Exquisa Frischkäse des Jahres á la Elsässer Flammkuchen Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
- Geschmack:
- Geruch:
- Gesundheitsfaktor:
Erfahrungsbericht von Paukenfrosch
Pikanter Kuchen-Brotaufstrich
Pro:
unheimlich lecker; pikant und frisch
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Exquisa
a la Elsässer Flammkuchen
* * * * *
Produktinformationen
-----------------------------
Hört man Exquisa, dann denkt man automatisch an die vielen verschiedenen Frischkäsezubereitungen, die es unter diesem Markennamen zu kaufen gibt. Es gibt pikante und fruchtige Brotaufstriche, selbst Scheiben aus Frischkäse, aber auch Quarkdesserts. Hersteller all dieser Produkte ist die Firma:
Karwendel
86802 Buchloe
Weitere Informationen zur Firma und deren Produktpalette findet man unter www.exquisa.de.
Der Frischkäse mit dem leckeren Namen "Elsässer Flammkuchen" wurde hergestellt aus:
Frischkäse, Schinken-Zwiebel-Zubereitung aus Schinkenspeck, Zwiebeln, Salz, Aroma, Würzmittel und Stärke, Johannisbrotkernmehl
Die Nährwerte betragen für 100 gr:
6,3 gr Eiweiß
2,9 gr Kohlenhydrate
22,3 gr Fett
bei einem Brennwert von 982 kJ bzw. 238 kcal.
In einem flachen quaderförmigen Becher befinden sich 175 gr dieser Frischkäsezubereitung. Bezahlt habe ich dafür bei Real 89 Cent.
* * * * *
Frischer Elsässer Flammkuchen-Test
---------------------------------------------------
De r Elsässer Flammkuchen ist kein süßes Gebäck, welches man zum Nachmittagskaffee verzehrt. Er ist eher eine Mischung aus Pizza und Brot. Zu seiner Zubreitung wird Hefeteig dünn ausgerollt und mit Zwiebeln, Speck und Sauerrahm bestrichen. Das Ganze wird im Backofen gebacken. Diese Leckerei ist, wie vom Namen her zu erkennen, im Elsaß zu Hause, aber auch in der Pfalz und in Baden.
Dieser Flammkuchen steht nun für den hier vor mir stehenden Exquisa Pate. Es ist auf der Verpackung nicht nur ein Bild dieses Flammkuchens zu sehen, es gibt zudem auch eine kleine Anleitung, wie man mit diesem Exquisa einen solchen Flammkuchen herstellen kann.
Doch eigentlich handelt es sich bei diesem Produkt um einen Brotaufstrich, der sich in einer nett aufgemachten Plastikverpackung befindet. Das Becherchen ist mit einer bedruckten Folie verschweißt und zusätzlich abgedeckelt, da man ja die Folie beim ersten gebrauch abzieht. Mit dem Deckel kann man den Becher dann wieder verschließen.
Der Frischkäse ist schneeweiß. Doch in ihm tummeln sich viele kleine Zwiebel- und Schinkenspeckstückchen, die man mit bloßem Auge sehr gut ausmachen kann, da sie zahlreich vorhanden sind.
Der Duft des Frischkäses ist unheimlich lecker. Er ist herzhaft und läßt neben dem angenehm leichten und frischen Zwiebelduft vor allem den intensiven Räucherduft des Schinkenspeckes erkennen. Geräucherte Produkte, egal ob Wurst, Käse oder Fisch, mag ich unheimlich gern, daher betört mich dieser Exquisa-Duft ungemein. Man bekommt sofort Appetit.
Da der Fettanteil in diesem Frischkäse recht hoch ist, verzichte ich auf Butter oder Margarine. Ich streiche mir den Käse einfach pur auf´s Brot, was sehr leicht von der Hand geht, da er sehr streichfähig und geschmeidig ist.
Diese cremige und sahnige Konsistenz umschmeichelt Zunge und Gaumen. Doch noch beeindruckender finde ich den Geschmack. Diese pikante Mischung aus intensiv geräuchertem Schinkenspeck und Zwiebel ist ungemein lecker. Mit hinein spielt natürlich eine leichte säuerliche Note, die der Frischkäse mit sich bringt. Dieser Geschmack geht in Richtung Sauerrahm, was sehr erfrischend wirkt. Ist der Frischkäse von Hause aus mild, so machen ihn die Zutaten hier zu einem leicht pikanten und zugleich erfrischenden Geschmackserlebnis.
Das überträgt sich natürlich auch auf das Brot, welches durch diesen Käse zu einem Leckerli wird. Am liebsten mag ich diesen Exquisa auf Malfabrot und Zwiebelbrot, aber auch auf Brötchen schmeckt er wunderbar. Man kann mit ihm laut Verpackungsaufschrift einen richtigen Flammkuchen machen, aber ich habe den Frischkäse auch gestern an meine Sauce zum Mittagessen getan. Pur auf´s Brot gestrichen, kommt sein Geschmack jedoch am allerbesten zur Geltung.
Mich hat diese Frischkäsezubereitung von Exquisa total begeistert. Ich werde ihn mir auf jeden Fall wieder kaufen. Mein Mann und meine Tochter unterstützen mich in meiner Meinung, denn auch ihnen sagt der Exquisa "Elsässer Flammkuchen" zu. Und deshalb empfehle ich ihn auch sehr gern mit 5 Sternen weiter.
( Mein Bericht erschien bereits auf Ciao am 3. März 2008 )
19 Bewertungen, 9 Kommentare
-
05.03.2008, 23:33 Uhr von gerrhosaurus1978
Bewertung: sehr hilfreichLG, Daniela
-
05.03.2008, 21:29 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
-
05.03.2008, 15:50 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichja, der ist gut, klasse bericht
-
05.03.2008, 11:49 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, lg willi
-
05.03.2008, 10:59 Uhr von bibihey
Bewertung: sehr hilfreichLG Bianca
-
05.03.2008, 10:46 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreichlg andrea
-
05.03.2008, 10:38 Uhr von jarolimi79
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß Jaro
-
05.03.2008, 10:20 Uhr von rpbm69
Bewertung: sehr hilfreichSH - hoffe auf viele Gegenlesungen! lg Bettina
-
05.03.2008, 10:18 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSH LG pet
Bewerten / Kommentar schreiben