Schuluniformen Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Tests und Erfahrungsberichte

  • Schuluniformen in Deutschland nahezu undenkbar!

    Pro:

    s.o.

    Kontra:

    s.o.

    Empfehlung:

    Nein

    In vielen Ländern gehören sie zum Schulbesuch, wie das Eigelb zum Ei - so zum Beispiel in Südafrika, teilweise in den USA, in den meisten Lädern Asiens, wie zum Beispiel Korea und China. Aber auch in Europa gibt es Länder, die die Schuluniform an ihren Schulen zwingend vorschreiben, so auch Frankreich!

    In Deutschland dagegen gibt es keine Uniformierungspflicht für Schüler.
    Ist das nun ein Vor- oder etwa gar ein Nachteil!
    Ich persönlich finde dieses Thema sehr interessant und möchten nun hier versuchen euch einige Für- und Wider zu präsentieren, denn ich finde, dass es in diesem Punkt kein klares "Ja" und kein klares "Nein" gibt...

    Verfechter der Schuluniformen
  • Kleiderzwang an Deutschen Schulen?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Der Traum vom perfekten Schüler lebt wohl in jedem Lehrer. Schuluniformen sollen ein Schritt in diese Richtung sein. Doch was sind die Vor- und Nachteile von ihnen? Um dieses Thema soll es heute in meinem Bericht gehen.



    ____ Friedensstifter? _/_/_/_/

    Die Vorteile sind für die Befürworter von Schuluniformen klar: Alle sind gleich. Es gibt keine Streitereien am Schulhof mehr über die Kleidung. Keiner wird mehr fertig gemacht nur weil er keine Markenkleidung trägt. Sprich alle sind glücklich und alles ist friedlich.
    Doch das stimmt meiner Ansicht nach natürlich nicht. Welche Kleidung jemand trägt dient meiner Meinung nur als Vorwand für den
  • Danke,NEIN danke!

    Pro:

    Reduzierung des Markenbewusstseins

    Kontra:

    keine Individualität

    Empfehlung:

    Nein

    Ich gehe ja auch noch zur Schule;befinde mich bekannterweise grade im
    Abi-Endspurt;und betrachte mich nun einmal als kompeteten Gesprächspartner die Themen betreffen,die zum deutschen Bildungssystem gehören.*g*
    Aber ich gebe zu:in bezug auf "Schuluniformen" ist es auch mit meiner Kompetenz nicht weit her.
    Ich habe nun gaaaaaanz lange darüber sinniert,ob ich diese Ideee befürworten oder ihr doch eher widersprechen soll,und habe mich entschlossen,dagegen zu sein. :-)
    Ich will euch die Gründe für diese Entscheidung natürlich nicht
    vorenthalten,wobei es eigentlich nur einen gibt,nämlich den,dass ich persönlich der Auffassung bin,dass man diese Frage nicht generell
  • In Detuschland nicht verwirklichbar

    Pro:

    alle Schüller sind gleich

    Kontra:

    Millitärschulen ähnliche verhältnisse

    Empfehlung:

    Nein

    Die Grundidee von Schuluniformen halte ich für gut. Allerdings muss ich sagen das in unser heutigen Gesellschaft Schuluniformen einfach nur Überflüssig sind. Anfang des 20. Jahrhunders waren sie dagegen noch angebracht. Damals waren Schuluniformen noch angenbracht. Damals war die Armut in der Gesellschaft noch allgegenwärtig. Damals wurden Schüler noch wegen ihrer Herkunft diffamiert und stigmatiesiert. Heutezutage allerdings ist es so das die meisten sich anpassen. Teure Sachen sind heute auch für ärmere Familien erschwinglisch. Ich hab es bis jetzt noch nie erlebt, dass Menschen wegen ihrer Kleidung gehänselt wurden. Vieleicht liegt das auch daran, dass ich bis jetzt nur Schulen beusucht
  • Häftlingskleidung

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Soweit ich weiss haben nur die Ursulinnen und die Dominikanerinnen eine Schuluniform. Ich bin eindeutig gegen eine Schuluniform, da man sich in seiner Kleidung wohl fühlen muss.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich nicht jeder in derselben Kleidung wohl fühlt. Insbesonders bei den Mädls denk ich mir, dass manche halt gerne einen Rock anziehen bzw. andere überhaupt nicht. Die eine Person fühlt sich wohler in weiter Kleidung und der andere in enger Kleidung.

    Ausserdem kommt einen vor, dass man eine sogenannte "Gefängnisuniform" anziehen muss, wenn man in die Schule kommt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es einen schon ekelt, diese Kleidung anzuziehen.
  • Damals nein - heute ja!

    Pro:

    keine "Abziehen" von Kleidungsstücken mehr - keine Ausgrenzung sozial schwächerer

    Kontra:

    keine Individualität

    Empfehlung:

    Nein

    Hätte man mich damals, also zu meiner Schulzeit gefragt, was ich von Schuluniformen halte, wäre garantiert ein NEIN gekommen. Für mich war Kleidung auch eine Art, mein eigenes Ich zu entwickelung und auszuleben und vor allem waren da soooo viele, von denen ich mich eindeutig absondern wollte.
    Jahre später jedoch bin ich mir da nicht mehr so sicher.
    Der Sohn (10) meiner Schwester (alleinerziehend, zwei Kinder) kommt regelmäßig weinend von der Schule nach Hause. Meine Schwester ist als alleinerziehende Mutter nicht in der Lage, finanziell was die Kleidung der Kinder betrifft, mit der "Norm" mitzuhalten. Irgendwelche Turnschuhe für ca. 100,00 Euro sind einfach nicht drin, auch wenn
  • ♥UNIFORMEN BRAUCHT NIEMAND♥

    Pro:

    finde manche gut

    Kontra:

    alles andere !

    Empfehlung:

    Nein

    (¯`·.¸(¯`·.¸ Schuluniformen ¸.·´¯)¸.·´¯)

    Also wie man schon an meinem Titel sieht bin ich absolut gegen Schuluniformen.
    Es gibt zwar viel was für die Einführung von Schuluniformen steht.
    Denn es stimmt dann wird dieses Minderwertigkeitsgefühl einiger Schüler nicht mehr auftreten.
    Aber das hat keinerlei Auswirkung auf die Schüler und deren soziale Kontaktaufnahme wie ich finde.
    Das denke ich auch daher weil jeder Schüler einen Charakter hat egal wie er aussieht, ich habe auch Freunde welche nicht die besten Klamotten besitzen , was macht das schon.
    Mir stört das absolut nicht, manchmal leihe ich denen sogar Klamotten wenn es in die Disco geht.
    Einfach
  • Nicht ganz einfach

    Pro:

    nichts

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Nein

    Meiner Meinung nach ist die Frage - Schuluniform ja oder nein nicht so ganz einfach.

    Dafür sprechen würde für mich
    Kein Markenzwang mehr (ist ja auch schon fast eine Uniform - oder?)
    Keine Benachteiligung für Schüler, die sich keine Markenklamotten kaufen können - oder auch nicht wollen!!!
    Kein Neid unter den Schülern wegen der Klamotten.

    Dagegen spricht:
    Ganz eindeutig der Zwang
    Keine freie Wahl mehr.

    Was noch zu bedenken wäre:
    Ich würde mir eine Schuluniform - trotz des Namens - natürlich nicht so mit weißem Hemd und Krawatte vorstellen.
    Wie soll denn so eine Uniform überhaupt aussehen?

    Allerdings sehe ich
  • Wie war das noch? Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit...

    Pro:

    s.o.

    Kontra:

    s.o.

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo YOPIaner und YOPIanerinnnen,

    also ich war gerade auf Streitpunkte uns sah dort dann den Punkt Schuluniformen. Da wir dieses Thema in der Schule früher häufig mal besprochen hatten, denke ich mal kann ich was beitragen!

    Also ich bin was Schuluniformen angeht eher unschlüssig. Ich halte sie einerseits für positiv aber andererseits gibt es auch negative Aspekte.
    Also für positiv halte ich das jeder Schüler und jede Schülerinnen gleich aussehen. Jeder von uns kennt sicherlich diese Situationen in denen die Schulkinder von anderen Mitschülern/innen gehänselt, gemobt und aufgemischt werden weil sie nicht so tolle Klamotten tragen wie andere. Die meisten Kinder mit
  • Schuluniformen, die Lösung aller Probleme ???

    Pro:

    s.o.

    Kontra:

    s.o.

    Empfehlung:

    Nein

    Schuluniformen

    Ja das ist einmal wieder ein Thema das wir schon des öfteren in der Schule durchgekaut haben.

    Schuluniforme ja oder nein?
    Ich bin eindeutig für nein!
    Es gibt natürlich viele Gründe die die Befürworter von Schuluniformen anführen, doch ich gehe noch zur Schule und weiß genau wie falsch diese Argumente sind!

    Es heißt, wenn alle die gleiche Kleidung tragen, das würde den sozialen Unterschied überdecken und Menschen würden nicht nach ihrem Äußeren beurteilt!
    Schön und recht, dann wird eben nicht mehr mit den Markenklamotten gezeigt das man Geld hat, sondern mit den teuren Schuhen, dem Markenschulranzen oder dem Füller, Mäppchen,