter)- kennen. Peter gab Franis auch den Spitznamen C-Bird der wie Seabird (Seevogel) ausgesprochen wird, er und Francis waren seit dieser Zeit gute Freunde.
Fast jeder der in diesem Hörbuch mitspiel hat einen Spitznamen, auch die Ärtze wie z.B Mr. Evil so wurde der nicht sehr beliebte Psycoholge Mr. Evans genannt oder auch der Chefarzt der Pillenarzt der statt Dr Gulptilil unter den Pfelgern und Patienten nur Dr. Gulp-a-Pill genannt wurde.
Die Patienten werden hier gerne ruhig gestellt, besuche sind verboten und nur ganz wenige bekommen nach guter prognose einmal Ausgang.
Es gehen aber schreckliche Dinge im Western State Hospital vor sich und francis sah den "Engel" der nach einem Mord Angst und schrecken in der Klinik verursachte. Keiner wußte wer der mysteriöse "Engel des Todes" warum er gemordet hat oder wann, wo und wen er vielleicht wieder grausam Töten wird.
Die Staatsanwältin Lucy Jones auf die Francis sofort ein Auge geworfen hat ermittelt in dem Mordfall. Um sich einen guten einblick inb das Leben im Western State Hospital zu schaffen dürfen Francis und Peter ihr helfen.
Den der "Mörderengel" könnte auch einer der Patienten sein, und Peter und Francis waren ein gutes Dreiergespann. Peter war nicht wirklich Geisteskrank sonder hatte bei einer Brandstiftung, bei der ein Pädophiler Pfarrer umkommen sollte auch den Sohn eines Mannes mit Einfluß getötet und so landete Peter im Western State Hospital. Francis half Lucy und Peter, da er wunderbar aufzeigen konnte was möglicherweise in dem Kopf des Mörders vorging, er hatte den Engel ja auch "gesehen".
Der Mörder ist Ihnen immer wieder vorraus und alle sind in Gefahr.....
Das Hörbuch spielt die meiste Zeit in der Vergangenheit und erzählt in der Ich Form was Francis erlebt hat. Zwischendurch wird auch in die Gegenwart gesprungen, was gut durch die 2 verschiedenen Sprecher zu unterscheiden ist.
Der Francis in der Gegenwart schreibt seine Lebensgeschichte mit einem Stift und Mangels an Papier an die weißen Wände seines Zimmers und beschwört so durch seine Gedanken an diese Zeit ( und wahrscheinlich auch Aufgrund der nicht regelmäßigen einnahme seiner Tabletten) den "Engel" wieder hervor.
Das Hörbuch ist die ganzen vielen Stunden spannend und ich fand es keine Minute langweilig. Der Psychothriller ist toll erzählt und auch die Zeitsprünge , die ich eigendlich nicht so gerne mag, da diese so oft Verwirrung stiften taten dies hier in diesem Hörbuch kein mal, sondern durch diese Zeitsprünge wurde immer wieder ein wenig Licht ins dunkle gebracht.
Sehr lange Zeit weiß man nicht ob das ganze überhaupt nur in Francis Kopf stattfindet, und auch der "Engel" ist nicht gleich vom Zuhörer erkennbar. Ich persönlich war eine ganze weile sicher das es eine bestimmte Person sein mußte was sich dann aber als falsch herausstellte.
Gute Geschichte gut vorgetragen in fast 20 Stunden.

85 Bewertungen, 28 Kommentare

  • Volker111

    03.02.2010, 12:46 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    mir hats auch sehr gut gefallen

  • Gemini_

    05.11.2009, 21:01 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Gemini_

  • lydialucia

    13.09.2009, 21:24 Uhr von lydialucia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße aus Darmstadt! Freue mich über Gegenlesung! :D

  • anonym

    10.09.2009, 17:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, lg

  • meisterjaeger86

    06.09.2009, 23:01 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • catmum68

    06.09.2009, 11:22 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • Lale

    05.09.2009, 00:47 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besten Gruß sendet dir die Lale

  • Solaija

    05.09.2009, 00:28 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Liebe Grüße, Solaija

  • LiFo

    04.09.2009, 16:29 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße, Lifo

  • Planir

    02.09.2009, 11:20 Uhr von Planir
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lese lieber als Bücher hören aber super Bericht. LG Planir

  • mima007

    01.09.2009, 22:05 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Gruesse, mima007

  • christianpirker

    01.09.2009, 10:51 Uhr von christianpirker
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • Jugin

    01.09.2009, 01:04 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklihc super bericht.........gruss jugin

  • Oliver-

    31.08.2009, 22:54 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Ich wünsche dir noch n wunderschönen Abend! Liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    31.08.2009, 22:37 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • morla

    31.08.2009, 16:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir lg. petra

  • senora

    31.08.2009, 15:24 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. Eine schöne neue Woche wünsche ich dir.

  • Kleinnightwish

    31.08.2009, 15:12 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • NancyNoack

    31.08.2009, 13:42 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Wochenstart

  • Kuschelsocke77

    31.08.2009, 13:17 Uhr von Kuschelsocke77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Hamburg

  • anonym

    31.08.2009, 12:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG, Daniela

  • Zzaldo

    31.08.2009, 11:55 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • sunrise67

    31.08.2009, 11:42 Uhr von sunrise67
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guten Morgen und einen tollen Wochenstart!

  • Gozo-Bernie

    31.08.2009, 11:14 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gleich mal ein bw und Gruss aus der Heimat von telestrada.it

  • minasteini

    31.08.2009, 11:11 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen lieben Gruß von Marina

  • tk7722

    31.08.2009, 11:11 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • sigrid9979

    31.08.2009, 11:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gelungener Bericht. Freu mich über Gegenlesungen ..Lg Sigi

  • liebes35

    31.08.2009, 10:25 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi