New Super Mario Bros. (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

New-super-mario-bros-nintendo-wii-spiel
ab 44,00
Bestes Angebot
mit Versand:
Expert TechnoMarkt
48,99 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von nischen

*jump* und fühle den Spaß ....

  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Schwierigkeitsgrad:  Fortgeschrittene

Pro:

tolles jump and run, Grafik, Sound

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ich hatte bereits über New Super Mario Bros. für den DS berichtet, welchen ich ganz fantastisch fand! Nun gibt es seit einiger Zeit um genau zu sein seit November 2009 das ganze auch für die Wii und als ich dies hörte wusste ich, dass ich diesen Ableger kaufen werde egal was andere sagen würden. Trotzdem verging einige Zeit bevor ich mir das Spiel dann auch wirklich zu legte, denn das Lob war ja kaum zu überlesen und irgendwie fand ich es dann doof, dass ich das Spiel selber noch nicht besaß. Soviel falsch machen konnte ich sowieso nicht, denn es gab zwei Möglichkeiten entweder das Spiel wird mit gefallen oder eben ich fände es doof wobei ich letzteres bereits ausgeschlossen hatte, weil das Lob einfach mich nicht glauben ließ, dass dieses Spiel mir nicht gefallen könnte.

Um nicht alles vorweg zu nehmen möchte ich euch heute über...

"New Super Mario Bros. für Wii"

berichten und schon geht's los mit dem eigentlichen Bericht
.

__Preis, Kaufort und Inhalt:__
Gekauft habe ich es bei buecher.de mit Hilfe der Webmiles hat mich das Spiel nichts gekostet. Der Preis liegt momentan so bei 39,95Euro. Neben der CD ist in der Hülle die Spielanleitung, eine kurze Anleitung zum Mehrspieler-Spiel, eine Broschüre zu Spielen, die Gesundheits- und Sicherheitshinweise sowie ein Code um das Spiel zu registrieren und wertvolle Punkte zu bekommen, welche man dann wieder in Prämien eintauschen kann.



__Hersteller:__
Nintendo
D-63760 Großostheim
www.nintendo.de



__Was sagt der Hersteller über dieses Spiel:__
Ob allein oder gemeinsam - Das ist Mario für Wii!

Marios brandneues Abenteuer für Wii macht einfach jedem Spaß! Knackige Herausforderungen im Einzelspielermodus und neue spannende Möglichkeiten, mit Freunden und Familie zusammen zu spielen, versprechen jede Menge gute Laune! Dieses Mal werden Mario und Co. an den zahlreichen Leveln ganz schön zu knabbern haben!

Quelle: Verpackung



__Was ist passiert? oder besser: Warum muss man Peach schon wieder retten?__
Die Story dürfte bereits vielen bekannt sein, denn Prinzessin Peach hat Geburtstag und alle sind natürlich gut drauf. Eine riesige Geburtstagstorte taucht auf, aber keiner weiß von wem sie ist und zack! Bowser Jr. Und Bowsers Schergen springen aus der Torte und kidnappen die Prinzessin, mal wieder. So machen sich Mario, Luigi, der gelbe Toad und der blaue Toad an die Verfolgung. Jetzt liegt es natürlich an dir oder eben an mir die Prinzessin zu retten und schon geht's los.



__Steuerung:__
Zunächst ist die Steuerung etwas ungewohnt, aber nach kurzer Zeit hat man sich an die Steuerung gewöhnt und das fand ich toll.

Die Wii-Fernbedienung wird waagerecht gehalten. Mit dem Steuerkreuz kann man sich wieder bewegen, ducken oder eben Röhren und Türen betreten. Der A-Knopf ist diesmal für den Mehrspielermodus da, denn wenn man ihn drückt steigt man in eine Blase, weil es einem z.B. zu schwer wird und man die anderen dadurch nicht behindern möchte. Mit dem Plus-Knopf öffnest du das Kartenmenü oder wenn du in einem Level bist das Pausenmenü. Die Weltauswahl kannst du mit dem Minus-Knopf tätigen. Der 1-Knopf ist dazu da die Items auf dem Kartenbildschirm anzuzeigen oder wenn du gerade am Spielen bist zum rennen. Zu guter letzt noch der 2-Knopf, dieser ist zum springen oder eben zum schwimmen unter Wasser gedacht und den Home-Knopf kennen ja die Wii-Spieler bereits, denn er öffnet das Home-Menü.
Dann kann man noch durch Schütteln der Wii-Fernbedienung einen Drehsprung hervorrufen oder wenn man den 1-Knopf gedrückt hält und schüttelt etwas aufheben.
Weiterhin gibt es noch die Möglichkeit durch Neigen bestimme Plattformen zu bewegen oder Aufzüge zu bewegen.

Es gibt zudem noch die Möglichkeit den Nunchuk anzuschließen, dann ist die Tastenbelegung anders und die Wii-Fernbedienung hält man wieder gerade. Mit dem B-Knopf rennt man oder hebt man etwas auf, mit A springt oder schwimmt man. Auf dem Nunchuk ist dann folgende Tastenbelegung mit C steigt man in eine Blase, mit Z rennt man und mit dem Analog-Stick (heißt das Teil so?) bewegt man sich oder duckt man sich.


__Grafik:__
Als ich das Spiel einlegte habe ich viel erwartet nur das nicht. Ich war geschockt! Nicht im negativen Sinne sondern im positiven Sinne. Schon lange hatte ich keine so wunderschöne Grafik gesehen. Das war echt die Krönung von allem. Abgesehen davon, dass man mit diesem Spiel mal wieder gezeigt hat was man aus der Wii alles machen kann.

Die Grafik ist einfach nur toll. Man hat sich damit soviel Mühe gegeben, dass man es richtig merkt. Alles ist in wunderschönen Farben zueinander abgestimmt und vor allem ist es bunt, aber nicht zu krass, nein. Es passt alles gekonnt zusammen. Die Farben sind kräftig und es sieht einfach alles wunderschön aus. Nichts ist pixelig oder sieht billig aus. Hier steckt echt viel Arbeit drin. In 2 D kommt das ganze her und kann mich doch begeistern auch wenn es nicht 3D ist. Ganz ehrlich? Ich brauch diesen 3D Schmus sowieso nicht. 2D ist klasse warum dann also ersetzen gegen etwas, was vielleicht noch nicht mal so Gesund ist? 3D wird bei mir jedenfalls noch nicht punkten können.


__Sound:__
Als ich mich vom Schock erholt hatte und nicht mehr nur die wunderschöne Grafik anstarrte lauschte ich auch dem Sound, den Tönen, der wunderschönen Melodie.
Einige der Melodien erkennt man wieder aus alten Zeiten, aber es gibt auch neue. Alles passend zur Welt und zu den Levels. Es wurde perfekt abgestimmt. Die Töne, die Melodien nichts kommt einem nervig vor im Gegenteil. Ich finde es total schön bei so angenehm passender Hintergrundmusik zu spielen.

Die klassischen Töne wie das rascheln der Münzen oder wenn man mit Mario einem Power-Up (das sind die, die Mario z.B. Feuer werfen lassen) begegnet dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Alles in allem passt auch hier mal wieder alles bestens zusammen. Gibt nix schöneres.


__Power-Ups:__
Alt bekannte Power-Ups dürfen natürlich nicht fehlen, aber jetzt gibt's auch ganz neue Power-Ups. Power-Ups sind übrigens Items, die Mario erlauben sich in eine bestimmte Form zu verwandeln. Begegnet er einer Blume, die rot ist und aus einem ?-Block kam so verwandelt er sich in Feuer-Mario. Er kann also Feuerbälle werfen.

Feuer-Mario habe ich bereits erwähnt. Nun möchte ich euch die anderen Möglichkeiten in die sich Mario verwandeln kann nicht vorenthalten.

Propeller-Mario ist ein neuer Power-Up, welcher Mario es erlaubt in die Höhe zu fliegen. Das ist manchmal ganz schön nützlich. So kann man eine in der Höhe liegende Plattform erreichen und wieder neue Bereiche entdecken.

Eis-Mario erlaubt es Mario wiederum Eisbälle zu werfen und so frieren seine Gegner ein. Danach kann man die Eisblöcke einfach zerstören. Und ist seine Feinde bzw. Gegner los.

Pinguin-Mario bietet eine nützliche Funktion wenn es in Welten geht, wo es Winter ist, denn so kann Mario besser durch die Gegend flitzen und rutscht nicht so schnell weg. Außerdem kann er sich problemlos im Wasser bewegen und sogar Eisbälle werfen.

Mini-Mario ist ja nicht allzu neu, denn bereits auf der DS-Version gab es Mini-Mario. Hier wird Mario etwas geschwächt kann aber dafür durch die engsten Lücken und durch die kleinsten Röhren hindurch. Das ganze hat aber auch seinen Preis, denn Mario ist hier extrem verwundbar und man muss sehr aufpassen. Er kann viel weiter springen und er kann sogar über das Wasser rennen.

Auf Yoshi kann Mario jetzt reiten und Yoshi bietet natürlich auch zahlreiche Funktionen. So kann er Gegner einfach mal so Schnappen und herunterschlucken und später wieder Ausspucken. Wenn man ihn Früchte schlucken lässt, dann legt er sogar ein Ei, welches ein Item erhält und fliegen kann der kleine Yoshi auch. Zwar nur einen Flatterflug, aber schön ist's trotzdem.

Super Mario ist allen bekannt. Hier hat Mario ein Standard Item, welches ihn ein wenig wachsen lässt. So ist er nicht mehr allzu sehr verwundbar und ist stärker. Wird er von einem Gegner getroffen schrumpft er wieder auf seine normale Größe und man kann einfach weiter laufen, aber man muss aufpassen, denn mit dem nächsten Schlag ist dann Schluss.

Als weiteres Item gibt es noch den Superstern, dieser ermöglicht es Mario für kurze zeit seine Gegner zu besiegen indem er sie einfach überrennt. Mario ist also für kurze Zeit unverwundbar! Durch den Stern kann er schneller rennen und weiter springen.


__Die Hauptfiguren:__
Prinzessin Peach:
Sie wurde wieder entführt und ob sie nun wieder befreit wird liegt ganz allein bei mir ähm bei dir. Ja wie es auch sein mag ihr pinkes Kleid darf auf keinen Fall fehlen. Ich glaube in einem anderen Kleid wäre die Prinzessin nicht mehr, dass was sie ist. Irgendwie wäre das doch auch doof, aber vielleicht auch ganz schön. Könnte man ja mal ausprobieren, aber ich zufrieden so wie es ist.

Mario:
Er hat mal wieder die Aufgabe die Prinzessin zu retten. Immer im selben Gewand hat er viele Spieler auf der ganzen Welt verzaubert. Jeder kennt Mario und fast jeder mag ihn. Die neuen Power-Ups helfen unserem Lieblingsklempner dabei die Level einfacher zu bestreiten.

Bowser Jr. und seine Schergen:
Ein kleiner Schurke und natürlich seine Schergen. Kommt man zu einem Turm bzw. einer Festung muss man immer wieder am Ende gegen einen von ihnen kämpfen. Sie haben verschiedene Fähigkeiten und nutzen diese gekonnt aus. Natürlich haben genau sie die Prinzessin gekidnappt also immer schön erledigen diese bösen Schurken.


__Der Super-Assistent:__
Dieses Mario ist nicht nur wunderschön anzusehen sondern auch viel schwerer als seine Vorgänger. Manchmal braucht es mehrere Anläufe, aber dann kann es auch mal passieren, dass es nach acht versuchen immer noch nicht geklappt hat. Da man schon hilflos am verzweifeln ist hat Nintendo vorgesorgt und einen Super-Assistent ins Spiel gebracht, der einem dann das Level vormacht und man dann sehen kann wie man es schafft. Oder man lässt es einfach sein und lässt den Super-Assistent alles machen. Ich gebe es zu, denn ich habe den Assistenten schon sehr oft benötigt, aber na ja was soll's. Ich habe danach aber jedes Level schön gemeistert. So gehört sich das auch!



__Meine Meinung:__
Die Grafik so wunderschön gemacht und die Story ist doch dieselbe, aber doch immer wieder toll. Neue Power-Ups helfen uns die Welten zu bestreiten und die Toads aus den ?-Blöcken zu retten. Das neue Mario Abenteuer ist wahrlich ein richtiges gelungenes Abenteuer und das sag ich jetzt nicht nur so.

Am besten gefallen mir ja die neuen Power-Ups. Einfach toll die Idee und vor allem die Umsetzung ist gelungen. So macht es doch gleich viel mehr Spaß.

Obwohl die Steuerung auf den ersten Blick verwirrend scheint so kann ich sagen, dass dies ganz und gar nicht der Fall ist, denn schon nach kurzer Zeit hat man sich an alles gewöhnt und weiß welchen Knopf man drücken muss. Klar am Anfang hat man noch so seine Probleme, aber man hat sich schnell hineingefunden.

Den Mehrspieler-Modus konnte ich leider noch nicht testen, denn es wollte keiner mit mir spielen *schnief*, aber auf den ersten Blick scheint dieser sehr gelungen und so zu zweit oder zu dritt durch die Welten hüpfen ist ja auch ganz schön.

Toll finde ich die Möglichkeit sich in Pechs Schloss Videos anzusehen. Diese bekommt man wenn man Sternenmünzen eintauscht. Die Bonusfilme können recht hilfreich sein. Ich selber habe zwar noch nicht allzu viele angesehen, aber na ja ich war ehrlich gesagt zu faul. Weiterhin finde ich die Möglichkeit bereits am Kartenbildschirm Mario ein Item zu geben sehr toll, denn so wird das Level vielleicht auch noch einfacher. Das nächste was ich wieder toll finde ist wenn man an eine Fahne kommt, dass Mario beim ersten Mal zu Super-Mario wird. Bei allen weiteren Besuchen passiert nichts.
Die Einrichtung eines Super-Assistenten fand ich ebenfalls sehr schön, denn bei einigen Leveln hatte ich so meine Probleme. Manchmal gelingen sie mir und dann ein anderes Mal klappt es wieder nicht. Da hilft einem der Super-Assistent schon sehr weiter und schon ist man dann auch wieder den Frust los, weil es danach meistens auch klappt.

Eine weitere sehr schöne Funktion finde ich den Drehsprung und den Doppel- und Dreifachsprung. Beide können sehr nützlich werden und habe ich schon des Öfteren ausprobiert. Was mir ebenfalls sehr gut gefällt ist das aufnehmen von Items oder Panzern, dann kann man wiederum Gegner ausschalten oder wenn man ein POW Block aufhebt und diesen fallen lässt kann man Glück haben und eine Vielzahl von Münzen fällt herunter. Die nächste sehr schöne Funktion, welche ich ebenfalls sehr schön finde ist das ausbalancieren bzw. neigen. Es gibt in verschiedenen Levels so eine Art "Wippe". Ist man auf dieser kann man mit der Wii-Fernbedienung diese "Wippe" neigen und so an ?-Blöcke oder an Münzen kommen.

Das Toad-Haus bietet die Möglichkeit sich viele Items zu ergattern, was ich durchaus sehr toll finde, aber hier muss man sehr aufpassen, denn es kann sich hinter den Tafeln auch Bowser befinden. Das Toad-Haus, wo man sich Leben ergattern kann finde ich jedoch nicht so toll, denn man muss hier in eine Kanone steigen und im richtigen Moment abfeuern um alle zu ergattern. Da ich den richtigen Moment immer verfehle ärgere ich mich immer darüber wenn ich nur weniger oder gar keine neuen Leben bekomme.

Ich habe das Spiel zwar mit Mühe durchgespielt und es hat mir einige Male fast den Nerv geraubt, weil es einfach nicht so wollte wie ich *grrr*, aber irgendwie finde ich das Abenteuer besser als alle anderen auch wenn ich so oft ein "Game Over" erlebt habe wie in keinem anderen Spiel und auch wenn ich verzweifelt auf Rettung gehofft habe, weil ich einfach zu blöd war es zu schaffen. Es ist das beste Mario Abenteuer, welches ich je gespielt habe.
Die schöne rote Hülle ist auch ein toller Hingucker, denn ich liebe rot und die anderen weißen Hüllen sind freilich langsam etwas langweilig. Buntige Hüllen wäre auch mal was ganz schönes. Das darauf noch keiner gekommen ist?
Ach ich kann gar nicht genug schwärmen von diesem tollen Spiel. Die Grafik, die Hintergrundmusik, die neuen Power-Ups alles ist so liebevolle gemacht und alles so schön. Hach ja.
Ich bereue den Kauf in keiner einzigen Sekunde wieso auch? Man kann von diesem Spiel nicht genug kriegen. Es wartet soviel auf einen, dass ist einfach toll. Es wird nicht langweilig auch wenn man es schon zum fünften Mal durchspielt (also ich meine mich damit nicht . Also so geht es mir zumindest.

An dieser Stelle möchte ich noch die tolle Bedienungsanleitung erwähnen, welche mit Liebe gestaltet wurde und in komplett deutscher Sprache daherkommt. Wenn sich mal alle soviel Mühe geben würden.

Wer jetzt denkt, dass das Spiel relativ einfach ist hat sich geschnitten. Die ersten Level sind noch relativ einfach und für mich als Gelegenheitsspielerin relativ einfach zu schaffen. Dabei muss ich aber erwähnen, dass ich auf dem Gameboy und bereits auf dem DS ein Mario Spiel gespielt habe und somit etwas vertraut war. Zumindest erinnern mich die ersten Level ein wenig an die des DS-Spiels und schwups war ich durch. Doch schon drehte sich der Spieß um und *hust* schon war das ganze gar nicht mehr so leicht. Es wird richtig kniffelig. Die Endgegner jedoch sind relativ leicht zu besiegen, aber auch hier wird es von Zeit zu Zeit schwieriger. Nichts also für Anfänger, die werden wahrscheinlich nicht sehr viel Spaß an dem Spiel haben.

Die Verkaufszahlen bestätigen, dass New Super Mario Bros. für die Wii ein sehr erfolgreicher Titel ist. So konnten bislang mehr als 11 Millionen Einheiten verkauft werden nur New Super Mario Bros. für den DS ist mit 21 Millionen verkauften Einheiten klar vorne.



__Fazit:__
Wer aufmerksam gelesen hat wird das Ergebnis meines Fazits fast schon erahnen können, denn ich bin richtig begeistert von diesem Spiel. Nintendo hat mal wieder gezeigt was man aus der Wii alles herausholen kann und, dass sie doch keine so schlechte Grafik hat wissen wir jetzt auch alle.
Mit New Super Mario bros. Wii hat Nintendo mal wieder ein geniales Mario-Abenteuer entwickelt, welches durch fantastische Grafik, tolle Levels und viele neue Sachen glänzen kann.

Ich bin begeistert und wurde mal wieder nicht enttäuscht und so vergebe ich New Super Mario Bros. Wii alle 5 verdienten Sterne, denn ein besseres Spiel gibt es einfach nicht und Nintendo hat mal wieder einen Klassiker in neuem Gewand erstrahlen lassen.
Eine Kaufempfehlung gibt es von mir natürlich auch noch!



Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten meines Berichts. Ich wünsch euch allen einen schönen Mittwoch und, dass dieser ja nicht verregnet wird. Ich hoffe ich konnte euch mit meinem bericht wieder weiterhelfen :-)
Bis zum nächsten mal!


(Auch auf anderen Plattformen!)

77 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Venenum84

    03.01.2011, 20:26 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe januar grüße!!

  • anonym

    24.10.2010, 21:23 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • sirikit06

    23.10.2010, 19:12 Uhr von sirikit06
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auch wenn ich nicht spiele: Toller Bericht! LG

  • trullilu

    23.10.2010, 18:03 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • XXLALF

    22.10.2010, 11:04 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und ein wunderschönes wochenende

  • giselamaria

    22.10.2010, 03:59 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich habe seit meinen Anfängen so um 2000 - wo irgendsoein Spiel Mohrhuhnjagd oder sowas - lach - nie mehr gespielt und werde auch nicht, dazu fehlt mir einfach die Zeit, aber interessant, wie viele Leute sich so die Zeit vertreiben. - LG gisela

  • ingoa09

    21.10.2010, 18:19 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer und lesenswerter Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • cleo1

    21.10.2010, 16:06 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG cleo1

  • LiFo

    21.10.2010, 13:16 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles Liebe aus dem Saarland :)

  • Gemini_

    21.10.2010, 13:14 Uhr von Gemini_
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß von Gemini_

  • Lale

    21.10.2010, 12:06 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • katjafranke

    20.10.2010, 19:04 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA....

  • morla

    20.10.2010, 17:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Iris1979

    20.10.2010, 16:11 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht. Liebe Grüße Iris

  • Lakisha_1

    20.10.2010, 15:37 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: besonders wertvoll

    guter Bericht, freue mich über deine gegenlesung. lg

  • tina08

    20.10.2010, 14:21 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße .... Tina

  • Lanch999

    20.10.2010, 14:04 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999

  • catmum68

    20.10.2010, 13:22 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG