Stirb langsam (DVD) Testbericht

ab 3,80
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von knoopiwahn

Ein Mann gegen eine Horde skrupelloser Gangster. John McClane weiss sich zu wehren!

Pro:

hervorragender Action-Klassiker Bruce Willis in seiner Paraderolle

Kontra:

technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand nicht unbedingt als Einzel-DVD kaufen, sondern eher zur Quadrilogie greifen (DVD-Box-Set mit allen 4 Teilen!)

Empfehlung:

Ja

HINEIS:
Bei diesem Testbericht handelt es sich um die DVD-Erstauflage der Special Edition aus dem Jahre 2002. Mittlerweile gab es bereits mehrere Neuveröffentlichungen, u. a. natürlich auch auf Blu-Ray!

FILM:
John McClane (Bruce Willis) ist Polizist aus New York. Er lebt seit einiger Zeit getrennt von seiner Frau (Bonnie Bedelia) und den Kindern. Diese leben in Los Angeles, da seine Frau dort einen Job in einem großen und erfolgreichen Unternehmen in einer führenden Position arbeitet. Da jetzt aber Weihnachten vor der Tür steht, fliegt McClane trotz Flugangst nach LA und will dort mit seiner Familie die Festtage verbringen. Doch gerade dort angekommen, wird das mächtige Bürogebaude von skruppellosen Gangstern überfallen. Sie wollen dort an eingelagerte Wertpapiere im Wert von über 600 Mio. Dollar. Doch sie haben die Rechnung nicht mit McClane gemacht. Dieser stellt sich im Kampf gegen die Gangster und versucht Hilfe herbeizurufen…

Stirb langsam bildet den Auftakt einer hervorragenden Action-Reihe. Mittlerweile sind 4 Teile erschienen. Die ersten beiden Teile sorgten für den Durchbruch in Hollywood für Bruce Willis und er zählte von da an zu den ganz Großen im dortigen Filmgeschäft.
Teil 1 ist eigentlich ein Muss für jeden Actionfan. Die meisten haben ihn sicherlich schon mehrmals gesehen, wiederholt er sich alljährlich auch wieder im TV-Programm. Für alle die ihn nicht kennen, kann aber auch nur dringend eine Empfehlung ausgesprochen werden. Auch wenn der Film bereits mehr als 20 Jahre auf dem Buckel hat, wird hier ordentliche Action geboten. Bruce Willis als draufgängerischer Cop zeigt sich in der Reihe auch in seiner Parade-Rolle. Zudem sorgt er in der teils brutalen Szenerie auch stets für locker lässige Sprüche. Auch handwerklich ist das Ganze hervorragend von Regisseur John McTiernan eingefangen. Mit einer recht langen Laufzeit von ca. 127 min bleibt der Film aber stets spannend und temporeich und bietet natürlich auch reichlich Action. Stirb langsam zählt zu den besten Streifen im Action-Genre!

TECHNIK:
Als die Special Edition im Jahre 2002 erschien, gehörte Bild- und Tonqualität noch zur oberen Spitzenklasse. Doch heute merkt man dem Film dann doch an, dass die Technik mittlerweile etwas angestaubt ist. Der Film stammt schließlich aus dem Jahre 1988!
Das Bild ist sicherlich noch absolut in Ordnung, aber vor allem die Schärfe lässt etwas zu wünschen übrig. Das Bild weist zudem gelegentlich ein minimales Bildrauschen bzw. ein paar leichtere Bildblitzer auf. Aufgrund des Alters geht das Bild alles in allem aber dennoch völlig in Ordnung. Das Bild liegt im 2.35:1 Format vor.
Der Ton geht natürlich auch absolut in Ordnung, aber auch hier merkt man das Alter des Materials. Heutige Soundeffekte (u.a. Schusswechsel) klingen dann doch etwas klarer. Aber der Ton kann trotzdem noch überzeugen. Der Ton liegt in Deutsch Dolby Digital 5.1 und 5.1 DTS vor. In Englisch in Dolby Digital 5.1. Weitere Tonformate werden nicht angeboten.
Untertitel liegen auch nur in Deutsch und Englisch vor.

EXTRAS:
Die Special Edition bietet 2 DVDs, also noch eine DVD gefüllt mit Extras. Auf der 1. DVD liegt neben dem Hauptfilm noch ein Audiokommentar von Regisseur John McTiernan vor. Weitere Extras sind hier:
- Szenen Kommentar
- Erweiterte Szenen
- Text Kommentare von Cast & Crew

Die 2. DVD bietet die folgenden Extras:
- Diverses Archivmaterial
- Magazin Artikel
- The Cutting Room: Interaktiver Schnitt-Workshop
- Interaktive Dia-Show
- Das Drehbuch (liegt in Englisch vor!)
- Diverse Trailer
- Featurette: Die Anzeigen-Kampagne

FAZIT:
Stirb langsam ist ein Muss für jeden Actionfan. Er bildete nicht nur den Auftakt der hervorragenden Actionreihe sondern auch den Durchbruch für Bruce Willis in Hollywood. Ich kann den Film jedem Actionfilm nur ans Herz legen, vielleicht nicht unbedingt einzeln in der Special Edition sondern eher im kompletten Box-Set mit allen 4 Teilen (gibt es im Übrigen auch auf Blu-Ray).

113 Bewertungen, 32 Kommentare

  • ThomasKu

    05.06.2011, 17:47 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • campino

    27.05.2011, 14:44 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea

  • pinna

    11.05.2011, 17:22 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderbar.....LG

  • DIETERBAER4711

    21.03.2011, 14:33 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße von mir :-)

  • misscindy

    15.03.2011, 17:47 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Teilsmit

    09.03.2011, 12:53 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja...der einsame Held räumt auf

  • hameln58

    24.02.2011, 09:41 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe.. Grüße Gina

  • cleo1

    20.02.2011, 11:39 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • gladi

    18.02.2011, 14:00 Uhr von gladi
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht über eine gegenlesung würde ich mich freuen! Liebe grüße

  • omp24

    31.01.2011, 07:59 Uhr von omp24
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe Montagsgrüße, Micha

  • trullilu

    17.01.2011, 20:14 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • KatzeLucy

    13.01.2011, 15:02 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    den hab ich gern geguckt

  • tina08

    07.01.2011, 12:38 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • edelcat

    05.01.2011, 13:54 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • anonym

    04.01.2011, 01:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • manu63

    02.01.2011, 19:06 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Venenum84

    02.01.2011, 13:38 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    alles gute für 2011!!!

  • Powerdiddl

    02.01.2011, 11:49 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes 2011, lg Heidi

  • bigmama

    02.01.2011, 01:44 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und Frohes Neues Jahr!

  • Lale

    01.01.2011, 22:22 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen guten Start ins neue Jahr ....

  • catmum68

    01.01.2011, 21:38 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lanch999

    01.01.2011, 20:09 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Wünsch dir einen guten Start ins Neue Jahr! LG, Lanch999 :D

  • babygiftzwerg

    01.01.2011, 19:29 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr LG Ulrike

  • frankensteins

    01.01.2011, 19:27 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist wahrlich ein ganzer Kerl. davon kann ich nur träumen lg

  • rainbow90

    01.01.2011, 18:16 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein gutes 2011. LG

  • XXLALF

    01.01.2011, 18:16 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    have a happy new year 2011

  • KaTaRaGiRl

    01.01.2011, 18:13 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über Gegenlesungen wirklich riesig freuen. Glg und ein frohes Neues Laura.

  • minasteini

    01.01.2011, 18:01 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein erfolgreiches Neues Jahr. LG Marina

  • milabie

    01.01.2011, 17:52 Uhr von milabie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prosit Neujahr - und bedenke, was du mit dem Herzen nicht siehst, bleibt dir auch mit den Augen verborgen im neuen Jahr.

  • Baby1

    01.01.2011, 17:31 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein gutes, erfolgreiches neues Jahr .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • paula2

    01.01.2011, 17:24 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • katjafranke

    01.01.2011, 17:04 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    FROHES NEUES JAHR, LG KATJA