Das Jugendgericht Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  durchschnittlich
  • Spaß:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Tests und Erfahrungsberichte

  • DR. RUTH (OHNE) HERZ

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Einleitung
    ____________

    Da es mit den eigentlichen Talkshows ja mittlerweile den Bach heruntergeht musste ein neues Showkonzept her. Die älteste Gerichtssendung die ich kenne ist Streit um Drei und dass läuft im ZDF ja schon seit einigen Jahren. Als aber dann Barbara Salesch bei Sat.1 angefangen hat ist ein wahrer Boom entstanden. Und natürlich mussten alle anderen Sender nachziehen und so kam auch RTL zum Jugendgericht.


    Das besondere am Jugendgericht
    _____________________________

    Ja, was ist denn am Jugendgericht so besonders? Im Gegensatz zu den anderen Sendungen kommen hier wie der Name schon sagt nur Jugendliche zwischen 14 und 18 vor
  • Es wird langsam langweilig

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich persönlich halte das Jugengericht für ein wenig langweilig. Besonders die Reichterin kommt immer etwas verklemmt rüber. Die Serie ist nun wirklich nicht das was ich eine reale Gerichtsverhandlung nenne. In einer echten Gerichtsverhandlung kommen auch nicht ständig irgendwelche Leute in den Gerichtssaal gestürmt und lassen die gesamte Anklage wie ein Kartenhaus zusammenstürzen. Das ist aber bei fast allen nachmittaglichen Gerichtssendungen der Fall. Die Richterin beim Jugendgericht überzeugt mich nicht. Besonders muss ich die mangelnde Durchsetungskraft der Richterin kritisieren. Anstatt sich in ihrer Institution als Richterin zu offenbaren und ausrastende Zeugen, Angeklagte und
  • Birgit findet : Da sind zuviele Überraschungsgäste...;-)

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Täglich läuft auf RTL von 16 - 17 Uhr "Das Jugendgericht". Richterin Dr. Ruth Herz führt die Verhandlungen und ich war sehr überrascht, dass sie auch im realen Leben eine eindrucksvolle Berufkarriere auf diesem Gebiet schaffte. Für diese Sendung ließ sie sich von einem Kölner Gericht freistellen und es werden auch Fälle dargestellt, mit denen sie im echten Alltag zu tun hatte.

    Mit Sicherheit sind dies aber die wenigsten. Je Sendung werden 2 Straftaten abgehandelt und dabei handelt es sich immer um Jugendliche, bzw. Menschen welche aber niemals älter als 21 Jahre sind. Staatsanwalt und Verteidiger sind stets vorhanden, ab und an ein Vertreter des Jugendhilfe.

    Ich
  • Sind wir hier im falschen Film??

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Seit geraumer Weile gibt es diese abgrundtief schlechte Sendung nun. Bevor ich auf die näheren Details eingehe muss ich dazusagen, dass ich an einem Rechtskundekurs teilnehme und mich mit der Materie ein wenig auskenne und daher muss ich von vorneherein ersteinmal sagen, dass ein über diese Delikte viel mehr Verhandlungen gibt als die "eine Hauptverhandlung" wie es die "Fernsehleute" bezeichnen.
    Über jede Kleinigkeit kann bis zu 2 Stunden und länger eine Anhörung stattfinden.
    Aber kommen wir nun zu den Details:

    Die Sendung:
    ------------

    Die Sendung ist ähnlich aufgebaut wie "Richterin Angelika Salesch" oder die "Konkurenzsendung" "Richter Andreas Holdt",
  • Recht oder nicht Recht-das ist hier die Frage

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Leserinnen und Leser!

    Nun, eigentlich bin ich kein wirklicher Freund von Gerichtssendungen. Zwei Sendungen jedoch haben es mir in besonderer Weise angetan, weil hier einfach alles stimmt. Schauspieler, Darstellungsweise, Fallberatung und Urteil bilden eine Symbiose zwischen Realität und darstellende Künste.
    Und so möchte ich, neben meiner Leidenschaft für Comedy und Fußball eben eine dieser beiden gerichtssendungen vorstellen und darüber berichten.

    Eine läuft täglich im öffentlich-rechtlichem, die andere bei
    RTL und heißt

    " Das Jugendgericht "

    RTL strahlt
  • Tolle Fälle

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich bin ja nun wirklich kein Fan von diesen Richter-Soaps, aber das "Jugendgericht" gefällt mir noch immer am besten von allen. Die Richterin zieht in der Serie, die Handlung nicht ins lächerliche, und sie spielt sich nicht so sehr auf wie ihre Konkurrentin Barbara Salesch.

    Heute zum Beispiel war folgendes in der Serie: Ein vierzigjähriger geistigbehinderter Mann soll auf der Damentoilette angeblich versucht haben, eine siebzehnjährige Aerobic Trainerin sexuelle unzüchtig zu berühren. Im Laufe des Verfahrens stellte sich dabei heraus, dass dies nur ein Missverständnis war, da der Angeklagte geglaubt hat, dass dieses Mädl die versprochene Frau ist, die seine Freunde ihm zum
  • Nicht langsam zuviel ?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Am Anfang fand ich die Gerichtssendung " Das Jugendgericht " jedes Mal wieder sehr spannend und unterhaltsam. Jetzt allerdings wird es aber doch langsam zuviel von Gerichten die im TV ausgestrahlt werden. Sicher, der eine findet die, der andere die angenehmer und unterhaltsamer. Aber man kann es docha uch übertreiben. Vor kurzem liefen schon wieder 2 neue Gerichtssendungen an... mal sehen was daraus wird. Ich fände es gut wenn es höchstens 2 Sendungen davon gebe würde.... Der rest ist einfach zuviel.
  • Für einen witzigen Nachmittag immer gut

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Leser

    Vorwort:

    Wie immer sind einzelne Fernsehsender an hohen Einschaltquoten interessiert.. Das sie sich auch vor nichts scheuen haben sie schon mehrmals bewiesen. Big Brother schlug auf RTL 2 richtig gut ein und daraufhin folgten viele Abklatscher. Nur ein bischen verändert aber vom Prinzip das gleiche. Big Brother auf RTL. Das Insel Duell auf Sat.1 Der Maulwurf auf Pro Sieben. Das sind die sogenannten Soaps.

    Und damit nicht genug. RTL brachte einen neuen Aufschwung mit Wer wird Millionär. Daraufhin die Quiz Show, das Duell, Quiz 21, Quizfire und wie sie alle heißen.

    Doch schon seit einiger Zeit offenbart sich ein neuer Trend.
  • Auch die jugend brauch ein gericht und eine show!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Vorwort:
    *********
    Im 2. Teil über das Fernsehgeschehen am Nachmittag schließt sich nun mein Bericht über „Das Jugendgericht“ an. Wie ich bereits in meinem vorigen Bericht erwähnte, prägt den Fernsehnachmittag in der Arbeitswoche die Gerichtssendungen. Begonnen mit der „neuen Mode“ hat SAT.1 mit der Sendung „Richterin Barbara Salesch“. Da diese „neue Mode“ als Alternative zu den Talkshows ganz relevante Einschaltquoten aufwies musste der nicht-öffentlich rechtliche Sender RTL natürlich sofort nachziehen und so fing das gab es eines Tages die Erstausstrahlung der neuen Gerichtssendung „Das Jugendgericht“.

    Immer zu sehen ist diese Show wie schon erwähnt auf RTL, gleich im
  • Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll ?!? :)

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Als die soll kein Ausführlicher Beitrag werden, sondern nur eine Schilderung,ein Beispiel für sie Sendung "Das Jugendgericht"
    Ich denke ihr kennt alle die Sendung, deshalb komme ich gleich zum Wesentlichen. Folgender Fall: Ein Jugendlicher(19 Jahre) ist mit seinem aufgemotzten Auto zu schnell gefahren und verursachte einen Unfall, der einem Baby das Leben kostete.Da es sich um fahrlässige Tötung im schlimmsten Fall handelt,erwartet den Täter/Schuldigen eine Gefängnisstrafe ohne Bewährung, und was macht der Typ(äääh ich mein Schauspieler :)? Er haut so Sätze raus wie "Mein Auto is viel mehr wert, und das is jetz kaputt" oder "Warum sitz ich hier, ich bin doch der Geschädigte...mein Auto