Forza Motorsport 3 (Xbox 360 Spiel) Testbericht

Forza-motorsport-3-xbox-360-spiel
ab 31,39
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von vwfan

Die beste Rennsimulation auf der Xbox!

Pro:

Tolle Grafik, riesiger Fuhrpark, schöne Strecken, lange Spieldauer, Steuerung, klasse Motorensounds, für Einsteiger und Profis geeignet

Kontra:

Dünnes Handbuch, auf Dauer monotone Karriere, langweiliger Soundtrack

Empfehlung:

Ja

Xbox-Besitzern, die an eine Rennsimulation denken, fällt als erstes nur ein Name ein: Forza Motorsport! Im Oktober 2009 erschien der nunmehr dritte Teil der beliebten Rennspielserie.
Da ich mich mittlerweile schon fast 40 Stunden mit dem Spiel beschäftigt habe, möchte ich euch meine Eindrücke nun in einem Review schildern.

Das Spiel wird mit zwei DVDs geliefert. Nachdem man die erste DVD eingelegt hat, wird einem empfohlen, erst die zweite DVD einzulegen und zu installieren, um weitere Wagen und Strecken zu erhalten. Xbox-Besitzer ohne Festplatte kommen somit leider nicht in den Genuss des vollen Umfangs.

Nach dem man das Prozedere hinter sich gebracht hat, gilt es zu erst, den Schwierigkeitsgrad einzustellen. Man hat die Wahl zwischen “Leicht”, “Mittel” und “Schwer”. Zusätzlich kann man noch Fahrhilfen wie ABS usw., sowie Schadensmodell und Reifenverschleiß einstellen. Nicht zu vergessen ist die Ideallinie, die man bei Bedarf zuschalten kann. Die Einstellungen kann man jederzeit ändern. Somit ist das Spiel für Anfänger und Profis gleichermaßen geeignet.
Nun kann man auch schon das erste Rennen in Angriff nehmen. Und hier wird einem auch gleich ein schicker Audi R8 zur Verfügung gestellt.

Das Herzstück

Dreh- und Angelpunkt des Spiels ist natürlich der Karrieremodus. Und dieser ist, wie soll man auch anders erwarten, äußerst umfangreich ausgefallen. Um zu verdeutlichen, wie umfangreich, hier mal mein aktueller Stand:
Ich hab gerade mal knapp 28% der Karriere absolviert. Dabei hab ich schon 300 Rennen und ganze 4.375 km hinter mich gebracht. Bei anderen Rennspielen ist hier schon längst Schluss.

Jedenfalls, nach dem rasanten Einstieg mit dem R8 geht es nun erst mal etwas gemächlicher weiter. Es gilt nun, sein erstes Auto auszuwählen. Man hat dabei die Wahl zwischen solch Nussschalen wie dem Ford Fiesta oder dem Chevrolet Aveo LT.
Jetzt kann man auch schon mit dem Karrieremodus starten.
Man kann nun, wie im Vorgänger, die Events aus einem übersichtlichem Raster direkt anwählen, sofern diese freigeschaltet sind. Jedoch haben die Entwickler im dritten Teil einen Saisonmodus integriert, der per Kalender organisiert wird. Hier startet man zunächst eine der großen, aus bis zu 13 Rennen bestehenden Meisterschaften. Jeweils jeden zweiten Sonntag findet ein Meisterschaftsrennen statt. Dazwischen, also an den anderen Wochentagen, startet man dann kleinere Events (wobei auch diese aus bis zu sechs Rennen bestehen können). Man hat hier immer die Wahl zwischen drei Veranstaltungen. Praktischerweise ist auch immer eine dabei, die sich nach dem aktuellen Fahrzeug richtet.

Wie dem auch sei, letztendlich ist es egal, ob man im Saisonmodus spielt oder direkt Events auswählt. Nach jedem Rennen erhält man Preisgelder und Erfahrungspunkte (EP). Maximal kann man Fahrerlevel 50 erreichen, so wie auch im Vorgänger. Anders ist jedoch, dass man diesen viel schneller erreicht. Ich hatte glaub ich schon nach 20% Karrierefortschritt Level 50 erreicht. Pro erreichten Level bekommt man ein neues Auto geschenkt. Schon bei Level 3 gibt es einen VW Scirocco und bei Level 8 gar einen Maserati mit über 400 PS! Somit gelangt man schon früh an recht schnelle Autos und kann in den ersten Events alles in Grund und Boden fahren.. Neben dem Fahrerlevel kann man auch den Fahrzeuglevel bis maximal Level 5 steigern, wofür man dann jeweils Rabatt für verschiedene Tuningteile erhält. Auch das kennt man schon vom Vorgänger.

Ich brauch Abwechslung!

Ein großer Kritikpunkt bei Forza 2 war die mangelnde Abwechslung in der Karriere. Schuld daran war die recht eintönige Streckenauswahl. Erstmal kann man feststellen, das die Streckenvielfalt beim dritten Teil deutlich größer ist. Neben den üblichen Verdächtigen, wie Laguna Seca, Mugello, New York oder der altehrwürdigen Nürburgring Nordschleife, wurde die Streckenauswahl um einige interessante Kurse erweitert. So fährt man z.B. auf wunderschönen, bis zu 16 km langen, Bergstrecken in Japan und Italien oder dem fantastischen Circuit de la Sarte (Le Mans). Somit sollte theoretisch für Abwechslung gesorgt sein. Zumindest zeitweise jedoch wird man das Gefühl nicht los, dass einige Strecken häufiger vorkommen als andere, vor allem im Saisonmodus. Wenn ich zum wiederholten Mal binnen kurzer Zeit auf dem Tsukuba Circuit fahren muss, kann ich mir ein Gähnen nicht verkneifen.
Außerdem sind die Renndistanzen oftmals einfach zu lang. Weniger wäre hier mehr gewesen und hätte der Spieldauer bei der riesigen Anzahl an Rennen keinen Abbruch getan. Stattdessen hätte man lieber die Möglichkeit einbauen sollen, auch bei Nacht oder Regen fahren zu können. Somit wird es auch bei Forza 3 nach einer gewissen Zeit leider eintönig.

Autos über Autos.

Hier haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet, der Fuhrpark ist über jeden Zweifel erhaben. Mit 400 Autos reicht Forza 3 zwar nicht an GT4 heran, jedoch ist die Auswahl wirklich vorzüglich. Von Klassikern wie dem Mercedes 300SL oder dem Golf I GTI über Sportwagen vom Schlage eines Porsche Carrera GT, Lamborghini Murcielargo oder dem Ferrari F430 bis hin zu Rennwagen aller Klassen ist wirklich (fast) alles dabei, was das Herz eines jeden Autofans höher schlagen lässt. Erwähnenswert dabei ist, dass man auch viele der aktuellsten Autos integriert hat, die es zur Zeit zu kaufen gibt, beispielsweise den Fiat 500 Abarth oder den Golf VI GTI. Neu hinzugekommen sind sogar Power-SUV’s (vornehmlich deutscher Produktion), wie z.B. Porsche Cayenne Turbo oder Mercedes ML AMG!

Allen Fahrzeugen gleich ist (mit wenigen Ausnahmen wie dem Golf R32), dass diese wirklich mit viel Hingabe und Detailreichtum modelliert wurden. Selbst die Spaltmaße wirken bei genauerem Hinsehen plastisch und nicht nur wie aufgemalt. Und neuerdings kann man die Autos nicht nur von außen bewundern. In Forza 3 gibt es nämlich eine Cockpitperspektive, was angesichts der harten Konkurrenz aber auch wirklich Zeit wird. Und hier setzt sich der Detailreichtum nahtlos fort. Sogar die Instrumente wie Tacho und Drehzahlmesser sind theoretisch brauchbar. Da man recht nah am Lenkrad sitzt, sind diese jedoch leider oft von diesem verdeckt. Enttäuschend leider, dass der Fahrer beim Schalten nicht die Hand vom Lenkrad nimmt. Hier war man nicht konsequent genug. Need for Speed Shift ist in diesem Punkt weiter.

Ich will fahren.

Bei aller Euphorie für den Fuhrpark, ich möchte die Autos nicht nur angucken, sondern auch fahren. Komm ich nun also zur Fahrphysik. Um es gleich vorweg zu nehmen: Das Fahrverhalten der Autos ist einfach göttlich. Im Gegensatz zu Forza 2 liegen die Autos nun sogar einen Tick satter auf der Straße und wirken nicht mehr so leicht. Sehr gut simuliert ist das Fahrverhalten mit den verschiedenen Antriebsarten. Neigt ein Fronttriebler zum Untersteuern, keilt ein Hecktriebler ganz gerne mal mit dem Heck aus, besonders wenn man die Fahrhilfen abschaltet. Apropos Fahrhilfen, gerade ohne diese Helferlein benötigt man viel Fingerspitzengefühl, um die Autos auf Kurs zu halten. Aber auch hier haben sich die Entwickler nicht lumpen lassen und dem Spiel eine ausgezeichnete, analoge Steuerung verpasst. Somit lassen sich die Autos präzise steuern.

Aber natürlich beeinflussen nicht nur die Fahrhilfen das Fahrverhalten. Wie es sich für eine Rennsimulation gehört, wartet das Spiel mit einem umfangreichen Tuningpart auf. Hier gibt es alle erdenklichen Teile vom Rennluftfilter, der Auspuffanlage über Fahrwerke bis hin zu Austauschmotoren. Sogar optisch wird mit Spoilern, Schürzen und mehr recht viel geboten.
Aber was nutzt einen die Motorleistung und die schönste Optik, wenn man den Wagen nicht auf der Strecke halten kann? Daher sollte man auch an die Einstellung von Fahrwerk, Stabilisator und Co denken. Sicher merkt man nicht jede kleine Nuance, die man beispielsweise am Fahrwerk ändert. Im Großen und Ganzen jedoch beeinflusst die Einstellung das Fahrverhalten schon recht deutlich. Daher ist die richtige Einstellung essentiell für gute Rundenzeiten. Sehr gut bei der ganzenTunerei ist, dass die jeweiligen Einstellungsmöglichkeiten sehr gut in Textform erklärt werden, somit kommen auch Anfänger zurecht.

Und wie fahren die Gegner? Mittelprächtig. Sie reagieren zwar auf den Spieler und weichen durchaus auch mal aus, fahren aber doch insgesamt zu zaghaft. Die meiste Zeit über wird auf der Ideallinie gefahren und das auch nahezu fehlerlos. Spannende Positionskämpfe sind zumindest in den ersten beiden Schwierigkeitsstufen nicht zu erwarten.

Autokünstler

Neben den ganzen technischen Sachen kann man das Auto oder Einzelteile auch wieder mit unzähligen, frei aus einer Farbpalette wählbaren Farben lackieren.
Aber das ist ja längst noch nicht alles. Denn auch der umfangreiche Aufkleber-Editor ist wieder mit von der Partie. Hier kann man den Wagen mit bis zu 1000 Schichten an Aufklebern versehen. Wer richtig Zeit hat, kann wahre Kunstwerke vollbringen oder einfach nur Rennwagendesigns erstellen.
Anfangs mögen einen die Möglichkeiten, die der Editor bietet, förmlich erschlagen. Hat man sich aber eine Weile damit beschäftigt kann man feststellen, dass die Bedienung recht bequem ist und man einzelne Schichten bequem ausschneiden, kopieren, einfügen oder neu und anhand Koordinaten genau positionieren kann.
Wie schon bei Forza 2 kann man wieder mehrere einzelne Muster zu einer Gruppe und somit völlig neuen Muster oder Logo zusammenfügen und abspeichern. Sehr praktisch dabei: man muss das nicht mehr direkt am Auto machen, sondern kann dies auf einer weißen, wahlweise auch karierten, Fläche tun.

Abwracken? Aber nicht doch!

Komme ich nun zum Schadensmodell. Und das geht bei Forza 3 in Ordnung. Optisch gibt es neben deutlichen Lackabschürfungen auch abfallende Schürzen und Außenspiegel oder abstehende Motorhauben und zersplitterte Scheiben. Merkwürdig ist nur, selbst wenn die Rücklichter komplett zersplittert sind und man die Bremse tritt, leuchtet doch tatsächlich ein rotes Bremslicht auf. Von der technischen Seite her kann es passieren, dass der Wagen in eine Richtung zieht. Dies ist noch das geringste Problem. Denn crasht man zu stark, steigt Rauch aus dem Motorraum und der Wagen verliert an Leistung. Im schlimmsten fall schaltet das Getriebe nur noch widerwillig hoch und man kommt nur noch in Schrittgeschwindigkeit voran.
Aber so weit muss man es ja gar nicht kommen lassen. Was mit Race Driver GRID ganz groß raus kam, kommt nun auch bei Forza 3 zum tragen: nämlich eine Rückspulfunktion. Im Unterschied zum besagten GRID kann man hier aber nicht selbst entscheiden, ab welcher Stelle man wieder normal ins Rennen einsteigt. Denn das System spult automatisch einige Meter zurück. Dafür kann man das Feature in einem Rennen so oft nutzen, wie man will und muss es nicht erst aufladen. Man kann davon halten was man will, jedoch ist das Ganze durchaus hilfreich gegen Frustmomente. Denn nichts ist ärgerlicher, als bei einem 10-Runden-Rennen kurz vor Schluss durch einen Fahrfehler zurückgeworfen zu werden. Im Übrigen ist niemand gezwungen, das Feature einzusetzen.

Hören und sehen.

Was den Sound betrifft, sind zu aller erst die hervorragenden Motorensounds zu erwähnen, hat man diese doch sehr gut eingefangen. So wie ein BMW M5 mit V10 beispielsweise im Spiel klingt, so klingt er auch in Wirklichkeit. Und baut man diverse Tuningteile ein, ändert sich der Sound der Autos sogar. Ebenso hörbar sind Schäden am Getriebe oder am Motor.
Aber auch Umgebungsgeräusche sind wahrnehmbar. Dazu zählen beispielsweise jubelnde Zuschauer oder der Streckenkommentator (bei dem man allerdings nicht versteht, was er sagt). In New York kann man Polizeisirenen hören.
Neu bei Forza ist, dass man nun auch während der Rennen Musik zuschalten kann. Diese ist jedoch recht belanglos und man wird diese daher wohl bald wieder abschalten, zumal sich die Tracks schon recht schnell wiederholen.

Optisch spürt man schon auf den ersten Metern Verbesserungen zum Vorgänger. Die Strecken bieten mehr Details, bessere Lichteffekte und die Farben sind nun deutlich brillanter. Zwar sind die Strecken oftmals immer noch recht steril, aber die Verbesserungen sind deutlich. Aber auch bei den Autos hat sich etwas getan. Die Lackspiegelungen sehen jetzt deutlich schöner aus und die Autos wirken echter. Aber das Allerbeste: endlich sind die Autolacke nicht mehr so blass und die Farben kräftiger. Manchmal haben die Entwickler sogar übertrieben. Bei einem knallroten Sportwagen und direkter Sonneneinstrahlung beispielsweise leuchtet der Lack regelrecht und hüllt den Wagen an dieser Stelle in einen leichten roten Schleier. Aber zum Glück sieht man das nicht allzu oft.
Erwähnenswert ist noch, dass man bei Forza 3 sogar die Verformung der Reifen simuliert hat! Das gab es bis dato, soweit ich weiß, noch in keinem Rennspiel.

Negativ fällt das wahrnehmbare Kantenflimmern auf. Und wenn man einen Gegner direkt vor einen hat, dann verschwindet dessen Wagenschatten mehrmals, bzw. foppt wieder auf. Aber das sind eher Kleinigkeiten und stören den Gesamteindruck kaum.
Sehr hübsch sehen die glühenden Bremsscheiben aus. Und wie bei Forza 2 können die Autos auch wieder staubig werden. Allerdings hab ich nie verstanden, wie ein Auto schon nach wenigen Runden dreckig wurde, obwohl man nicht ein einziges Mal im Kiesbett gelandet ist oder die Strecke sonst irgendwie staubig war. Zumindest dauert es jetzt deutlich länger, bis ein Auto anfängt einzustauben.

Die Menüs sind komplett in weiß gehalten. Man mag die als nüchtern und einfallslos werten. Jedoch wirken die dadurch Menüs irgendwie edel und zum Spiel passend. Aber das ist Geschmackssache.

Was die Technik betrifft, gibt es nicht viel zu sagen. Das Renngeschehen läuft stets flüssig. Nur die Ladezeiten könnten kürzer sein. Immerhin bekommt man währenddessen hilfreiche Tipps zum Spiel, Informationen zu den Autos und interessante Fakten rund um das Automobil angezeigt.

Was fällt sonst noch auf?

Neben dem Karrieremodus gibt es auch noch den Modus “Freies Rennen”. Allerdings ist dieser Modus höchstens zum Ausprobieren von Autos geeignet. Denn man kann vor einem Rennen zwar die Schwierigkeit und die Fahrhilfen einstellen, aber nicht einmal die Anzahl der Runden. Des weiteren gibt es in diesem Modus auch nichts, was man freischalten kann. Beim Vorgänger hatte man hier wenigstens für ein Paar Stunden etwas zu tun.

Richtig lächerlich ist das Handbuch geraten, welche grade mal 12 Seiten umfasst, wovon noch vier für Lizenz- und Garantieinformationen in Anspruch genommen werden. Jedenfalls erhält der Spieler keinerlei Informationen zu den Optionen oder den Aufkleber-Editor und auch keine Fahrtipps oder sonstige, gerade für Neueinsteiger, wichtige Infos.


Fazit
Mit Forza 3 kredenzt uns Turn 10 das beste Forza aller Zeiten. Was die Autos und Strecken betrifft ist Forza 3 spitze. Ebenso beim Fahrverhalten, wo sich die Entwickler keine Blöße geben. Und der umfangreiche Karrieremodus beschäftigt für Monate. Dazu gesellt sich ein überwältigender Tuningpart. Bei all der Komplexität, die so eine derart umfangreiche Rennsimulation mit sich bringt, kann man die Entwickler nur loben, dass sie den Spagat zwischen Zugänglichkeit für Einsteiger und Anspruch für Profis geschafft haben.
Bei all der Euphorie gibt es auch Kritikpunkte, wie die mäßige KI, fehlende Nachtrennen und Regen oder die recht eintönige Karriere. Aber angesichts dieses Mammutwerks kann man darüber locker hinwegsehen.
Forza 3 ist sicher nicht perfekt, aber sehr nah dran. Auf der Xbox jedenfalls gibt es momentan keine bessere Rennsimulation.

142 Bewertungen, 39 Kommentare

  • catmum68

    18.08.2010, 07:58 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • aya2005

    26.06.2010, 20:24 Uhr von aya2005
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht, lg

  • giselamaria

    04.06.2010, 22:27 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - leider kenne ich sowas überhaupt nicht - LG gisela

  • pinna

    04.06.2010, 16:17 Uhr von pinna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wunderbarer Bericht...lg bw

  • _knuddelmonster88_

    06.05.2010, 11:17 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lust auf Lesungen? LG Sara

  • paula2

    05.05.2010, 19:48 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • KnolliNicole

    28.04.2010, 23:46 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht..gruß Nicole

  • Music-King

    23.03.2010, 22:17 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deine Lesungen. Schönen Gruß, Roland

  • Volker111

    17.03.2010, 22:32 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    die gewohnte gute Qualität

  • mrasen

    14.03.2010, 13:53 Uhr von mrasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen gruß .........

  • Jack100

    28.02.2010, 18:41 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • Sommergirl

    18.02.2010, 10:52 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht... weiter so!

  • manu63

    16.02.2010, 15:59 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Striker1981

    15.02.2010, 22:38 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • testwriter

    14.02.2010, 15:36 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen VALENTIENSTAG.. Lg von mir

  • Hot_Rider

    13.02.2010, 19:43 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Markus !!!

  • muttibremer

    12.02.2010, 23:39 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Angelika

  • katrinj83

    11.02.2010, 13:07 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung bei mir ... Katrin

  • sid72

    09.02.2010, 18:50 Uhr von sid72
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht!

  • feliciano2009

    08.02.2010, 23:12 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schoener Bericht

  • l.x.klar@gmx.net

    07.02.2010, 03:23 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    hammereinsttand hier ! greetz from wallcity beartown

  • misscindy

    06.02.2010, 23:52 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • wolli007

    06.02.2010, 21:41 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • mrwong

    05.02.2010, 21:48 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . .

  • angela1968

    05.02.2010, 21:20 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter erstbericht! gratuliere

  • Lakisha_1

    05.02.2010, 20:30 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, würd mich über gegenlesungen freuen.

  • ronald65

    05.02.2010, 19:12 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • Polarlicht1960

    05.02.2010, 14:34 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht hat mir sehr gut gefallen und über eine Gegenlesung würde ich mich natürlich auch freuen. LG von Larissa

  • Iris1979

    05.02.2010, 07:48 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • bettie47

    05.02.2010, 01:46 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Grüße von Bettie47

  • morla

    05.02.2010, 00:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^ petra

  • hjid55

    05.02.2010, 00:05 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • babyzicke

    04.02.2010, 23:00 Uhr von babyzicke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht ! LG

  • timecode001

    04.02.2010, 21:42 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse! Grüße v. timecode01

  • minasteini

    04.02.2010, 21:17 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzlich Willkommen hier. Ich würde mich über eine Gegenlesung von dir freuen. LG Marina

  • rainbow90

    04.02.2010, 21:04 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht. Liebe Grüße

  • cleo1

    04.02.2010, 20:58 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh Bericht.Freue mich immer über Gegenlesungen. LG cleo1

  • sigrid9979

    04.02.2010, 19:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Sigi...

  • denisinlove

    04.02.2010, 18:00 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für alle Gegenlesungen!