Silit Volta Testbericht

Silit-volta
ab 42,53
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Marnie61

Sinnvolle Küchenhilfe...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo:
---------------
Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich dachte ich gehe mal eben in den Supermarkt und kaufe mir eine Eieruhr. Denn obwohl ich in der Küche eine integrierte Herd-Uhr habe, fehlte mir so ein kleines, flexibles Küchenteil. Doch ein „Mal-eben- Kauf“ wurde das nicht. Was ich da an Eieruhren sah, sie werden auch Kurzzeitmesser genannt, war bunt, schrill und witzig. Meistens waren es Eieruhren gestaltet als Obst oder Gemüse, hatten Gesichter oder bizzare Formen. Nix für mich. Ich wollte etwas Neutrales haben und wurde, als ich schon gar nicht mehr damit rechnete, durch einen puren Zufall fündig.

Produkt-Fakten:
--------------------------
Der Kurzzeitmesser Volta von Silit kostete 13,90 Euro. Er hat eine Grundfläche von 8,5 x 8,5 cm und ist manuell zu bedienen. Das Gehäuse der Eieruhr besteht aus rostfreiem Edelstahl. Drehschalter und Boden aus schwarzem Kunststoff. Die Uhr hat eine maximale Laufzeit von 60 Minuten. Die Fünf-Minutenschritte stehen als Zahlen da, während die einzelnen Minuten durch Punkte dargestellt sind. Am Ende der eingestellten Zeit ist ein Signal zu hören. Während des Zeitablaufes ertönt ein konstantes Ticken. Verpackt ist er übrigens in einem stabilen Pappkarton.

Meinung und Beurteilung:
--------------------------------------
Der Kurzzeitmesser Volta von Silit trifft präzise meinen Geschmack. Edelstahl kombiniert mit der Farbe Schwarz, in diesem Fall schwarzer Kunststoff, gefällt mir sehr gut. Diese Farb- und Materialkombination passt sich jeder Küche an, ganz gleich ob sie rustikal oder hochmodern ist und passt natürlich auch perfekt in meine Küche.

Das Gehäuse des Kurzzeitmessers ist nicht nur „quadratisch, praktisch, gut“, sondern es ist von einer Seite flach und verläuft zum hinteren Ende ansteigend. Dadurch habe ich immer eine gute Sicht auf das erhöhte Zifferblatt und kann es sehr gut ablesen. Das liegt natürlich auch an den großen, schwarzen Zahlen auf hellem Hintergrund.

Der Schalter ist ebenfalls schön groß, gut zu packen und leicht zu drehen. Wenn ich die gewünschte Zeitspanne eingestellt habe und der Zeitablauf einsetzt, ist ein permanentes Ticken zu hören, was mich aber nicht stört.

Am Ende der Laufzeit ertönt ein Signal, das für mich ruhig etwas lauter hätte sein können. Denn wenn ich mich in der oberen Etage befinde und staubsauge, höre ich das Klingeln der Eieruhr unten in der Küche nicht so gut. Doch mittlerweile habe ich die Lösung für mich. Ich nehme den kleinen Kurzeitmesser einfach mit, damit mein Kuchen nicht zu Holzkohle oder der mit Käse überbackene Auflauf nicht zu hart wird. Entweder stecke ich die Eieruhr dann in meine Jackentasche oder ich suche für sie ein sicheres Abstell-Plätzchen in dem Raum oder an dem Ort, in dem oder wo ich gerade zu tun habe und mich aufhalte.

Zur Pflege ist nichts Wichtiges zu sagen, außer dass ein gelegentliches Abwischen ausreicht. Die Haltbarkeit des Kurzzeitweckers ist gut, denn trotz regelmäßigen Gebrauchs und Schalterdrehens ist noch nichts ausgeleiert oder abgebrochen. Ich habe an diesem Silit Volta Kurzzeitmesser nichts zu meckern. Daher kann es für mich nur eine Empfehlung für die kleine und doch so sinnvolle Küchenhilfe geben.

Zusammenfassung:
------------------------------
Der Volta Silit Kurzzeitmesser sieht mit seiner silberfarbigen/schwarzen Optik und dem kompakten Design zeitgemäß und flott aus. Er bietet eine Zeitspanne von 60 Minuten an, lässt sich leicht manuell einstellen und kann flexibel überall mit hingenommen werden.


Marnie61

93 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Lale

    03.04.2011, 14:00 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • knoopiwahn

    15.03.2011, 12:42 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • mima007

    04.03.2011, 12:03 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Tweety30

    03.03.2011, 17:37 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Tag!

  • anonym

    02.03.2011, 20:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Luna2010

    02.03.2011, 19:27 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Beitrag. Ich freue mich über Gegenlesungen. Lese immer sofort gegen. Dankeschön :)

  • manu63

    02.03.2011, 13:11 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • hexi5

    01.03.2011, 20:08 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir noch einen schönen Abend, Grüßle Lisa

  • meerifan1

    01.03.2011, 04:33 Uhr von meerifan1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Nachtschwärmergrüße

  • katjafranke

    28.02.2011, 21:16 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • sigrid9979

    28.02.2011, 20:52 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid ...

  • catmum68

    28.02.2011, 20:41 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • uhlig_simone@t-online.de

    28.02.2011, 19:32 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v. simone

  • Mondlicht1957

    28.02.2011, 19:28 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • atrachte

    28.02.2011, 19:20 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.lg

  • Matze081

    28.02.2011, 19:16 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • solet

    28.02.2011, 19:02 Uhr von solet
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey schöner Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen! Lg Solet