VLC Media Player Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

Erfahrungsbericht von celles

karlheinz46 zum VLC

Pro:

viele Formate

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Testbericht karlheinz46:

Hallo aus Wien!

Ich bin mit meinen 66 Jahren eher ein Spätzünder, was das Internet betrifft. Trotz allem genieße ich die Vorzüge des Mediums und versuche mich, soweit ich kann, auf Plattformen, die mich interessieren einzubringen. Ich habe es vorgezogen, mir im Internet alles selbst beizubringen.

Der Umgang mit youtube ist ja kinderleicht. Mit dem Media Player sollte er es dann ebenso sein. Das ist aber nicht immer so. Vor allem wenn ich etwas abspielen will und es wird mir angezeigt, dass ein Plug in fehlt. Auf meinem neuen Laptop ist das für mich noch machbar. Auf unserem alten PC ist dann die Media Player Version zu alt und das System kann aber die neuen Versionen nicht verkraften.

Hier kommt das VLC ins Spiel. Ich habe den als Empfehlung bekommen, für alles, was der Media Player mir verweigert. Sehr ironisch und passend ist das Baustellenhuterl das als Icon verwendet wird. Ich finde das zwar bildlich erklärend, aber dass mein Desktop wie eine Baustelle aussehen muss, berauscht mich dann schon weniger. Dafür frisst er wenig Speicherplatz und kann fast alle Dateiformate wiedergeben. Viel Können zum Starten von den Filmchen brauche ich ebenso wenig.

Ich kann mir dann noch von uns DVDs einwerfen, gekaufte und die von den vielen Auslandsaufenthalten und der Ton und die Videowiedergabe ist mehr als OK und das für einen Preis von 0 Euro. Manchmal wollen etwas kecke Plattformen sogar für sowas mehr als nur ein wengerl Geld, aber CHIP.de gab ihn mir kostenlos, wie es eigentlich gedacht war. Es waren nicht einmal 18 MB an Größe. Ich installierte ihn rasch und ich bin ein Typ, der schnell loslegen muss. Dafür brauche ich beim VLC kein Handbuch und keinen Online Support.

Mit der Größe des Wiedergabefensters spiele ich so herum. Mal nehme ich es kompakt, mal bildschirmfüllend. Je nachdem ob ich nebenbei noch arbeite oder nur gucke. Wenn etwas gut ist, mache ich einen Screenshot und bearbeite ihn mit Paint.

Ich habe dann noch versucht, mit ihm live fernzusehen. Da traten erstmals Probleme auf. Es kam zu Fehlermeldungen. Warum weiß ich nicht. Aber das sind meistens Kinkerlitzchen und sie verschwinden nach mehreren Versuchen ebenso unerklärlich, wie sie überhaupt aufgetreten sind. Der Ton kann da schon mal zu grammeln beginnen.


Der VLC ist aber so ausgestattet, dass es quasi nie zu einem „Geht nicht“ kommt. Beim Ton enttäuscht er in der Regel nicht und wandelt exotische Ton Formate in MP3 um. Die Idee muss von der Klangqualität aber nicht die 1.Wahl gewesen sein. Umgewandelt ist umgewandelt und nur eine hatscherte Lösung.

Ich habe dann gesehen, dass ichbei Video Downloads schon unterwegs den Inhalt mitverfolgen und ich kann so schon entscheiden, ob das Ganze nicht doch ein Flop wird und ich nicht lieber abbrechen sollte.

Da er nicht viel RAM frisst, kommt es sogar auf meinem alten PC zu keinen Speicherkonflikten oder Einfrieren des Bildschirms. Bei dem Programm kommt es zu keinen Softwarekonflikten, darum kann ich ihn voll empfehlen.

Bis bald

Heinz

29 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Miraculix1967

    26.11.2012, 10:28 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    WWW = Wunderschöne Wochenstarts-Wünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • MasterSirTobi

    26.11.2012, 08:29 Uhr von MasterSirTobi

    Schöner Bericht. LG von dem Tobi

  • MasterSirTobi

    26.11.2012, 08:23 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG Tobi

  • morla

    26.11.2012, 00:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • knuddelfire

    25.11.2012, 21:21 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Abend LG

  • bella.17@live.de

    25.11.2012, 15:57 Uhr von bella.17@live.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag Lg Annabelle

  • mausi1972

    25.11.2012, 14:32 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht Gruß Marion

  • kabel_rinchen_binder

    25.11.2012, 13:50 Uhr von kabel_rinchen_binder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht! über gegenlesung würde ich mich freuen:) lg

  • katjafranke

    25.11.2012, 13:25 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA