Der Vorleser (Taschenbuch) / Bernhard Schlink Testbericht

ab 3,37
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von _knuddelmonster88_

Ich kann doch nicht lesen...

Pro:

der Rest

Kontra:

kein Happy end

Empfehlung:

Ja

Halli hallo,

ich mache momentan mein Abitur und möchte euch mal einen Roman vorstellen, den wir vor kurzem in unserem Deutsch LK gelesen haben. Er heißt "Der Vorleser" und wurde von Bernhard Schlink geschrieben.

1. zum Buch
2. Inhalt
3. Charakterisierung der verschiedenen Personen
4. Beziehung Hanna - Michael
5. Eigene Meinung
6. Fazit



1. zum Buch:

Der Roman ist in 3 Teile gegliedert. Der erste und der dritte Teil bilden inhaltlich einen Rahmen um den 2. Teil.
Zum Titel kann man sagen, dass dieser exakt auf die Handlung in diesem äußeren Rahmen abgestimmt ist, da Michael seiner Hanna in diesen beiden Teilen des Romans vorliest. Aber alles genauere will ich noch nicht vorwegnehmen, das könnt ihr ja dann im Inhalt nachlesen..


2. Inhalt:

1.Teil:
Der 15-jährige Ich-Erzähler und Schüler Michael Berg ist an Gelbsucht erkrankt und übergibt sich in Folge dieser Krankheit auf der Straße, wobei ihm daraufhin eine Frau hilft und ihn nach Hause bringt. Als er sie nach der Krankheit besucht, um sich zu bedanken wird er durch das Aussehen der 21 Jahre älteren Hanna Schmitz sehr erregt und verlässt fluchtartig die Wohnung. Nach einer Woche kehrt er wieder zurück und es kommt zum Sexualkontakt. Hanna ist von peinlicher Sauberkeit, deshalb ist das tägliche Ritual immer vom Duschen vor dem Sex bestimmt. Auf Wunsch Hannas liest er ihr die im Deutschunterricht behandelten Lektüren vor, für die sie sich interessiert.
Der Ablauf der Treffen entwickelt sich zu einem Ritual: "Vorlesen, duschen, lieben und noch bisschen beieinander liegen" (S.43).
Zu dieser Zeit der Bekanntschaft sind viele Hinweise darauf zu finden, dass Hanna Analphabetin ist..
Bei ihren Streitigkeiten gibt Michael immer nach, und spürt, dass Hanna große Macht über ihn hat, er von ihr abhängig, ihr sogar hörig ist.. Im weiteren Verlauf dieser Beziehung wird Michaels Hörigkeit immer deutlicher.
Er hatte inzwischen gute Kontakte zu Klassenkameraden gewonnen, besonders zu der Mitschülerin Sophie. Eines Tages ist Hanna verschwunden. Michael's Nachforschungen ergeben, dass sie sich beim Meldeamt abgemeldet hat, um nach Hamburg zu ziehen. Dieses plötzliche Verschwinden empfindet Michael als Strafe dafür, dass er sich nicht öffentlich zu der viel älteren Geliebten bekannt und sie Verraten hat.


2.Teil:
Michael beschreibt die schwere Zeit nach Hannas verschwinden, seine geistig-seelische und körperliche Abhängigkeit. In dieser Situation empfindet er die Arbeit bis zum Abitur als mühelos, ebenso sein Studium der Rechtswissenschaft. Im Wesen scheint er sich zu ändern. Nach der erfahrenen Abhängigkeit hat er nun ein starkes Bedürfnis nach Bindungslosigkeit. Er zeigt seinen Mitmenschen gegenüber "ein großspuriges, überlegenes Gehabe"(S. 84), "ein Nebeneinander von Kaltschnäuzigkeit und Empfindsamkeit"(S. 85).
Im Rahmen seines Studiums besucht er einen NS-Prozess. In diesem Prozess sieht er Hanna als eine von fünf Angeklagten wieder. Obwohl er sie sechs Jahre vorher so vermisst hat, fühlt er beim Wiedersehen nichts.
Die Angeklagten waren Aufseherinnen in einer Nebenanlage von Ausschwitz, in denen Frauen lebten die zur Zwangsarbeit verurteilt wurden. Die Anklage wirft vor, dass die Aufseherinnen regelmäßig sechzig Frauen auswählen mussten, die nach Ausschwitz zurückgeschickt wurden , was den sicheren Tod bedeutete.
Die zweite Anklage wirft das Verhalten der Aufseherinnen vor, die Türe der Kirche, in der die Frauen über Nacht eingesperrt waren, bei einem Brand nicht aufgesperrt zu haben und fast alle darin den Tod fanden.
Beim Prozess zeigt sich, dass Hanna die Anklageschrift nicht kennt und die Mitangeklagten ihre Unsicherheit ausnutzen, um ihr die Hauptverantwortung zuzuschieben. Besonders belastet wird sie dadurch, dass sie schwache Mädchen vorlesen ließ, und sie nachher nach Ausschwitz zurückschickte. Als Hanna ein Schriftvergleich droht, der ihren Analphabetismus aufgedeckt hätte, gibt sie vor, den Bericht verfasst zu haben, obwohl dies nicht stimmt.
Michael wird Hannas Analphabetismus bewusst, spricht aber nicht darüber. Mit der Urteilsverkündung - lebenslänglich für Hanna - schließt der 2. Teil des Romans

3.Teil:
Nach dem Prozess stürzt sich Michael wie besessen in sein Studium. Er lebt einsam, fühlt sich wie betäubt von den Erlebnissen. Diese Betäubung geht so weit, dass er im T-Shirt Ski fährt ohne dabei zu frieren. Als er daraufhin krank im Krankenhaus liegt, kümmert sich Gertrud, eine Studentin, um ihn und wird seine Freundin.
Nach der Genesung hat die Betäubung Michael verlassen. Er leidet nun unter seinen Erlebnissen mit Hanna und dem Prozess. Zur Gegenwart hat er ein distanziertes Verhältnis. Er macht seine Examen in der 68-Zeit, der genannten Studentenbewegung gegen den Vietnamkrieg und der Zuweisung der Kollektivschuld für Naziverbrechen. Er lehnt die Selbstgerechtigkeit der 68er Generation jedoch ab.
Er heiratet seine schwangere Freundin Gertrud, doch insbesondere die Prägung durch Hanna führt dazu, dass die Ehe nach etwa fünf Jahren geschieden wird. Beim Zusammensein mit anderen Frauen hat Michael den Eindruck, dass diese im Vergleich zu Hanna "falsch" riechen, schmecken und sich "falsch" anfühlen.
Nach der Referendarzeit schlägt Michael die wissenschaftliche Laufbahn eines Rechtshistoriker, mit dem Forschungsgebiet "Recht im 3. Reich" ein.
In der Zeit vom 8. Bis zum 18. Jahr von Hannas Haft liest er ihr Literatur sowie selbst Geschriebenes auf Kassetten vor und schickt sie ihr, wobei er jedes persönliche Wort vermeidet . Währenddessen lernt Hanna im Gefängnis lesen und schreiben und schickt ihm regelmäßig Kommentare die Sinn für Literatur beweisen.
Ein Jahr vor Hannas Entlassung erhält er einen Brief der Gefängnisleiterin, in dem sie ihn bittet, sich um Hannas Integration in den Lebens- und Arbeitsprozess zu kümmern. Er bereitet alles vor (Wohnung, Arbeit) und besucht sie eine Woche vor ihrer Entlassung. Vom Wiedersehen ist er enttäuscht und empfindet sie als dickliche, ungepflegte alte Frau und möchte sie auf Distanz zu sich halten.
Hanna erhängt sich einen Tag vor ihrer Entlassung. Die Gefängnisleiterin zeigt Michael die Literatur, die Hanna sich zu ihrer Aufarbeitung der Geschehnisse in der NS Zeit und der Nachkriegszeit angeschafft hat. Schließlich erhält Michael alle Ersparnisse Hannas (7000DM), die Michael der Tochter geben soll die mit ihrer Mutter den Brand in der Kirche überlebt hat. Michael und die Tochter einigen sich darauf, dass das Geld für eine jüdische Gesellschaft zur Bekämpfung des Analphabetismus verwendet werden soll.
Der Roman endet mit Reflexionen über das Motiv, die Geschichte aufzuschreiben, und mit der Feststellung, dass Michael - mit einer Ausnahme - nie Hannas Grab besucht hat.


3. Charakterisierung der verschiedenen Personen

Michael: Michael ist nicht so wie die anderen Jungen in seinem Alter. Zu Anfang ist er sehr schüchtern und schamhaft, doch das ändert sich langsam, als er beginnt im Bezug auf Hanna sehr neugierig zu werden. Er lässt sich von Hanna unterwerfen und herumkommandieren, was man sehr stark daran sieht, wenn sie sich streiten, da er die Schuld immer wieder auf sich nimmt, obwohl er gar nicht das Problem für den Streit war. Er lässt sich von Hanna sehr stark beeinflussen, was man am Anfang daran sieht, dass sie ihn dazu bringt sehr viel zu lernen, um nicht sitzen zu bleiben. Als Hanna weg ist, lässt er niemanden mehr an sich heran und baut eine gewisse Gleichgültigkeit und Arroganz auf, um sich nicht noch einmal so sehr zu verlieben, wie in Hanna, da er nicht mehr verletzt werden will.

Hanna: Hanna kann man in wenigen Worten beschreiben. Sie ist unsensibel, pflichtbewusst, sorgfältig, empfindlich, praktisch, pingelig, gepflegt, misstrauisch und auch sehr dominant. Ihre Dominanz spiegelt sich in der Beziehung zu Michael, denn sie ist sehr "egoistisch", wenn sie mit Michael schläft. Hanna will lieber jahrelang ins Gefängnis, als sich die Bloßstellung anzutun und dem Richter zu sagen, dass sie Analphabetin ist. Ihre Unsicherheiten und Ängste drücken sich in Form von Gewalt aus. Eine dieser Ängste ist eine gewisse Angst bzw. Respekt vor Michael, da er ihr gegenüber überlegen ist, weil er lesen und schreiben kann.


4. Beziehung Hanna - Michael

Zwischen Michael und Hanna ist eine sehr ungleiche Beziehung festzustellen. Sie ist vom Wesen her im Prinzip das komplette Gegenteil von Michael, da sie sehr dominant ist und sich ihre Ängste nicht ansehen lässt. Sie lässt niemanden wirklich an sich heran und man weiß nie wirklich ob sie Michael eigentlich nur als Spielzeug ansieht, oder wirkliche Gefühle für ihn empfindet. Michael ist sozusagen total verrückt nach Hanna und prinzipiell wird sein ganzes Leben von Hanna begleitet oder bestimmt. Michael tut alles dafür, dass er Hanna nicht verliert. Er nimmt die Schuld für alles, auch was er gar nicht Schuld war, auf sich und lässt sich von Hanna immer wieder darin bestätigen, dass er den Fehler gemacht haben soll. Als Hanna dann einfach verschwunden ist, versteht Michael erst recht nicht, was er falsch gemacht hat, dass sie gegangen ist und bezieht dies darauf, dass er sie sozusagen verraten hat, indem er seinen Freunden nicht von ihr erzählt hat.
Ohne Hanna fühlt er sich sehr verloren und lässt niemanden mehr an sich heran. Seine späteren Beziehungen laufen alle nicht sehr gut, da er die Frauen unentwegt mit Hanna vergleicht. Nach nicht allzu langer Zeit trennt er sich immer wieder und steht hinterher wieder an dem gleichen Punkt wie vorher.
Während dem Prozess ist die Beziehung zwischen Michael und Hanna auf dem Nullpunkt, er fühlt absolut gar nichts, weder für sie, noch grundsätzlich… Sie sprechen nicht miteinander und Michael weiß nicht, was er von der ganzen Situation halten und wie er sich verhalten soll.
Nach dem Prozess, in der Zeit, in der Hanna im Gefängnis sitzt und Michael ihr Kassetten schickt, auf die er Bücher gesprochen hat, hat ihre Beziehung eine komplett andere Ebene erreicht. Michael kümmert sich nicht weiter um Hanna, er will ihr bloß die Kassetten schicken, weil er sich ihr gegenüber immer noch schuldig fühlt. Doch er schafft es nicht ihr eine Nachricht zurück zu schreiben, als sie ihm immer wieder eine kleine Nachricht zukommen lässt, auf der sie schreibt, wie ihr das Buch gefällt oder einen Kommentar zum Autor..


5. Eigene Meinung

Mir persönlich gefällt dieser Roman sehr gut, da er vieles zum Analphabetismus und zur nationalsozialistischen Zeit aufzeigt. Die Geschichte an sich zwischen Michael und Hanna ist sehr interessant, weil man nie weiß, was noch kommt. Man erwartet ab dem ersten Kapitel bereits einen Wendepunkt, doch man kann in keinerlei Hinsicht erkennen worauf die Geschichte hinausläuft. Hannas Analphabetismus kann man zwar am Anfang in einigen Punkten schon sehen, doch beim Lesen fällt dies einem gar nicht so extrem auf. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und wenn man einmal angefangen hat, es zu lesen, will man nicht mehr so schnell aufhören. Viel mehr kann ich nun zu meiner Meinung auch nicht sagen, da ich sie bereits in dem Rest von dem Bericht größtenteils zum Ausdruck gebracht habe.

179 Bewertungen, 62 Kommentare

  • Puppekaa

    24.09.2008, 10:08 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • Iris1979

    22.07.2008, 16:27 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • mrwong

    16.05.2008, 17:56 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • try_or_die87

    08.05.2008, 16:51 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • frankensteins

    04.05.2008, 21:31 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg

  • bambie34

    02.05.2008, 23:22 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich,lg Tanja

  • mu4you

    02.05.2008, 21:29 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • wir_2

    22.04.2008, 22:01 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    dieses Buch muss man gelesen haben!!

  • paula2

    24.11.2007, 20:50 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Volker111

    26.04.2007, 21:31 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein besonderes, sehr schönes Buch meiner Meinung nach. ;-)

  • bodenseestern

    06.04.2007, 00:38 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    frohe Ostern

  • anonym

    29.03.2007, 18:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • hjid55

    28.03.2007, 23:12 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & lg Sarah

  • panico

    21.03.2007, 16:52 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg panico:-)

  • anonym

    12.03.2007, 18:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Qantas

    06.03.2007, 18:49 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! :-) Grüße aus Köln!

  • Ringwraith

    19.01.2007, 23:03 Uhr von Ringwraith
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh viele liebe grüße ringwraith :-)

  • samatweb

    19.01.2007, 10:10 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolles Buch, klasse Bericht!

  • hope1

    12.01.2007, 03:48 Uhr von hope1
    Bewertung: sehr hilfreich

    den find ich richtig gut!

  • krullinchen

    08.01.2007, 11:14 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja ja, den musst ich auch lesen... War aber mal ne interessante Abwechslung zu der sonstigen Lektüre im Deutschunterricht...

  • anonym

    21.12.2006, 20:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    19.12.2006, 22:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Scheint ein interessantes Buch zu sein, sh ... Gruß, Sven

  • diana75

    04.12.2006, 23:10 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)**** LIEBE GRÜSSE ****(O:

  • Engal00

    13.09.2006, 18:13 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir und nen lieben Gruß dazu! Anja

  • MatthiasHuehr

    13.08.2006, 16:40 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • blackangel63

    22.06.2006, 01:18 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • honeymaus

    16.06.2006, 16:52 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela

  • annemone62

    10.06.2006, 20:16 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :o)

  • anonym

    21.05.2006, 18:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße! Dani :-)

  • superlativ

    17.05.2006, 16:22 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du ja einen schönen Bericht geschrieben! Viele Grüße Superlativ

  • matahari66

    16.05.2006, 04:58 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * S H * * <br/>Liebe Grüße <br/>matahari66 ;o)))

  • Stephi18

    15.05.2006, 03:49 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---->--->---@ sehr hilfreich @---<---<----

  • Estha

    12.05.2006, 01:12 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi

  • Wegeno

    11.05.2006, 10:21 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich nach einem spannenden und interressanten Buch an, leider aber nicht meine Leselektüre. Gruß Werner

  • misscindy

    08.05.2006, 00:54 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font color="FF0000"><b>sh + lg </b></font>

  • Zuckermaus29

    01.05.2006, 22:32 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • maulwurf30

    28.04.2006, 11:44 Uhr von maulwurf30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlicher Bericht!

  • kyrilia

    28.04.2006, 00:41 Uhr von kyrilia
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolles Buch

  • dankeanke0707

    28.04.2006, 00:12 Uhr von dankeanke0707
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG! ;o))

  • topware2002

    26.04.2006, 23:58 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›

  • anonym

    24.04.2006, 00:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Mogry1987

    20.04.2006, 18:38 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • Venezianerin_2005

    19.04.2006, 22:47 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Ina :o)

  • Sayenna

    17.04.2006, 21:09 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • ColaFantaSprite

    16.04.2006, 00:34 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ± C.F.S.

  • Django006

    07.04.2006, 22:07 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • Kranich

    07.04.2006, 02:17 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - * lg & thx 4 re * ;-))

  • jens1488

    05.04.2006, 16:00 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüsse von nadine & jens ;-)

  • absinth_girl

    05.04.2006, 00:04 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht!

  • oxalife

    04.04.2006, 23:18 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    S H

  • anonym

    04.04.2006, 20:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! <br/>LG, Marianne ;-)

  • morla

    03.04.2006, 22:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • popipu

    30.03.2006, 18:46 Uhr von popipu
    Bewertung: sehr hilfreich

    WOW ein wirklich guter Bericht der wirklich sehr viel weiter hilft. <br/>GEGENLESEN nicht vergessen!

  • kakaue

    30.03.2006, 00:20 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • iii

    29.03.2006, 11:19 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesung

  • anonym

    05.03.2006, 15:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • bubbelchen05

    03.03.2006, 14:44 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • anonym

    13.01.2006, 11:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima und weiter so..........scheinst jetzt ein bisschen mehr hier zu sein. lg eva

  • Lidlefood

    12.01.2006, 21:31 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • TokeiIhto

    12.01.2006, 19:27 Uhr von TokeiIhto
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - VLG Wolfgang

  • anonym

    12.01.2006, 19:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • tobbbbi

    12.01.2006, 18:55 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht - weiter so!