The Fast and the Furious: Tokyo Drift (DVD) Testbericht

D
The-fast-and-the-furious-tokyo-drift-dvd-actionfilm
ab 12,02
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von knoopiwahn

Teil 3 driftet mächtig ab: in Sachen Story, Dialoge und Darsteller!

Pro:

gelungene Driftszenen, kurzer Starauftritt am Schluss

Kontra:

alles andere ist zum Haare raufen

Empfehlung:

Nein

Hier kommt bereits Teil 3 der Tuning-Raserei „The Fast and the Furious“. Mit einer noch bekloppteren Story, schwachsinnigen Dialogen und unbekannten Darstellern.

FILM:
Sean, ein unverbesserlicher Teenager, stellt immer wieder Blödsinn an, besonders wenn er sich hinter das Steuer eines Fahrzeugs setzt. So auch diesesmal, als er sich einem Rennen gegen einen Rivalen stellt. Doch dies endet im Krankenhaus und schließlich auf der Polizeiwache, da nicht nur die Autos zu Schrott gefahren wurde. Bereits mehrfach sind Sean und seine Mutter seinetwegen umgezogen, weil er immer wieder solche Eskapaden anstellt. Diesesmal wird Sean allerdings in einen Flieger gesetzt und landet somit in Tokio bei seinem Vater und natürlich direkt in die Tokyoter Drifting-Szene. Dort muss er sich ersteinmal den nötigen Respekt erkämpfen bzw. erdriften. Zudem kommt es schließlich noch zu Auseinandersetzungen mit einem ernsten Rivalen, dessen Onkel ein mächtiger Yakuza ist. Gut nur, das sich mit kunstvollem Driften alle Probleme lösen lassen…

Teil 3 der Tuning-Action setzt auf junge und unbekannte Nachwuchsdarsteller. Teil 1 und 2 hatten immerhin Vin Diesel, Brian Walker oder Eva Mendes als namhafte Zugpferde. Bekanntester Darsteller bei Teil 3 dürfte noch Rapper Lil´Bow Wow sein. Allerdings hat „Tokyo Drift“ auch rein gar nichts mit den beiden Vorgängern zu tun, naja bis auf die polierten, hochgezüchteten Tuningschlitten. Leider fällt es äußerst schwierig Symphatien für die Darsteller zu entwickeln, selbst bei Hauptdarsteller Lucas Black will das nicht gelingen. Die Vorgänger konnten sicherlich auch nicht durch ihre Handlung überzeugen, aber die Racing-Action konnte das bei den ersten beiden Teilen locker wett machen. Leider gelingt dies beim dritten Teil nicht zu recht. Zwar sind die Action-Szenen, die sich diesesmal auf Driftrennen konzentrieren wirklich sehr gelungen und haben auch ihre Schauwerte, aber das ganze Drumherum ist einfach viel zu schwach. Die Storyelemente sind schwachsinnig und ziehen sich äußerst langatmig zu den nächsten Actionszenen. Leider schafft es der Film auch zu keiner Zeit wirklich Tempo aufzunehmen. In der ersten Filmhälfte gibt es noch zu wenig Action und wenn es dann mal ordentlich abgeht auf dem Asphalt, dann verpufft die Wirkung der Szenen, sobald die dämlichen Dialoge der Darsteller wieder einsetzen. Will der Film mal witzig sein, gelingt dies meist nicht, dafür ist der Streifen an ein, zwei Stellen unfreiwillig komisch. Schade, Teil 1 und 2 haben mir noch sehr gut gefallen, dort konnten die namhaften Darsteller und die sehr gelungene Action die Filme trotz ebenfalls schwacher Handlung entscheidend aufwerten. Bei Teil 3 können die gelungenen Racingszenen allerdings nchts mehr aus dem Feuer reissen, die Darsteller sowieso nicht. Dafür ist die schauspielerische Leistung einfach zu schwach. Ein kleiner Starauftritt, eines alten bekannten aus Teil 1, in den letzten ein bis zwei Minuten hat bei mir dennoch einen bleibenden Eindruck hinterlassen und nochmals für einen kleinen Moment das wahre „Fast and the Furious“-Feeling hervorgerufen. Allerdings etwas zu spät. „The Fast and Furious: Tokyo Drift“ ist eigentlich nicht zu empfehlen, höchstens in der erhältlichen Box mit den beiden Vorgängern!

TECHNIK:
Technisch gibt die DVD dagegen Vollgas. Das Bild glänzt mit einer sehr guten Schärfe, kräftigen Farben und einem stets sauberen Bild. Hier gibt es keinen Anlass zur Kritik.
Auch der Ton, in deutsche und englischer Dolby Digital 5.1 Tonspur, gibt sich keine Blöße und unterstützt die Action kräftig.
Untertitel gibt es auf Wunsch in Deutsch und Englisch.

EXTRAS:
Extras gibt es auf der DVD reichlich und sind teils auch deutlich besser und temporeicher als der Film.
- Unveröffentlichte Szenen: 12 völlig uninteressante Szenen, die zurecht rausgeschnitten wurden und den Film in keiner Weise aufgewertet hätten
- Drifting Schule: Die Darsteller wurden auf einem Gelände in die Kunst des Driftens eingewiesen (Dauer: ca. 7½ min)
- Schauspieler-Kamera: Die Darsteller laufen mit einer Handkamera herum und filmen sich während der Drehpausen (Dauer: ca. 4½ min)
- Der große Zusammenbruch: Hans letzte Fahrt: beschäftigt sich mit den Dreharbeiten der spektakulärsten Actionszene (Dauer: ca. 8½ min)
- Aufgemotzt zum Driften: beschäftigt sich mit den Autos, die im Film eingesetzt werden (Dauer: ca. 11 min)
- Der wahre Drift-König: bezieht sich auf einen Drift-Meister, der auch an den Dreharbeiten teilgenommen hat (Dauer: ca. 3½ min)
- Die japanische Art: bezieht sich auf die Dreharbeiten in Tokio (Dauer: ca. 10 min)
- Don Omar Musikvideo: Conteo
- Filmkommentar mit Regisseur Justin Lin

Die Extras sind durchaus sehr sehenswert, bis auf die unveröffentlichten Szenen. Die sind mindestens genauso schwachsinnig wie all die anderen Dialoge im Film. Allerdings sind die Extras zu den Actionszenen echte Highlights. Alle Extras sind untertitelt.

FAZIT:
„Tokio Drift“ ist der schlechteste Teil der Serie. Story, Dialoge und Charaktere sind so platt, das selbst die gelungene Action und ein kurzer Starauftritt eines alten bekannten aus Teil 1 am Ende diese Defizite nicht mehr wettmachen kann. Absoluten Fans ist dennoch die DVD-Box mit allen drei Teilen zu empfehlen. Allen anderen genügte sicherlich schon der erste Teil!

165 Bewertungen, 56 Kommentare

  • catmum68

    11.01.2011, 20:28 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • mrasen

    27.10.2010, 22:27 Uhr von mrasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dies war leider der schwächste Teil der Fast and the Furious Geschichte. ......

  • Flockymeister

    30.06.2008, 12:48 Uhr von Flockymeister
    Bewertung: sehr hilfreich

    war sehr Hilfreich.Den Film finde ich gut

  • DOMMEL

    16.05.2008, 14:25 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich fande ihn trotzdem gut

  • ronald65

    21.04.2008, 11:20 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Animagus17

    09.01.2008, 23:23 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • anonym

    08.01.2008, 23:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • mrwong

    05.01.2008, 01:18 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-) so verschieden sind wir menschen....ich fand den flim echt klasse.....sogar am besten von den 3 teilen. ^^

  • gerrhosaurus1978

    10.12.2007, 20:12 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den habe ich mir in Brisbane auf Englisch angesehen, wirklich überzeugend fand ich ihn nicht. LG, Daniela

  • wolli007

    07.11.2007, 21:49 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • anonym

    12.06.2007, 22:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Schöner Bericht. Viele Grüße! Karin

  • muttibremer

    11.06.2007, 23:03 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Angelika

  • Volker111

    05.05.2007, 21:29 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    nix für mich ;-)

  • anonym

    07.04.2007, 22:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Teil 1 und 2 waren wegen den Autos ja ganz ok, aber mal sehen, ob ich mir diesen hier dann antu ;))

  • Estha

    27.03.2007, 14:29 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll :-)

  • angela1968

    25.03.2007, 19:06 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    frühlingsgruß + sh

  • f_b_sentinel

    25.03.2007, 18:19 Uhr von f_b_sentinel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH.•:*¨ ¨*:•.Gruss Fabian.•:*¨ ¨*:•.

  • honigkuchenpferd

    23.03.2007, 19:27 Uhr von honigkuchenpferd
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich fand ihn auch doof, den film

  • rosewitch

    23.03.2007, 14:06 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥(¨*•.¸SH & LG Diana¸.•*¨)♥

  • b00n1

    20.03.2007, 18:12 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH =) würde mich sehr über Gegenlesungen freuen gruß b00n1

  • Stephi18

    19.03.2007, 22:33 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Stephi

  • angi3000

    19.03.2007, 16:53 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • wallikalli

    17.03.2007, 17:04 Uhr von wallikalli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht :) Würde mich über Rücklesungen sehr freuen :)

  • Asterisque

    16.03.2007, 22:34 Uhr von Asterisque
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Asterisque

  • Puenktchen3844

    14.03.2007, 01:08 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße

  • anonym

    11.03.2007, 23:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • misscindy

    11.03.2007, 21:01 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+ lg

  • mu4you

    11.03.2007, 20:52 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG mu4you

  • blackangel63

    11.03.2007, 12:19 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • AndreaBln

    10.03.2007, 13:23 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • sternchen500

    10.03.2007, 10:58 Uhr von sternchen500
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ~ sternchen :-)

  • diana75

    07.03.2007, 22:42 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • albinaschulz

    07.03.2007, 22:26 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • anonym

    07.03.2007, 21:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • golfgirl

    06.03.2007, 16:30 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • LadySimara

    06.03.2007, 01:34 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Lieben Gruß Steffi~°~

  • Mareike22

    05.03.2007, 21:51 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • Baby1

    05.03.2007, 19:01 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Binki

    05.03.2007, 14:00 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & lg Binki °°°

  • paigematthews

    05.03.2007, 13:25 Uhr von paigematthews
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön... LG Paige

  • Nat_Tom

    05.03.2007, 12:37 Uhr von Nat_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüssle Nathalie und Thomas

  • Matze1195

    05.03.2007, 10:41 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ :o)

  • Sayenna

    05.03.2007, 09:44 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • anonym

    05.03.2007, 03:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • paula2

    05.03.2007, 00:10 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • morla

    04.03.2007, 21:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Alex1990

    04.03.2007, 21:26 Uhr von Alex1990
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • Heihachi_Mishima99

    04.03.2007, 20:46 Uhr von Heihachi_Mishima99
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☺SH & LG☺ (>^ - ^)> (¯`•.¸Heihachi_Mishima99¸.•´¯)

  • Maximo01985

    04.03.2007, 19:51 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Markus

  • oxalife

    04.03.2007, 18:50 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Oxalife

  • LittleSparko

    04.03.2007, 18:28 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • gensinrw

    04.03.2007, 17:57 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Lieben Gruß, gensinrw

  • anonym

    04.03.2007, 17:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • sandrad198

    04.03.2007, 17:12 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • atrachte

    04.03.2007, 17:08 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Mogry1987

    04.03.2007, 16:53 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht =)