New Super Mario Bros. (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

New-super-mario-bros-nintendo-wii-spiel
ab 23,44
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von Sternchen19871

Retro Klassik erobert die Wii

5
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

Einfach alles, Grafik/Sound, das gesamte Spiel an sich, Multiplayer, Mario - Gameplay

Kontra:

chaotische Multiplayer Modus

Empfehlung:

Ja

Ein weiterer Mario Klassiker erobert die Wii. Gekauft haben wir dieses Spiel im Media Markt für 49,99 €. Ich wusste schon damals, als ich einige Videoabschnitte des Spiels im Internet gesehen hatte -dieses Spiel musst du haben. Denn endlich kommt ein alter Mario Klassiker neu aufgemacht für die Konsole heraus. Und Nintendo versprach nicht zu wenig - das Spiel ist einfach SUPER
Inhalt des Spiels
Wie jedes Mario Game beginnt auch dieses wieder mit der Entführung eurer geliebten Prinzessin Peach von Bowser und seiner Gang. Man könnte denken irgendwann musste Bowser aus seinen Fehlschlägen doch einmal gelernt haben - denn Mario schafft es doch jedes Mal seine Prinzessin zu befreien - aber was wäre es dann noch für ein Mario Spiel?! Denn selbst die immer wiederkehrenden Entführungen der Prinzessin haben doch schon längst Kultcharakter.
Mario muss sich nun durch insgesamt 8 Oberwelten kämpfen, welche mit bis zu 8 Unterleveln versehen sind. Dort könnt ihr eure Jump&Run Künste unter Beweis stellen und zeigen das der Klempner Mario in den ganzen Jahren seines Bestehens kein wenig eingerostet zu sein scheint. Die ersten beiden Welten sollen dem Spieler den Einstieg ins Gameplay mittel seitlich gehaltener Wii Remote ermöglichen und sind deshalb noch relativ simpel und eher anspruchlos gehalten. Je weiter man dem Ziel sich nähert destoi anspruchsvoller und umfangreicher werden die Welten und auch Mario gesamtes Können ist gefragt.
Dabei trefft ihr auf die altbekannten Gegner wie Gumbas, Hammerbrüder, Mini Bowser usw. die versuchen euch an eurer Mission zu hindern. Mit Hilfe kleiner Power- Ups (z.B. Feuerbälle oder Eiskugeln werfen, oder mit dem Hubschrauber am Kopf fliegen) könnt ihr euch aber auch die nervigsten Gegner vom Hals schaffen.
Als neuste Power- Ups sind vor allem der Propeller an Marios Kopf und der Pinguin- Anzug zu nennen. Mit Hilfe des Propellers könnt ihr durch die Lüfte schweben und viele weit hochgelegene Items aufsammeln - dazu müsst ihr lediglich die Wii Remote schütteln. Mittels des Pinguin- Anzugs könnt ihr auf dem Bauch liegend das Level durchrutschen. Außerhalb der Welten findet ihr auf eurer Karten auch einige Pilzhäuser der Toads in welchen ihr durch ein Memorie- Spiel weitere Power- Ups für euren Kampf gewinnen könnt.
Auch Joshi wird euch in einigen Leveln begegnen um euch bei eurer Mission zu unterstützen.
In der Welt begegnet ihr den Kindern von Bowsern welche ihr auf die immer gleiche Weise besiegen müsst - 3 mal auf den Mini Bowser springen reichen zum Sieg.
Und solltet ihr einmal ein Level nicht meistern können - und eure komplettenn Leben verloren haben - gibt es die Möglichkeit sich von Luigi zeigen zu lassen wie man das Level am besten meistert. Dabei könnt ihr entscheiden ob ihr euch lediglch anschauen wollt wie Luigi das Ganze macht oder ob ihr Luigi Lauf als euren zählen wollt und gleich zum nächsten Level geht.
Steuerung
Wie schon erwähnt wird das Spiel mit der seitlich gehaltenen Wii Remote gespielt wobei die Knöpfe 1 & 2 und das Steuerkreuz verwendet werden. Alternativ kann Mario auch mittel Nunchuk bzw. dessen Analogstick gesteuert werden. Schade finde ich es persönlich, dass man das Spiel nicht dem Wii Controller steuern kann - da dieser noch mehr an die alten Controller mit denen früher die Mario Spiele gespielt wurden erinnert. Ich habe mir deshalb so einen Aufsatz für den Remote gekauft in welchen man den Remote einlegt und dieser dann Ähnlichkeit mit einem PS3 Controller hat, weil zum Spielen finde ich denn Remote in der seitlichen Position zu dünn (das ist aber Ansichtssache). Die Steuerung mittels Remote ist sehr präzise und ich habe bis jetzt auch noch Bildstocken oder sonstiges feststellen können.
Grafik & Sound
Das Spiel präsentiert sich in einer kunterbunten 2D Grafik Welt die trotz allem anspruchsvoll und anschaulich gestaltet ist - und auch angelehnt wurde an frühere Mario Spiele Klassiker. Kenner werden beim Sound wieder in ihre Kidnheit mit Mario zurück versetzt denn viele Sounds aus früheren Spielen wurden übernommen - aber dementsprechend neu aufgearbeitet und situationsbezogen angepasst.
Multiplayer
Positiv zu nennen ist vor allem der Multiplayer Modus in dem ihr mit bis zu 3 Freunden (+Mario) den Kampf gegen Bowser bestreiten könnt. Vorteilhaft daran ist, dass 4 Spieler zusammen einen besseren Überblick haben können und sich gegenseitig helfen und unterstützen können. Das diese Umsetzung in der Realität jedoch etwas schwer machbar zu sein scheint hätte ich nicht gedacht. Ich habe das Spiel anfangs zusammen mit meinem Freund gespielt und wir standen uns beide mehr im Weg als das wir uns unterstützten. Einer sprang auf den anderen und dabei fiel der andere einen Abgrund hinterunter. Wenn man vor allem Level bestreitet in denen die Zeit knapp bemessen ist ist dies ihm Multiplayer Modus schwer zu schaffen. Anschließend haben wir das ganze mit Freunden zu viert ausprobiert und da war das Ganze ähnlich wie zu zweit - jeder wusselte irgendwo rum und behinderte teilweise die anderen. Meiner Meinung nach sollte man das Spiel zuerst allein durch spielen und sich anschließend an den Multiplayer Modus wagen sodass alle Spieler die Gefahren eines jeden Levels schon einmal gemeistert haben - ich glaube dann funktioniert das Spielen im Multiplayer sehr gut. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir uns einfach zu "blöd" angestellt haben ...
Auch die Möglichkeit gegeneinander statt miteinander zu spielen besteht in diesem Modus. Vorteilhaft für mich ist auch noch unter anderem, dass wenn ein Spieler den Abgrund hinunterstürzt ist das Spiel nicht zu Ende. Der Spieler taucht innerhalb der nächsten Sekunden in einer Luftblase auf aus welcher ihn die anderen Mitspieler befreien müssen.

Fazit
Für Mario Fans und Neulinge ist dieses Spiel perfekt geeignet. Meiner Meinung nach hat es Nintendo geschafft die Mario Legende durch moderne Aspekte wieder ins Leben zu erwecken. Von mir eine deutliche Kaufempfehlung.

30 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Susii1982

    26.01.2010, 11:52 Uhr von Susii1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Bericht und LG von Susi

  • minasteini

    17.01.2010, 21:35 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg von Marina

  • Ringgeist1

    17.01.2010, 18:18 Uhr von Ringgeist1
    Bewertung: sehr hilfreich

    super gemacht weiter so ! lg Daniel

  • liebes35

    17.01.2010, 18:08 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • cleo1

    17.01.2010, 18:06 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh Bericht. Würde mich über Gegenlesung sehr freuen. LG cleo1

  • anonym

    17.01.2010, 17:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • sigrid9979

    17.01.2010, 17:35 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag wünscht..Sigi