Alete Bio-Fenchel-Tee Testbericht

ab 1,75
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  Kind isst es
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  hoch
  • Konservierungsstoffe: 
  • Aus biologischer Erzeugung:  ja

Erfahrungsbericht von Bluebirdunfa

Nicht nur für Kinder

5
  • Geschmack:  Kind isst es
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  durchschnittlich
  • Konservierungsstoffe:  ja

Pro:

Zuckerfrei, Kalorienarm, mild

Kontra:

teuer

Empfehlung:

Ja

Da sitze ich so bei meiner Schwester. Langsam kommt die Frühlingssonne heraus.
Mir wird warm und ich brauche eine Erfrischung. Was trinkt man nun. Abnehmen will man ja zum Sommer hin auch etwas. Also sollte es etwas Zuckerfreies sein. Etwas mit wenig Kalorien. Aber leicht süßlich wäre auch nicht schlecht.
Ich linse in den Kühlschrank meiner Schwester. Hm, nix da. Außer Bier für den Mann. Nix für mich. Außerdem hat das Zeug ja auch Kalorien. Ein Blick ins Regal und ich wurde fündig. Der Tee für das Baby. Ab 1. Woche. Also darf ich den mit 43 sicher auch trinken. Zuckerfrei ist der Tee auch noch. Fenchel schmeckt in meinen Augen immer etwas süßlich. Also genau das richtige für mich. Bei mir zuhause steht auch immer Fencheltee bereit. Auch das Baby Fencheltee Granulat habe ich schon getestet. Das war sehr lecker. Aber der hohe Zuckerzusatz muss ja nicht sein. Also ran an die Aufgussbeutel.
Was meinem Neffen schmeckt, muss auch mir schmecken.

Geeignet für:
°°°°°°°°°°°°°
Baby`s ab der 1 Woche.

Verpackung
°°°°°°°°°°°°°
20 kuvertierter Teebeutel stecken in einer einfachen viereckigen Pappschachtel. Diese ist weiß mit gut lesbaren rot/blauen Aufdruck. Das Abbild einer Fencheldolde vor einem ländlichen Hintergrund schmückt die Verpackung. Die Teebeutel werden leider mit eiern Metallklammer zusammengehalten: das macht sich bei der Entsorgung auf dem Komposthaufen etwas schlecht.

Inhalt
°°°°°°°°
20 Aufgussbeutel a 1,5 g.
= Gesamtinhalt 30 Gramm

Preis
°°°°°°°°
2,19 €

Hersteller
°°°°°°°°°°
Nestle Alete GmbH
München
www.alete.de

Zutaten
°°°°°°°°
Fenchel

Nährwerte je 100 ml trinkfertiger Bio Fenchel-Tee
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Brennwert:……… 17 KJ // 4 Kcal
Eiweiß: ………….. .< 1 g
Kohlenhydrate:…… < 1 g
Fett: ………………..< 1 g

Zubereitung
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Kinderleicht. Einfach Wasser in den Wasserkocher. Was ihr habt keinen? Na dann schnell mal einen kaufen gehen. Also in einem meiner letzten Berichte empfehle ich da ein Modell. Grins.
Wenn ihr kein Geld zum Einkauf habt, geht natürlich auch der alte Wasserkessel auf dem Herd. Dann gebt ihr den Teebeutel in eine saubere Tasse. Das kochende Wasser wird dann über den Teebeutel geschüttet. Dann lässt man den Tee 5 bis 10 Minuten ziehen.
Wenn ihr gleich eine Kanne kocht, denkt daran das der Tee innerhalb von 4 Stunden ausgetrunken werden sollte. Ansonsten schmeckt er alt.
Ein Teebeutel reicht für 200 ml.

Aussehen
°°°°°°°°°°°
Ein gelber Farbton der zum leichten hellgrün tendiert. Fencheltee weist öfters eine leichte Trübung auf, die normal ist.

Geruch
°°°°°°°°°°
Der Geruch ist schön nach Fenchel. Es riecht aber nicht stark süßlich.

Geschmack
°°°°°°°°°°°°
Leicht nach Fenchel. Der Tee schmeckt recht intensiv. Er ist dabei keineswegs künstlich oder chemisch. Schließlich ist ja auch nur Fenchel aus biologischem Anbau drin.
Der Tee ist mild. Er enthält keine Säure. Es ist ein typischer leckerer Kräutertee. Der Erfrischungsfaktor ist hoch. Auch als Durstlöscher ist der Tee gut geeignet. Ich empfinde den milden Fenchelgeschmack als angenehm. Am besten schmeckt er, leicht gesüßt mit Honig oder Zucker. Aber um Kalorien zu sparen trinke ich ihn auch pur.

Vorteile
°°°°°°°°
- Zahnfreundlich
- ohne Zusatz von Aromastoffen
- Glutenfrei
- nahezu Kalorienfrei
- schadstoffkontrolliert

Fazit
°°°°°°
Leider gibt es bei diesem Tee zwei Nachteile. Ich hatte mich schon gewundert, warum die teure Packung so leicht verstaubt aussah. Aber wie ich mitbekommen habe, trinken Kinder doch lieber die gezuckerte Variante mit dem Fencheltee( Instandtee oder Granulat).
Dabei ist der Tee aber für Babys wesentlich besser geeignet, weil er zuckerfrei ist. Aber da der Kleine nun bald 2 Jahre wird, möchte er doch lieber die süßere Variante. Außerdem ist das Granulat auch schneller zubereitet.
Von mir bekommt der Tee trotzdem die Höchstnote, weil er schmeckt und aus Bio Anbau kommt.

Vielen Dank für Euer Lesen, Kommentieren und Bewerten.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Berlin, 28.03.2005
Es grüßt alle Leser: Bluebirdunfa


Copyright by Bluebirdunfa

36 Bewertungen