Bauzeichner/in

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Produktbeschreibung

Bauzeichner/in

EAN 4040662109709, 4040662109716, 4040662109723
gelistet seit 08/2003

Allgemeine Informationen

Berufe von A-Z B

Pro & Kontra

Vorteile

  • interessant, abwechslungsreich, macht einfach Spaß
  • Abwechslungsreich, macht Spaß, man wird gefordert, Sprungbrett für´s Studium

Nachteile / Kritik

  • schlechte Bezahlung, wenige Stellen
  • Hohe Anforderungen, kann ganz schön stressig werden, könnt besser bezahlt sein, Zukunft is fragwürdug

Tests und Erfahrungsberichte

  • Bauzeichner, und Sie leben doch !

    • Einstellungschancen:  durchschnittlich
    • Aufstiegschancen:  durchschnittlich
    • Verdienstmöglichkeiten:  schlecht
    • Sozialleistungen:  durchschnittlich

    Pro:

    ---

    Kontra:

    ---

    Empfehlung:

    Ja

    Nachdem ich so manche Berichte und Meinungen über den Beruf des Bauzeichners gelesen habe, war ich doch bisweilen erschrocken. Als Hochbauingenieur denke ich die Branche zu kennen und möchte hier einmal mein Urteil über diesen Beruf abgeben.

    1. Die Einsatzfelder:
    ---------------------

    Bauzeichner arbeiten in Architekturbüros, Ingenieurbüros, bei Landschaftsgestaltern, Maschinenbauern und sonstigen Konstrukteuren.
    In der Mehrheit erarbeiten diese Leute selbständig komplette Genehmigungs- und Ausführungsplanungen für Wohn- und Geschäftshäuser, Straßen, Brücken und, und und. Sie fertigen für den Laien unlesbare Bewehrungszeichnungen, Stahlbauvorlagen, Schaltpläne
  • Wozu gibt´s eigentlich Architekten?

    • Einstellungschancen:  durchschnittlich
    • Aufstiegschancen:  durchschnittlich
    • Verdienstmöglichkeiten:  durchschnittlich
    • Sozialleistungen:  durchschnittlich

    Pro:

    Abwechslungsreich, macht Spaß, man wird gefordert, Sprungbrett für´s Studium

    Kontra:

    Hohe Anforderungen, kann ganz schön stressig werden, könnt besser bezahlt sein, Zukunft is fragwürdug

    Empfehlung:

    Ja

    Heutzutage einen Aubildungsplatz direkt nach der Schule zu bekommen ist ja fast schon eine Glückssache. Und dann auch noch etwas zu finden was einem Spaß macht... Schätze mal bei mir wars ne Ausnahme, dass ich nach der ersten Bewerbung eingestellt wurde. Ok, mehr als zwei hab ich auch nicht weggeschickt, aber es ist ja keine Seltenheit, dass manche bis zu 50 Bewerbungen und mehr wegschicken müssen, bevor sie ne Stelle finden. Da ich nun mal Glück hatte dacht ich mir, wieso eigentlich nicht mal über den Beruf schreiben? Schließlich hab ich lange genug dafür gebraucht das passende für mich zu finden. Nachdem Abschluss der Schule, hing ich ne ganze Weile in der Luft und hatte kein Ahnung, was
  • interessanter Beruf vom Aussterben bedroht?

    • Einstellungschancen:  schlecht
    • Aufstiegschancen:  gut
    • Verdienstmöglichkeiten:  schlecht
    • Sozialleistungen:  durchschnittlich

    Pro:

    interessant, abwechslungsreich, macht einfach Spaß

    Kontra:

    schlechte Bezahlung, wenige Stellen

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo

    hier kommt nun mein erster Bericht. Da ich selbst eine Ausbildung in diesem Beruf gemacht habe, die mir viel Spaß gemacht hat, möchte ich ihn nun auch anderen Leuten näher bringen.

    Inhalt:
    Beschreibung
    Ausbildung
    Karriere und Weiterbildung
    Anforderungen
    Meine Erfahrungen
    Fazit


    Beschreibung
    Bauzeichner arbeiten vorwiegend in Bauunternehmen, Architektur- oder Ingenieurbüros. Man findet sie aber auch in Bauämtern, Wohnungsbaugesellschaften oder ähnlichem.
    Ihre Hauptaufgabe ist es, die Gedanken des Architekten oder Bauingenieurs aufs Papier zu bringen, also zu zeichnen, sowohl Entwurfs- und
  • Soll man das noch lernen?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Der Beruf Bauzeichner ist vom Aussterben betroht-so hieß es schon vor 10 Jahren.
    Und so ist es leider auch.
    Durch ein ständiges auf und ab in der Baubranche ist es schwierig einen Arbeitsplatz für eine lange Zeit zu behalten.

    Aber schauen wir uns erst einmal das Berufsbild an:

    Bauzeichner werden in 3 verschiedene Bereichne aufgeteilt:
    Straßen - und Tiefbau
    Ingenieurbau
    Architektur

    Straßen und Tiefbau
    Hier werden Straßenpläne und Kanalleitungspläne erstellt.

    Ingenieurbau
    Der Bauzeichner erstellt anhand der Statik und den Architektenplänen die Schal- und Bewehrungspläne mit dazugehörigen Stahl- und

Bauzeichner/in im Vergleich