Das Gesetz (gebundene Ausgabe) / John Grisham Testbericht

Heyne-verlag-muenchen-das-gesetz-gebundene-ausgabe
ab 14,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von margy

das gesetz

5
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  kein Humor
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

siehe bericht

Kontra:

siehe bericht

Empfehlung:

Ja

Zum Buch:

Die gebundene Ausgabe des Buches enthält 384 Seiten. "Das Gesetz" erschien unter dem Originaltitel "Ford County - Stories" beim Doubleday Verlag, in Deutschland im Heyne Verlag. Aus dem Amerikanishen übersetzte den Text Kristina Dorn-Ruhl, Bea Reiter und Imke Walsh-Araya. Unter der ISBN 978-3-453-26653-7 ist das Buch zu einem Preis von 19,99 € erhältlich.

Buchumschlag:

Der Buchumschlag erscheint in verschiedenen Grautönen mit weißer Schrift.

Autor:

John Ray Grisham Jr. (* 8. Februar 1955 in Jonesboro, Arkansas, USA) ist ein US-amerikanischer Rechtsanwalt und Autor von Justizthrillern und Kriminalromanen. John Grisham wurde am 8. Februar 1955 in Jonesboro, Arkansas, geboren, studierte in Mississippi und ließ sich 1981 als Anwalt nieder. Der aufsehenerregende Fall einer vergewaltigten Minderjährigen brachte ihm zum Schreiben. In Früh- und Nachtschichten wurde daraus sein erster Thriller, "Die Jury", der in einem kleinen, unabhängigen Verlag erschien - der Beginn einer beispiellosen Erfolgsgeschichte. Alle seine Romane sind bei Heyne erschienen, zuletzt "Der Anwalt".

Inhalt:

7 Kurzgeschichten rund um Gesetz und Anwälte von je rund 60 Seiten.

Klappentext:

Inez Graney scheut keine Mühe, um ihren Sohn zu besuchen. Seit elf Jahren sitzt Raymond im Todestrakt. Seine Brüder, die ihre Mutter stets begleiten, halten Raymond für einen schrägen Vogel. Oft muss Inez zwischen ihren Söhnen vermitteln. So auch diesmal, an diesem besonderen Besuchstag, an dem Raymond Graney hingerichtet wird. John Grisham erzählt Stories, die den Leser ins Herz treffen, und schafft Figuren, die man nie mehr vergisst. Ein Meisterwerk!
Seine Liebe galt schon immer dem Süden der USA, dort, wo alles ein bisschen langsamer läuft und die Menschen eigenwillig sind. Und so verwundert es nicht, dass John Grisham sein persönlichstes Buch hier ansiedelt und den Leser mitnimmt auf eine Reise zum Schauplatz seines Herzens. Mit ungeheurer erzählerischer Kraft ist er ganz nah bei seinen Helden, ihren großen Hoffnungen und kleinen Enttäuschungen. Mack Stafford etwa, der die Chance seines Lebens bekommt und nicht eine einzige Minute zögert, um seinem alten Leben zu entfliehen, oder aber Adrian Keanes, der zum Sterben nach Hause kommt, doch aufs Schmählichste verstoßen wird. Figuren, die den Leser noch lange begleiten. John Grishams Geschichten, komisch, nachdenklich, traurig, aber immer mit einem Augenzwinkern erzählt, zeigen nachdrücklich, warum er zu den erfolgreichsten Schriftstellern der Welt zählt.

Leseprobe:

Als sich die Nachricht von Baileys Unfall in der ländlichen Siedlung Box Hill herumgesprochen hatte, gab es bereits mehrere Visionen. Ein Mitarbeiter der Baufirma hatte seine Mutter angerufen und berichtet, dass Bailey bei dem Einsturz des Gerüstes in der Innenstadt von Memphis verletzt worden sei, dass er operiert werde, dass sein Zustand aber stabil und nicht lebensbedrohlich sei. Baileys Mutter, mit über zweihundert Kilogramm Körpergewicht krankhaft fettleibig und licht erregbar, fing angesichts dieser Nachricht hysterisch an zu schreien, wodurch ihr ein paar Fakten entgingen. Sie rief Freunde und Nachbarn an, um ihnen die tragische Geschichte zu erzählen, und jedesmal variierte sie Details oder erfand etwas dazu. Da sie es versäumt hatte, sich die Telefonnummer des Firmenmitarbeiters zu notieren, gab es keine Möglichkeit, die Gerüchte, die sich wie ein Lauffeuer verbreiteten, auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen.

Meinung:

Die Geschichte des Romans spielt im Süden Amerikas. Raymond ist zum Tode verurteilt und sitzt in der Todeszelle im Gefängnis.
Mack Stafford ist ein kleiner Anwalt in New York City. Er erhält einen Anruf. Dieser Anruf ist ihm so wichtig, dass er seiner Sekretärin kündigt und seine Kanzlei aufgibt. Er verlässt seine Familie und lebt auf Kosten seiner Mandanten.
Dieses Buch "Das Gesetz besteht aus vielen kleinen Geschichten, die wie ein Roman zu lesen sindd.
Flüssig und sehr spannend geschrieben, ins Detail gehend sind die Sachlagen geschildert. Lebendig angehaucht schreibt Grisham die einzelnen Geschichten.
Verwirrungen bringt er ein, Gefühle der Beteiligten, die Denkweisen der Betroffenen und der Mitmenschen.
Bewegend formuliert zeigt der Schriftsteller Menschen, die sich kriminell verhalten und damit in einen Konflikt geraten.
Er zeigt auch auf, wie sich die Menschen, die davon betroffen sind, auf die eine oder andere Weise daraus helfen bzw. herauswinden.
Es ist faszinierend, wie Grisham die Menschen beschreibt. Ihre Lebens- und Denkweise, keiner der Personen bleibt dem Leser fremd.
Alle seine Geschichten regen zum Nachdenken an, mögen mahnen, dass wir uns nicht mit dem Gesetz anlegen oder wie wir uns heraushelfen können aus den Konflikten.
Grisham beshreibt die Menschen und die Situation, in der sie sich gerade befinden sehr genau.
Insgesamt 7 Geschichten finden sich in dem Buch "Das Gesetz" und der Umfang einer Geschichte beträgt etwa 60 Seiten.
Die einzelnen Geschichten sind mitreißend, unterhaltend und spannend erzählt. Wir Leser erhalten auf jeden Fall einen Einblick in die Arbeit eines Rechtsanwaltes und in die Situationen der Menschen, die sich mit dem Gesetz anlegen, gewollt oder auch nicht.

38 Bewertungen, 10 Kommentare

  • feliciano2009

    13.06.2011, 00:26 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grisham ist immer gut...

  • Miraculix1967

    12.06.2011, 20:33 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Pfingsten wünscht Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf

  • Sydney1608

    12.06.2011, 17:38 Uhr von Sydney1608
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diesen Grisham kenne ich noch gar nicht! Danke für den Bericht!

  • mima007

    12.06.2011, 13:58 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Luna2010

    12.06.2011, 12:50 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Pfingstwochenende...

  • cleo1

    12.06.2011, 10:31 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Pfingsten und LG cleo1

  • senora

    12.06.2011, 10:15 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

  • sigrid9979

    12.06.2011, 08:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Pfingstwochenende...

  • babygiftzwerg

    12.06.2011, 00:09 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. LG Ulrike

  • Kristoffer

    11.06.2011, 23:28 Uhr von Kristoffer
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schön, Würde mich sehr über gegnlesung freuen