VLC Media Player Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

Erfahrungsbericht von _matthias_

++++++++++++++ WMP - VLC - MFG +++++++++++++++

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

---------------------------------------------
------------ Einleitung -------------------
---------------------------------------------

Wenn ich mich daran erinnere, wie ich früher von codec-Paket zu codec-Paket gehetzt bin, um irgendwelche Mediendateien anzusehen oder anzuschauen, dann wird mir fast schlecht. Und damit meine ich nicht irgendwelche windigen, vielleicht sogar noch illegalen Dinge aus den Tiefen des Internets, sondern beispielsweise Filme von meiner Videokamera, bei denen vielleicht noch die Tonspur extrahiert wurde. Meist ein avi-File, in dem entweder ein Blaustich blieb oder nur die Tonspur abgespielt wurde, aber das Bild in den tiefen, unendlichen Weiten, des Multimedia-Reichs verschwunden blieb.

---------------------------------------------
------------ Vorweg: der WMP ---------
---------------------------------------------

Der Windows Media Player, der mit Windows ja fest sekundenverklbet dabei ist, hat mich seit jeher an den Rand der Verzweiflung gebracht. Als ich das letzte Mal einen Rechner aufgesetz habe, war es nahezu das erste Ärgernis, dass ich vom Rechner so gut es ging entfernt habe. Egal ob CDs, DVDs, Audio- oder Videodateien - der Windows Media Player war höchstens für das einfache Abspielen gut, für mehr aber nicht. Eine Alternative musste her, war aber schon Glück schon seit längerer Zeit bekannt.

---------------------------------------------
------------ Lösung: der VLC -----------
---------------------------------------------

Wir machen es kurz: der so genannte "VLC media player", der früher unter dem für die meisten mysteriösen Namen "VideoLAN Client" verbreitet war und nur kurze Zeit ein Geheimtipp blieb, ist das wohl einfachste und gleichermaßen beste Programm zum Wiedergeben von Sound- und Videodateien (fast) aller Art.

Der Download der nur knapp 20 MB großen Software ist von vielen Downloadseiten blitzschnell zu erledigen, die Installation verläuft auf Standardsystemen reibungslos und viele Fragen an verschiedene Systemkomponenten, die der DAU mit Sicherheit falsch entscheiden würde. Kurz und gut: VLC installiert sich höflich, wie ein gern gesehener Gast, der weiß, wann er gebraucht wird, aber nicht durch dummes Dazwischenreden nervt.

Egal ob MP3s, eingelegte Musik-CDS, Video-CDs, DVDs oder sonstige Film- und Musik-Schnipsel: der VLC spielt die Dateien in aller Regel in einer schmucklosen, aber mehr als funktionellen Programmoberfläche mit allen Funktionalitäten, die ein Programm braucht.

---------------------------------------------
------------ Formate ------------------------
---------------------------------------------


Unterstützte Formate sind unter Anderem: AAC, AC3, ASF, AVI, DTS, FLAC, FLV, MIDI, MKV, MOV, MPG, MPEG (ES, MP3, MP4, PS, PVA, TS), MXF, OGG, OGM, Real (RAM, RM, RMVB, RV), WAV, WMA, WMV, 3GP. Das einzige Format, dass ich bisher nicht abspielen konnte, war das aax-Format, das es in den Hörbuchregalen vioon Audible zu erwerben gibt. Aber ich bin sicher, auch hier wird es irgendwann eine vlc-Lösung gebene.

Auch das Streaming von MPEG- und DivX-Inhalten ist möglich. Selbst Fragmente von Heruntergeladenem kann man sich bereits ansehen - das könnte der Windows Media Player wahrscheinlich in 100 Jahren nicht ... nur so eine Schätzung. So kann man vorher sehen, was man sich eventuell mühsam herunterlädt. Selbtst unvollständige Dateien lassen sich teilweise anschauen und auch zip-Archive lassen sich direkt abspielen, ohne dass man vorher umständlich hin- und herzippen muss.

---------------------------------------------
------------ Nützliches----------------------
---------------------------------------------

Praktisch ist, dass man die Systemlautstärke auf 200% stellen kann. Leise Streams etc. lassen sich so angenehm hören. Auch Cover zu Alben kann man suchen, wenn man das wünscht.

44 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Scrat173

    06.12.2010, 21:15 Uhr von Scrat173
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über Gegenlesung freuen!!!

  • XXLALF

    05.12.2010, 14:52 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen 2. adventssonntag

  • Lakisha_1

    05.12.2010, 12:39 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen 2.Advent. lg

  • uhlig_simone@t-online.de

    05.12.2010, 09:17 Uhr von uhlig_simone@t-online.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich freue mich auf gegenlesungen-viele adventsgrüsse von simone

  • katjafranke

    05.12.2010, 01:01 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • morla

    04.12.2010, 23:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    04.12.2010, 23:54 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    04.12.2010, 23:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schaust. GLG :)

  • xYusufAgax

    04.12.2010, 23:01 Uhr von xYusufAgax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht Freue mich über Gegenlesungen Viele Grüße

  • Lanch999

    04.12.2010, 22:43 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D

  • anonym

    04.12.2010, 22:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah