Stirb langsam (DVD) Testbericht

ab 3,87
Bestes Angebot
mit Versand:
www.gameworld.de
3,87 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Der Klassiker von 1988!

Pro:

Bruce Willis/Action/Spannung/Unterhaltung/Humor/Trotz 2 Stunden nicht langweilig

Kontra:

Der Preis für die Blue Ray

Empfehlung:

Ja

Vorwort
------------------

Eigentlich wollte meine Freundin den 4.0 von Stirb Langsam auf Blue Ray ausleihen, doch sie vergriff sich und ich wunderte mich am Anfang schon, wie jung doch Bruce Willis hier aussah :-) Nein sie hatte sich einfach nur vergriffen und so fingen wir bei Teil 1 an dieser Reihe und haben uns gesagt, dann können wir ja von Anfang bis Ende weitermachen :-) Aktuell ist ja sogar ein 5. Teil ins Auge gefasst, mal sehen was draus wird. Hier aber erstmal meine Meinung zum Anfang dieser tollen Reihe!

Kurze Infos zum Film
------------------------------------

Amazon.de Preis auf Blue Ray 24,95 Euro
Altersfreigabe ab 16 Jahren
Studio Twentieth Century Fox Home Entertainment
Erscheinungstermin 9. November 2007
Produktionsjahr 1988
Spielfilmdauer ca. 132 Minuten
Regisseur John McTiernan (Basic oder Last Action Hero)
Originaltitel: Die Hard
Genre Action USA
Kinostart 10. November 1988
Drehbuch Jeb Stuart & Steven E. de Souza

Die Schauspieler
------------------------------

Bruce Willis spielt John McClane
Bonnie Bedelia spielt Holly Gennaro McClane
Reginald VelJohnson spielt Sgt. Al Powell
Alan Rickman spielt Hans Gruber
Paul Gleason spielt Dwayne t. Robinson
Alexander Godunov spielt Karl

Also ohne Bruce Willis wäre die Reihe nur halb so gut, er muss einfach mit dabei sein, sonst besser die Reihe frühzeitig beenden und es war im Grunde auch sein erster erfolgreicher Streifen, kurz danach kam die Fortsetzung sowie Last Boy Scout. Mittlerweile gibt es ja 4 Teile dieser Reihe und ein 5. ist im Gespräch, denn es gibt aktuell ältere Schauspieler wie Sylvester Stallone oder Clint Eastwood, die auch Erfolge feiern, warum also kein 5. auch wenn der 4. ja sein letzter dieser Reihe sein sollte. Nun denn, John McClane spielt er hier, einen Polizisten der eigentlich nur seine Frau besuchen möchte und Familienvater von 2 Kindern ist. Bruce Willis bleibt aber allgemein mein Lieblingsschauspieler, von daher kommt keiner an ihn heran wie ich finde und in diesem ersten Teil sowieso nicht, obwohl Alan Rickman einen richtig genialen Bösewicht spielt. Er ist mir sofort aufgefallen und da ist mir der Film Galaxy Quest in den Sinn gekommen, aber auch in Filmen wie Harry Potter oder Das Parfum spielte er unter anderem mit. Die Frau von John McClane im Film wird von Bonnie Bedelia gespielt und wird dies auch in der Fortsetzung tun. Ansonsten spielte sie nur noch in Aus Mangel an Beweisen sowie Gloria mit, auf den großen Durchbruch musste sie also warten. Reginald VelJohnson spielt einen nicht gerade netten Polizisten, der aber am Ende das kriegt was er verdient hat und auch er spielt in der Fortsetzung wieder mit, man darf gespannt sein. Ansonsten sind hier keine großen bekannten Darsteller mit dabei, man wusste sicherlich am Anfang auch nicht, das diese Reihe ein so großer Erfolg werden würde, deshalb nur ein namenhafter Darsteller mit Bruce Willis, auch wenn er damals nicht so bekannt war wie heute, aber bei den Fortsetzungen kamen dann noch weitere Darsteller namenhafte mit dazu, zur Ergänzung, denn nur Bruce Willis alleine kann McClane perfekt verkörpern!

Die Handlung
----------------------------

Es ist Weihnachten in Los Angeles und John McClane eigentlich ein Bulle aus New York. Im Grunde möchte er nur all zu gerne seine Noch-Ehefrau Holly besuchen und natürlich auch seine beiden Kinder, die man aber in diesem Teil nicht zu Gesicht bekommt. Sie hat in einer großen Firma ihre große Karriere gestartet und die Beziehung der beiden ist nicht mehr sonderlich gut. Er versucht sein Bestes, aber das ist nicht gut genug, so streiten sie sich kurz nach seiner Ankunft auch schon wieder und nur eine richtig gefährliche Situation in diesem 40-stöckigen Gebäude, führt sie letztlich wieder zusammen...

Er hat Glück und wird von den 12 Terroristen die an diesem Abend die Feier beehren, nicht entdeckt und so kann er mit seiner Pistole ausgerüstet die Situation analysieren und später auch eingreifen. Doch er ist wie gesagt alleine und will kein Leben der Geiseln aufs Spiel setzen, vor allem nicht das seiner Frau. Und so muss er aufpassen und hat lediglich Kontakt zu einem Polizisten, die zum Glück später auch Wind davon bekommen. Doch das FBI versagt mit ihren Mitteln in das Gebäude einzudringen und hier geht es immerhin um die stolze Summe von 624 Millionen Dollar...

Das Bonus-Material
=====================

Sprachen
---------------------

Deutsch DTS Digital 5.1
Englisch DTS HD Master Audio 5.1
Französisch DTS Digital 5.1

Untertitel
------------------

Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Arabisch, Griechisch, Hebräisch, Portugiesisch sowie Isländisch

Bildformat
--------------------

HD-Widescreen (16:9, 2.35:1)
1920x1080p

Special Features
-------------------------------

- Kommentar von Regisseur John McTiernan und Jackson de Govia
- Szenenspezifischer Kommentar von Richard Edlund
- Persönliche Szenenauswahl
- Interaktive Bildergalerie
- Pressespiegel
- Kinotrailer und TV-Spots

Meine Meinung
---------------------------

Ich kam zum Glück in den Genuss der Blue Ray dieses Films, da wir sie auch bei uns in der Videothek haben und wenn man schon einen Blue Ray Player hat, sollte man diesen auch benutzen :-) Klar habe ich mich auf den 4. Teil gefreut und meiner Freundin ja gesagt, der ist voller Action und echt genial. Eine ganz kleine Enttäuschung gab es hier dann doch, obwohl dieser schon wirklich klasse ist und somit durchaus als Klassiker auch zu bezeichnen ist. Und dafür das der Streifen auch so alt ist mittlerweile und Bruce Willis so jung war mit viel Haarpracht, hat er alleine schon ein klares "Sehr gut" verdient, was hier auch meine Bewertung sein wird. Also egal ob auf Blue Ray oder DVD, der Film ist klasse und ich bin froh, ihn in bester Bildqualität mal zu Gesicht bekommen zu haben!
Absolut empfehlenswert und es ist nicht verwunderlich, das ich mich an diesen ersten Teil und dann an Teil 3 und 4 super erinnern kann, aber an Teil 2 irgendwie nicht. Wird ja demnächst nachgeholt und Teil 1 gehört einfach zu einem Megahit, womit früher niemand gerechnet hätte und vor allem nicht, das er bis heute fortgeführt wird. Bruce Willis ist hervorragend in seiner Rolle und diesen kann man nicht toppen, soviel steht schon mal fest. Der Film hat zwar Überlänge etwas mit über 2 Stunden, doch trotzdem bleibt er jederzeit spannend, unterhaltsam und teilweise auch sehr humorvoll. Dazu natürlich jede Menge Action, wirklich atemberaubende Explosionen teilweise und ein Held in Bestform. Was will man also mehr, der Regisseur hat hier großartige Arbeit geleistet und deshalb Ansehen, falls ihr ihn noch nicht gesehen haben solltet!

Damit dürft Ihr genauso wie ich auf den 2. Teil gespannt sein, bis demnächst, euer Sky!

PS: Für eine Blue Ray würde ich allerdings niemals den o.a. Preis zahlen!

46 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Clarinetta2

    16.12.2009, 21:04 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • SweetPiccolina

    02.12.2009, 11:49 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht lg steffi

  • Hamsterbacke09

    25.11.2009, 15:55 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich! Lieben Gruß....Jessi

  • mima007

    25.11.2009, 15:20 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • tk7722

    25.11.2009, 12:48 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Vorhangauf

    25.11.2009, 09:12 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht so ganz mein Fall, aber wie immer guter Bericht. Thomas

  • sigrid9979

    24.11.2009, 16:43 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht ... lg Sigi

  • tina08

    24.11.2009, 11:09 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Cessie47

    24.11.2009, 10:58 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß, guter Bericht und einen schönen Tag

  • Ladylike

    24.11.2009, 10:22 Uhr von Ladylike
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht und schöne Grüße!

  • minasteini

    24.11.2009, 10:11 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir gibt es ein sh. LG