Weihnachtsbaum 2.0 Testbericht

ab 17,85
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Der brennende Baum

Pro:

Einen Baum uss man zu Weihnachten haben, aber muss er unbedingt aus dem Wald sein???????

Kontra:

dar nichts

Empfehlung:

Ja

Ich habe mal zum Thema ein wenig recherchiert, weil man einen Tannenbaum oder Christibaum inzwischen in jedem Jahr ihm Raum stehen hat, jedoch hat wirklich schon mal jemand darüber nachgedacht wie und was der baum eigentlich bedeutet?


Geschichtliches zum Weihnachtsbaum
--------------------------------------------

Seit wann stellt man sich Grünes zu Weihnacht auf ?

Bereits die Römer bekränzten ihre Häuser zum Jahreswechsel mit Lorbeerzweigen.

Schon in vorchristlicher Zeit wurden in Deutschland um die Weihnachtszeit (Keltische Julfest: 22. Dezember) immergrüne Bäume geschmückt, da sie offenbar die Kraft hatten die "dunkle" Jahreszeit schadlos zu überstehen. Sie galten als Hoffnungsträger und als Symbol für die Unsterblichkeit der Natur. Die "Weihnachtsbäume" wurden zur Wintersonnenwende mit Gebäck, kleinen Geschenken und Strohsternen behängt um die Pflanzengeister um eine gute Ernte im nächsten Jahr zu bitten.

1494
war es bereits Sitte, grüne Tannenzweige ins Haus zu stellen, wird im "Narrenschiff" Sebastian Brants bezeugt.

1509
zeigt ein Kupferstich den ersten mit Lichtern und Sternen geschmückten Tannenbaum von Lucas Cranach dem Älteren.

1597
schmückte die Handwerkerzunft der Stadt Bremen (D) erstmals einen Christbaum zur Weihnachtszeit, um unter ihm Weihnacht zu feiern (als Dekoration). Bald wurde dies von den anderen Stadtbewohnern ebenfalls nachgeahmt.


Der erste Christbaumbehang damals - Weihnachtsapfel
----------------------------------------------------------------

Im 18. Jhdt, als der Weihnachtsbaum in unseren Stuben Einzug hielt war der Christbaumschmuck noch schlicht und einfach. Äpfel, Nüsse und Lebkuchen hingen an den Zweigen, soweit es sich die Menschen leisten konnten.

Äpfel und sogar Kartoffeln (Erdäpfel) wurden pur oder in goldenem Papier eingehüllt an den Baum gehängt.
Sie waren/ sind auch ein Zeichen für die Christen, dass sie durch die Geburt Christus wieder ins Paradies zurückkehren können.

Die christlichen Symbolfarben von Advent und Weihnachten - sowohl im Adventskranz als auch beim Tannenbaumschmuck sind Grün und Rot.

Der "Christbaum" hat seinen Ursprung im mittelalterlichen Krippenspiel in der Kirche. Vor dem eigentlichen Krippenspiel fand das Paradiesspiel statt, in dem gezeigt wurde, wie durch Adam und Eva die Sünde in die Welt kam, von der wir durch Christi Kreuzestod befreit wurden. Zu diesem Spiel gehörte ein immergrüner Baum als "Paradiesbaum" (auch Adamsbaum), der mit Äpfeln geschmückt war.

Der preußische König Friedrich der Große (1740 - 1786) berichtet 1755 von Tannenbäumen,an denen die Eltern "vergoldete Erdäpfel" (Kartoffeln) aufhängen, "um den Kindern eine Gestalt von Paradiesäpfeln vorzuspiegeln"


Soviel zur Geschichte, auch ich hab viel neues gelernt bei den Recherchen



/
/
/

Ich habe mich in diesem Jahr dafür entschieden, keinen echten Weihnachtsbaum zu kaufen.
Die Preise sind enorm gestiegen und ein kleiner Strauss aus grüner Tanne schön geschmückt in der Vase tut es auch.

Nur ist es ja so, dass man sich schon symbolisch ein kleines Bäumchen aufstellen sollte, und da entdeckte ich letztens eine Alternative, die mich sofort ansprach und Erinnerungen an die Kindheit brachte.

Ich habe einen brennenden Baum, zumindest macht er den Eindruck wenn er leuchtet. Aber die Feuerwehr muss ich nicht rufen, wie damals beinahe, als uns der Baum umfiel, an dem noch echte Kerzen steckten.

Mein neuer Designerbaum - vermutlich nicht jedermanns Geschmack - ist sicher und erleuchtet mit einer Wärme mein Wohnzimmer.

Aber Weihnachten ist eh nicht mehr, was es mal war. Auch fehlt der Schnee und das alle jahre wieder.

Wenigstensd eines ist uns geblieben, im kreis der Lieben Schlemmen und Geschenke austauschen, auch wenn die auch immer kleiner ausfallen.


Aber das schönste an Weihnachten

sind und bleiben die LEUCHTENDEN KINDERAUGEN.


Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum,
Wie grün sind deine Blätter.
Du grünst nicht nur zur Sommerzeit,
Nein auch im Winter wenn es schneit.
Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum,
Wie grün sind deine Blätter!


Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum,
Du kannst mir sehr gefallen!
Wie oft hat nicht zur Winterszeit
Ein Baum von dir mich hoch erfreut!
Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum,
Du kannst mir sehr gefallen!


Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum,
Dein Kleid will mich was lehren:
Die Hoffnung und Beständigkeit
Gibt Mut und Kraft zu jeder Zeit!
Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum,
Dein Kleid will mich was lehren.

Ernst Anschütz 1780-1861

93 Bewertungen, 28 Kommentare

  • anonym

    15.01.2010, 10:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • anonym

    25.12.2009, 01:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes Fest! Talulah

  • Zzaldo

    23.12.2009, 09:58 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Clarinetta2

    19.12.2009, 13:48 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist interessant.

  • Obelix01

    18.12.2009, 22:20 Uhr von Obelix01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, Lg. John

  • rotezora5462

    18.12.2009, 22:19 Uhr von rotezora5462
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg. Uschi

  • ingoa09

    17.12.2009, 12:20 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit! Ingo

  • catmum68

    16.12.2009, 09:18 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • DIETERBAER4711

    16.12.2009, 00:50 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima ! Wünsche dir eine gutlaufende Restwoche ! GLG Petra

  • lutzlothar

    15.12.2009, 15:22 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • anonym

    15.12.2009, 12:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    viel spass in der adventszeit wünscht dir marnie

  • tk7722

    15.12.2009, 09:26 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Cessie47

    14.12.2009, 12:50 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben,liebe Grüße

  • cleo1

    14.12.2009, 11:36 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG cleo1

  • rainbow90

    14.12.2009, 10:31 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • Vorhangauf

    14.12.2009, 09:44 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG aus Berlin und einen angenehmen Start in eine neue Woche. Thomas

  • try_or_die87

    14.12.2009, 07:53 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche

  • molly82

    14.12.2009, 01:05 Uhr von molly82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Weihnachten ist aber am 6 Januar, was wir als Weihnachten feiern war ursprünglich ein Sonnenwendfest...

  • timecode001

    14.12.2009, 00:15 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Grüße von Timecode001

  • SweetPiccolina

    13.12.2009, 23:53 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben lg

  • billabbong

    13.12.2009, 23:31 Uhr von billabbong
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 3. Advent wünscht Dir billabbong!

  • paula2

    13.12.2009, 22:10 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • oskermit

    13.12.2009, 21:19 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Du warst bei mir, also komme ich zu dir! So macht yopi Spaß! Schönen 3.Advent!

  • bettie47

    13.12.2009, 21:05 Uhr von bettie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut berichtet. Gruß Bettie47

  • DMaster89

    13.12.2009, 20:45 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG

  • anonym

    13.12.2009, 19:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Bunny84

    13.12.2009, 19:32 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent sendet dir BUNNY84. PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • sigrid9979

    13.12.2009, 19:27 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ....Lg Sigi