Ihr eigenartigstes Weihnachtsgeschenk Testbericht

No-product-image
ab 27,77
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009

Erfahrungsbericht von Elfenfrau

ETWAS WÄRME BRAUCHT DER MENSCH

Pro:

GLÜCKSEELIGKEIT

Kontra:

NICHTS

Empfehlung:

Ja

In meiner Heimat Ostfriesland waren in den 50er Jahren die Winter eisig kalt. Der ständige Ostwind pfiff durch alle Fenster und Türen im Haus. Die Eisblumen waren in den Innenfenstern. Mutter versuchte zumindest die Betten warm zu bekommen. Sie packte heiße Backsteine oder heiße Steinhägerflaschen, diese wurden mit heißem Wasser gefüllt, um wenigstens die Betten warm zu bekommen. Die Backsteine wurden zum Warmhalten in Zeitungspapier gepackt und dann rannte Mutter von Bett zu Bett (schließlich wollten ja 6 Kinder ein warmes Bett haben), und rutschte die Steine von oben nach unten, um ja alle Stellen im Bett warm zu bekommen.
Ich kann mich an diese jahrelange Prozedur zur Winterzeit sehr gut erinnern.
Anfang der 60er Jahre waren die ältesten 3 Geschwister aus dem Haus, und ich bekam mein eigenes Zimmer. Aber aufhalten konnte ich mich dort nur zum Schlafen und im Sommer, wenn das Zimmer schön warm war. Zwischenzeitlich wurden im Laufe der Jahre die Fenster und Türen im Hause repariert und vor Kälte und Wind zugdicht gemacht. Heizung war keine im Haus, aber ein riesiger Kohleofen in der Küche, der der Lieblingsraum im Haus war.
Als die Adventszeit begann, verbrachten wir die meiste Zeit wie immer in der warmen Küche bei Hausmusik und Plätzenbacken. Das war eine schöne harmonische Zeit, die heutzutage Kinder kaum noch kennen. Das Knistern von Holz, Kohlen und der Genuß von Tee mit Zitrone, dazu der Duft von Mürbeteigplätzchen spüre ich, kann ich wahrnehmen, wenn ich die Augen schließe.
Heiligabend waren wir Kinder den ganzen Tag damit beschäftigt das letzte Mal für unsere Aufführung in der Kirche zu üben. Dabei trafen wir uns bereits am Vormittag schon bei unserem Pastor, der streng aber sehr lieb war. Wir wurden verwöhnt mit heißem Kakao und Kuchen, mußten aber dafür auch unsere Blockflöte und unsere Weihnachtstexte perfekt beherrschen.
Am späten Nachmittag ging es nach Hause, bevor man sich mit allen Kindern für den Kirchgang wiedertraf. An diesem Heiligabend war alles anders. Ich durfte mein Zimmer nicht betreten und wußte gar nicht warum. Mutter und Vater taten sehr geheimnisvoll.
Nach unserem erfolgreichen Auftritt in der Kirche und der Bescherung im familiären Kreis trat Vater an meine Seite. Ich hatte ein schlechtes Gewissen, wußte aber gar nicht warum. "So, sagte er". "Jetzt kommst Du mal mit in Dein Zimmer." Ich fing fast an zu weinen. Was sich dort aber bot, war das schönste Geschenk meines Lebens. Vater hatte in meinem Zimmer einen kleinen Kanonenofen eingebaut. Ganz schnell vormittags mit meinem Bruder. Das Zimmer war wohlig warm und keine Eisblumen am Innenfenster zu sehen. Ich weinte vor Freude, tanzte im Zimmer und sprang meinem Vater in die Arme. Den Ofen hatte er von einem Bauern aus der Scheune geholt. Er war so klein, daß gerade mal 2 Briketts dort drin Platz hatten. Ich brauchte nie mehr frieren in meinem Zimmer und in meinem Bett.
Was für ein wunderbares Geschenk, was sich Menschen, die zuhause immer nur gelernt haben die Heizung per Hand aufzudrehen, nicht vorstellen können. Auf diese wunderbare Erinnerung möchte ich niemals mehr verzichten.

Eine schöne warme Advents- und Weihnachtszeit wünscht allen Eure ELFENFRAU



DANKE FÜRS LESEN UND BEWERTEN

84 Bewertungen, 27 Kommentare

  • sloga

    10.07.2011, 00:59 Uhr von sloga
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz toll. Lg Denis.

  • Norddeutsch2011

    23.06.2011, 03:10 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.

  • anonym

    22.06.2011, 21:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • campino

    25.11.2010, 17:50 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-::-: LG Andrea :-::-:

  • anonym

    19.11.2010, 00:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • giselamaria

    14.11.2010, 16:13 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    nette Erinnerung ! >;-) - LG gisela

  • misscindy

    07.11.2010, 21:02 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Jennytammy

    07.11.2010, 18:56 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG Jenny

  • jenpitti

    16.05.2010, 15:04 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, LG jenpitti

  • catmum68

    10.04.2010, 18:48 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • hjid55

    23.01.2010, 20:54 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • bigmama

    22.12.2009, 01:33 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Anett

  • Obelix01

    19.12.2009, 01:20 Uhr von Obelix01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, Lg.John

  • rotezora5462

    19.12.2009, 01:19 Uhr von rotezora5462
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg. Uschi

  • pandinus

    05.12.2009, 12:23 Uhr von pandinus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht lg Michael

  • tk7722

    02.12.2009, 10:55 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Bunny84

    01.12.2009, 21:50 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Zzaldo

    01.12.2009, 21:07 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Lale

    01.12.2009, 21:01 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll berichtet- gerne gelesen. Besten Gruß

  • Clarinetta2

    01.12.2009, 20:00 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist wirklich lieb von deinem vater und bruder, klasse bericht

  • Robina_Hood

    01.12.2009, 19:27 Uhr von Robina_Hood
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und am frühen Morgen raus aus dem warmen Bett ins kalte Bad, schrecklich!

  • blitzkid

    01.12.2009, 19:25 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht danke

  • sigrid9979

    01.12.2009, 18:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht.. Lg sigi

  • hameln58

    01.12.2009, 18:27 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Eisblumen kenne ich auch noch..LG Gina

  • Mondlicht1957

    01.12.2009, 18:20 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • paula2

    01.12.2009, 17:28 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • minasteini

    01.12.2009, 17:21 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina