LEGO duplo 6176 Grundbausteine Testbericht

ab 33,98
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Aufmachung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Bunny83

Man konstruiert immer wieder neues

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Aufmachung:  sehr gut

Pro:

kombinierbar, langlebig, leicht zu reinigen, Spielspaß

Kontra:

im ersten Moment der Preis (ist aber gerechtfertigt)

Empfehlung:

Ja

LEGO Duplo Grundbausteine-Set 6176:

Preis
***********

Gekauft haben wir die Kiste vor etwas mehr als einem Jahr für 25,95€ bei amazon. Ich finde den Preis bis heute noch nicht als super günstig, aber man weiß schon, was man bei LEGO für eine Qualität bekommt und somit rechtfertigt sich der Preis bis heute.

Hersteller
***************

Components made in Denmark, Hungary and Czech Republik
Distriputed by the LEGO Group
DK-7190 Billund, Denmark

Die Steine
******************

Das Set ist nicht einfach nur mit 80 unterschiedlichen Steinen zusammengewürfelt, wie man das vielleicht meinen könnte. Was allerdings auch recht unfair wäre und dann ja eher einem Überraschungskarton entsprechen würde. Nein, man hat die Steine scheinbar bewusst gewählt und sie teilen sich wie folgt auf, was man auf dem Karton erlesen kann:

4er:
2x durchsichtig, 3x schwarz, 3x weiß, 9x blau, 9x rot, 6x orange, 9x gelb, 6x hellgrün, 9x dunkelgrün

8er:
2x schwarz, 2x weiß, 3x blau, 2x rot flach, 3x rot, 2x orange, 3x gelb, 2x hellgrün, 3x dunkelgrün

12er:
1x dunkelgrün

16er:
1x gelb

Reinigung
*********************

Da solches Kinderspielzeug nicht gänzlich an Schmutz vorbei kommt, sei es der Staub allgemein oder auch der gewöhnliche Schmutz von den Kinderhändchen, sollte die Reinigung natürlich schnell und einfach gehen.
Und da die Steine ziemlich unempfindlich sind, ist dies auch kein Problem. Man kann die Steine entweder ganz normal mit Wasser oder etwas Seifenwasser abspülen und das bei bis zu 40Grad, so wird es nämlich sogar noch auf der Verpackung beschrieben. Und die Technik dabei heißt am besten alle zu waschenden Steine in ein Kopfkissen mit Reißverschluss stecken und ab damit in die Waschmaschine. Das funktioniert wirklich prima, man muss nur entweder den Krach aushalten oder etwas mit dazu in die Maschine geben, damit es nicht so holpert.

Qualität/Stabilität
*************************

Über die Strapazierfähigkeit dieser Steine lässt sich eigentlich nicht streiten, sie sind wirklich robust, halten es aus geworfen zu werden oder dass man mal auf sie tritt, aber auch so scheinen keinerlei Abnutzungserscheinungen an sie zu kommen, wenn man normal damit spielt, sie wirken immer noch wie neu.

Altersempfehlung
*************************

1 1/2-5 Jahre sind hierbei angegeben. Ich finde das auch vollkommen in Ordnung. Klar spielt kein Kind mit 1 1/2 Jahren ewig und ausgiebig mit diesen Steinen oder baut sogar riesige Bauwerke, aber es sind die Anfänge. Man fängt mit Türmen an und schult so die Motorik.

Unsere Meinung
**************************

Mein Sohn fand die Steine von Anfang an klasse, er bekam sie auch mit knapp 1 1/2 Jahren. Damals fand er es noch lustiger, wenn ich Türme baute und sie dann zusammenfallen ließ. Er fing aber auch zu der Zeit schon an sich selber mit den Steinen zu beschäftigen, wenn das auch noch nicht so ganz funktionierte. Erstens hatte er noch gar nicht die nötige Kraft, die Steine in einander zu drücken und auch konnte er da noch nicht einschätzen, dass man die Steine einfach nur drehen muss, um sie direkt auf einander zu bekommen.
Aber genau daraus hat er gelernt und auch seine Motorik verbessert.

Auf dem Karton sind außerdem kleine Figuren dargestellt, wie ein Baum, ein kleines Haus oder sogar eine Ente, welche man problemlos mit dem Set nachbauen kann, hat man aber größeres vor, so reichen die paar Steine dann doch nicht mehr aus. Denn wenn man 80 Stück im ersten Moment hört, empfindet man das als gar nicht so wenig Steine, hält man sie dann aber in den Händen, merkt man schnell, dass man nicht sehr weit kommt.
Wir haben also noch zusätzliche Erweiterungssets dazu gekauft, da mein Sohn so gern eine Garage für die Lego Fahrzeuge auf seiner Bauplatte baut und die entsprechend dann mit Dach erfordert etwas mehr.

Fazit
**********

Alles in allem kann ich das Set trotzdem nur empfehlen, da man viel damit machen kann, es vielseitig kombinierbar ist und die Steine zudem noch sehr stabil sind. So wird auch mein 2. Sohn, wenn er denn dann auf der Welt ist und in dem entsprechenden Alter, noch viel Freude daran haben und beide zusammen hoffentlich noch viele tolle Sachen konstruieren.

44 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    03.07.2012, 13:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Restwoche.

  • mima007

    15.08.2011, 10:50 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    14.08.2011, 23:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    14.08.2011, 20:06 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen Gruß von der KATJA

  • candyman01

    14.08.2011, 19:01 Uhr von candyman01
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner BEricht! Grüße