PISA-Studie Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Tests und Erfahrungsberichte

  • Bin ich ein dummer Schüler ??

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ja, ich bin laut der neuesten Pisa Studie ein dummer Schüler, zumindest einer der am wenigsten intelligenten!

    Warum??
    Ich besuche die 13 Klasse eines Gymnasiums und fühle mich keiner Schuld bewusst.
    Heute ist Samstag, Zeit für Wer wird Millionär, bei diesem Quiz schneide ich immer recht gut ab, warum soll ich dann dumm sein??

    Ok, wer ist also schuld daran, dass ich dumm bin??
    Es ist immer einfach zu sagen, die anderen sind Schuld, doch ich sage hier mal ein Paar Punkte, die euch zum nachdenken anregen sollen:

    1. Die Lehrer:
    -Die meisten Lehrer auf meiner Schule sind über 50 und machen heute noch den gleichen Unterricht wie vor 30
  • Pisa Studie für Lehrer

    Pro:

    Nun kommt die Wahrheit ans Licht...

    Kontra:

    Eine weitere \

    Empfehlung:

    Nein

    Im letzten Herbst mussten arme Schüler wie meine Wenigkeit den verbalen Ergüssen unserer Lehrer unterliegen: "Die Jugend heutzutage!" ... "Zu faul um zu lernen!" und so weiter.

    Nachdem die deutschen Schülerinnern und Schüler diese und ähnliche Beschuldigungen durch Pädagogen, Journalisten, Politikern und allen, die meinten, sich in der Öffentlichkeit öffnen zu müssen, erleiden mussten, könnte nun die wirkliche Ursache des schlechten Abschneidens der deutschen Schüler aufgedeckt werden.

    Wissenschaftlicher, Bildungsforscher etc. setzen sich nun zusammen, um einen Test auszuarbeiten, welcher den internationalen Vergleich von Pädagogen ermöglichen soll.

    Hierdurch
  • Was an den Schulen falsch läuft......

    Pro:

    es ist noch nichts verloren

    Kontra:

    keiner will gewinnen

    Empfehlung:

    Nein

    möchte ich hier einmal aus meiner Sicht darlegen. Da ich selbst in der 13ten,und somit letzten, Klasse bin, denke ich ,dass ich einige Mängel besser bewerten kann als ein Aussenstehender.
    Ich kann natürlich nur von meiner Schule,einem Gamnasium,berichten,habe aber in Gesprächen mit anderen erfahren ,dass es auf anderen Gymnasien ähnlich zugeht.

    Ein Hauptproblem liegt meiner Ansicht nach in der Notengebung.Anstatt Extemporale,Klausuren oder mündliche Prüfungen dazu zu verwenden, die Kreativität eines Schülers zu fördern, ihn zum denken und überlegen zu bringen,werden sie nur dazu benutzt, gelernte Inhalte wieder zu geben. Natürlich ist das für beide Seiten die bequemere
  • PISA-E - Ländervergleich in Deutschland - Fakten, Analysen, Hintergründe

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Liebe Leserinnen und Leser!

    Wie ihr ja vielleicht aus vorhergehenden
    Beiträgen vernehmen konntet, wohne ich
    in Bayern. Da sind wir ja zur Zeit wieder kräftig
    in den Schlagzeilen, und zwar gleich aus zwei Gründen:
    Erstens stammt der Kanzlerkandidat der CDU/CSU aus
    Bayern, besser gesagt, er ist im Augenblick bayerischer
    Ministerpräsident.
    Zweitens hat Bayern in Deutschland einen bzw. den
    Spitzenplatz bei der Pisa-Studie belegt. Und genau
    davon soll dieser Bericht handeln, von der Pisa-Studie,
    und zwar vordergründig vom Landesvergleich der
    Bundesländer in Deutschland, der auch PISA-E genannt wird.
  • ist ganz deutschland wegen einer studie dumm?

    Pro:

    die vielen guten neuen ideen die aus der studie entstanden sind.

    Kontra:

    wie immer das geld

    Empfehlung:

    Nein

    ich find das die reaktionen auf die pisa studie ein bisschen(sehr) überzogen sind. natürlich haben wir ein problem mit der bildungspolitik, aber ich denke wir müssen jetzt nach lösungen und nicht nach schuldigen( wie es in einigen talkshows getan wird) suchen. ich werde jetzt mal meine meinung dazu schreiben:
    ______________________________________________________

    sind die kinder denn tatsächlich so doof oder wird falsch getestet?

    ich denke das es vor allem daran liegt das ausländische kinder nicht gut eingebürgert werden.
    man kann doch nicht von kindern die erst seit 2 jahren deutsch sprechen ernsthaft verlangen das sie es perfekt sprechen.
    das könnte ich
  • Pisastudie eine Chance

    Pro:

    internationaler Maßstab, Grundlage zu Veränderungen

    Kontra:

    nict überbewerten

    Empfehlung:

    Nein

    Noch eine Meinungsäußerung zu der Schulproblematik, aber da ich wie Ihr alle mal Schülerin war, habe ich wie die meisten von Euch auch, halt eine Meinung dazu.

    Wenn ich es für mich richtig interpretiere hat die in letzter Zeit vieildikutierte PISA-Studie aufgezeigt, das die deutschen Schüler im internationalen Vergleich ziemlich schlecht aussehen. Schon mal vorweg ist das für mich nicht ne Kritik an den Schülern, sondern sicherlich eine schallende Ohrfeige für ein völlig desolates Schulsystem.

    Dieses verfügt über ne Reihe von Mängeln, die da wären

    - ein katastrophal abgestimmter Lehrplan. Was wunder auch bei krampfhaft in jedem Bundesland installierten
  • Viel Wirbel um nichts?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo liebe Freunde,

    viel habe ich Euch über Fussball erzählt in den letzten Berichten. Wer genau aufgepasst hat, habe ich eine Mannschaft in meinem WM Rückblick vergessen, die der USA. Keine Sorge dieser Bericht wird in Kürze nachgereicht.

    Nachdem ich eben den Bericht von Mischka gelesen habe, bekam ich auch spontan Lust mir gedanken über die Pisa Studie zu machen.

    Was möchte uns diese Studie denn überhaupt deutlich machen? Sie soll aufklären, inwiefern deutsche Schüler und Studenten, im internationalen sowie nationalen Wettbewerb mithalten können.

    Warum die Aufregung? Die ganze Aufregung entstand nach der Auswertung der Pisa Studie, die
  • Werden unsere Kinder dümmer ???

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Heute möchte ich mich einmal zum Thema Pisa-Studie äußern.
    Ich glaube auch das unser Bildungsniveau an den Schulen in der Bundesrepublik Deutschland stark gestunken ist, gegenüber denen der ehemaligen DDR. Das finde ich jedenfalls.

    Das habe ich aber schon vor der Pisa-Studie gemerkt.
    Während meiner Zeit als Vorgesetzter bei der Bundeswehr hatte ich ja Kontakt zu den verschiedensten Soldaten und deren Bildungsabschlüssen. Da hatte ich alles dabei von Sonderschüler bis zum Abiturenten.

    Erschreckend war, das ich teilweise Soldaten mit Abitur hatte, deren Allgemeinbildung so schlecht war das ich mich fragte, ist die Schule heute so schlecht. Nicht mal die
  • Pisa-Studie, woran könnte es liegen

    Pro:

    Mehr Leistungsvergleiche durchführen (solche Studien wecken die Politik vielleicht auf)

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich mache mir öfter so meine Gedanken, warum deutsche Schüler so schlecht bei der Pisa-Studie abgeschnitten haben. Die Diskussionen kochen in letzter Zeit ja wieder hoch. In Sachsen ist man stolz auf seinen 3 Platz im Vergleich zwischen den Bundesländern. DAS SOLLTE MAN ABER NICHT! Ag täglich erleben die Eltern den Alltag an Sachsen Schulen.
    Was sind nun Gründe für die deutschen Plätze?

    Grundübel 1: Stundenausfalle
    Es vergeht kaum eine Woche, in der nicht an einem oder mehreren Tagen mindestens 1 Stunde Unterricht ausfällt. Anscheinend liegt dies am chronischen Lehrermangel in den Schulen. Krankheitstage sind kaum zu ersetzen, geschweige denn von Sonderveranstaltungen
  • Mich hat es nicht überrascht!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Als ich von der PISA-Studie hörte, war ich nicht sonderlich überrascht, dass Deutschland nicht sehr gut abgeschnitten hatte, um nicht zu sagen, dass sie irgendwo da unten kraxelten. Ich hätte mir auch so denken können, dass das deutsche Schulsystem sehr schlecht ist. Schließlich wird hier in Deutschland überhaupt nichts vom Staat unternommen, dass die deutsche Jugend ein bisschen gefördert wird.
    Wer hier hochbegabt ist, muss schon viel Geld haben um gefördert zu werden. In Schottland zum Beispiel gibt es ein Internat in einem alten Schloss à la Hogwarts aus Harry Potter. Dieses Internat ist nur für Hochbegabte Schüler. Aber sie müssen auch genügend Geld haben, denn ein Unterrichtsjahr